[Discuss] Windows 7

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
baboon
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 331
Registriert: 23.02.09 - 18:15

Beitrag von baboon »

bekomm sie zur zeit irgendwie nicht zum laufen...

Bild
Benutzeravatar
HaRdCoReEisWuErFeL
Genosse
Genosse
Beiträge: 3166
Registriert: 13.06.04 - 12:39
Wohnort: nicht dort wo du wohnst..
Kontaktdaten:

Beitrag von HaRdCoReEisWuErFeL »

"OEMs lassen Windows 7 nicht auf ihre Netbooks"
Microsoft ist unter Downgrade-Zwang
New York (hwe) – HPs Drohung, seine Netbooks mit ARM-Prozessoren und Googles Android-Betriebssystem auszustatten, trägt erste Früchte: Microsoft will Windows XP noch nächstes Jahr als Downgrade anbieten.


Offensichtlich möchte Microsoft damit ein Abdriften des Netbook-Markts in Richtung Linux oder Android verhindern. Allerdings geht das kaum, ohne Windows XP noch weiterhin am Leben zu lassen. Laut Statistik von NPD Research dominiert Microsoft diesen Markt mit einem Anteil von 96 Prozent. Allerdings wird dort nur die Home-Version von Windows XP verkauft, da diese Maschinen allesamt „Vista-untauglich“ sind.

Microsoft hatte gehofft, dass die nächsten Netbooks mit Windows 7 auf den Markt kommen werden. Jedoch die dafür geplante Basisversion ist so weit abgespeckt, dass sich viele OEMs weigern, dieses System als Normalversion zu installieren. Vor allem Samsung und HP haben hier erhebliche Bedenken angemeldet.


Microsoft hat nun bestätigt, dass es auch für Windows 7 eine Downgrade-Möglichkeit auf Windows XP geben wird – obwohl am 14. April der Standard-Service für XP eingestellt wird. Parallel soll es für diejenigen XP-User, bei denen werksseitig ein Downgrade von Vista auf XP vorgenommen wurde, eine direkte Upgrade-Option von XP auf Windows 7 geben. Dass es zusätzlich auch einen ganz normalen Upgrade von Windows Vista auf Windows 7 geben wird, nimmt sich in diesem Umfeld dann schon fast exotisch aus.

Möglicherweise geht es Microsoft auch nur um die zusätzlichen Up- und Downgrade-Gebühren. In Seattle ist eine Sammelklage anhängig, in der Microsoft vorgeworfen wird, in unzulässiger Weise an den Downgrades von Windows Vista auf XP zu verdienen. Microsoft hat diese Vorwürfe jedoch bislang zurückgewiesen und behauptet, dass diese Gebühren komplett bei den PC-Herstellern oder OEMs verbleiben würden.

Bei Anwendern und Analysten sorgen Microsofts Pläne jedenfalls für Verwirrung. Kommentatoren sehen in den jüngsten Up- und Downgrade-Ankündigungen bereits erste Zweifel am Leistungsumfang des nächsten Windows. „Vielleicht ist Windows 7 doch nur ein ganz leicht modifiziertes Vista, das nicht die Erwartungen erfüllen kann, die die Windows-Gemeinde im Moment damit verknüpft“, sagt Todd Swank, Marketing-Chef des US-Systemhauses Nor-Tech. Darauf würden auch die Upgrade-Hinweise von Windows XP auf Windows 7 hin deuten.
Quelle: Computer Zeitung
"Es gibt nur eine Sache auf der Welt die teurer ist als Bildung: Keine Bildung!" - John F. Kennedy
Bjørn de Baal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4092
Registriert: 31.01.06 - 01:49

Beitrag von Bjørn de Baal »

HaRdCoReEisWuErFeL hat geschrieben:"OEMs lassen Windows 7 nicht auf ihre Netbooks"
Microsoft ist unter Downgrade-Zwang
New York (hwe) – HPs Drohung, seine Netbooks mit ARM-Prozessoren und Googles Android-Betriebssystem auszustatten, trägt erste Früchte: Microsoft will Windows XP noch nächstes Jahr als Downgrade anbieten.


