bin immernoch total baff...was für ein riesen-film!!!!
schauspielerisch hat clint den griesgrämigen knacker richtig genial in szene gesetzt.
die anderen schauspieler waren nicht unbedingt der überbringer, aber haben auch nicht schlecht gespielt.
die story ist cool erzählt und wird, auch dank der vielen sau-witzigen einlagen, nie langweilig!!
die wandlung vom hauptakteur vom griesgrämigen alten sack zum, immernoch nicht hundertprozent umgänglichen, helfer, moralapostel und erzieher wurde nicht zu flott vollzogen.
so konnte man sich wenigstens in den charakter reinversetzen und warum er überhaupt so geworden ist, nachdem seine frau gestorben ist.
nochmal zurück zu den witzigen stellen.
ich hab den film zum glück im original gesehen und kann mir kaum vorstellen,
dass die stellen in der deutschen synchro so genial lustig rüberkommen.
teilweise slang und us-amerikanische redewendungen und aussprachen.
dass ein so ernster film, so viele witzige stellen hat, ist sehr ungewöhnlich, gibt dem film aber seine gewisse note und das ist ein hauptgrund den film zu schauen.
gewalt wurde hier nicht überzogen dargestellt und der film erreicht damit zurecht eine fsk12 einstufung.
was die amerikaner angeht, könnte ich mir vorstellen, dass eine pg13 einstufung nicht gehen dürfte, da doch viele sons of b... und so weiter verwendet wurden.
aber die moral des films kommt definitiv rüber und sollte nicht erst ab 16 zugänglich sein, da es doch ziemlich viele "junge" leute gibt,
denen man das mal verinnerlichen sollte, was der alte eastwood da mit seinem film erzählt!!!
alles in allem ein richtig geniales stück film, dass durch seinen tiefgang, den guten witz, die moral und einen herausragenden,
zugegeben richtig gut in die tage gekommenen, clint eastwood sehr viel laune macht und nachdenklich stimmt.
hab das kino endlich mal wieder mit dem gefühl verlassen, einen richtig guten film gesehen zu haben. ohne wenn und aber!!!

Daher: 10*/10