maxx on air oder umts/hsdpa?

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Benutzeravatar
kullerauge
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9603
Registriert: 20.01.04 - 00:50
Wohnort: eisenbahnstraße.. ja ich lebe noch!
Kontaktdaten:

maxx on air oder umts/hsdpa?

Beitrag von kullerauge »

ich ziehe in ein gebiet wo dank glasfaser momentan kein DSL verfügbar ist. angeblich soll zwar ab mai kabel deutschland dort dsl anbieten, aber will mich da nicht drauf verlassen. alternative wäre maxx on air über funk. allerdings haben die recht hohe anschaffungskosten, und dann auch ne mindestvertragslaufzeit von 12 monaten. hab mich mal bei diversen mobilfunkanbietern umgesehen, und bei 02 fündig gewurden. da gäbe es ne datenoption für umts/hsdpa, die nur 3 monate mindestvertragslaufzeit hat.
hat jemand erfahrungen in dem bereich? wichtig wäre halt ne relativ schnelle, stabile verbindung, und keine allzu lange mindestlaufzeit, da ich sobald kabel deutschland dort geht zu denen wechseln will.
günstig wäre auch wenn man 2 rechner darüber laufen lassen könnte.
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

ich hab maxx on air hier in MD sudenburg und ich muss sagen, dass das der größte schrott ist, bei nem dsl speedtest erreichte ich 110 kbit/s bei ner versprochenen 2000er leitung. aber ob das bei umts wirklich besser ist weiß ich nicht. außerdem hängt sich die verbindung öfter mal auf, so dass ich den router aus/an schalten muss.
Zuletzt geändert von Choleric am 26.01.09 - 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
Benutzeravatar
deepfreak
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 269
Registriert: 26.03.08 - 11:45
Wohnort: da wo Felix! nicht wohnt

Beitrag von deepfreak »

aaaaaaaalso, an dsl oder internet über Fernsehkabel kommt beides natürlich nicht ran. Kabelverbindungen sind immer erste Wahl.
maxx on air oder man citynet (alles beides sogenannte wimax technik) kannst du absolut vergessen, absolut instabil. Selten geht es, oft ist es absolut inakzeptabel, Verbindungsabbrüche, stockender Datenverkehr usw., geschweige denn, dass schon bei mittelgroßen Datenmengen (ca. 1 Gigabyte Übertragungsvolumen) die Geschwindigkeit extrem gedrosselt wird.
UMTS ist zwar auch nicht immer 100% das gelbe vom Ei, aber auf jeden Fall anstatt wimax (z.B. maxx on air) vorzuziehen. Ausfälle sind relativ selten und es funktioniert meistens gut, stabil und schnell.
Als Netzbetreiber gibt es Vodafone, T-Mobile und o2. Bei Vodafone und T-Mobile sind je nach Netzausbau bis zu 7,2 Megabit/Sekunde an HSDPA Geschwindigkeit im Download drin, bei o2 bis zu 3,6 Megabit/Sekunde je nach Netzausbau.
Dann gibt es noch sogenannte Reseller, wie z.B. moobicent, moobiair, moblack, surfred, surfpink, simply, debitel und wie sie alle heißen. Diese benutzen die Netze von Vodafone, T-mobile und o2. Von denen würde ich dir aber dringend abraten. Die haben zwar augenscheinlich günstigere Konditionen als die original Netzbetreiber, aber wenn es mal zu Problemen kommt lassen sie dich im Regen stehen. Ich spreche da aus eigenen, bitteren Erfahrungen. Hinter den meisten steckt die Firma Victorvox bzw. Drillisch Telecom. Wenn du mal nach diesen Namen googelst findest du in diversen Foren nichts gutes über diese Saftläden.
E-plus gibt es zwar auch noch, aber da E-plus noch kein HSDPA hat, ist die Geschwindigkeit auf 384 kilobit/Sekunde im Download beschränkt. Das ist wenn man dsl gewohnt ist schneckenlangsam. Außerdem ist das E-plus UMTS Netz auch ziemlich instabil bzw. unbrauchbar.
Was du noch wissen solltest: bei allen UMTS Anbietern gibt es sogenannte flatrates, welche aber nur pseudo sind. Das bedeutet, dass du bis zu einem bestimmten Datenvolumen mit voller Geschwindigkeit surfen kannst und wenn du dieses verbraucht hast, musst du bis zum nächsten Monat mit 1-facher ISDN Geschwindigkeit im download (64 kilobit/Sekunde) Vorlieb nehmen. Das ist so langsam wie ein analog modem, also Steinzeit.
Im Vodafone Netz sowie im T-Mobile Netz sind das aktuell 5 Gigabyte Datenvolumen, im o2 Netz 10 Gigabyte (e-plus 10 Gigabyte). Es wäre also günstig, wenn du vorher weißt, wie hoch dein monatlicher Verbrauch ist, also ob du nur surfst und e-mails schreibst oder eher viel runterlädst bzw. youtube und myspace user bist.
Da du dich vertraglich nicht so lange binden willst (was ich aus eigenen Erfahrungen heraus voll verstehe) wird es schwierig, da fast nur 24 Monatsverträge angeboten werden.
Da kommt eigentlich ein prepaid Angebot in Frage und das bietet zur Zeit nur o2. Du buchst dir dann auf eine o2 LOOP prepaid Karte ein Internetpack L drauf und kannst für 25 € einen Monat lang surfen. Ab 10 Gigabyte wird die Geschwindigkeit wie oben erwähnt gedrosselt. Keine Mindestvertragslaufzeit und keine Kündigung notwendig. Voraussetzung ist natürlich das o2 HSDPA UMTS an deinem Standort verfügbar ist. UMTS Verfügbarkeitskarten helfen da wenig, denn trotz augenscheinlicher Verfügbarkeit kann es vorkommen, dass du trotzdem keinen ordentlichen Empfang bzw. UMTS an deinem Standort hast. Du musst es also testen (was bei Vodafone oder T-Mobile allerdings genauso ist).
Einen Haken hat die Sache leider noch. Da o2 eben im Moment der preiswerteste Anbieter mit dem höchsten Volumen ist, bevor gedrosselt wird, nutzen es auch ziemlich viele Leute. Da kann es zur primetime (meist Nachmittag) manchmal etwas schleppend sein, da sich alle in der Funkzelle eingebuchten Leute die Banbreite (Geschwindigkeit) teilen müssen. Ich fand es bis jetzt trotzdem immer noch akzeptabel, vor allem für den Preis.
Das gute ist ja, wenn es dir nicht zusagt, hast du eben keinen Vertrag an der Backe.
Ansonsten gibt es halt noch die Reseller, wo du aber mindestens einen 6 Monatsvertrag abschließen musst, wenn du das Risiko eingehen möchtest. Die Kosten liegen hier um die 30 € monatlich.
Mit den 2 Rechnern wird es auch etwas schwierig. Es gibt sogenannte umts router über die du mehrere Rechner ins internet bringen kannst, diese sind aber ziemlich teuer und du brauchst meist auch noch eine umts PCMCIA oder Express Karte oder nen umts USB Stick zum reinstecken. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit mit sogenannten twin oder multi sim karten. Die gibt es aber nur bei richtigen meist 24 Monatsverträgen und du brauchst dann natürlich auch 2 umts PCMCIA oder Express Karten oder umts USB Sticks wo du die sim karten dann reinsteckst. Und da bietet auch nur o2 die Möglichkeit mit 2 sim karten gleichzeitig online zu sein.
Also alles nicht so einfach.
Ach ja, immer schön das Kleingedruckte bzw. die AGBs lesen. :wink:


Hoffe du kannst mit den Infos was anfangen.

Gruß

Ich empfehle dir auch dich mal auf folgenden Seiten umzusehen

http://www.onlinekosten.de/forum/forumdisplay.php?f=150
http://www.onlinekosten.de/mobilfunk/mo ... zbetreiber
http://www.onlinekosten.de/mobilfunk/mo ... s-provider
minimal ist wie ficken ohne reinstecken
Benutzeravatar
kullerauge
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9603
Registriert: 20.01.04 - 00:50
Wohnort: eisenbahnstraße.. ja ich lebe noch!
Kontaktdaten:

Beitrag von kullerauge »

vielen dank für die ausführliche antwort! also ich tendiere momentan zu der prepaid variante von O2. ist es richtig dass man da auch ein umts-fähiges handy als modem benutzen kann? und stimmt es, dass in leipzig überall hsdpa verfügabar ist? ich weiss da mittlerweile gar nicht mehr was ich glauben soll. diese verfügbarkeitsanfragen von 1&1, alice und konsorten sagen mir schließlich auch alle dass bei mir dsl verfügabar ist :lol:

edit: was hältst du von dem router? http://www.amazon.de/Linksys-WRT54G3G-E ... 470&sr=8-1
Benutzeravatar
Ganove
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4350
Registriert: 27.11.07 - 07:52
Wohnort: im Land des aufrechten Lächelns!
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganove »

ich hab och maxx on air 2000, aber hier wo ich wohne (nähe adler) is die verbindung sehr am schwanken, manchma sehr gut und ab und zu auch richtig schlecht.
[b][i]SORRY 4 OT![/i]
[u]
ich wees, ICH BIN ANSTRENGEND!
IHR DÜRFT EUCH GENERVT FÜHLEN!
ICH WILL DOCH NUR [/u]MEINEN[u] SPASS![/u]

[i]OHNE OFFTOPIC HAT DAS FORUM KEINEN CHARAKTER! >> BITTE GEBT MIR NE ROTE KARTE! >> DANKE :!:[/i][/b]
_
Benutzeravatar
kullerauge
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9603
Registriert: 20.01.04 - 00:50
Wohnort: eisenbahnstraße.. ja ich lebe noch!
Kontaktdaten:

Beitrag von kullerauge »

Ganove hat geschrieben:ich hab och maxx on air 2000, aber hier wo ich wohne (nähe adler) is die verbindung sehr am schwanken, manchma sehr gut und ab und zu auch richtig schlecht.
wir ziehen paar straßen weiter :wink: hattet ihr nicht auch mal freifunk genutzt?
Benutzeravatar
Ganove
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4350
Registriert: 27.11.07 - 07:52
Wohnort: im Land des aufrechten Lächelns!
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganove »

kullerauge hat geschrieben:
Ganove hat geschrieben:ich hab och maxx on air 2000, aber hier wo ich wohne (nähe adler) is die verbindung sehr am schwanken, manchma sehr gut und ab und zu auch richtig schlecht.
wir ziehen paar straßen weiter :wink: hattet ihr nicht auch mal freifunk genutzt?
jou, das (freifunk leipzig) nutze ich auch noch.
mein bruder hat sich aber doch maxx on air machen lassen und das darf ich halt für dl nutzen.
[b][i]SORRY 4 OT![/i]
[u]
ich wees, ICH BIN ANSTRENGEND!
IHR DÜRFT EUCH GENERVT FÜHLEN!
ICH WILL DOCH NUR [/u]MEINEN[u] SPASS![/u]

[i]OHNE OFFTOPIC HAT DAS FORUM KEINEN CHARAKTER! >> BITTE GEBT MIR NE ROTE KARTE! >> DANKE :!:[/i][/b]
_
Benutzeravatar
Dragan
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 846
Registriert: 22.12.03 - 13:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragan »

ich hab hier im laden auch diese o2 option mit dem paket L und bin echt zufrieden.
kaum ausfälle oder arge schwankungen.
nur als es jetzt neulich so heftig schneite bei uns gabs bissl stress.

wenn ich was ziehe macht der das mit 40 - 50 kbs .

also ich kanns epmfehlen :)
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

Dragan hat geschrieben:ich hab hier im laden auch diese o2 option mit dem paket L und bin echt zufrieden.
kaum ausfälle oder arge schwankungen.
nur als es jetzt neulich so heftig schneite bei uns gabs bissl stress.

wenn ich was ziehe macht der das mit 40 - 50 kbs .

also ich kanns epmfehlen :)
Naja. So wirklich schnell ist das aber auch nicht. Aber besser als manchmal bei maxx in air...
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
Benutzeravatar
Dragan
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 846
Registriert: 22.12.03 - 13:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragan »

nö ging ja jetze au nich um schnelligkeit sondern eher um stabilität.
wenn man aber eher grosse daten saugt würde ich von abraten.
das nervt dann schon.
zum glück wartet jeden tag ne 16000er leitung zuhause auf mich :)
Benutzeravatar
deepfreak
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 269
Registriert: 26.03.08 - 11:45
Wohnort: da wo Felix! nicht wohnt

Beitrag von deepfreak »

Choleric hat geschrieben:
Dragan hat geschrieben:ich hab hier im laden auch diese o2 option mit dem paket L und bin echt zufrieden.
kaum ausfälle oder arge schwankungen.
nur als es jetzt neulich so heftig schneite bei uns gabs bissl stress.

wenn ich was ziehe macht der das mit 40 - 50 kbs .

also ich kanns epmfehlen :)
Naja. So wirklich schnell ist das aber auch nicht. Aber besser als manchmal bei maxx in air...
Störungen kommen natürlich auch bei UMTS Netzen ab und zu mal vor. Das ist bei Vodafone und T-Mobile in der letzten Zeit auch ein paar mal passiert. Aber diese Störungen wurden bis jetzt immer schnell behoben. Das Wetter spielt da manchmal schon eine Rolle, wie eben bei diesem Schneegestöber letztens. Ist halt Funk, kein Kabel.
Und bei der Geschwindigkeit meinte Dragan bestimmt 40 - 50 kilobyte pro sekunde, das sind immerhin so um die 400 kilobit/sekunde und nicht 100 kilobit/sekunde wie bei Choleric. Es könnte sein, dass an Dragans Standort gar kein o2 HSDPA verfügbar ist, sondern nur normales UMTS, denn ca 400 kilobit/sekunde würde dem entsprechen. Oder sein Empfangsgerät gibt einfach nicht mehr her. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Meine Erfahrungen sind trotzdem anders. Ich habe zu Stoßzeiten so um die 100 bis 150 kilobyte/sekunde was ca. 1000 kilobit/sekunde bzw. 1 megabit/sekunde entspricht. Damit kann man auch mittelgroße Dateien gut runterladen und surfen bzw. e-mail sowieso.
Ansonsten hab ich aber auch oft fullspeed, so um die 300 kilobyte/sekunde also so um die 2,5 megabit/sekunde.