Offensichtlich möchte Microsoft damit ein Abdriften des Netbook-Markts in Richtung Linux oder Android verhindern. Allerdings geht das kaum, ohne Windows XP noch weiterhin am Leben zu lassen. Laut Statistik von NPD Research dominiert Microsoft diesen Markt mit einem Anteil von 96 Prozent. Allerdings wird dort nur die Home-Version von Windows XP verkauft, da diese Maschinen allesamt „Vista-untauglich“ sind.

Microsoft hatte gehofft, dass die nächsten Netbooks mit Windows 7 auf den Markt kommen werden. Jedoch die dafür geplante Basisversion ist so weit abgespeckt, dass sich viele OEMs weigern, dieses System als Normalversion zu installieren. Vor allem Samsung und HP haben hier erhebliche Bedenken angemeldet.


Microsoft hat nun bestätigt, dass es auch für Windows 7 eine Downgrade-Möglichkeit auf Windows XP geben wird – obwohl am 14. April der Standard-Service für XP eingestellt wird. Parallel soll es für diejenigen XP-User, bei denen werksseitig ein Downgrade von Vista auf XP vorgenommen wurde, eine direkte Upgrade-Option von XP auf Windows 7 geben. Dass es zusätzlich auch einen ganz normalen Upgrade von Windows Vista auf Windows 7 geben wird, nimmt sich in diesem Umfeld dann schon fast exotisch aus.

Möglicherweise geht es Microsoft auch nur um die zusätzlichen Up- und Downgrade-Gebühren. In Seattle ist eine Sammelklage anhängig, in der Microsoft vorgeworfen wird, in unzulässiger Weise an den Downgrades von Windows Vista auf XP zu verdienen. Microsoft hat diese Vorwürfe jedoch bislang zurückgewiesen und behauptet, dass diese Gebühren komplett bei den PC-Herstellern oder OEMs verbleiben würden.

Bei Anwendern und Analysten sorgen Microsofts Pläne jedenfalls für Verwirrung. Kommentatoren sehen in den jüngsten Up- und Downgrade-Ankündigungen bereits erste Zweifel am Leistungsumfang des nächsten Windows. „Vielleicht ist Windows 7 doch nur ein ganz leicht modifiziertes Vista, das nicht die Erwartungen erfüllen kann, die die Windows-Gemeinde im Moment damit verknüpft“, sagt Todd Swank, Marketing-Chef des US-Systemhauses Nor-Tech. Darauf würden auch die Upgrade-Hinweise von Windows XP auf Windows 7 hin deuten.
Quelle: Computer Zeitung
windows 7 ist meiner meinung nach aber schneller als xp :<
Benutzeravatar
HaRdCoReEisWuErFeL
Genosse
Genosse
Beiträge: 3166
Registriert: 13.06.04 - 12:39
Wohnort: nicht dort wo du wohnst..
Kontaktdaten:

Beitrag von HaRdCoReEisWuErFeL »

da hast du vielleicht recht, aber bei solchen restriktionen in der "starter edition"...
Bush Killer hat geschrieben:
Windows 7: Die Details der Versionen
- Windows 7 Starter Edition: Nur drei Programme gleichzeitig. Wird es angeblich nur vorinstalliert geben und auf bestimmte Hardware beschränkt. Einsatzgebiet: Vor allem Netbooks.
wenn man dazu bedenkt, dass z.b. ubuntu in der aktuellsten version die bootzeit wieder verkürzt hat, der shutdown sowieso flott geht (imo beides schneller als bei xp), durch z.b. xfce eine relativ komfortable und ressourcenschonende graphische oberfläche existiert und in der standardinstallation eigentlich bereits alle (v.a. für netbooks) relevanten anwendungen mitgeliefert werden (mal von geringeren kosten für lizenzen abgesehen), find ichs schon verständlich...
problematisch sind da primär treiber...
"Es gibt nur eine Sache auf der Welt die teurer ist als Bildung: Keine Bildung!" - John F. Kennedy
Bjørn de Baal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4092
Registriert: 31.01.06 - 01:49

