RAID 0

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
Slave~Master
Genosse
Genosse
Beiträge: 2161
Registriert: 20.11.03 - 22:11
Wohnort: EiNsNuLl$§ViErNuLl
Kontaktdaten:

RAID 0

Beitrag von Slave~Master »

So ma schaun ob mir hier jemand helfen kann

also ich hab ne 80GB festplatte von WD un will mir die jetzt nochmal holn und dann wollt ich die zusamm im RAID 0 laufen lassen....nu is es so das ich kein plan hab wie das funktioniert

mein board is übrigens Epox 8K3A+ da is ja der RAID controller schon drauf soweit ich das mitbekomm hab....

nu ich hoff mal das einer von euch plan hat un mir helfen kann
Man muss systematisch Verwirrung stiften,das setzt Kreativität frei.
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

gegenfrage - was willst du mit raid 0 ? *g*
Benutzeravatar
Ritze
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7780
Registriert: 28.11.02 - 09:38
Wohnort: elbe-elster
Kontaktdaten:

Beitrag von Ritze »

erstmal müssen beide platten an den controller angeschlossen werden, jeweils als primary master und secondary master, dann im raid bios die platten zu einem raid 0 verbund zusammenschliessen
da ist von raid controller herstellern imemr anders geregenlt du hast einen " Highpoint HPT372 ATA/133"
tjo udn dann haste 160 gb und das ganze schneller als einzeln :)
hab auch bloss jemanden gefragt aber wenn du weist wie du in den bios reinkommst ahste schonmal gewonnen bei mir muss ich f5 oder so drücken müsste aber dastehen
hot traxx!
Benutzeravatar
Pierre
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5746
Registriert: 15.10.03 - 20:21
Wohnort: connewitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Pierre »

offtopic ...

will auch n epox haben :(
[color=orange]- genie und wahnsinn[/color] untreu [color=orange]devil may cry // Requiem - [/color]|[ - teamluxuries

Ich möchte riskieren wie ein Narr auszusehen ... für Gefühle, für meine Träume ... für das Abenteuer lebendig zu sein.
Benutzeravatar
Ritze
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7780
Registriert: 28.11.02 - 09:38
Wohnort: elbe-elster
Kontaktdaten:

Beitrag von Ritze »

Pierre hat geschrieben:offtopic ...

will auch n epox haben :(
ich willn p3 1.3 ghz haben :lol:
hot traxx!
Benutzeravatar
Pierre
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5746
Registriert: 15.10.03 - 20:21
Wohnort: connewitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Pierre »

Ritze hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben:offtopic ...

will auch n epox haben :(
ich willn p3 1.3 ghz haben :lol:
ich 200€ dafür bekomm ich dann neues board 2ghz un 521ddr ram
[color=orange]- genie und wahnsinn[/color] untreu [color=orange]devil may cry // Requiem - [/color]|[ - teamluxuries

Ich möchte riskieren wie ein Narr auszusehen ... für Gefühle, für meine Träume ... für das Abenteuer lebendig zu sein.
Benutzeravatar
Slave~Master
Genosse
Genosse
Beiträge: 2161
Registriert: 20.11.03 - 22:11
Wohnort: EiNsNuLl$§ViErNuLl
Kontaktdaten:

Beitrag von Slave~Master »

THX @ Ritze sobald ich die platte hab machsch das ma so hoffentlich klappts ohne probs

un @ marshall im Raid 0 ist der Datentransfer schneller als wenn ich 2 platten normal laufen hab
Man muss systematisch Verwirrung stiften,das setzt Kreativität frei.
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

stimmt.. mein fehler, dachte du willst die platten spiegeln *g*
wird wohl im bios zu machen sein..von onboard raid habsch aber kein plan..
Kotoga
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 419
Registriert: 29.07.02 - 14:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Kotoga »

ja datentransfer is schneller aber machst du soviel mit großen dateien? :roll:
Ganja2000
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 139
Registriert: 18.11.03 - 14:48
Wohnort: nahe Wittenberg

Beitrag von Ganja2000 »

Slave~Master hat geschrieben:THX @ Ritze sobald ich die platte hab machsch das ma so hoffentlich klappts ohne probs

un @ marshall im Raid 0 ist der Datentransfer schneller als wenn ich 2 platten normal laufen hab
den Müll hab ich grad auf arbeit..RAID0 biste halt schneller weil der auf 2 Platten gleichzeitig schreibt und das abwechselnd...das heißt aber auch des wenn dir eine Platte mal in ar*** geht dann sind ALLE daten weg...
weil du ja auf der einen Platte ja auch nur die Hälfte deiner Daten hast....

