musik von gesang trennen?!

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Ritze
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7780
Registriert: 28.11.02 - 09:38
Wohnort: elbe-elster
Kontaktdaten:

musik von gesang trennen?!

Beitrag von Ritze »

möchte jerne rockn roll lieder als instrumental haben zwecks mini playback show für die ganz kleinen gören. oftmals gibts aber die lieder nich als instrumental version.

jeht ditte mit irgend nem programm??

danke vielmals :idea:
hot traxx!
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

könntest versuchen drums und gesang zu filtern was aber nicht 100% geht und mit qualitätsabnahme gehaftet ist. such sowas auch schon ne weile, ein richtiges prog was in beide spuren trennt hab ich noch nich gesehen sorry
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

geht nicht ohne rausfiltern der entsprechenden frequenzen. d.h. das original-signal nimmt an qualität ab. aber wer braucht schon rock'n roll ;D
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
das zirkuskind
Genosse
Genosse
Beiträge: 3817
Registriert: 02.09.04 - 16:02
Wohnort: mitten in der manege...lissabon
Kontaktdaten:

Beitrag von das zirkuskind »

geht nich-überleg doch mal.

also nur total beschissen.
meine musiklehrerin hat mal sowas angeschleppt -ich musste mich bei dem was einem nach dem einschalten zu ohren kam sowas von kaputt lachen-ganz schlimm so ne versuche.
Benutzeravatar
Zwiespalt
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 588
Registriert: 27.04.05 - 11:57
Wohnort: Berlin/Senftenberg

Beitrag von Zwiespalt »

Soundforge 8 von Sony, bin mir aber nicht sicher...es geht bei Vidiodat. die kann mann ganz einfach trennen...vieleicht auch bei Songs...

bin mir aber net sicher probier es heut mal aus und sag dir die Tage bescheid...greetz
[color=red][size=167]
......ahhh
[/size][/color]
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

@ zwiespalt - wird nicht funzen... überleg doch mal!!!! also meiner meinung nach wird das wohl sehr schwer wie die vorredner schon erwähnt haben. nur mit einbussen in der audio qualität.

greetz basti
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

bei video sind ja auch 2 datenstränge, einma audio und einma video, deswegen kannst dir ja auch die übersetzungen saugen und zu laufen lassen
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
Zwiespalt
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 588
Registriert: 27.04.05 - 11:57
Wohnort: Berlin/Senftenberg

Beitrag von Zwiespalt »

ja is schon richtig aba ich hab da gestern bei SF8 son tool gesehen das sich Audio Region nennt. Ich glaub damit kann man den Drum oder Synth runterschrauben um die Sprache zu filtern...
...bin da aber noch net weiter gekommen da die umsetzung der Datei net funzt...bleib da dran und meld mich...

greetz Zwie
[color=red][size=167]
......ahhh
[/size][/color]
Benutzeravatar
VyRuz
Genosse
Genosse
Beiträge: 3655
Registriert: 19.06.02 - 10:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von VyRuz »

wie schon gesagt, prinzipiell ist es möglich durch frequenzfilterung.
das ergebniss wird aber ziemlich lol :wink:

such lieber nach instrumentalversionen im netz
http://www.einklang-beats.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://soundcloud.com/eccotronic" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
flying sparks
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 980
Registriert: 29.11.02 - 16:35
Wohnort: Hong Kong / Philippines

Beitrag von flying sparks »

es ist nicht möglich! Alternativ dazu könntest du dir den Song als Midifile besorgen und die passenden Instrumente auswählen, die dem Original ziemlich nahe kommen und recorden...voila
Benutzeravatar
Zwiespalt
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 588
Registriert: 27.04.05 - 11:57
Wohnort: Berlin/Senftenberg

Beitrag von Zwiespalt »

Ok geb mich geschlagen...kotz...nach tausend Versuchen scheint das mit dem Audio Region tool auch net zu funzen...son shit...
Scheint doch net so easy zu sein. Will nämlich auch Sprachsequenzen auchm Track filtern und das schon ewig...

Son mist....greetz
[color=red][size=167]
......ahhh
[/size][/color]
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

wenn du nur eine stimme (bassline, melo, oder so) hast dann isses meistens kein prob, nur wenn da mehr is, kannste es fast vergessen, weil man nie alles rausbekommt...
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
Flekk
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10222
Registriert: 10.01.05 - 19:07
Wohnort: Leipzig/Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Flekk »

Das Problem ist ja dass am Schluss die weggekillten Frequenzen fehlen, die kann man auch durch verstärken nimmer wiederholen... Und da grade bei Rock n' roll viel Gitarren dabei sind und sich allgemein das meiste im Frequenzbereich der Stimme abspielt klingt das Ergebnis dann relativ scheisse ;)
http://soundcloud.com/flekk
http://www.facebook.com/FlekkSound" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lastfm.de/user/fl3kk" onclick="window.open(this.href);return false;
- first consultant for heavy overdosed operations -
Benutzeravatar
flying sparks
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 980
Registriert: 29.11.02 - 16:35
Wohnort: Hong Kong / Philippines

Beitrag von flying sparks »

ich korrigiere mich:

probier mal

http://www.cloneensemble.com/vt_main.htm

oder

http://www.yogen.com/(kpbx3345rn3ngt45w ... fault.aspx


aber ich glaub nicht, dass es ganz klappt
Benutzeravatar
deine mutti
Genosse
Genosse
Beiträge: 3430
Registriert: 07.05.04 - 21:41
Wohnort: karaokebar

