Motherboard, Prozessor, Ram - Kaufberatung

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Motherboard, Prozessor, Ram - Kaufberatung

Beitrag von besseres morgen »

Hi.
Also folgendes, mein Rechner hat nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel und wird merklich immer langsamer. Da hilft nur eins, aufrüsten.
Nun hab ich Laufwerke & Graka in letzter Zeit schon auf meine Bedürfnisse geändert aber die Kernstücke blieben natürlich verschont.
Im Moment "rennt" (kriecht wohl eher) ein XP 2400+ mit 1,2 gb Ram (3 Slots 2x 512 1x256) auf nem Asus K7 Board.

Was die Kiste können sollte:
Mit der Zeit steigt der Rechner teilweise schon bei mehreren Tabs und Youtube aus. Flashseiten und Co werden teilweise arg schleppend verarbeitet, Dateiumwandlungen dauern ewig usw.

Gewünscht ist ein stabiles System welches auch mit 10 - 15 Tabs im Firefox kein Problem hat und und nicht ständig abschmiert...

Wert auf Games etc wird dabei nicht(!) gelegt allerdings sollte ein fliesendes Arbeiten auch möglich sein wenn ich 5 Youtube Fenster auf habe und gleichzeitig eine MP3 umwandle (oder eine CD brenne)

Dabei würde ich ein eher leises System bevorzugen.





Das derzeitige System:

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername SK-477AB94254A8
Benutzername Kai

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 2000 MHz (15 x 133) 2400+
Motherboard Name Asus A7N8X v2.0 Deluxe (5 PCI, 1 AGP Pro, 3 DDR DIMM, Dual LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
Arbeitsspeicher 1280 MB (PC3200 DDR SDRAM)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6200 (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6200 AGP

Multimedia:
Soundkarte Creative SB Live! Player 1024 Sound Card
Soundkarte nVIDIA MCP2 - Audio Codec Interface
Soundkarte nVIDIA MCP2 - Audio Processing Unit (Dolby Digital)

Datenträger:
Festplatte SAMSUNG SP2014N (200 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte SAMSUNG HD250HJ SCSI Disk Device (232 GB)
Optisches Laufwerk AOPEN CD-RW CRW4850 (48x/12x/50x CD-RW)
Optisches Laufwerk TSSTcorp CDDVDW SH-S202N

Arbeitsspeicher
[ DIMM1: 51046632219 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname 51046632219
Seriennummer Keine
Modulgröße 256 MB (2 ranks, 4 banks)
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)


[ DIMM2: MCI Computer MDT512M PC400 CL2. ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname MCI Computer MDT512M PC400 CL2.
Seriennummer A82A2007h
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)

[ DIMM3: MCI Computer MDT512M PC400 CL2. ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname MCI Computer MDT512M PC400 CL2.
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)







Finanziell sollte sich das ganze im erschwinglichen Bereich bewegen (bis 200€ denk ich aber Postet einfach erst einmal).
Eine Onboard-Soundkarte wäre wünschenswert, on-Board Grafik geht sicher auch in Ordnung wenn die eingebaute AGB zu schwach ist oder einfach den falschen Steckplatz hat.
Der Rechner soll kein! Gamerechner werden.

Sollte am Ende für 200€ auch noch ein neues Netzteil und ein Noname Gehäuse drin sein sag ich natürlich nicht nein :) muss allerdings nicht sein


ach ja, natürlich könnt ihr auch Ebaypreise berücksichtigen. Das System sollte allerdings so 2-3 Jahre stabil laufen.
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Mainboard: http://web.hoh.de/hoh/Hardware/Mainboar ... _97233.htm

Prozessor: http://web.hoh.de/hoh/Hardware/CPU-/-Pr ... _87600.htm

Ram: Z.B. http://web.hoh.de/hoh/Hardware/Arbeitss ... _78811.htm

Ram kann dir bestimmt jemand geeigneteren empfehlen.
Aber der Prozzi und das board sind gut und günstig
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

CPU: Intel Dual Core (stromsparend und flott, weniger abwärme als quad, also brauchste auch keine turbogebläse).