RAID1 ist zum Spiegel = Sicherungskopien usw...

RAID10 = RAID 1+0



RAID5 is bissl komplizierter kannste mehrere Platten anschliessen der speichert auch auf jeder , setzt aber noch nen Prüfbit und was weiss ich noch alles ...
also wenn eine Platte hin is kannste deine Daten immernoch retten weils nochmal irgendwo gespeichert ist...
wenn ich des richtig verstanden hab...
Lieber Grass rauchen als Heu-Schnupfen !
Benutzeravatar
kaos
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4909
Registriert: 18.06.02 - 14:23
Wohnort: utopia am meer
Kontaktdaten:

Beitrag von kaos »

Ganja2000 hat geschrieben:
Slave~Master hat geschrieben:THX @ Ritze sobald ich die platte hab machsch das ma so hoffentlich klappts ohne probs

un @ marshall im Raid 0 ist der Datentransfer schneller als wenn ich 2 platten normal laufen hab
den Müll hab ich grad auf arbeit..RAID0 biste halt schneller weil der auf 2 Platten gleichzeitig schreibt und das abwechselnd...das heißt aber auch des wenn dir eine Platte mal in ar*** geht dann sind ALLE daten weg...
weil du ja auf der einen Platte ja auch nur die Hälfte deiner Daten hast....

RAID1 ist zum Spiegel = Sicherungskopien usw...

RAID10 = RAID 1+0



RAID5 is bissl komplizierter kannste mehrere Platten anschliessen der speichert auch auf jeder , setzt aber noch nen Prüfbit und was weiss ich noch alles ...
also wenn eine Platte hin is kannste deine Daten immernoch retten weils nochmal irgendwo gespeichert ist...
wenn ich des richtig verstanden hab...
jo bei raid 3 speichert er die prüfbits auf einer platte und bei raid 5 werden die prüfbits auf die platten verteilt, weil bei raid 3 die platte mit den prüf bits die am meisten beanspruchteste und somit quasi der flaschenhals ist.

das ist aber nur für heftige dateibewegungen zu gebrauchen, ein einzellaufwerk ist bei kurzen zugriffen viel viel schneller :wink:
a true story of a story of true love
[url=http://www.last.fm/user/digitalenemy]last.fm[/url]
Ganja2000
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 139
Registriert: 18.11.03 - 14:48
Wohnort: nahe Wittenberg

Beitrag von Ganja2000 »

was aber wenn dir die bei RAID3 die platte mit den Prüfbits kaputtgeht?
RAID3 & 2 sind nichmehr so wichtig weil nicht genutzt und eigentlich auch gagge....
Lieber Grass rauchen als Heu-Schnupfen !
Ganja2000
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 139
Registriert: 18.11.03 - 14:48
Wohnort: nahe Wittenberg

Beitrag von Ganja2000 »

egal... RAID braucht otto-normalverbraucher eigentlich nicht...
SCSI wäre noch sinvoll wegen mehr Platten und schneller...
aber heutzutage haste auch normale IDE platten mit lockere 160 giga und mit 7200 u sollte sowieso minimum sein -zumindest bei neuanschaffung...
Lieber Grass rauchen als Heu-Schnupfen !
Benutzeravatar
kaos
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4909
Registriert: 18.06.02 - 14:23
Wohnort: utopia am meer
Kontaktdaten:

Beitrag von kaos »

