Eure Erfahrungen mit Studiomonitoren/Nahfeldmonitoren

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
natas.x
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 269
Registriert: 01.11.06 - 12:11
Wohnort: Hölle/Saale

Eure Erfahrungen mit Studiomonitoren/Nahfeldmonitoren

Beitrag von natas.x »

ein hallöchen!
ich hab grad ein gewisses interesse an monitoren, keine speziellen, da will ich mich noch nicht festlegen.
es gibt zwar schon einiges im board, aber die technik entwickelt sich ja weiter und es soll keine einschränkungen geben. - suzusagen der zentrale nahfeldmonitor-thread... 8)

deshalb hier mein aufruf an euch, eure erfahrungen mit studiomonitoren hier zu posten. die diskussion welcher nun der bessere sei und ob nun firma xy oder yx die nase vorn hat, sollte doch auf die sachliche eben reduziert werden (also keine markenpräferenzen verteidigen). :roll:

um das ganze etwas zu standardisieren hier mal ne minimaske, die ihr bitte für jedes review verwenden solltet:


Hersteller:
Modell:
Preisspanne:
Leistungsdaten:
Woofergröße:
Erfahrungen:


also dann legt mal los, ich bin gespannt. :)

PS: probehören ist trotz allem immernoch pflicht, denn lautsprecher sollte man nicht einfach blind kaufen!

edit: woofergröße hinzugefügt.
Zuletzt geändert von natas.x am 10.11.08 - 12:07, insgesamt 2-mal geändert.
es geht nichts über ein einfaches weltbild...
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

Hersteller: Tapco
Modell: S8
Preisspanne: ca. 800€
Leistungsdaten: Endstufenmodul mit 2 x 60 Watt
Erfahrungen: sehr gute Speaker

wichtig ist das die Teile gut aufgestellt werden

ich habe den fehler gemacht mir die dinger mit monitorhaltern an die wand zu schrauben - leider sind sie jetzt viel zu hoch und zu weit auseinander

1.) die beste hörposition bei mir ist aktuell zwei meter von der tischkannte :(

damn!!!!111!! naja, wenn ich wieder etwas zeit habe wird ehhh umgebaut

2.) 8" sind meiner meinung nach optimum, 5" speaker bringes es einfach nicht unten rumm
Benutzeravatar
Travelmind
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1243
Registriert: 19.07.07 - 09:52

Beitrag von Travelmind »

Hersteller: Fostex
Modell: PM-2 MkII
Stückpreis: ca. 277 €
Leistungsdaten:
8” Bass / 1” Softdome Tweeter / 240 Watt Biamp Power / LF Gain bei 60 Hz einzeln schaltbar -3dB, 0dB, +3dB / 254 x 411 x 300 mm / 15kg

Erfahrungen: Sehr gut!

Gute Monitore lohnen sich auf jeden Fall!!

Musste aber auch erst Experimente mit der Aufstellung von Möbeln, Vorhängen und Couch machen bevor es richtig gut klang! Sonst kanns passieren das man 2 Meter vor den Moni´s keinen Bass hört, dafür aber in der Küche die Teller im Schrank wackeln!! :lol:
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

NickNick hat geschrieben:2.) 8" sind meiner meinung nach optimum, 5" speaker bringes es einfach nicht unten rumm
ohne xtra subbi wummern diese kleinen 8" monitore auch nicht, bzw empfehle ich noch einen subwoofer
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

du mit deinem subbi :lol: das reicht doch erstma man,...haste überhaupt schonmal ein nahfeldmonitor richtig gehöhrt ? ich glaube kaum. :roll:
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

Kai hat geschrieben:du mit deinem subbi :lol: das reicht doch erstma man,...haste überhaupt schonmal ein nahfeldmonitor richtig gehöhrt ? ich glaube kaum. :roll:
also ohne einen subwoofer klingt es viel zu beschnitten... ich könnte so nicht vernünftig abmischen
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

exzez hat geschrieben:
Kai hat geschrieben:du mit deinem subbi :lol: das reicht doch erstma man,...haste überhaupt schonmal ein nahfeldmonitor richtig gehöhrt ? ich glaube kaum. :roll:
also ohne einen subwoofer klingt es viel zu beschnitten... ich könnte so nicht vernünftig abmischen
...naja...da bin ich skeptisch da sich überlagende "basswellen"aus unterscheidlichen quellen auslöschen...ein sub + gute 8" speaker sind keine gute kombi

aber da soll jeder machen wie er will - mir reichen 2 speaker, der sub würde nur schaden
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