Beitrag von Bjørn de Baal »

netbooks sind imo eh überbewertet! ;)
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

das kann ja durchaus sein, ist aber noch lange kein grund auf die idee zu kommen ein os soweit zu reduzieren das man nur 3 anwendungen gleichzeitig laufen lassen kann^^. auf so was kommt man mal wieder nur bei microsoft. im allgemeinen verstehe ich bei ms nicht so recht warum man so viele varianten davon anbietet.
lachhaft ist auch in meinen augen die freigabe der dvd-wiedergabe erst ab der premium version anzubieten. (auch wenn die meisten das wohl nicht treffen wird)

wenn ich langeweile hab werd ich es trotzdem mal auf einer vm testen. was mich nur nervt sind die 16bg, os x frisst zwar auch einiges aber keine 16gb und schon gar nicht ohne anwendungen. das ist wirklich ganz schön viel.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
HaRdCoReEisWuErFeL
Genosse
Genosse
Beiträge: 3166
Registriert: 13.06.04 - 12:39
Wohnort: nicht dort wo du wohnst..
Kontaktdaten:

Beitrag von HaRdCoReEisWuErFeL »

Windows 7 kommt mit „XP-Modus“
von Harald Weiss
Zu den vielen verwirrenden Up- und Downgrade-Möglichkeiten bei Windows kommt jetzt noch eine neue Variante hinzu: Die Nutzung unterschiedlicher Windows-Versionen auf einem System mittels Virtualisierung.

Am 5. Mai will Microsoft den ersten Releasekandidat (RC1) von Windows 7 zum allgemeinen Download freischalten. Dieser bietet gegenüber der bisher verfügbaren Beta-Version eine interessante neue Virtualisierungs-Funktion.

So lassen sich im „Windows XP Mode“ von Windows 7 auch alle XP-Anwendungen betreiben, da Windows 7 in diesem Fall ein XP-System emuliert. Dieser Modus basiert auf der Virtual PC Technologie, die Microsoft im Jahr 2003 von Connectix erworben hat.


Mit dem Bereitstellen dieses neuen Modus will Microsoft bei Windows 7 eines der größten Akzeptanzprobleme von Windows Vista beseitigen: Die Inkompatibilität von vielen XP-Anwendungen. Die neue virtuelle XP-Umgebung unter Windows 7 entspricht der Version XP, Service Pack 3 – frühere Versionen werden nicht unterstützt.

„Unser neuer XP Mode eignet sich besonders für die vielen kleinen und mittleren Unternehmen, die fast immer eine spezielle Branchenanwendung nutzen, die zumeist ausschließlich auf Windows XP zugeschnitten sind“, sagt Microsofts Marketing-Manager Scott Woodgate.

Laut einem Blog auf der Microsoft-Webseite müssen die XP-Programme, die unter Windows 7 nutzbar sein sollen, nur einmal unter dem XP Mode installiert werden. Fortan können sie dann direkt aus der Windows 7 Umgebung heraus gestartet werden.

Noch ist unklar, ob der XP-Mode direkter Bestandteil von Windows 7 ist, oder ob er separat herunter geladen werden muss. Auf jeden Fall wird er nur für die Windows 7 Systeme Professional und Ultimate verfügbar sein.
Quelle:
http://www.computerzeitung.de/articles/ ... tungen/inf rastruktur

Der Artikel der dieswöchigen Druck-Ausgabe der Computer Zeitung enthält noch weitere Informationen ....z.B.:
Gartner: XP-Modus wird zum Alptraum!
von Harald Weiss

Der gerade erst angekündigte XP-Modus für Windows 7 steht bereits im massiven Sperrfeuer der Analysten. Hauptvorwurf: Damit entsteht doppelter Admin-Aufwand.

Für Gartner-Analyst Michael Silver ist das neue Virtualisierungs-Feature in Windows 7 eine tückische Falle. „Das wird ein Alptraum für alle Administratoren, denn dann müssen sie pro PC zwei Betriebssysteme patchen, absichern, mit Antivirus-Software und einem Firewall ausstatten“, lautet seine massive Kritik.

Ein weiteres Problem des neuen XP-Modus (XPM) von Windows 7 sieht er darin, dass die Firmen damit keine Notwendigkeit mehr haben, ihre veralteten Anwendungen auf Windows 7 anzuheben. „Die Schere bei der zukünftige Systemnutzung wird immer weiter auseinander gehen“, fürchtet er bereits. XPM ist für ihn nicht mehr als ein Heftpflaster, doch die Firmen müssten dazu kommen, dass „die Wunden geheilt und nicht bloß verbunden werden“.

Dieses Problem sei vor allem mit Blick auf den begrenzten Pflegezeitraum von XP wichtig. „XPM lullt die Anwender in ein falsches Sicherheitsgefühl“, warnt er.