Gruß
minimal ist wie ficken ohne reinstecken
Benutzeravatar
deepfreak
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 269
Registriert: 26.03.08 - 11:45
Wohnort: da wo Felix! nicht wohnt

Beitrag von deepfreak »

kullerauge hat geschrieben:vielen dank für die ausführliche antwort! also ich tendiere momentan zu der prepaid variante von O2. ist es richtig dass man da auch ein umts-fähiges handy als modem benutzen kann? und stimmt es, dass in leipzig überall hsdpa verfügabar ist? ich weiss da mittlerweile gar nicht mehr was ich glauben soll. diese verfügbarkeitsanfragen von 1&1, alice und konsorten sagen mir schließlich auch alle dass bei mir dsl verfügabar ist :lol:

edit: was hältst du von dem router? http://www.amazon.de/Linksys-WRT54G3G-E ... 470&sr=8-1

Du kannst auf jeden Fall ein umts-fähiges handy als modem nutzen. Es sollte aber unbedingt auch hsdpa-fähig bis mindestens 3,6 megabit/sekunde sein, sonst kannst du nicht die volle Geschwindigkeit nutzen, falls o2 hsdpa umts an deinem Standort verfügbar ist.
Ich würde aber davon abraten, da 1. das handy sauheiß wird und 2. der akku schnell leergesaugt ist, wenn du Glück hast hält er 2-3 Stunden.
Mit der Verfügbarkeit ist das so eine Sache. Als erstes kannst du schon mal hier nachschauen: http://gisweb.o2online.de/wlsp/app?serv ... xternalGSM. Dort wählst du o2 Active Data und kannst dir die Netzabdeckung indoor und outdoor anschauen. Das ist aber kein 100%iger Garant dafür, dass du dann auch wirklich in deiner Wohnung guten Empfang hast. Das kriegst du leider nur durch ausprobieren raus. Im Prinzip ist es aber schon richtig, dass in Leipzig so gut wie überall (bis auf Randgebiete) o2 hsdpa umts verfügbar ist. Nähe Adler sieht es laut Abdeckungskarte eigentlich sehr gut aus. Kommt halt auch noch drauf an, wie weit du vom nächsten Funkmast entfernt bist.
Der router ist in Ordnung. Die meisten Leute, die einen umts router nutzen haben dieses Gerät. Es scheint mit dem Teil keine größeren Probleme zu geben. Eins musst du aber wissen: Du brauchst auf jeden Fall noch eine passende simlock freie hsdpa-fähige umts PCMCIA Karte bzw. Express Karte mit PCMCIA Adapter, die dann in den router gesteckt werden muss. In diese Karte steckst du dann deine sim Karte, da der router keinen eigenen sim kartensteckplatz hat. Wenn du Glück hast, kriegst du eine passende Karte bei ebay für ca. 70-100€.
Es gibt auch router, die einen eigenen sim kartensteckplatz haben. Diese sind aber meist teurer als das von dir ausgesuchte Gerät.
Bevor du dir aber solche Geräte anschaffst, würde ich aber wie gesagt erst mal testen. Nicht das du dann das Geld umsonst ausgibst.
Zu der o2 flatrate muss ich noch sagen, dass es da zwei Möglichkeiten gibt.
Möglichkeit 1 wäre über o2 direkt. Dort kannst du dir auch eine sogenannte Freikarte besorgen. Das ist eine kostenlose o2 LOOP sim Karte mit 1€ Startguthaben. Ob es diese in einem handyshop gibt weiß ich nicht, aber auf jeden Fall gibts die online bei o2. Hier der link http://www.o2loop-freikarte.de/portal-1 ... f2tkdr7n24.
edit: o.k. sorry zur Zeit sind die Freikarten wohl mal wieder alle, aber o2 macht diese Aktion eigentlich ständig. Ich habe meine o2 sim karte bei ebay für 49 ct bei dem Verkäufer handykarten24 erstanden.
Was bei o2 der Knaller ist, man bekommt je nach Höhe der Aufladung ein sogenanntes Bonusguthaben gutgeschrieben. Bei einer Aufladung von 30 € sind das 40 € Bonusguthaben wenn du die o2 sim karte ohne handy erstanden hast. Wurde die o2 sim karte mit handy verkauft sind es nur 20 € Bonusguthaben bei 30 € Aufladung. Hier die Übersicht: http://www.o2online.de/nw/produkte/miti ... index.html Dieses kannst du für Standart sms und Standartinlandsgespräche benutzen. Standardinlandsgespräche sind auf jeden Fall Gespräche ins Festnetz. Gespräche zu Mobilfunknetzten habe ich noch nicht ausprobiert.
Möglichkeit 2 wäre Tchibo. Tchibo bietet seit neuestem auch eine hsdpa flatrate bis 10 Gigabyte ungedrosselt im o2 Netz an. Diese kostet 19,95 €, aber du bekommst dort keinen Bonus oder so etwas. Eine Tchibo prepaid sim-karte kostet 9,95 soweit ich weiß, jedoch ohne Startguthaben. Du musst aber darauf achten, dass es eine sogenannte usim-karte ist, also eine sim karte auf der umts freigeschaltet ist, sonst funktioniert es nicht. Dort bucht man dann auch die flatrate drauf.

