fruity loops mit apc 40 steuern

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
crossf!re
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 50
Registriert: 31.07.09 - 18:59
Wohnort: Leipzig

fruity loops mit apc 40 steuern

Beitrag von crossf!re »

Hallo,



hab mir gestern den apc 40 geholt. war halt n gutes angebot aber eigtl mach ich teils lieber mucke mit FL. Hab dann aber rumprobiert und konnte das auch ganz gut belegen in fruity. also hat schon ganz gut hingehauen soweit. jetzt hab ich aber erstens das Problem das ich bei den "activator" keys ( Ableton spur: on/off ) im fruity doppelt klicken muss zum ein oder ausschalten.
die andere sache ist das als ich fruity wieder gestartet hab die ganzen belegungen wieder verschwunden warn dh der hat von dem mapping nichts übernommen.

...ich weiss das dingens ist eigtl nur für ableton, aber hoffe trotzdem das ich da irgendwie weiterkomme. Gab ja auchmal son programm wo man selbst editoren schreiben kann?!

am liebsten wärs mir ich könnte das teil als stepsequencer benutzen in fl und ableton ( was ja irgendwie gehn soll mit max for live ), dann evtl ne esx ansteuern.
Benutzeravatar
Travelmind
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1243
Registriert: 19.07.07 - 09:52

Beitrag von Travelmind »

alsooo...

die activator keys müssen im Modus "CC" sein und PadBehaviour muss "Toggle" sein...wenn du Clips/Pattern im LiveMode an/ausschalten willst musst du bei den MidiOptions den PlaylistLiveModeChannel so einstellen wie auf der APC

dein MidiSetup wird im Projekt gespeichert und immer wieder aufgerufen...startest du ein neues Projekt ist auch das MidiSetup leer!

Deshalb speicherst du dir ein TemplateProjekt mit deinen MidiAssigns was du dann als Basis folgender Projekte nimmst!

den Sequencer im Fruity so zu steuern wie bei ner 808 etc....ist etwas Tricky....schalt mal oben im Fenster den kleinen Knopf "StepeditingMode" an und drück dann mal n paar Pads(die natürlich im Note-Mode sind) (ohne vorher Play zu drücken) und guck mal was passiert....ich finds doof!

und wie jetzt? willst du die ESX ansteuern oder deine DAW?
Benutzeravatar
crossf!re
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 50
Registriert: 31.07.09 - 18:59
Wohnort: Leipzig

Beitrag von crossf!re »

hallo,


danke für die schnelle und gute antwort ! ...als dankeschön gibts natürlich gleich die nächste dumme frage X). Und zwar wo finde ich die activator keys? Was mit "toggle on release" habsch bereits gefunden...


ja aber bei mir war das midisetup im selben projekt danach weg, was ja vllt an den cc einstellungen liegen kann? Ausserdem wenn ich das programm starte bleibt die apc aus also es leuchtet nix im gegensatz zu ableton.

Jep das mit dem step editing hab ich gefunden aber sobald ich auf play drücke nimmt er wieder nix auf. drück ich dann "step edit" geht er automatisch auf stop.


Das mit der Esx wollt ich als nächstes machen dafür brauch ich aber erstmal dieses max for live und mehr ahnung mit dem controller. Weil ich hatte da son video gesehn bei dem apc die ganze clip lounge feld als step sequenzer auch zum einzeichnen von drums genutzt wird. und wenn man da gut übersichtlich dann verschiedene patters hätte wär das bestimmt gut zum variiern.
Ist bei nem kumpel von mir so in etwa der hatn altes doepfer regelwerk, und steuert seine esx so an...ich finde irgendwie ist das ne coole sache wenn das so gehn würd, weil man die patterns übersichtlich vor augen hat. über muss dann aber eh alles über ne daw als zwischending machen. Weil der controller selbst hat ja leider kein midi anschluss. also das dann mein ableton die daw eigtl über die soundkarte ein esw steuert und ich steuere mit dem controller das daw.

und letztenendes wollt ich die esx als ergänzung dranbauen. weil ich finde egal was man macht wenn etwas nur vom pc kommt wird es irgendwann eintönig. dazu dann was analoges wie vom esx oder was meint ihr zu dem setup?
Benutzeravatar
crossf!re
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 50
Registriert: 31.07.09 - 18:59
Wohnort: Leipzig

Beitrag von crossf!re »

achja hab noch fl8 vllt heisst da manches anders.
Benutzeravatar
Travelmind
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1243
Registriert: 19.07.07 - 09:52

Beitrag von Travelmind »

ist egal...das gibts alles auch bei FL8!!!

und ich hab keine APC....ich dachte da sind irgendwelche "activatorKeys" drauf...haste doch geschrieben....