Allerdings meint sowohl er, als auch Michael Cherry von Directions on Microsoft, dass Microsoft kaum eine andere Wahl hat. „Nur so umschiffen sie bei Windows 7 eines der Hauptprobleme bei der Vista-Einführung, nämlich die mangelhafte Kompatibilität zu vielen Anwendungen“, sagt Cherry über die Hintergründe von XPM.
Quelle: http://www.computerzeitung.de/articles/ ... usrichtung en/infrastruktur
"Es gibt nur eine Sache auf der Welt die teurer ist als Bildung: Keine Bildung!" - John F. Kennedy
baboon
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 331
Registriert: 23.02.09 - 18:15

Beitrag von baboon »

baboon hat geschrieben:bekomm sie zur zeit irgendwie nicht zum laufen...

Bild durch URL ersetzt: http://url13.myimg.de/treiberladen137b4.jpg
problem gelöst... das image war fehlerhaft :lol:
baboon
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 331
Registriert: 23.02.09 - 18:15

Beitrag von baboon »

Windows 7 erscheint am 22. Oktober

Gestern hat Microsoft endlich das Erscheinungsdatum für Windows 7 bekannt gegeben – der 22. Oktober 2009. Nachdem der Software-Hersteller vor zwei Wochen verlauten ließ, dass das neue Betriebssystem zur "Holiday Season" bereitstehen wird, haben die Spekulationen nun endlich ein Ende gefunden.

Damit der Termin eingehalten werden kann, will Microsoft die RTM-Version („Release to Manufacturer“) in der zweiten Julihälfte fertigstellen. Des Weiteren gab der Software-Riese bekannt, dass es ein Windows 7 Upgrade Option Program geben wird. Damit soll auch Kunden ein kostengünstiger oder kostenloser Umstieg auf das neue Betriebssystem ermöglicht werden, wenn sie in einem bestimmten Zeitraum vor der Veröffentlichung einen PC mit Windows Vista erwerben. Die genauen Details des Programms werden demnächst von Microsoft bekanntgegeben.

Auch für Unternehmenskunden gab es noch eine wichtige Information: So teilte der Software-Hersteller in einem Blog mit, dass Windows Server 2008 R2 voraussichtlich gleichzeitig mit Windows 7 erscheinen wird.

---------------------------------------
Quelle: ComputerBase.de
baboon
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 331
Registriert: 23.02.09 - 18:15

Beitrag von baboon »

ComputerBase.de hat geschrieben:Am 15. Juli startet ein Vorverkaufsangebot für das Software-Paket von „Windows 7 Home Premium E“ zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 49,99 Euro. Vom 15. Juli bis Mitte August 2009 oder solange der Vorrat reicht können Kunden die Windows 7 Home Premium E für 49,99 Euro im Fachhandel und bei E-Tailern vorbestellen. Wie hoch das Kontingent für diese Aktion sein wird, nannte Microsoft bislang jedoch nicht.
Benutzeravatar
Verbale Randale
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5389
Registriert: 04.12.05 - 04:14
Wohnort: Airfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Verbale Randale »

das mit dem 3 programmen hat microsoft lt. angabe winfuture wieder ausgenommen ;)
www.nubreaks.com - Home to Breaks and Breakbeat Music
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

Windows 7 sieben mit Frübucherrabatt für 49,99€

http://www.stern.de/computer-technik/co ... 06201.html
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9052
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

ich hab ma zugeschlagen, alein schon wegen der versionsnummer :lol:
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

Siebenschlaefer hat geschrieben:ich hab ma zugeschlagen, alein schon wegen der versionsnummer :lol:
wo hast es denn bekommen???
bei mir is entweder ausverkauft, oder server überlastet :lol:
[quote]...und wir schwörten uns 2010 ist ein Jahr wo wir richtig "ausrasten" und das tuhen wir auch ein komischer vorsatz aber wir zihen ihn durch ;-)[/quote]
[url=http://www.podcast.kk-f.net/?p=245]Weekender – Der KK-F Podcast | 010 | Joshi[/url]
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9052
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

hab die nacht um 0:20 bei cyberport bestellt
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

und ich dachte verkaufsstart wäre 9 Uhr... :-(
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9052
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

hatte auch nen paar Shops ausprobiert, nur bei cyberport gings!
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Antworten