Gruß
minimal ist wie ficken ohne reinstecken
Benutzeravatar
kullerauge
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9603
Registriert: 20.01.04 - 00:50
Wohnort: eisenbahnstraße.. ja ich lebe noch!
Kontaktdaten:

Beitrag von kullerauge »

danke noch mal :) das hauptproblem an der sache ist, dass keiner einem ne verbindliche auskunft gibt, wann kabel deutschland dort buddelt. beide varianten haben recht hohe anschaffungskosten. maxx on air etwa 100 € und O2 nach deinen aussagen ca. 200 €. bei maxx kommt noch hinzu dass man möglicherweise noch monatelang bezahlt, obwohl es nicht mehr nötig ist.
für 1 oder 2 monate könnte ich mich durchaus mit der variante handy-datenkabel-rechner abfinden. glücklicherweise hab ich ein recht neues handy, was auch hsdpa-fähig ist :) müsste man sich halt einigen wer ins netz "darf". wenns letzendlich aber doch nichts mit KD wird, hat man sich den stress angetan, und kommt doch nicht um die anschaffung von router und dieser express karte drumrum.

dass man beim aufladen der o2 karte bonusguthaben bekommt hab ich auch schon gelesen. da meine festnetzflatrate in der alten wohnung ja auch weg fällt, wäre das ideal für festnetzgespräche.
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

ganz ehrlich würde ich nichts drauf geben, wann da irgendwer vorhat irgendwas in die erde zu bringen...
bei uns hier ist Anfang 2006, bei unserem einzug, von der Telekom versprochen wurden, dass wir spätestens mitte 2007 eine mind. 16000er leitung hätten, da ja schon überall glasfaser liegt.

bis heute ist kein DSL verfügbar...
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

naja, bei den kabelanbietern is es doch etwas anderst.
da wird nicht gebudelt um internet verfügbar zu machen, sondern da werden einfach die verstärker des netzes im ort getauscht + anschluss an den glasfaserring. das is nicht so ne große sache wie bei der dtag.
(ich arbeite bei so nem kabelanbieter).

allerdings is kabel deutschland da nicht soo genau mit den terminen. und selbst wenn das netzt dann mal umgerüstet is kann es durchaus nochmal 1-3 monate bis zur vertriebsfreigabe dauern.
dann kommt es noch darauf an ob der vermieter die erlaubnis gibt die hausinterne anlage um zu rüsten. da muss nämlich auch en neuer verstärker rein (zahlt aber im normalfall der anbieter).
die antennendose wird auch getauscht, was aber kein hexenwerk is.
dazu kommt noch das in wenigen fällen die kabel im haus nicht ideal verlegt sind, also keine sternverteilung sondern ne baumförmige verkabelung (ein kabel geht durch alle wohnungen).
dann muss der vermieter noch zustimmen das neue kabel gelegt werden (was meistens auch kostenlos ist).
aber die werden dann nur auf putz verlegt, was viele vermieter wiederum nicht wollen.
selbst wenn er sagt das diese arbeiten i.o. sind, kann das nochmal 1-2 monate dauern bis das gemacht ist.

frag mal den vermieter wie die verkabelung im haus ist. also ob baum oder sternverkabelung und ob er mit einer umrüstung einverstanden ist.
weil wenn nicht, kannst das gleich wieder vergessen und Dich anderstweitig orientieren.
[quote]...und wir schwörten uns 2010 ist ein Jahr wo wir richtig "ausrasten" und das tuhen wir auch ein komischer vorsatz aber wir zihen ihn durch ;-)[/quote]
[url=http://www.podcast.kk-f.net/?p=245]Weekender – Der KK-F Podcast | 010 | Joshi[/url]
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

gibt es bei den umts anbietern nicht eh nen stick oder ne karte zum einschieben, keine ahnung wie die dinger heißen, mit dazu, so dass die handylösung wegfallen könnte...

das mit dem buddeln ist wohl nicht so das problem, sondern eben das setzen dieser verstärker o.ä. was z.b. auch nur die telekom machen müsste, da die leitungen ja schon liegen. aber machen tun sies eben auch nicht. schon schlimm, dass in einer landeshauptstadt nicht überall (ein ganzer stadtteil) dsl verfügbar ist...
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

edit 8)
[quote]...und wir schwörten uns 2010 ist ein Jahr wo wir richtig "ausrasten" und das tuhen wir auch ein komischer vorsatz aber wir zihen ihn durch ;-)[/quote]
[url=http://www.podcast.kk-f.net/?p=245]Weekender – Der KK-F Podcast | 010 | Joshi[/url]
Benutzeravatar
kullerauge
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9603
Registriert: 20.01.04 - 00:50
Wohnort: eisenbahnstraße.. ja ich lebe noch!
Kontaktdaten:

Beitrag von kullerauge »

ich glaub eigentlich nicht dass der vermieter was dagegen hat. die wissen ja auch, dass dsl-verfügbarkeit heutzutage ein wichtiges kriterium bei der wohnungssuche ist. und wenn ich das richtig mitbekommen hab wohnen fast nur junge leute in dem haus. ich glaub die würden dem vermieter den hals umdrehen, wenn er sich quer stellt :lol:


so nen stick bekommst du nur bei nem vertrag für nen euro dazu. bei der prepaidvariante würde der 70 euro kosten, glaube.
Benutzeravatar
deepfreak
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 269
Registriert: 26.03.08 - 11:45
Wohnort: da wo Felix! nicht wohnt

Beitrag von deepfreak »

kullerauge hat geschrieben:so nen stick bekommst du nur bei nem vertrag für nen euro dazu. bei der prepaidvariante würde der 70 euro kosten, glaube.
Das ist richtig. Dazu muss man noch sagen, dass der prepaid usb stick dann auch noch netlock hat, d.h. er ist nur im o2 Netz nutzbar. Die sticks gibts bei ebay aber bedeutend günstiger, wenn du Glück hast so um die 30 bis 50 €.
Jedoch nützt dir der stick nichts, wenn du den router benutzen willst, da der router nur einen Steckplatz für eine PCMCIA Karte bzw. eine Express Karte mit PCMCIA Adapter hat. Eine usb Schnittstelle für einen umts usb stick hat dieser router nicht.

Gruß
minimal ist wie ficken ohne reinstecken
Benutzeravatar
deepfreak
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 269
Registriert: 26.03.08 - 11:45
Wohnort: da wo Felix! nicht wohnt

Beitrag von deepfreak »

Zum Thema Kabel Deutschland:

Aslo mir haben die gesagt, dass es deswegen bei meinem Standort nicht geht, weil die Leitung nicht für eine bidirektionale Übertragung ausgelegt ist und für Internet über Fernsehkabel ein Rückkanal gelegt werden müsste. Das wäre zwar in Planung aber wann genau das passieren soll kann einem seit Jahren keiner sagen.
Ist mir auch neu dass das Fernsehkabel ans Glasfasernetz angeschlossen sein soll. Dachte immer das läuft über Kupferkabel.

Gruß
minimal ist wie ficken ohne reinstecken
Benutzeravatar
deepfreak
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 269
Registriert: 26.03.08 - 11:45
Wohnort: da wo Felix! nicht wohnt

Beitrag von deepfreak »

kullerauge hat geschrieben:dass man beim aufladen der o2 karte bonusguthaben bekommt hab ich auch schon gelesen. da meine festnetzflatrate in der alten wohnung ja auch weg fällt, wäre das ideal für festnetzgespräche.
Hey, ich habs gerade noch mal getestet. Das Bonusguthaben gilt auch für Gespräche ins Mobilfunknetz. Ich hab mal zu T-Mobile und zu Vodafone telefoniert und es wurde vom Bonusguthaben und nicht vom regulären Guthaben abgezogen.
Es werden dabei 25 cent pro Gesprächsminute abgezogen, egal welches Netz und für sms werden 19 cent pro sms abgezogen. Das ist zwar nicht so günstig aber das Bonusguthaben ist ja quasi geschenkt.


Gruß
minimal ist wie ficken ohne reinstecken
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

deepfreak hat geschrieben:Zum Thema Kabel Deutschland:

Aslo mir haben die gesagt, dass es deswegen bei meinem Standort nicht geht, weil die Leitung nicht für eine bidirektionale Übertragung ausgelegt ist und für Internet über Fernsehkabel ein Rückkanal gelegt werden müsste. Das wäre zwar in Planung aber wann genau das passieren soll kann einem seit Jahren keiner sagen.
Ist mir auch neu dass das Fernsehkabel ans Glasfasernetz angeschlossen sein soll. Dachte immer das läuft über Kupferkabel.

Gruß
jo, aber der rückkanal wird nicht "gelegt" sondern es wird ein bestimmter frequenzbereich hierfür reserviert.
und die neu eingebauten verstärker haben dann eben ein rückkanal modul.
deswegen muss auch der hausverstärker gegen einen mit rückkanal getauscht werden.

und natürlich läuft es über koax leitungen. aber es gibt einen glasfaser ring an welchen die ortschaften oder regionen angeschlossen sind. alles über koax wäre wohl dann doch etwas schwierig.
ein "hub" macht dann den übergang von glasfaser zu den koaxleitungen.
hier gibt es zum beispiel den hub karlsruhe, an dem ist der raum karlsruhe und der raum pforzheim angeschlossen.
in b-w gibt es momentan 7 solcher hubs von wo aus sich das signal auf die einzelnen regionen, auch netzbereiche, verteilt.
[quote]...und wir schwörten uns 2010 ist ein Jahr wo wir richtig "ausrasten" und das tuhen wir auch ein komischer vorsatz aber wir zihen ihn durch ;-)[/quote]
[url=http://www.podcast.kk-f.net/?p=245]Weekender – Der KK-F Podcast | 010 | Joshi[/url]
Benutzeravatar
kullerauge
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9603
Registriert: 20.01.04 - 00:50
Wohnort: eisenbahnstraße.. ja ich lebe noch!
Kontaktdaten:

