Monitor- bzw. Nearfield Stativ

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Benutzeravatar
Al Mighty
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 100
Registriert: 05.10.08 - 22:34
Wohnort: LE

Beitrag von Al Mighty »

was sollen denn diese spikes an nem stativ bringen?
doch nicht etwa entkopplung, oder?
Streicheln Sie niemals einen brennenden Hund.
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

den rest musst du schon auch dazu schreiben. ich denk das bringt mehr als nur der blosse einwurf. aber richtig, spikes entkoppeln natürlich nicht. deswegen rede ich ja die ganze zeit von diesen schaumstoff unterlagen :). kann man sich auch zur not selber machen, aber ich finde die keilform relativ praktisch und so teuer ist es auch nicht.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Al Mighty
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 100
Registriert: 05.10.08 - 22:34
Wohnort: LE

Beitrag von Al Mighty »

na, keine ahnung, die dinger halten sich ja schon ne ganze weile auf dem "königsneuekleider-markt".
langsam kommen mir auch die zweifel. vielleicht ist ja der damenbesuch ergebener beim anblick dieser imposanten chrome spikes? oder das wetter wird besser? wer weiß...
der sound hat jedenfalls nix davon, soviel weiß ich.
aber wenn schon spikes, dann gehören natürlich auch unterarmdicke boxenkabel dazu, dann bist du sofort der king bei den hifi fanaten...

das mit dem entkoppeln würde ich mal auch nicht überbewerten, solange die box auf etwas halbwegs massivem liegt, wirds da auch nicht soooo viel schallübertragung geben.
und auf nem schwingungsfreudigen regalbrett wirds auch mit schaumstoff komische effekte machen.
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

hm... klar bringt es nichts wenn du deine boxen auf ein wackeliges brett stellst und hoffst das schaumstoff jetzt das heilmittel ist. ich meinte aber das spikes nicht ENTkoppeln sondern ANkoppeln. das wären auch die zwei möglichkeiten bei der aufstellung von boxen. es kommt also ganz auf den untergrund an worauf die boxen stehen. da die wenigsten jetzt einen steinfussboden haben machen spikes auch keinen sinn. die schaumstoffteile die ich geposted hab sind natürlich nur die spitze des eisberg. irgendwie muss es ja auch im verhältnis zum forum bleiben. hier wird wohl kaum einer 150 euro für ein paar sylomere ausgeben.
ob und inwiefern das wirklich sinnvoll ist und man den unterschied hört, möchte ich glaub ich gar nicht diskutieren. das soll jeder für sich selber entscheiden. zusätzlicher vorteil der schaumstoff unterlage ist wie schon erwähnt die keilform, wodurch eine bessere ausrichtung möglich ist.

edit:

der sound wäre bei korrekt angekoppelten spikes theoretisch "besser". da techisch gesehen die box durch ihre eigenbewegung keine ungewollten membranbewegungen ausführen kann. aber wie schon erwähnt, das muss jeder selber für sich entscheiden wie genau man es nimmt. aber nur soviel, auch ich habe mal über diesen kabelmythos gelacht. bis ich vovox gehört habe.

http://www.vovox.com/
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Al Mighty
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 100
Registriert: 05.10.08 - 22:34
Wohnort: LE

Beitrag von Al Mighty »

na, da ham wir doch ein thema für den nächsten Hörtest. wird bestimmt lustig.

nee, ich sag ja nicht, daß die kabel egal sind, aber einige übertreibens da ein wenig.

zum thema... spikes zum ankoppeln? damit die box in sich weniger schwingt? na, jetzt wirds ja verrückt. oder meinst du nur, als drehfüße, damit sie nicht kippelt... auf dem ranzigen regalbrett... ?

ansonsten bietet ja so eine spitze keine festere "verbindung" zum boden, als jeder andere fuß. es sei denn natürlich, man bohrt ihn einwenig in das besagte regalbrett. aber du schriebst ja von steinboden.
nee, das will sich mir nicht erschließen, beim besten willen.
Streicheln Sie niemals einen brennenden Hund.
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

den unterschied der vovox kabel kann man schon recht einfach hören. ich hab aber bis jetzt "nur" zwei mikrofonsignale gehört und miteinander verglichen. angeblich soll es aber auch auf linesignale etwas bringen.

keine sorge, ich bin aber auch nicht so audiophil das ich jetzt anfange die kabel auszutauschen. die geschichte mit den spikes betrachte ich auch eher theoretisch.

zum thema:

schau mal in dem thread vorbei, der zweite post erklärt es eig. schon ganz gut.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic9429.html



http://www.av-magazin.de/Daempfung_und_ ... .91.0.html
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Antworten