aber "Toggle on release" heist sozusagen "momentary" in KorgSprache....du brauchst den anderen Mode. hab wiegesagt keine APC....

aber alles was Pads hat ist auch in FLstudio läufig...nicht aufgeben...gehn tuts auf jedenfall


wenn du die ESX über die DAW routen willst brauchste halt nur n MIDIAusgang von DAW zu ESX....am besten über Audiointerface....das kannste dann alles im Programm einstellen (MidiThru) und dann in die ESX rein....die reagiert dann schon ganz anders auf die Befehle der APC denk ich mir mal.....! Aber ESX und Analog??

und machs dir nicht unnötig kompliziert sonst kommste am Ende durcheinander.....die ESX ist doch gut zu häändeln.....die APC nimmst am besten nur für die DAW
Benutzeravatar
crossf!re
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 50
Registriert: 31.07.09 - 18:59
Wohnort: Leipzig

Beitrag von crossf!re »

ja klar habs total verbacken die nacht war lang hab nur vor dem teil rumgehangen habs erst seid gestern, und die fastination ist gross X). Hab das jetzt so verstanden das man da was findet bei fl was sich auch so nennt, deswegen die unklarheit.

werd jetzt wohl die patterns im fl basteln und evtl doch in ableton verwenden so als kompromiss. Dann so ab und zu mal wieder bei fl schauen was wie weit ich da so komme mit der belegung..

das mit der esx hatte ich nur so überlegt weil das nen kumpel so hat und das so ganz gut ist wegen der übersichtlichkeit halber. Heisst übrigens schaltwerk das teil wo er hat.

ja aber danke für die info so langsam wirds..und allein schon zu wissen das man es da irgendwie auch hinbekommt im fl ist doch mal was, da werd ich dann öfter mal rumprobiern :-)

Aber ESX und Analog??


haste natürlich och wieder recht..meinte die klangcharakteristik. und für den preis wo die momentan zu haben ist ists vllt ne gute ergänzung?![X
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

du weißt schon das ne esx klanglich nicht mit dem pc mithalten kann^^ das mit dem zu eintönig wenns vom pc kommt is quatsch.die klangcharakteristik kannst du am pc beeinflussen mit einem bestimmten setup,das geld würde ich mir lieber sparen und ne ordentliche soundkarte kaufen,oder das sequencer programm hehe ,weil das was die esx macht,kannst du mit einem ordentlichern musikprogramm weitaus besser,beduetend mehr speicher und möglichkeiten,besserer klang ec.pp :) also sprich,von so einem kauf würde ich definitiv abraten.
Benutzeravatar
Travelmind
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1243
Registriert: 19.07.07 - 09:52

Beitrag von Travelmind »

Kai hat geschrieben:du weißt schon das ne esx klanglich nicht mit dem pc mithalten kann^^ das mit dem zu eintönig wenns vom pc kommt is quatsch.die klangcharakteristik kannst du am pc beeinflussen mit einem bestimmten setup,das geld würde ich mir lieber sparen und ne ordentliche soundkarte kaufen,oder das sequencer programm hehe ,weil das was die esx macht,kannst du mit einem ordentlichern musikprogramm weitaus besser,beduetend mehr speicher und möglichkeiten,besserer klang ec.pp :) also sprich,von so einem kauf würde ich definitiv abraten.
:!:

(Anti-esx-Kartell-für-besseren-Sound) :lol:

edit: @ Travelmind: du Vollidiot weißt schon das "Toggle on Release" nicht "momentary" bedeutet. Also "Toggle on release" ist richtig.

edit2: Selbe Preisklasse ----> vollständig Analog:

http://www.thomann.de/de/mfb_schlagzwerg.htm

http://www.thomann.de/de/mfb_kraftzwerg.htm

http://www.thomann.de/de/mfb_synth_2_expander.htm

aber das sind alles nicht unbedingt Live-Geräte zwecks Verpackung!

Topgerät:

http://www.thomann.de/de/elektron_machi ... _mk_ii.htm
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

das letze is aber nich analog :P dacht auch mal das ding is analog,aber nüx is .. :)
Benutzeravatar
Travelmind
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1243
Registriert: 19.07.07 - 09:52

Beitrag von Travelmind »

das weiß ik.....aber trotzdem nicht zu vergleichen mit ner ESX.....klar klingts analog anders.....kannst aber bei Digitalen Sachen viel präziser/Frequenzgenau eingreifen....und die Stärke der MK2 liegt gerade in Synthetic/Glitchy-Percussions/Drums! Die will glaube garnicht Analog klingen
:wink:
Benutzeravatar
crossf!re
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 50
Registriert: 31.07.09 - 18:59
Wohnort: Leipzig