Beitrag von kullerauge »

also in dem haus gegenüber hängt jetzt ein zettel von der telekom, dass dsl bald verfügbar sei :shock: hoffe dass das auch mein haus betrifft :D

ansonsten wird es wohl die o2 prepaid variante erst mal. dieses bonusguthaben ist echt ne feine sache.

und kabel deutschland gibts dort auf jeden fall. also zumindest tv :)
Benutzeravatar
Corenelius
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1582
Registriert: 26.03.05 - 18:28
Wohnort: Menschendeponie
Kontaktdaten:

Beitrag von Corenelius »

ich nutze seit einem monat umts "flatrate" von o2. eine echte flatrate ist es nicht, aber 10 gig reichen mir völligst. habe das angebot mit so genanneter surfstation, so dass mehrere laptops/pcs online bei bedarf gehen können.
verfügbarkeit:
in großstädten (westen) erreiche ich maximale geschwindigkeiten, etwas ausserhalb wird es langsamer. auf dem land (30 km von der stadt) kann man es vergessen, maximal 64k ~ modemspeed, völlig ungeeignet zum surfen, icq / messenger läuft aber ohne probleme.
im osten gibt es dubioserweise sehr viele unangeneme "funklöcher", wo gar nix geht.selbst mitten in der stadt.trotzdem ist man in großstädten relativ gut versorgt - maximalen speed erreiche ich aber trotzdem nicht (maximal ~ 100 kb/s beim download) auf dem land geht leider gar nix, wenn man glück hat wird eine verbindung aufgebaut, die aber so langsam ist, dass sogar icq und ähnliche messenger den dienst verweigern (timeout)
[url=http://soundcloud.com/corenelius]Corenelius @ Soundcloud[/url] & [url=http://soundcloud.com/groups/ostcode]OSTCODE SOUNDCLOUD GRUPPE :-)[/url]
Benutzeravatar
kullerauge
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9603
Registriert: 20.01.04 - 00:50
Wohnort: eisenbahnstraße.. ja ich lebe noch!
Kontaktdaten:

Beitrag von kullerauge »

Corenelius hat geschrieben: habe das angebot mit so genanneter surfstation, so dass mehrere laptops/pcs online bei bedarf gehen können.
im o2 shop meinten die zu mir, dass sie die surf station nur bei verträgen dazu geben dürften. seperat kaufen würde nicht gehen :|
Benutzeravatar
Corenelius
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1582
Registriert: 26.03.05 - 18:28
Wohnort: Menschendeponie
Kontaktdaten:

Beitrag von Corenelius »

kullerauge hat geschrieben:
Corenelius hat geschrieben: habe das angebot mit so genanneter surfstation, so dass mehrere laptops/pcs online bei bedarf gehen können.
im o2 shop meinten die zu mir, dass sie die surf station nur bei verträgen dazu geben dürften. seperat kaufen würde nicht gehen :|
mir wurde sie für glaub ich für 99 € angeboten.ich habe aber die vertragsoption genommen da ich keinen festnetzanschluss habe. warst Du im offizielem 02 shop oder beim reseller? (diese surft station ist nix weiter als ein w-lan router mit usb anschlüss für den umts stick)

http://shop.ebay.de/items/_W0QQ_nkwZsur ... omZQQ_mdoZ

Bild
[url=http://soundcloud.com/corenelius]Corenelius @ Soundcloud[/url] & [url=http://soundcloud.com/groups/ostcode]OSTCODE SOUNDCLOUD GRUPPE :-)[/url]
Benutzeravatar
kullerauge
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9603
Registriert: 20.01.04 - 00:50
Wohnort: eisenbahnstraße.. ja ich lebe noch!
Kontaktdaten:

Beitrag von kullerauge »

ich war in nem richtigen o2 shop. mit vertrag hätte ich den router auch bekommen, aber nicht mit prepaid.
Benutzeravatar
deepfreak
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 269
Registriert: 26.03.08 - 11:45
Wohnort: da wo Felix! nicht wohnt

Beitrag von deepfreak »