ich bin eigtl auch mal konsequenter AMD-User gewesen, aber die können im Moment in keinster Weise mit Intel mithalten. Das gilt für alle Prozessortypen. gerade die core2duos sind sehr viel leistungsfähiger als gleichteure 2-Kern AMD Prozzis...

graka: ati (bei gleicher leistung billiger als nvidia)

ram: ddr2
Zuletzt geändert von Triple_V am 31.07.09 - 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

Triple_V hat geschrieben:CPU: Intel Dual Core (stromsparend und flott, weniger abwärme als quad, also brauchste auch keine turbogebläse).

ich bin eigtl auch mal konsequenter AMD-User gewesen, aber die können im Moment in keinster Weise mit Intel mithalten. Das gilt für alle Prozessortypen.

graka: ati (bei gleicher leistung billiger als nvidia)

ram: ddr2
@triple

eig wollte ich konkrete tipps.
sprich produkte mit ggf links.

eine graka brauch ich nur wenn das motherboard kein agp mehr hat. sonst reicht mir mein teil.
wenn das mb onboard grafik hat reicht mir das auch komplett.

intel dual core gibts viele.
welchen? welches board dazu? welcher ram? wieviel?
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Kai braucht keine neue Graka.
Und AMD ist für ihn aureichend glaube ich.

edit

Kai wie siehts denn mit deinem Budget aus?
Denn Intel und so ist ein bissl teurer.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

in nem anderen forum wurde mir bis jetzt das empfohlen:


MoBo für AMD mit Sockel AM2+ : Asus M3N78-VM - hat nen ganz passablen onboard-grafikchip und kostet ca. 55€ und hat für deine SB 2 pci-steckplätze
CPU : AMD Athlon64 X2 6000+ mit 2x 3,1 GHz für ca. 55-60 €
Speicher : z.b. Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit für ca. 40-45 €
CPU-Kühler schlägt mit 30-50 € zu buche, je nachdem wie leise der rechner sein soll




Prozessor: Athlon X2
z.B. Athlon X2 7550 mit 2,5 GHz für ca. 40 EUR

Motherboard:
Asus M4A78-E für ca. 110 EUR inkl. Grafik und Sound onboard (AMD® 790GX und SB750 Chipsatz)

RAM:
Auch wenn du nicht den vollen RAM nutzen kannst, solltest du bei den günstigen RAM-Preisen auf jeden Fall 4 GB DDR2 einbauen. Preis ca. 50 EUR



Jetzt die etwas teurere Alternative:

Prozessor: Phenom II X2
den brandneuen Phenom II X2 550 mit 3,1 GHz für 80 EUR

Motherboard:
MSI 790GX-G65 Winki Edition für ca. 130 EUR inkl. Grafik und Sound onboard (AMD® 790GX und SB750 Chipsatz) und Unterstützung für DDR3 RAM

RAM:
Für den Phenom II X2 brauchst du zwingend DDR3 RAM. Dies kostet zwar rund 40% mehr, aber das wären bei 4 GB auch nur 20 EUR Mehrpreis.




vielleicht kann ja auch dazu jemand was sagen
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

Donald hat geschrieben:Kai braucht keine neue Graka.
Und AMD ist für ihn aureichend glaube ich.

edit

Kai wie siehts denn mit deinem Budget aus?
Denn Intel und so ist ein bissl teurer.

naja sagte so ca 200€
wenn es 250 werden ists auch nicht wild.
muss halt echt kein highend teil werden. und will da auch keine 500€ oder sowas reinstecken zumal im laufe des jahres noch ein laptop dazu kommen soll.
ich erstelle weder aufwändige 3d animationen noch produziere ich mucke.
spielen ohnehin nicht.
ich surfe, bearbeite mal 2-3 bilder, höre musik und schaue dvds und co am rechner.
Zuletzt geändert von besseres morgen am 31.07.09 - 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Das sind alles "High End" CPU´s (X2 6000+ , Phenom II X2)

