Overclocking Frage

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9052
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Overclocking Frage

Beitrag von Siebenschlaefer »

Ich hab nen E8400 drin, 400 FSB, Multiplikator 9, 3,6 GHz ...seit kurzem 8GB Ram (4 Riegel je 2GB) ...der Speicher läuft mit 960MHz stabil unter Prime (Test ca. 7 Stunden) ...allerdings stürzt SuperPi bei fast jedem Test ab, nur der 16KB Test funzt. Nachdem ich alles ausprobiert habe: alten Speicher rein, nur 2 Riegel, Slot1/3, Slot 2/4, Spannung von 1.8 bis 2.3, Timings hoch, Takt runter ...und immer wieder diesen Fehler habe, stellt sich die Frage ob SuperPi einfach unter Vista 64 nich richtig läuft oder aus nem anderem Grund ständig abstürzt - oder ob der Fehler wo anders liegt. Ich wollte den Speicher mit Memtest testen, allerdings lässt sich auch Memtest nicht booten. Die Speicherdiagnose von Vista zeigt keine Fehler an.
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
Noimie
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 764
Registriert: 16.03.09 - 07:23
Wohnort: Gerbstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Noimie »

also superpi läuft unter x64 ;)
weiter kann ich dir auch net helfen ersma :D
[size=117][b]Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch ![/b][/size]
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

im standardtakt läuft der ram???
[quote]...und wir schwörten uns 2010 ist ein Jahr wo wir richtig "ausrasten" und das tuhen wir auch ein komischer vorsatz aber wir zihen ihn durch ;-)[/quote]
[url=http://www.podcast.kk-f.net/?p=245]Weekender – Der KK-F Podcast | 010 | Joshi[/url]
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9052
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

nee auch auf 800MHz dasselbe Problem ...aber wie gesagt auch wenn ich meine alten Rams einsetze. Hab grad ma PCMark 05 laufen lassen ...habe aber nicht wirklich nen Bezug zu den dort vergebenen Punkte: 10802 PCMarks ...lief jedenfalls auch ohne Probleme durch, ebenso wie 7 Stunden Prime95 - nur SuperPi kackt ab.
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

willst Du mit SuperPi einfach nur die stabilität testen, oder auch die leistung?
Prime läuft ja stabil durch. Ich weiß von SuperPi nicht viel, nur das es nicht gerade stabil laufen soll bzw. "empfindlich" ist (angeblich). deshalb hab ichs nie selbst genutzt...
aber anhand Deiner beschreibung scheint es ja dann eher ein softwareproblem zu sein.
[quote]...und wir schwörten uns 2010 ist ein Jahr wo wir richtig "ausrasten" und das tuhen wir auch ein komischer vorsatz aber wir zihen ihn durch ;-)[/quote]
[url=http://www.podcast.kk-f.net/?p=245]Weekender – Der KK-F Podcast | 010 | Joshi[/url]
Benutzeravatar
rudi_le
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1293
Registriert: 12.04.04 - 19:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von rudi_le »

David, Liste mal bitte Deine Komponenten auf...Mainboard und den genauen Ramtyp mit allen dazugehörigen Angaben...und vielleicht noch so beiläufig welchen Cooler Du drauf hast...

cu
Benutzeravatar
mitti2001
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 780
Registriert: 10.05.03 - 12:18

Beitrag von mitti2001 »

Wenn Prime 7Std. ohne Fehler lief ist doch alles bestens... Respekt an die Ram's... 960Mhz / 2,3 V ist schon recht derbe...
Benutzeravatar
hertzkasper
Genosse
Genosse
Beiträge: 3854
Registriert: 26.09.02 - 21:19
Wohnort: Fiji
Kontaktdaten:

Beitrag von hertzkasper »

Eine 4-Riegel-Bestückung ist beim Übertakten ÄUßERST heikel und selten 100% stabil zum Laufen zu bekommen. Zumal bei 2-GB-Modellen andere Speicher verbaut werden, die nochmals mehr Spannung benötigen und empfindlicher auf die Arbeitsumgebung reagieren. Beste Erfahrungen habe ich persönlich mit Corsair gemacht, die Schlimmsten mit OCZ :evil:

Hast du beim Übertakten auch die Spannungserhöhung vom Speichercontroller bzw. Northbridge berücksichtigt? Mit normaler Spannung bekommen die das Rudel nicht kontrolliert.

btw: der Vista-Speichercheck hat eher Placebo-Charakter :lol:
Antworten