Beitrag von crossf!re »

du weißt schon das ne esx klanglich nicht mit dem pc mithalten kann^^
ja das iss sone sache. Ich denk sogar das du da recht hast...jedoch denke ich das ist empfindungssache bzw wenn ich ne stunde am pc mache find ich den sound der esx besser. hör ich ne stunde von der esx und geh an den pc find ich das wiederrum besser. ihr findet das vllt komisch aber so ist mir gestern vorgekommen als ichs direkt im vergleich hatte X)

Also mir kommts so vor das das vom pc nicht ganz so präzise klingt, dafür hingegegen dynamischer und "fetter". aber ehrlich gesagt hab ich wirklich überhaupt keine externe soundkarte und dachte jetzt das die mir eher mehr freiraum in sachen cpu gibt und die klangqualität verbessert , jedoch an der eigtl klangcharakteristik vllt nichts ändert?! dann bin ich jetzt ziemlich hin und her gerissen.

Also mir kams so vor als das sich kickdrums und die basedrum präziser rüberkommt - was aber jetzt wo ihrs sagt natürlich mit der soundkarte zusammenhängen kann. mein kumpel meinte halt das das schon irgendwo nen unterschied bleibt...aber ich denk mir eh sone gebrauchte esx bei ebay gezockt iss man schnell wieder los im zweifel.

mir gehts auch nicht um besser oder schlechter...ne stunde das gleiche prog benutzt lässt selbst bei verschiedenen drum vsts und samples letztenendes im selben programm vieles ähnlich klingen ( wie ich finde ). so find ich auch das ableton fl und reason sich unterscheiden. Übrigens seh ich das auch so wenn man jetzte mit ner esx was längeres macht klingts dann doch auch irgendwo gleich - halt nach dem gerät.

und auch wenn die esx jeder hat gefallen mir viele livesets dabei. und die aufgezeigten geräte sind natürlich ne alternative bzw noch besser aber ich muss halt nach dem preis schauen und hoffe halt das ig ma bei ebay eine bekomme vllt für 300,- oder so mit etwas glück:-)
und die esx hat halt jeder daher wollen sie viele loswerden.
Wobei die beiden ersten geräte mich schon interresiern. das dritte zwar noch mehr ist aber nicht meine preiklasse leider.

aber danke für eure tips :-)...was würdet ihr mir denn fürne soundkarte empfehlen bzw worauf würdet ihr so achten?

..aber ich denk jetzt doch wenn die soundkarte das so extrem beeinflusst ist das ne überlegung wert...da ich aber im mom grad soviel fette hab ( weihnachten etc ) und die esx teurer ist hol ich die jetzt noch weil ich halt auch ( vllt fälschlicherweise? )davon ausgehe ne soundkarte für um die 100,- zu bekommen, und das hab ich immer mal locker...
Benutzeravatar
Travelmind
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1243
Registriert: 19.07.07 - 09:52

Beitrag von Travelmind »

je länger du produzierts desto Audiophiler wirst du....du hast das mit der ESX aber schon ganz richtig gehört....

Problem ist halt.....

jeder nutzt sie und deshalb ist Sie mittlerweile überhört...außerdem ist der Korg-Groove/Swing schlecht find ich...andere finden den gerade gut.

es gibt aber auch Leute die kriegens ganz gut hin mit den Dingern!

die MFB_Geräte die ich gezeigt hab:

also die MFB-Sachen sind Soundtechnisch Oberklasse.....gut um sich mit dem Thema Modulare Synthesizer auseinander zu setzen(außer MFBSynth2) und um zu lernen....das hört nie auf Spaß zu machen!!

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XoOSAlscNeE[/youtube]
das ist übrigens richtig Live :lol:

Bei fragen zu externen Soundkarten ----->

phpBB2/viewtopic.php?t=36862

Tipp: Du kannst sparen....bloß beim Audiointerface nicht....das kann dir alles versauen wenn du dir n scheiß teil kaufst....haste nur Ärger....300€-400€ Euro gibts ganz gute
Benutzeravatar
crossf!re
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 50
Registriert: 31.07.09 - 18:59
Wohnort: Leipzig

Beitrag von crossf!re »

danke für den tip hab ich mir durchgelesen !

ne soundkarte hab ich jetzt auch, ist wirklich nen grösserer unterschied als ich dachte, werd das jetzt doch nicht machen mit der esx sondern nur über daw.

..aber jetzt wo es grad so fun gemacht hat muss mir unbedingt mein apc abkratzen...reagiert nicht mehr auf den usb anschluss ! ...auch merkwürdig nach so kurzer zeit - hatte ihn ja grad n paar tage und nichtmal live im einsatz.

mal gespannt was es ist, bring ihn jetzt gleich weg.
Antworten