NickNick hat geschrieben:
exzez hat geschrieben:
Kai hat geschrieben:du mit deinem subbi :lol: das reicht doch erstma man,...haste überhaupt schonmal ein nahfeldmonitor richtig gehöhrt ? ich glaube kaum. :roll:
also ohne einen subwoofer klingt es viel zu beschnitten... ich könnte so nicht vernünftig abmischen
...naja...da bin ich skeptisch da sich überlagende "basswellen"aus unterscheidlichen quellen auslöschen...ein sub + gute 8" speaker sind keine gute kombi

aber da soll jeder machen wie er will - mir reichen 2 speaker, der sub würde nur schaden
also ich brauch einen gewissen tiefendruck
und da diese kleinen 8" oder gar 5" speaker eher bassarm sind versteh ich nicht warum so viele ohne sub klarkommen :/

basswellen papalapap
Zuletzt geändert von exzez am 10.11.08 - 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

...so lange das resultat stimmt...ich will ja nicht streiten
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

vielleicht bringen die monitore mehr bass als du glaubst ? ich könnt wetten in deinem teufel systhem ist deine subwoofer box (die im kasten verbaut) nicht viel größer^^ die hat doch auch nur 60-80 W S oder ?
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

Kai hat geschrieben:vielleicht bringen die monitore mehr bass als du glaubst ? ich könnt wetten in deinem teufel systhem ist deine subwoofer box (die im kasten verbaut) nicht viel größer^^ die hat doch auch nur 60-80 W S oder ?
auf der teufel anlage zu produzieren ist ne qual, für musik hören und spiele sowie dvd ok aber produzieren is echt panne...

zum glück hab ich vernünftige studiokopfhörer da...
was einem da schon für soundfehler auffallen, die ich so mit der teufel anlage nie gehört hätte, ist echt krass
:shock:
aber als abhöre sind mir kopfhörer dann auch irgendwie zu "doof" ^^...
wenn monitore nicht so teuer wären :/
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

ich meinte ja nicht wie es sich damit produzieren lässt :--) sondern vom bass her :) solche monitore können auch sehr druckvoll sein :D
Benutzeravatar
natas.x
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 269
Registriert: 01.11.06 - 12:11
Wohnort: Hölle/Saale

Beitrag von natas.x »

ihr könnt es nicht lassen, oder?
geht hier nicht um das beste system, sondern um produkterfahrungen. also lasst doch bitte die grundsatzdiskussionen.
ihr schafft es echt immer wieder nen thread zu zerstören.
@ exzez
gute monitore bringen auch guten bass - aber die sollen nicht "wummern" wie sau, sondern so neutral sein wie mgl. daher reichen die.

kann das evtl. einer von den moderatoren bereinigen?
es geht nichts über ein einfaches weltbild...
Benutzeravatar
LauSchAngrifF
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 276
Registriert: 24.04.06 - 13:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von LauSchAngrifF »

NickNick hat geschrieben:Hersteller: Tapco
Modell: S8
Preisspanne: ca. 800€
Leistungsdaten: Endstufenmodul mit 2 x 60 Watt
Erfahrungen: sehr gute Speaker

wichtig ist das die Teile gut aufgestellt werden

ich habe den fehler gemacht mir die dinger mit monitorhaltern an die wand zu schrauben - leider sind sie jetzt viel zu hoch und zu weit auseinander

1.) die beste hörposition bei mir ist aktuell zwei meter von der tischkannte :(

damn!!!!111!! naja, wenn ich wieder etwas zeit habe wird ehhh umgebaut

2.) 8" sind meiner meinung nach optimum, 5" speaker bringes es einfach nicht unten rumm
jepp ,dies kann ich nur bestätigen
preis für das paar: knappe 400€!!!!
MINIMAL IST MEINE LÖSUNG!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
LauSchAngrifF
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 276
Registriert: 24.04.06 - 13:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von LauSchAngrifF »

und vom bass her sind die s8 genau richtig, denn du stehst/sitzt ja unmittelbar davor und willst nicht permanent die nachbarn mit beschallen...
habe zusätzlich die teufel magnum PE angeschlossen. musiktechnisch kein vergleich zu den s8
MINIMAL IST MEINE LÖSUNG!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

ich hab für meine S8 noch 400€ / stück bezahlt :(
sind einfach gute monitore, bass/mitte/höhen - alles perfekt

so viel zu den S8

mich würden noch erfahrungen von leuten interessieren die zb die S8 UND andere monitore im direkten vergleich beurteilen können

wer hat dekadente 2 oder 3 paar monitore?
Benutzeravatar
Subtrak
Genosse
Genosse
Beiträge: 2108
Registriert: 18.06.02 - 16:10
Wohnort: nich mehr über harry, dafür umso mondäner
Kontaktdaten:

Beitrag von Subtrak »

