Leuchte hat geschrieben:Ich bin mir zwar jetzt nicht so sicher und müsste wohl im Laufe des Tages nochmal in Ruhe drüber nachdenken, aber im Moment würde ich mit
Kraft = Masse * Beschleunigung
rangehen, wo dann logischerweise bei größerer Masse der Wind auch mehr Kraft brauch um den LKW seitwärts zu beschleunigen.
Das war auch meine erste Ueberlegung, allerdings liegt bei einer groesseren Masse (voll beladen) der Schwerpunkt oberhalb der Achsen, was allerdings auch dazu fuehrt, dass die Gewichtskraft zur Strasse groesser ist.
Naja, vielleicht faellt noch jemanden etwas dazu ein
Roh hat geschrieben:bis wann liefert die Post aus?
solange, bis jemand so gütig ist und eine entsprechende anweisung gibt, dass die zustellung abzubrechen ist. was mir seit 9 jahren, noch nicht passiert ist.
Leuchte hat geschrieben:Ich bin mir zwar jetzt nicht so sicher und müsste wohl im Laufe des Tages nochmal in Ruhe drüber nachdenken, aber im Moment würde ich mit
Kraft = Masse * Beschleunigung
rangehen, wo dann logischerweise bei größerer Masse der Wind auch mehr Kraft brauch um den LKW seitwärts zu beschleunigen.
Das war auch meine erste Ueberlegung, allerdings liegt bei einer groesseren Masse (voll beladen) der Schwerpunkt oberhalb der Achsen, was allerdings auch dazu fuehrt, dass die Gewichtskraft zur Strasse groesser ist.
Naja, vielleicht faellt noch jemanden etwas dazu ein
Eventuell gehts über das Superpositionsprinzip, wo man dann die Gewichtskraft und die Aufprallkraft (keine Ahnung wie ich das jetzt nennen soll) das Windes (F=1/2*cw*A*Rho*v² ?) vektoriell addieren würde.
"Ich sage, die Welt mag untergehen, ich aber will immer meinen Tee trinken."
Leuchte hat geschrieben:Eventuell gehts über das Superpositionsprinzip, wo man dann die Gewichtskraft und die Aufprallkraft (keine Ahnung wie ich das jetzt nennen soll) das Windes (F=1/2*cw*A*Rho*v² ?) vektoriell addieren würde.
Die Gleichung klingt einleuchtend, mein problem war es die Kraft des Windes zu bestimmen.
Wenn es darum geht was eher umkippt, ja.
Wenn wir davon ausgehen, dass die Windkraft im rechten Winkel zur Gewichtskraft steht, dann geht der resultierende Kraftpfeil, aufgrund der geringeren Gewichstkraft beim leeren LKW, viel mehr in die Richtung des Windes und der LKW würde eher umkippen.
Während bei höherer Gewichtskraft die resultierende Kraft viel mehr Richtung Gewichstkraft, also Boden zeigt und er somit auch nicht so leicht umkippt.
"Ich sage, die Welt mag untergehen, ich aber will immer meinen Tee trinken."
man muß das ganze doch viel differenzierter betrachten, fährt der LKW zum beispiel mit lichtgeschwindigkeit auf ein schwarzes loch zu, dann...ach ne, das würde jetzt zu weit führen
http://www.soundcloud.com/dubseb
Wenn Sie glauben Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
partydevil hat geschrieben:ein unterschied ist ja auch, ob das ding stabile auswände hat oder planen. mit planen kippt das ding ja auch eher, weil die den wind besser fangen.
Das spielt alles in den cw-Wert (Luftwiderstandzahl) bei der oben genannten Formel mit rein.
@ Lexandro
ja das kann man noch viiiiieeeeeeeeeeel differenzierter und komplizierter betrachten (man könnte ja noch eine gleichzeitige Kurvenfahrt mit reinnehmen oder einen nicht senkrecht auftreffenden Wind mit variabler Geschwindigkeit und Dichte oder...), aber wir wollten ja zu einer einfachen "leicht" idealisierten Lösung kommen.^^
@ Tanji
Nö, nicht so ganz.
Ich studiere Elektrotechnik, aber an Physik hatte ich schon immer meine Freude.
"Ich sage, die Welt mag untergehen, ich aber will immer meinen Tee trinken."
Lexandro hat geschrieben:man muß das ganze doch viel differenzierter betrachten, fährt der LKW zum beispiel mit lichtgeschwindigkeit auf ein schwarzes loch zu, dann...ach ne, das würde jetzt zu weit führen
man müsste theoretisch auch noch den Wasseranteil berücksichtigen (wind mit regen, dann wäre ja cw größer usw.),
das mit den planen stimmt auch, stabile Containeraussenwände können den Wind ja auch eine größere Kraft entgegen"stellen"
Bringt es eigentlich was, wenn ich im Regen renne, um nicht so nass zu werden? Also mir kommts ehrlich gesagt so vor als wär das voll fürn arsch, schließlich bekommt man ja dabei zusätzlich auch noch die pisse von vorn in die fresse. Nenne das jetzt einfach mal den "windschutzscheibeneffekt"
HötscHE hat geschrieben:da man aber schneller am ziel ist (was wohl trocken ist) wird man nicht so nass als wenn man länger im regen ist...
würde ich jetzt mal so behaupten
nein, nur die mail dass ne pn eingegangen ist bekommt person x (sofern aktiviert) und dann stellt person x wenn sie blöd is sich (und wenn sie noch blöder is uns) die frage: "hö? PN-Mail erhalten, jedoch keine PN da?"
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“
[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
me11ow hat geschrieben:nein, nur die mail dass ne pn eingegangen ist (sofern aktiviert) und dann stellt person x wenn sie blöd is sich (und wenn sie noch blöder is uns) die frage: "hö? PN-Mail erhalten, jedoch keine PN da?"
alles klar, danke und wieder ist eine frage geklärt, die mir schon ewig durchn kopp schwirrt
Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat!!!
Marshall hat geschrieben:können (männliche) wachkomapatienten einen hochbekommen?
klar! hier schreiben manche auch als wären sie im koma und bumsen trotzdem. :addi2:
wie geil ist das denn!!! sehr schöner thread...
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “
HötscHE hat geschrieben:da man aber schneller am ziel ist (was wohl trocken ist) wird man nicht so nass als wenn man länger im regen ist...
würde ich jetzt mal so behaupten
Fl3kk hat geschrieben:Bringt es eigentlich was, wenn ich im Regen renne, um nicht so nass zu werden? Also mir kommts ehrlich gesagt so vor als wär das voll fürn arsch, schließlich bekommt man ja dabei zusätzlich auch noch die pisse von vorn in die fresse. Nenne das jetzt einfach mal den "windschutzscheibeneffekt"
partydevil hat geschrieben:
HötscHE hat geschrieben:da man aber schneller am ziel ist (was wohl trocken ist) wird man nicht so nass als wenn man länger im regen ist...
würde ich jetzt mal so behaupten