Brixton im Interview

Allgemeines und aktuelles rund ums Board und alles was mit unserer Musik zu tun hat.
Antworten
bpc97_from_H-F.de
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1971
Registriert: 10.05.03 - 20:13
Wohnort: MTL
Kontaktdaten:

Brixton im Interview

Beitrag von bpc97_from_H-F.de »

und noch ein INTERVIEW:

Bild

Brixton - echt Kölner Holz

Brixton ist ein Kölner Urgestein. Der Mann hinter dem Label Holzplatten steht von je her für druckvollen, rabiaten Sound, der schnells ein muss und kicken sollte. Dann ist er in seinem Element, dann will Brixton mit. Im Laufe der Jahre hat sich aber auch bei ihm einiges getan. Der einstige Evosonic-Moderator und Lebemann schaut skeptisch auf die Entwicklung im Techno. 12 Jahre nach Gründung seines Imprints hat sich Brixton verändert, erzählt aber noch gerne von den „goldenen Jahren“. Seinem sehr rar gesäten Gig in unseren Gefilden namen wir zum Anlass um ihm ein paar Fragen zu stellen.

´94 hast du dein eigenes Imprint Holzplatten gegründet, auf dem du anfangs nur alleine releast hast. War die Einbindung anderer Künstler zu Beginn nicht geplant, oder warum kam dies erst später?

Die Einbindung anderer Künstler war zu Beginn nicht geplant. 1994 ging es darum eigene Techno / Acid Music an das Publikum zu bringen, nachdem ich die Struktur und Abläufe einer Labelarbeit kennen gelernt habe und immer mehr Demos von Künstler und befreundeten Artist erhalten habe, habe ich auch diese später releast.

Wie hat sich Holzplatten bis heute entwickelt?

Holzplatten hatte viele Hochs aber auch Tiefs, ich bin kein Zugaufspringer was die Musikrichtung angeht. Klar hat sich viel getan seit 1994. Ein Beispiel: 1997 hat sich die Holzplatten 015 namens „Auto Kinetic“ nicht so Klasse verkauft. Heute 2006 zu minimalen Hochzeiten wäre die Platte ein Genuss für viele.

Später entstanden noch Kazumi und Simple Music, zwei Unter-Label von Holzplatten. Was versprechen diese soundtechnisch?

Es ist sehr schwer unter einem Markennamen viele verschiedene Techno Sounds zu verkaufen. Somit ist Kazumi für ,sagen wir mal, Loop Techno von jungen Nachwuchskünstlern und Simple steht für simplen Minimal Basic Techno.

Du hast ´98 die erste Release auf dem Leipziger Label Citytrax Records gemacht, dass es heute leider nicht mehr gibt. Wie kam damals der Kontakt zu den Jungs?

Die Jungs waren die ersten die mir die Möglichkeit gaben vor euren wunderbaren Leipziger Publikum Live oder als DJ zu spielen und der Rest kam dann von selbst.

Du hast damals die Folgeplatte zu Heil´s legendärer U-Turn „Die Offenbarung“ gemacht. War der Druck groß eine vergleichbare Nachfolger-Release zu diesem (ich nenne es mal) Hit produzieren?

Da war absolut kein Druck, da der Heiko Laux die Veröffentlichungen sehr früh geplant hat. Somit stand meine VÖ schon fest als die Platte von Heil auf den Markt kam.

Du hattest jahrelang bei Evosonic (R.I.P.) deine Sendung Subsonic und wirst bis heute mit dem Sender in Verbindung gebracht. Gib doch noch mal kurz ein Statement. Für viele ist und bleibt es „the one and only radiostation“. Leider war dann viel zu schnell das Licht aus....

Hmm..., was soll ich da als Statement abgeben. Wie so oft geht es nicht immer um Musik oder Kunst. Alles kostet Geld und und muss in den deutschen Bürokratie- Dschungel passen, sonst wird dir eben das Licht ausgemacht und leider kann man das auf viele Technobereiche übertragen, ebenso Clubs, Labels usw.