2x 2 Ghz bzw. 2,5 Ghz reichen für deine Zwecke aus!
Also Athlon X2 7550 mit 2,5 GHz für ca. 40 EUR

edit

Ich würd kein Asus Board mehr kaufen!
Ein Kumpel und ich haben oft Probleme mit dem Sound und der Netzwerkkarte.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

du willst also echt low-end... na dann kannste getrost zu AMD greifen :-)

als weitere alternative kann ich dir noch den tipp geben dich mal bei
core2duos m (also den laptopteilen) umzuschauen... da reicht die kleinste cpu aus der reihe.

dazu ein gutes board mit onboardgrafik und DVI / HDMI ausgang und ein schickes kleines barebonegehäuse (gibts auch billig) + dvd brenner und du hast einen mini-Rechner, den du auch bequem als dvd+festplattenrecorder ins wohnzimmer stellen kannst. zusätzlich sind die mobile prozessoren so sparsam und wenn runtergetaktet sogar passiv kühlbar, da ist der rechner echt flüsterleise.

später kannste noch eine gute soundkarte und ne dv-tvkarte mit fernbedienung dazukaufen und schwupps hast du ein all-in-one-multimediacenter... das ist durchaus für kleines geld machbar.
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

Triple_V hat geschrieben:du willst also echt low-end... na dann kannste getrost zu AMD greifen :-)

als weitere alternative kann ich dir noch den tipp geben dich mal bei
core2duos m (also den laptopteilen) umzuschauen... da reicht die kleinste cpu aus der reihe.

dazu ein gutes board mit onboardgrafik und DVI / HDMI ausgang und ein schickes kleines barebonegehäuse (gibts auch billig) + dvd brenner und du hast einen mini-Rechner, den du auch bequem als dvd+festplattenrecorder ins wohnzimmer stellen kannst. zusätzlich sind die mobile prozessoren so sparsam und wenn runtergetaktet sogar passiv kühlbar, da ist der rechner echt flüsterleise.

später kannste noch eine gute soundkarte und ne dv-tvkarte mit fernbedienung dazukaufen und schwupps hast du ein all-in-one-multimediacenter... das ist durchaus für kleines geld machbar.
wo steht das denn?

ich will kein mediacenter ich will ein desktop rechner mit dem ich fliesend surfen und arbeiten kann.
das "arbeiten" fordert dabei nicht so viele ressourcen aber das surfen gerade auf seiten wie youtube, myspace und co schon.
ich will keine tv karte, ich will keine filme aufnehmen ich will einfach normal surfen und meine dvds ruckelfrei auf dem rechner schauen :)
ab und an auch mal lost und co fliesend streamen und das ggf auch in einer hohen auflösung


es muss nicht low-end sein sondern einfach dem genügen was ich tun möchte.

bsp. ich hab 10 Tabs auf, nutze Soulseek, hab fireworks auf um noch ein bild zu skalieren und ggf läuft noch ein set auf soundcloud.
das ist mit der Kiste hier nicht mehr möglich.
Soulseek stürzt ab, Anwendungen reagieren für einige Zeit nicht und mein Rechner ist häufig schon zu 100% ausgelastet wenn ich via Skype telefoniere, auf Flashseiten surfe und slsk an ist. Das nervt einfach tierisch.


also nenn mir doch einfach 2-3 Profukte die du mir empfehlen würdest. das würde mir um einiges mehr bringen als ne anleitung mit der ich inem nicht vorhandenen wohnzimmer sachen sehen kann die ich gar nicht will (hab meinen tv nicht umsonst vor 4 jahren verschenkt ^^) ;)
Benutzeravatar
Noimie
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 764
Registriert: 16.03.09 - 07:23
Wohnort: Gerbstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Noimie »

[size=117][b]Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch ![/b][/size]
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

@ Noimies Tips :good:

Den Ram kann Kai dann 2 mal nehmen.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

kaisen -.-
ich habs ja nur als vorschlag gemeint - war ja bei weitem nicht so, als wenn du das jetzt machen MÜSSTEST und alles andere scheiße ist ^^. da brauchst doch nicht gleich so negativ drauf reagieren...

ich würde mir heutzutage niemals mehr einen "einfachen desktoprechner" nur zum arbeiten holen, sondern immer die zukunft im blick behalten. finde es unverantwortlich, die kiste nach 4-5 jahren wieder weg zu schmeißen, weil keine verwendung mehr dafür. hardwareproduktion ist ein übler umweltkiller...

