Akkulaufzeit Laptop

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
skillZ
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 269
Registriert: 02.02.05 - 19:45
Wohnort: 3Essen Stadt
Kontaktdaten:

Akkulaufzeit Laptop

Beitrag von skillZ »

An die Laptop/Powerbook - User hier im Forum:
Wie lange kommen eure Maschinen denn so im Akkubetrieb ohne Saft aus der Dose aus? Ich selber hab n Dell Inspiron. Gerät ist gerademal 3 Monate alt und mittlerweile hab ich schon einen Austauschakku auf Garantie geordert. Mit dem ersten Akku hat der Laptop gerademal 1h30min ausgehalten. Das fand ich auf jeden Fall arg wenig, da ich von normalem Betrieb und nicht von aufwändigen 3D Spielen oder ressourcenfressenden Anwendungen rede. Die Laufzeit des neuen Akku hat sich um 30min verbessert. Da ich 2 Stunden trotzdem noch etwas mau finde wollte ich mal wissen ob ihr diese Leistung als Normal einstuft und wie lange eure Geräte so ohne Netz laufen.
Benutzeravatar
Haudegen
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5141
Registriert: 30.08.04 - 16:06
Wohnort: Bürooooooooooooo
Kontaktdaten:

Beitrag von Haudegen »

hastn centrino?
sonst ist deine laufzeit wohl normal
meiner läuft ca. 2 stunden oder knapp drüber, wenn ich z.B. nen film üder das dvd-laufwerk schaue und da is ja schon gut nutzung da
aber mein akku ist auch schon fast 3 jahre alt
[quote="eLe!"]-leigure^^
-aussprache "läscher"[/quote]

[b]Was ist Realität, was Pilz?[/b]
Benutzeravatar
Klopfzeichen
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 786
Registriert: 09.02.03 - 11:50
Wohnort: KA

Beitrag von Klopfzeichen »

Hab mein Laptop so gut wie immer am Netz, deswegen Interessiert mich die Laufzeit eigentlich nicht wirklich! Dürfte aber auch so zwischen 1:30 und 2 h liegen. P4 mit 3.2GHz!
Benutzeravatar
skillZ
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 269
Registriert: 02.02.05 - 19:45
Wohnort: 3Essen Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von skillZ »

Haudegen hat geschrieben:hastn centrino?
sonst ist deine laufzeit wohl normal
meiner läuft ca. 2 stunden oder knapp drüber, wenn ich z.B. nen film üder das dvd-laufwerk schaue und da is ja schon gut nutzung da
aber mein akku ist auch schon fast 3 jahre alt
Nee is n DuoCore, wenn ich mir das so überlege, vielleicht ist das wirklich normal wegen den zwei Prozessorkernen?!?
Benutzeravatar
der Onkel
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4025
Registriert: 13.02.05 - 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag von der Onkel »

also meiner läuft ohne dicke sachen zu machen um die drei stunden. bei höheren ansprüchen sprich dvd rippen oder zocken bin ich mit 2 stunden dabei. hab nen pentium m und bin mit dem stromverbrauch echt zu frieden. wenn ich den amd rechner von meiner frau seh der den akku mal locker in 1 bis 1 1/2 stunden alle nuckelt wird mir schlecht :(
http://soundcloud.com/vaikesh
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

AMD 64 - "3,2 GHz" ca.1,5 Jahre alt. Hab auch schon gemeckert. Aber er ist auch fast immer am Netz. Den Akku hab ich dabei draussen, mir wurde gesagt dass sich die Leistung sonst verschlechtern würd.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
s.p.a.m.
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 561
Registriert: 05.07.06 - 10:25
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von s.p.a.m. »

mein notebook ist über 2jahre alt und akku hält wie vor 2jahren auch ca. 2h.

ist centrino.

dazu muss gesagt werden, dass der akku nur paar gramm wiegt, also recht klein ist. (das ganze notebook wiegt nur 1,3kg :P)
Benutzeravatar
Felix!
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4397
Registriert: 26.05.03 - 06:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix! »

s.p.a.m. hat geschrieben:mein notebook ist über 2jahre alt und akku hält wie vor 2jahren auch ca. 2h.

ist centrino.

dazu muss gesagt werden, dass der akku nur paar gramm wiegt, also recht klein ist. (das ganze notebook wiegt nur 1,3kg :P)
mein held
04:01 p.: na lieber sportclips mit platz im bett als bombenstimmung un dann noch kampf um die decke
Benutzeravatar
Klopfzeichen
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 786
Registriert: 09.02.03 - 11:50
Wohnort: KA

Beitrag von Klopfzeichen »

Totsuma hat geschrieben:AMD 64 - "3,2 GHz" ca.1,5 Jahre alt. Hab auch schon gemeckert. Aber er ist auch fast immer am Netz. Den Akku hab ich dabei draussen, mir wurde gesagt dass sich die Leistung sonst verschlechtern würd.
Gut zu wissen!
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

hab nen 1,5ghz powerbook g4 und mein akku hält zwischen 2-3 stunden je nachdem was man am rechner macht und wie die prozessorauslastung is. dann kann man aber das display dunkler stellen womit es dann erheblich längere laufzeiten hat als auf voller helligkeit...beim neuen macbook pro ist die akkulaufzeit wie damals beim powerbook mit 4,5h angegeben also wird es da auch mit dem core duo prozessor auf ca 2-3 stunden hinauslaufen...
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
Benutzeravatar
skillZ
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 269
Registriert: 02.02.05 - 19:45
Wohnort: 3Essen Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von skillZ »

Choleric hat geschrieben:hab nen 1,5ghz powerbook g4 und mein akku hält zwischen 2-3 stunden je nachdem was man am rechner macht und wie die prozessorauslastung is. dann kann man aber das display dunkler stellen womit es dann erheblich längere laufzeiten hat als auf voller helligkeit...beim neuen macbook pro ist die akkulaufzeit wie damals beim powerbook mit 4,5h angegeben also wird es da auch mit dem core duo prozessor auf ca 2-3 stunden hinauslaufen...
also das mit der diplayhelligkeit kann ich bei mir auch in den energieeinstellungen verändern. habe aber die erfahrungen gemacht das sich das nicht wesentlich auf die laufzeit auswirkt.
hab mir da mal so n programm geladen. nennt sich notebook hardwarecontrol. damit kann man den prozessortakt verringern. und wow der akku schafft es auf 2h30min ...
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

naja beim pb lauft das mit der helligkeit einfach über die f1 und f2 taste, mann kann also ganz schnelll mal heller oder dunkler machen ohne irgendwelche einstellungen vorzunehmen...naja prozessor runtertakten find ich is auch nicht das wahre...
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Totsuma hat geschrieben:dass sich die Leistung sonst verschlechtern würd.
@ Klopfzeichen Akku tut laden-entladen. Das geht auf Kosten der Lebensdauer.
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

naja das ist so eine frage...sehe das auch sehr oft, dass pc laptops den akku draußen haben wenn sie am netz sind. nur bei den neusten generationen sollte das kein problem mehr sein. bei mir in der betriebsanleitung steht sogar drin, dass ich den akku nicht raus nehmen soll wenn ich im netzbetrieb arbeite...
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
Antworten