Wenn du hinter dem Pult stehst gibst du körperlich alles. Bewegt dich dein Sound so sehr oder ist das einfach dein Kontakt mit dem Publikum?

Mich bewegt ganz klar der Sound. Ich tanze auch gerne wenn der Sound stimmt, das ist das Schönste was es gibt! Leider kann man das heute nicht mehr so oft tun. Bei dem minimal Sound schlafe ich ein nach einer Stunde zuhören. Das können nur Leute in meinen Augen hören, die Drogen konsumieren. Ich brauche Druck oder einen Sound der mich wachrüttelt und wo ich sagen kann: geil da passiert was. Ich will mit!!

Wie hat sich Brixtons Sound entwickelt? Verstehst du die neue Generation und was die Leute heute wollen?

Natürlich entwickelt sich auch ein Brixton. Manchmal kann das aber auch ein Nachteil sein, denn die Leichtigkeit die ich am Anfang hatte ist weg. Man wird reifer und auch ängstlicher was sehr schade ist. Jedenfalls, alleine dass ich so was erkenne lässt mich auf ein wahres Ich in der Zukunft hoffen. Was die ganze neue Generation angeht, denke ich, wer ehrlich zu sich selbst ist, wird dafür belohnt und die Leute da draußen hören das. Das einzige Problem das ich sehe, ist der Markt in der Zukunft, was Schallplatten angeht. Den ganzen gebe ich leider keine große Chance. Das sehe ich an den Verkaufszahlen heute und ich werde keine Tracks für irgendwelche MP3- Internetforen produzieren. Dann gehe ich lieber wieder als Schlosser arbeiten.

Interview - VIBE MAG

Brixtons Gigs:

22.09. Triebwerk - Dresden
:shock: 23.09. PHONOSYNTHEZE - Tautenhain :shock:
30.09. Acid Wars - Sandsteinhöhlen
21.10. Acid Inferno - Zwickau
Nordlicht
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5243
Registriert: 30.04.04 - 18:02
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordlicht »

Bei dem minimal Sound schlafe ich ein nach einer Stunde zuhören. Das können nur Leute in meinen Augen hören, die Drogen konsumieren. Ich brauche Druck oder einen Sound der mich wachrüttelt und wo ich sagen kann: geil da passiert was. Ich will mit!!

Der klaut mir meine Worte...ich mag das Brixton!
8)
bpc97_from_H-F.de hat geschrieben:Die Jungs waren die ersten die mir die Möglichkeit gaben vor euren wunderbaren Leipziger Publikum Live oder als DJ zu spielen und der Rest kam dann von selbst.
Schleimer!
:D
http://unisign.de
bpc97_from_H-F.de
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1971
Registriert: 10.05.03 - 20:13
Wohnort: MTL
Kontaktdaten:

Beitrag von bpc97_from_H-F.de »

:lol:
Benutzeravatar
KyleKush
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4234
Registriert: 13.02.04 - 00:26
Wohnort: Stuttgart - Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von KyleKush »

Nordlicht hat geschrieben:Bei dem minimal Sound schlafe ich ein nach einer Stunde zuhören. Das können nur Leute in meinen Augen hören, die Drogen konsumieren. Ich brauche Druck oder einen Sound der mich wachrüttelt und wo ich sagen kann: geil da passiert was. Ich will mit!!

Der klaut mir meine Worte...ich mag das Brixton!
8)
bpc97_from_H-F.de hat geschrieben:Die Jungs waren die ersten die mir die Möglichkeit gaben vor euren wunderbaren Leipziger Publikum Live oder als DJ zu spielen und der Rest kam dann von selbst.
Schleimer!
:D
klar bei seinen videos frag ich mich auch immer was der da konsumiert hat
Alle jammern über den Tod von Techno, dabei ist er lediglich von seinen Protagonisten in eine Einbahnstraße bugsiert worden.

http://www.myspace.com/kylekush
Antworten