Corenelius hat geschrieben:ich nutze seit einem monat umts "flatrate" von o2. eine echte flatrate ist es nicht, aber 10 gig reichen mir völligst. habe das angebot mit so genanneter surfstation, so dass mehrere laptops/pcs online bei bedarf gehen können.
verfügbarkeit:
in großstädten (westen) erreiche ich maximale geschwindigkeiten, etwas ausserhalb wird es langsamer. auf dem land (30 km von der stadt) kann man es vergessen, maximal 64k ~ modemspeed, völlig ungeeignet zum surfen, icq / messenger läuft aber ohne probleme.
im osten gibt es dubioserweise sehr viele unangeneme "funklöcher", wo gar nix geht.selbst mitten in der stadt.trotzdem ist man in großstädten relativ gut versorgt - maximalen speed erreiche ich aber trotzdem nicht (maximal ~ 100 kb/s beim download) auf dem land geht leider gar nix, wenn man glück hat wird eine verbindung aufgebaut, die aber so langsam ist, dass sogar icq und ähnliche messenger den dienst verweigern (timeout)
Das Problem ist, dass O2 das kostenlose roaming zu T-Mobile in den meisten Gebieten so gut wie abgeschaltet hat. Davon sind ländliche Gebiete natürlich besonders betroffen, da O2 das eigene Netz natürlich erst in den Städten komplettiert.
Auf dem Dorf muss man oft leider mit T-mobile oder Vodafone Vorlieb nehmen, da wie gesagt der O2 Netzausbau noch in vollem Gange ist. O2 macht aber riesen Fortschritte. Immerhin haben sie es in Rekordzeit geschafft fast alle ihre umts Basisstationen auf 3,6 mbit/s hsdpa aufzurüsten.
Für deutschlandweites Arbeiten sollte man aber wie gesagt noch lieber zu Vodafone oder T-Mobile greifen.

Gruß
minimal ist wie ficken ohne reinstecken
Benutzeravatar
deepfreak
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 269
Registriert: 26.03.08 - 11:45
Wohnort: da wo Felix! nicht wohnt

Beitrag von deepfreak »

kullerauge hat geschrieben:im o2 shop meinten die zu mir, dass sie die surf station nur bei verträgen dazu geben dürften. seperat kaufen würde nicht gehen :|
Also laut O2 homepage müsste es die auch ohne Vertrag geben, allerdings nur mit dem usb stick zusammen für 169,99 €. Zumindest steht unter dem Preis mit Vertrag auch der Preis ohne Vertrag. Also muss es das Teil mit stick ja auch ohne Vertrag geben.
https://service.o2online.de/portal?$par ... Id=O-ACD-H
Auch auf der business Seite von O2 steht bei der box extra drunter, dass es sie nur in Verbindung mit dem usb stick gibt.
http://www.o2online.de/nw/business/tele ... index.html
Man kann die box aber irgendwie nicht online ohne Vertrag bestellen. Ich denke mal das ein Anruf oder eine email an O2 die Sache klären könnte.

Ich weiß aber nicht, ob ich so eine box dem Linksysrouter mit Expresskarte vorziehen würde. Das ist vielleicht am falschen Ende gespart.
Bei manchen solcher boxen fehlen einige Einstellmöglichkeiten, die eigentlich schon wichtig sind. Ich habe z.B. in einigen Foren gelesen, dass sich bei manchen boxen z.B. nicht das bevorzugte Netz einstellen lässt, d.h. bei schwankender Empfangsstärke im umts Netz wird automatisch nach GPRS (Schneckentempo) umgeschalten, ohne dass man das beeinflussen kann. Beim Linksys router kann man das bevorzugte Netz einstellen, d.h. wenn man nur umts einstellt, dann bucht er sich auch nur über umts ein. Desweiteren kann man bei einigen dieser boxen keine Zusatz- bzw. Außenantenne anschließen, falls der umts Empfang in der Wohnung nicht so gut ist. Mit sinkender Empfangsstärke sinkt natürlich auch die Übertragungsgeschwindigkeit. Mit einem "Balken" umts Empfang kann man zwar auch noch prima surfen, aber man erreicht nicht mehr die höchstmögliche Geschwindigkeit.
Die Empfangsleistung einer Expresskarte (die ja dann im Linksys router steckt) soll angeblich auch etwas besser sein, als die eines usb sticks.
Auch der W-Lan Empfang für die angeschlossenen PCs soll bei einigen dieser boxen ziemlich dürftig sein.
Ob das natürlich auf die O2 surf station zutrifft kann ich aber nicht sagen, da ich keine Erfahrung mit dem Gerät habe.
Wenn du dir diese box wirklich kaufen willst, würde ich das sowieso nur online oder per Telefon tun. Dann hast du wenigstens 14 Tage Zeit, um zu überprüfen ob auch empfangstechnisch alles klappt oder du schickst es dann halt zurück.

Gruß
minimal ist wie ficken ohne reinstecken
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

ich nutz eplus, zu den zeiten wo du heme bist ist es meist langsam 5-15kbyte/s mit vielen disconnects.

nachts und zu allen zeiten wo die masse nich im netz rumhängt kommen volle 40 raus.

eplus is nur was für leute die hohes datenaufkommen haben im monat.. echtflat halt..

ping is nie kleiner als 300, meist eher bei 800... abends eher bei 1000 bis 2000...freude....
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Antworten