NickNick hat geschrieben:
exzez hat geschrieben:
Kai hat geschrieben:du mit deinem subbi :lol: das reicht doch erstma man,...haste überhaupt schonmal ein nahfeldmonitor richtig gehöhrt ? ich glaube kaum. :roll:
also ohne einen subwoofer klingt es viel zu beschnitten... ich könnte so nicht vernünftig abmischen
...naja...da bin ich skeptisch da sich überlagende "basswellen"aus unterscheidlichen quellen auslöschen...ein sub + gute 8" speaker sind keine gute kombi

aber da soll jeder machen wie er will - mir reichen 2 speaker, der sub würde nur schaden
:!: :!: :!:

aber quatsch. lieber viel bass damit es später (auf ner lauten pa oder auf vinyl) dann richtig scheiße klingt. :roll:

die s8 sind für das geld sehr gut. und ne professionelle lösung (für noch mehr geld) würde wenns für zu Hause gedacht ist eh keinen sinn machen. stichwort: 90 grad winkel der wände
Danke Albert, für die vielen tollen Stunden!!!

www.subtrak.de ---> eventuell irgendwann in diesem Jahrtausend auch mit Inhalt
Benutzeravatar
Roh
Genosse
Genosse
Beiträge: 3343
Registriert: 13.10.05 - 17:56
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Roh »

Ich habe mir heute die KRK RP-6 RP6 Aktive paar geleistet.
Bin mal gespannt, wann sie kommen, die scheinen durchweg gute Kritiken bekommen zu haben.
Na mal schauen...zum Probehören hab ich keine Zeit gehabt :lol:
Ich hasse kalte Klobrillen!!!

www.sekundenstil.net
----------------------------------------
----------------------------------------
http://exlepaeng.de
http://myspace.com/boertobeatz
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

@Roh - sind ja schön klein, passen sicher schön auf den tisch, ich drück die daumen das sie im bassbereich einigermaßen passen
Benutzeravatar
natas.x
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 269
Registriert: 01.11.06 - 12:11
Wohnort: Hölle/Saale

Beitrag von natas.x »

sonst hat keiner monitore?
es geht nichts über ein einfaches weltbild...
Rentier
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 39
Registriert: 23.11.08 - 18:08

Beitrag von Rentier »

Hersteller: KRK
Modell: RP5 (die alten, nicht die G2)
Preisspanne: 150,- pro Speaker
Leistungsdaten: 75W
Woofergröße: 5"
Erfahrungen:

Hab die Teile jetzt schon eine ganze Weile und mir diese nach dem Lesen viiiieeler Testberichte und Empfehlungen geholt. Ich wurde nicht enttäuscht. Absolut linear, keine Lücken, keine Verfärbungen, sehr gutes Stereobild.
Sind auch Lautsprecher, auf denen es Spaß macht zu hören - auch nach längerer Zeit ermüdet das Ohr nicht. Von diversen anderen Herstellern kenne ich diese Probleme, bei den KRKs hab ich das nicht.
Zuerst hatte ich Angst, daß untenrum wegen dem 5er Woofer nichts los ist - stimmt aber nicht, es kommt auch so Freude beim hören auf. Laut genug sind sie auch, also Nachbarn kann man damit problemlos ärgern.
Die 8er hätte ich nicht aufstellen können, habe dafür einfach keinen Platz. Hab dann die 5er und 6er testgehört und der Unterschied ist minimal - da viel die Entscheidung dann leicht.

MIt Sub wär ich übrigens vorsichtig. Wär nur zum Spaß hört dem sei es gegönnt, producen mit Sub ist extrem schwer. Die Positionierung ist nicht ganz einfach und verrückt man das Ding um 5cm hat man sofort n komplett anderen Sound.
Benutzeravatar
Tomzzen
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 504
Registriert: 27.06.07 - 13:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Tomzzen »

es gibt programme um auf kopfhörern ein monitorboxen-klangbild zu simulieren, sprich es wird erreicht, dass die töne nicht "mitten im kopf" wahrgenommen werden, sondern eben wie von vorne kommend. ein weiterer vorteil ist, dass die ermüdung der ohren, welche bei kopfhörer-hören (durch zum bsp. hohen bassdruck) schnell eintritt, zeitl. nach hinten versetzt wird.

programmbeispiele: 1. hdphx, 2. ohl crossfeed eq
Gute Pferde springen kanpp über das Hindernis!
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

Tomzzen hat geschrieben:es gibt programme um auf kopfhörern ein monitorboxen-klangbild zu simulieren, sprich es wird erreicht, dass die töne nicht "mitten im kopf" wahrgenommen werden, sondern eben wie von vorne kommend. ein weiterer vorteil ist, dass die ermüdung der ohren, welche bei kopfhörer-hören (durch zum bsp. hohen bassdruck) schnell eintritt, zeitl. nach hinten versetzt wird.

programmbeispiele: 1. hdphx, 2. ohl crossfeed eq
werde ich mal testen... vernünftige studiokopfhörer besitze ich ja
Antworten