Beitrag von deine mutti »

eine theoretische möglichkeit wäre:

die acapella-version im netz raussuchen
daraus eine entgegengesetzte schwingung erzeugen, quasi das negativ
und dann auf das lied draufaddieren,
da könnte sich die stimme und die -stimme rausfiltern

prinzip: antilärm
Heidi Pršblybzçka:
"Ich sah eine Blume. Da war ich froh!"
"Heute präsentiert uns Wusuf Prada seine große Samstagabendshow TESTBILD. Heute zu Gast: Braun!"
ndk
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 526
Registriert: 13.10.02 - 23:32
Wohnort: dd-troit

Beitrag von ndk »

die idee von deiner mutter funktioniert. mache das auch so. (mit recht akzeptabeler qualität!!) ansonsten versuchen aus den kurzen parts die ohne vocals sind n track nachzubauaen oder die midi idee. sehr gut ;-)
Benutzeravatar
das zirkuskind
Genosse
Genosse
Beiträge: 3817
Registriert: 02.09.04 - 16:02
Wohnort: mitten in der manege...lissabon
Kontaktdaten:

Beitrag von das zirkuskind »

mensch da hat aber jemand in physik aufgepasst!
coole idee!!


kurze frage: wenns ne acapela version gibt gibts aber meist sowieso ne instumental, oder?
Benutzeravatar
sunnic
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 319
Registriert: 25.11.04 - 12:26
Wohnort: 4 klasse
Kontaktdaten:

Beitrag von sunnic »

edit
Benutzeravatar
wasteman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1691
Registriert: 06.01.06 - 18:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von wasteman »

geht nich...back ma nen kuchen und versuch dann denn zucker raus zu kriegen :-)
http://soundcloud.com/wasteman-thomas-wandrach
Benutzeravatar
Tonsen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7300
Registriert: 09.08.05 - 11:17
Wohnort: jetzt woanders,

Beitrag von Tonsen »

bei der Policia bzw in den kuhlen Filmen werden solche Programme oft verwendetum etwas zu filtern und eine eigene Spur zu legen, hab mal gehört das sowas tausende von bucks kostet millionen speicher braucht, aber in dieser Welt existiert.
"FreddyLE" Das ist eben der feine Unterschied zwischen Höfe am Brühl -->
und Brühe am Hof
"Travelmind" dieser blöde Steinbrück soll jetzt als Kanzler installiert werden
Benutzeravatar
butzi
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7185
Registriert: 06.04.06 - 15:04
Wohnort: L.E. ...schau ma unter dein Bett!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von butzi »

flying sparks hat geschrieben:ich korrigiere mich:

probier mal

http://www.cloneensemble.com/vt_main.htm

oder

http://www.yogen.com/(kpbx3345rn3ngt45w ... /default.a spx


aber ich glaub nicht, dass es ganz klappt

thx! :wink:
[b]DUMM IST GUT, BUTZI IST BESSER![/b] :P
[i]Stupidity learns by M.Ichelle![/i]

http://www.myspace.com/DERGESTOERTE

16.11. MH1, Köthen
30.11. KALTE KLARE NÄCHTE @ Festhalle, Sundhausen
28.12. H(e)artbeatz part 3 @ Pulp Mansion, Berlin
Benutzeravatar
deine mutti
Genosse
Genosse
Beiträge: 3430
Registriert: 07.05.04 - 21:41
Wohnort: karaokebar

Beitrag von deine mutti »

deine mutti hat geschrieben:eine theoretische möglichkeit wäre:

die acapella-version im netz raussuchen
daraus eine entgegengesetzte schwingung erzeugen, quasi das negativ
und dann auf das lied draufaddieren,
da könnte sich die stimme und die -stimme rausfiltern

prinzip: antilärm
ndk hat geschrieben:die idee von deiner mutter funktioniert. mache das auch so. (mit recht akzeptabeler qualität!!) ... sehr gut ;-)
und das trotz dieser eigentlich nur theoretischen annahme, antilärm funktioniert
mutti war der meinung, dieses prinzip hätte man dann aufgegeben.
andererseits: an diversen autobahnen wirds ja auch angewendet
bei dem weißen rauschen des straßenlärms allerdings auch kein problem
Heidi Pršblybzçka:
"Ich sah eine Blume. Da war ich froh!"
"Heute präsentiert uns Wusuf Prada seine große Samstagabendshow TESTBILD. Heute zu Gast: Braun!"
Benutzeravatar
Chip_Tronic
Genosse
Genosse
Beiträge: 3413
Registriert: 25.09.03 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip_Tronic »

Fast Fourier Transformation koennte man nehmen
Diese Momente werden NICHT verloren sein wie Tränen im Regen
Benutzeravatar
Chip_Tronic
Genosse
Genosse
Beiträge: 3413
Registriert: 25.09.03 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip_Tronic »

http://mdsp.smartelectronix.com/2005/11 ... mixing.php

spektralverfahren. das scheint zu funktionieren
Diese Momente werden NICHT verloren sein wie Tränen im Regen
bitcrusher
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 82
Registriert: 02.01.05 - 20:58

Beitrag von bitcrusher »

wird nur einigermassen anständig gehen, wenn der gesang in die mitte gemischt ist. und dann durh phasendreher den linken und rechten kanal vom mitten-signal trennen und das mittensignal im frequensspektrum so gut als möglich beschneiden. so müsste es eigentlich klappen ;)
Benutzeravatar
lsf
Genosse
Genosse
Beiträge: 3929
Registriert: 21.11.03 - 20:47
Wohnort: Hölle

Beitrag von lsf »

habe festgestellt dass man die stimme bei manchen tracks relativ leicht extrachieren kann - es kommt darauf an wie der track abgemischt wurde.
adobe audition - favoriten - stimme entfernen
(am besten klappt es mit rnb und hip hop liedern)
190% mwst!
Antworten