Ganja2000 hat geschrieben:was aber wenn dir die bei RAID3 die platte mit den Prüfbits kaputtgeht?
RAID3 & 2 sind nichmehr so wichtig weil nicht genutzt und eigentlich auch gagge....
bei raid 3 is doch mirrored & striped also denk ich mal ist das darauf ausgelecht daß wenn die platte kaputt geht sie gleich ersetzt wird so daß maximal 1 platte kaputt is. und weil sie halt gespiegelt sind isses egal..
a true story of a story of true love
[url=http://www.last.fm/user/digitalenemy]last.fm[/url]
Benutzeravatar
kaos
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4909
Registriert: 18.06.02 - 14:23
Wohnort: utopia am meer
Kontaktdaten:

Beitrag von kaos »

Ganja2000 hat geschrieben:egal... RAID braucht otto-normalverbraucher eigentlich nicht...
SCSI wäre noch sinvoll wegen mehr Platten und schneller...
aber heutzutage haste auch normale IDE platten mit lockere 160 giga und mit 7200 u sollte sowieso minimum sein -zumindest bei neuanschaffung...
bei scsi ist echt die lautstärke nicht zu unterschätzen. aber mir ist das sowieso viel zu teuer, da nehm ich lieber nen plattencrash in kauf :lol: hab mir jetzt noch nen ata controller besorgt, das reicht für mich..
a true story of a story of true love
[url=http://www.last.fm/user/digitalenemy]last.fm[/url]
Ganja2000
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 139
Registriert: 18.11.03 - 14:48
Wohnort: nahe Wittenberg

Beitrag von Ganja2000 »

bei raid 3 is doch mirrored & striped also denk ich mal ist das darauf ausgelecht daß wenn die platte kaputt geht sie gleich ersetzt wird so daß maximal 1 platte kaputt is. und weil sie halt gespiegelt sind isses egal..[/quote]

hm...kann scho sein , so genau hab ich auch nich aufgepasst :oops:
aber RAID 0 1 5 & 10 sind eigentlich nur noch wichtig...ABER NICHT FÜR DEN NORMALEN GELDBEUTEL!!!!
genau das selbe wie SCSI...
aufn neuen Rechner is SCSI einfach mal Quatsch, wenn du nen Alten rechner hast und den aufrüsten willst , und du dann durch Zufall noch SCSI - müll rumliegen hatt, oder billig von nem Kumpel erwerben kann (oder einfach geschenkt bekommen?!) der kann des schon einbauen, aber mit Lautstärke muss ma sich eben abfinden...

man muss einfach nur ne gute Anlage haben Mucke auf und das summen vom Rechner is dann Boggie... :D
Lieber Grass rauchen als Heu-Schnupfen !
Benutzeravatar
kaos
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4909
Registriert: 18.06.02 - 14:23
Wohnort: utopia am meer
Kontaktdaten:

Beitrag von kaos »

Ganja2000 hat geschrieben: man muss einfach nur ne gute Anlage haben Mucke auf und das summen vom Rechner is dann Boggie... :D
hehe so isses. hab auch noch nen scsi controller und ne 10gb festplatte zuhause liegen, da wollte ich erst mein os und die wichtigsten programme und so draufmachen aber jede meinte ach es bringt nix und so. naja vielleicht reichen die einzelteile irgendwann für nen server zuhause :lol:
a true story of a story of true love
[url=http://www.last.fm/user/digitalenemy]last.fm[/url]
Ganja2000
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 139
Registriert: 18.11.03 - 14:48
Wohnort: nahe Wittenberg

Beitrag von Ganja2000 »

[/quote] naja vielleicht reichen die einzelteile irgendwann für nen server zuhause :lol:[/quote]

hab noch 2x4GB SCSI den anderen Müll müsste man eigentlich zu Hause haben...soviel braucht man ja nicht..
und fürn server reichen auch 4mb Grafik, brauchst nur noch genügend RAM nen gutes Board und ne alte CPU (aber auch nicht zu alt...)