dann lieber was gekauft, was extrem stromsparend ist und später noch, wenn man mal ein wohnzimmer hat, als mediacenter oder fileserver in der bude fungieren kann. deswegen mini atx board und core2duo M.
selbst die alten Pentium-M mit singlecore und um die 2ghz sind für heute web- und office anwendungen mehr als flott genug. (ich verwende so einen als surf-rechner. 20+ tabs mit flash, java etc alles 0 problemo).

was ich aber auf jeden fall machen würde:
ne billige 0815 graka holen, die eigenen grafikspeicher hat.
wenn du windows vista / seven mit den grafikoptionen nutzen willst und 20 tabs mit flash etc offen hast und nebenbei nochn filmchen gucken willst, dann kanns gut sein, dass so ein teil mit shared mem an seine grenzen kommt.

ich geb dir den tip mal ein paar laptops im medion etc, von denen du weißt dass sie nur einen shared mem grafikchip haben zu testen und da mal 20 tabs im browser aufzumachen und nochn filmchen abspielen, dann weißt du ob so ein desktop teil mit integrierter grafik was für dich ist oder nicht.
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

schon mal an ein komplettsystem gedacht kaisen? deine anforderungen schafft ja im prinzip jeder office pc. schau doch mal bei www.one.de . ne andere idee wäre noch www.harlander.com . da gibts gebrauchte system zu vernünftigen preisen. vielleicht ist ja was für dich dabei. die angebote in deiner preisklasse sind ja zum glück überschaubar. ich persönlich hasse es wenn ich von zu vielen angeboten "erschlagen" werde.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

Triple_V hat geschrieben:. da brauchst doch nicht gleich so negativ drauf reagieren...
Das sollte nicht nergativ rüberkommen.
Nur hab ich eben oben schon erwähnt, was ich machen und haben möchte.

Ein "Mediacenter" ist deswegen nicht wichtig, da später auch ein Laptop kommen soll und ich diesen dann immer noch als "Mediacenter" nutzen könnte.
Ich hab noch ein 5 Jahre Studium vor mir, da kommt so schnell kein Wohnzimmer ;)

Mit der Graka könntest du recht haben. Kosten ja wirklich kaum was.


@basti
komplettsysteme hatte ich bis jetzt ausgeschlosen. wobei die sachen bei one shop schon ganz gut ausschauen.


bei conrad gibt es sogenannte aufrüst Kits...
was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
Noimie
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 764
Registriert: 16.03.09 - 07:23
Wohnort: Gerbstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Noimie »

ich kaufe generell nie ein komplett system ...
ich stelle immer selbst zusammen , da weis man was man hat :lol:
klingt zwar komisch , ist aber so :)
[size=117][b]Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch ![/b][/size]
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

im normalfall hab ich das auch so gemacht, aber da kaisen ja nix außergewöhnliches sucht würde es an der stelle evtl. auch ein komplett system tun. sehe da keinen vorteil zum selber zusammenstellen, im gegenteil. man muss es auch noch selber zusammen bauen und hat das risiko auf seiner seite. stichwort garantiefrage.

aber am ende is es ja jedem selber überlassen.

mal noch ne andere frage kai. wieso nimmst du nicht die 200-250 euro und legst die bei deinem laptop drauf? wozu so ne hässliche desktopkiste unterm tisch? nur mal rein interesse halber.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Noimie
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 764
Registriert: 16.03.09 - 07:23
Wohnort: Gerbstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Noimie »

bei hardwareversand kann man sich den pc zusammbauen lassen ;)
aber das geht glaube nur bei komplett systemen
[size=117][b]Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch ![/b][/size]
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

der Gewohnheit halber ;) (ok nicht nur)

Ich hab hier noch ein paar alte IDE Festplatten auf denen Daten liegen. Die kann ich an nen Desktop immer wieder kurz dran schließen (ja ich weiß, ich könnte auch ein Gehäuse kaufen aber...)

Dann nutzt auch mein Mibewo noch den Rechner mit da er selbst keinen hat und da ist ein Laptop zum ausweichen ganz gut.
Prinzipiel würde es mich auf dauer einfach stören jeden Tag den TFT und die Tastatur wieder an den Laptop zu klemmen, das Teil an den Strom zu schließen, das Dolby-System dran zu hauen usw.


Zumal der Laptop u.U. sogar einfach ein Netbook werden könnte (und dann zu 90% nicht auf Windowsbasis)



Wegen komplettsystemen:

was haltet ihr denn davon:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ink:top:de

Da steht zwar jetzt nicht unbedingt der Motherboard Typ dabei aber ich weiß nicht, ob das für mich überhaupt so relevant ist.
Und sympatisch daran ist, dass der Shop aus SDH kommt ^^

Und für 30€ mehr hätte ich da auch 4gb ram (braucht man heutzutage soviel?)


Ich hab zu Zeiten von 265mb RAM aufgehört mich mit Hardware zu beschäftigen. Da gabs noch Directx 5 und Geforce 2 ^^
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

ich glaub das du auch mit 2gig hinkommen solltest. der rechner macht auch nicht unbedingt einen schlechten eindruck. ich meine für den preis is das doch fast unschlagbar. an deiner stelle würde ich an stelle der 2gig ram lieber in einen leisen lüfter investieren, da kannste die kiste auch mal nachts an haben ohne das dir die ganze zeit etwas ins ohr faucht :lol:.

kannst ja mal anfragen was die für motherboards verbauen. is ja nicht so das es keinen schund auf dem markt gibt. wir hatten zum beispiel letztens einen rechner in der reparatur da ist auf dem mainboard die leiterbahn "aufgeblüht" und korrodiert. kann aber auch ein produktionsfehler in der charge gewesen sein. normalerweise ist so was eh massenware und man kann da nicht so viel falsch machen. zumindest würde ich das so sehen.
wie gesagt dein anwendungszweck ist ja nun nix außergewöhnliches oder extrem leistungsfressend. ich würd da glaube noch ne nacht drüber schlafen und dann auf kaufen klicken. :o

denk im übrigen daran das der sata hat, da kannste deine alten ide hdds nicht einfach so dran hängen. aber der adapter is jetzt auch kein finanzieller tiefschlag.

http://www.amazon.de/S-ATA-IDE-Adapter- ... B000V3PY02
Zuletzt geändert von basti@mmt am 01.08.09 - 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

daran hab ich schon gedahct (also die sata ide geschichte)

eine Platte im Rechner ist Sata und das Board in der Auktion hat laut Angabe auch min. ein IDE Anschluss und IDE Controller kosten ja auch kaum was.

die 15€ für Silent Lüfter und Netzteil rechne ich auch schon mit ein.

Naja, mal sehen was heut das Trinkgeld und Co sagt. :) darüber Schlafen wird dadruch allerdings nichts da ich von 23 bis x arbeiten muss :)
aber das Angebot könnte ja auch noch Montag on sein.
Da kann ich dann auch mal in meiner alten Heimat anrufen ^^
Benutzeravatar
KyleKush
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4234
Registriert: 13.02.04 - 00:26
Wohnort: Stuttgart - Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von KyleKush »

also ich hab mir vor kurzem Gigabyte GA-MA780G-UD3H geholt und das kann ich nur empfehlen http://www.heise.de/preisvergleich/a401148.html

sehr günstig und erweiterbar auf quad alles drin und dran was man brauch um nicht gerade nächstes jahr ein neues zu kaufen
unterstützt HDCP, ATI Hybrid CrossFireX, AM3-kompatibel

on board graka reicht selbst zum zocken ;-)
Alle jammern über den Tod von Techno, dabei ist er lediglich von seinen Protagonisten in eine Einbahnstraße bugsiert worden.

http://www.myspace.com/kylekush
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

hab mich am ende für das ebay ding entschieden und warte nun :)
vielen dank an alle :)
Benutzeravatar
mitti2001
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 780
Registriert: 10.05.03 - 12:18

Beitrag von mitti2001 »

gutes angebot für alle die keine perfomance brauchen & sich vom winxp nicht trennen können... zum surfen, urlaubsfotos & musik hören völlig ausreichend & du wirst ein wenig mehr leistung merken im vergleich zu deinem alten rechner.
Antworten