PS: hab nen 100Mhz-server mit 32MB-RAM (noch den gaaanz alten)
und einen Musiklüfter, das heisst wenn der sich nimmer dreht fängts zu dudeln an...
der steht aber irgendwo aufm Boden rum...geht zwar noch aber is eigentlich mal eh alter schrott...
Lieber Grass rauchen als Heu-Schnupfen !
Benutzeravatar
kaos
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4909
Registriert: 18.06.02 - 14:23
Wohnort: utopia am meer
Kontaktdaten:

Beitrag von kaos »

hehe naja 100mhz prozessoren hab ich hier noch massig rumfliegen. bekomme bald 2 alte server wo vorher ein intranet service drauf lief und die jetzt ausrangiert werden. die kann ich mir dann vorknöpfen und mit AIX etc. rumexperimentieren. das wird schön :D
a true story of a story of true love
[url=http://www.last.fm/user/digitalenemy]last.fm[/url]
Ganja2000
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 139
Registriert: 18.11.03 - 14:48
Wohnort: nahe Wittenberg

Beitrag von Ganja2000 »

hm..unter 500Mhz geht fast eh nix mehr...(oder sind kaum zu irgendwas zu gebrauchen...)
wünsch dir viel spass beim aufbau!... :D
Lieber Grass rauchen als Heu-Schnupfen !
Benutzeravatar
kaos
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4909
Registriert: 18.06.02 - 14:23
Wohnort: utopia am meer
Kontaktdaten:

Beitrag von kaos »

hehe danke, hab von jemandem gehört der hat sich in seinen vw bus n 33mhz linux laptop als music station gebaut :weglol: voll heftig !
a true story of a story of true love
[url=http://www.last.fm/user/digitalenemy]last.fm[/url]
Ganja2000
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 139
Registriert: 18.11.03 - 14:48
Wohnort: nahe Wittenberg

Beitrag von Ganja2000 »

33Mhz Lapi :roll:
sowas gibbes ?
des is echt hart...
gibt doch MP3- Radios... und selber mucke machen mit nem 33er ???? :roll: :lol: :lol: :lol:
Lieber Grass rauchen als Heu-Schnupfen !
Ganja2000
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 139
Registriert: 18.11.03 - 14:48
Wohnort: nahe Wittenberg

Beitrag von Ganja2000 »

kaos hat geschrieben:music station !
:weglol:
Lieber Grass rauchen als Heu-Schnupfen !
Benutzeravatar
kaos
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4909
Registriert: 18.06.02 - 14:23
Wohnort: utopia am meer
Kontaktdaten:

Beitrag von kaos »

ja das ist irgendwie so n krasses teil mit sofa hinten drin und so. so mehr wohnen als fahren :lol: aber ist schon geile idee ! :lol:
a true story of a story of true love
[url=http://www.last.fm/user/digitalenemy]last.fm[/url]
Ganja2000
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 139
Registriert: 18.11.03 - 14:48
Wohnort: nahe Wittenberg

Beitrag von Ganja2000 »

idee top, ja!
aber 33Mhz....bissl etwas leisten hätt er sich schon können oder isses nen Reiner Ossi Bus ? - Nostalgie - OK

aber ansonsten....
Lieber Grass rauchen als Heu-Schnupfen !
Benutzeravatar
kaos
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4909
Registriert: 18.06.02 - 14:23
Wohnort: utopia am meer
Kontaktdaten:

Beitrag von kaos »

naja der hat den kernel halt extrem an das notebook angepasst. der kann überhaupt nix - ausser mp3s abspielen :lol: ne ne ist n wessi bus (wiesbaden) :lol:
a true story of a story of true love
[url=http://www.last.fm/user/digitalenemy]last.fm[/url]
Ganja2000
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 139
Registriert: 18.11.03 - 14:48
Wohnort: nahe Wittenberg

Beitrag von Ganja2000 »

kaos hat geschrieben:naja der hat den kernel halt extrem an das notebook angepasst. der kann überhaupt nix - ausser mp3s abspielen :lol: ne ne ist n wessi bus (wiesbaden) :lol:
:weglol:
Lieber Grass rauchen als Heu-Schnupfen !
Antworten