rauschen beim anschluss tapco s8 an xone 32

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Benutzeravatar
LauSchAngrifF
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 276
Registriert: 24.04.06 - 13:44
Wohnort: Leipzig

rauschen beim anschluss tapco s8 an xone 32

Beitrag von LauSchAngrifF »

habe mir die monitore tapco s8 zugelegt, will sie zum auflegen @ home verwenden und an einen allen & heath xone 32 anschließen... nur leider habe ich beim anschluss über klinke am mixed out oder booth jeweils ein helles rauschen im hintergrund, dies macht sich bemerkbar bei ruhigen stücken oder wenn man die lautstärke hoch dreht...

kann mir jemand sagen wie ich das beseitigen kann?

hat jemand erfahrung damit gemacht?

vielen dank vorab :wink:
MINIMAL IST MEINE LÖSUNG!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

glückwunsch, sind tolle speaker


ich hatte mal ein ähnliches problem, ursache war das am eingang vom effektweg ein hoher pegel anlag, der effekt selbst aber am ausgang auf null eingestellt war

der hohe eingangspegel hat dann auf die anderen busse durchgeschlagen
Benutzeravatar
LauSchAngrifF
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 276
Registriert: 24.04.06 - 13:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von LauSchAngrifF »

@ nicknick...

wollte dich schon persönlich anschreiben, aber das hat sich ja jetzt erledigt... :D
der klang und die tiefen der speaker überzeugen auf jedenfall... kein vergleich zu ner "normalen" anlage... wenn nur dieses rauschen nicht wäre...

es kommt meiner meinung nach vom mixer... nur wie kann ich es beseitigen?

habe schon alles ausprobiert...

wenn ich es an der 3. möglichkeit dem aux out anschließe rauscht es nicht nur kann ich so nichts über den crossfader regeln... :wallbash:
MINIMAL IST MEINE LÖSUNG!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

ne konkrete idee hab ich nicht

am besten mal alles, aber wirklich alles (sind hinten am mixer noch poties?) runteregeln was geht und hören ob es dann noch rauscht
könnte ein zu hoher ausganspegel am monitor out oder sonst wo sein

danach langsam eins nach dem anderen aufdrehen
Benutzeravatar
LauSchAngrifF
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 276
Registriert: 24.04.06 - 13:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von LauSchAngrifF »

alles schon probiert :tard:

ich kann das rauschen dadurch zwar minimieren, aber eine gewisse lautstärke will man"n" ja auch haben...
je höher ich den master drehe desto stärker ist das rauschen wahrnehmbar...
MINIMAL IST MEINE LÖSUNG!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

sind die drei poties die zum publikum zeigen (eingangspegel?) auch runtergeregelt? bzw ändert sich die lautstärke des rauschens wenn du an den poties drehst - dann sind unter umständen der/die DA wandler hinüber
Benutzeravatar
LauSchAngrifF
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 276
Registriert: 24.04.06 - 13:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von LauSchAngrifF »

der eingangspegel an den jeweiligen potis ist so geregelt das sie nicht übersteuern und das rauschen ändert sich nicht wenn ich an ihnen drehe...

es wird halt nur lauter wenn ich den master hochregele bzw. den inputlevel der s8 erhöhe...

kannst du deine s8 aufdrehen aufdrehen ohne jegliches störgeräusch???
MINIMAL IST MEINE LÖSUNG!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
KyleKush
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4234
Registriert: 13.02.04 - 00:26
Wohnort: Stuttgart - Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von KyleKush »

probier mal nen anderen mixer deutet alles auf den mixer hin ....

wenn auf dem aux nichts an rauschen kommt

kann es ja nur an dem ausgangssignal hängen
Zuletzt geändert von KyleKush am 14.10.08 - 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Alle jammern über den Tod von Techno, dabei ist er lediglich von seinen Protagonisten in eine Einbahnstraße bugsiert worden.

http://www.myspace.com/kylekush
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

neeee...der kleine potie für volume an den speakern ist bei mir in der mittelstellung eingerastet

der sollte auch nicht auf max. eingestellt werden müssen
wenn es bei dir in der mittelstellung zu leise sein sollte ist etwas faul

dieser regler wird nur genutzt wenn unterschiedliche abstände zwischen hörposition und box ausgeglichen werden müssen, stichwort stereo


wie auch immer, als nächstes würde ich alle kabel bis auf die nötigsten ziehen, rauscht es wenn kein player usw angeschlossen ist?

(mittlerweile glaube ich es liegt an den max. volume einstellungen der Tapcos, dreh mal in die mittelstellung so das der potie einrastet)
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

hab deine frage nicht richtig gelesen:

ja, ich kann das volume der Tapcos auf max drehen ohne das es rauscht

rauschen die speaker wenn nur strom angeschlossen ist?
Benutzeravatar
[DJ Fandango]
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1949
Registriert: 30.10.07 - 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von [DJ Fandango] »

mixer mal in nen anderen stromkreis einstecken in der steckdose
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

[DJ Fandango] hat geschrieben:mixer mal in nen anderen stromkreis einstecken in der steckdose
:lol:
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
Leuchte
Genosse
Genosse
Beiträge: 3858
Registriert: 26.03.06 - 16:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leuchte »

:lol: das ist hart...
"Ich sage, die Welt mag untergehen, ich aber will immer meinen Tee trinken."
Benutzeravatar
Daniel
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1650
Registriert: 13.06.02 - 15:43
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

me11ow hat geschrieben:
[DJ Fandango] hat geschrieben:mixer mal in nen anderen stromkreis einstecken in der steckdose
:lol:
sowas stimmt wohl nicht? ließt man öfters mal im netz. bitte mal aufklären und nicht lachen :?

was im besetzten haus öfters mal probleme gemacht hat war eine doppelte erdung oder so, das war dann aber ein fettes brummen und kein rauschen
[b][size=117][url=http://www.thueringen-feiert.de/][color=#f58a49]www.Thueringen-Feiert.de[/color][/url][/size][/b]
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

der stromkreis hat keinen einfluss aufs rauschen, der tipp war wertlos
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

habe auch ein ähnliches rauschen... welches wohl von meinem audiointerface stammt (edirol fa-101)...


da frage ich mich auch woran das nun liegt :/
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

habe das gefunden, könnte hilfreich sein

"Potentiometer verursachen m.E. eher kein konstantes Rauschen. Was da Geräusche verursacht (und durch Reinigen behebbar wäre) sind Kontaktschwierigkeiten zwischen Widerstandsbahn und Schleifer - üblicherweise äußern die sich durch unregelmäßiges Rascheln, Aussetzer und meistens lässt sich der Bezug zum Poti leicht dadurch herstellen, dass das Störgeräusch auf Betätigen des Potis direkt reagiert.

Relativ konstantes Rauschen wird eher durch defekte Widerstände, Halbleiter (Transistoren) oder Kondensatoren verursacht, denke ich. Wenn der Fehler anhält und nicht gelegentlich ganz verschwindet, dann kann man sich per Signalverfolgung normalerweise recht gut an die Fehlerursache "herantasten".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt"

edit: hab noch etwas gelesen, dass es zu rauschen kommen kann, wenn ich sag mal nicht bündige verbindungen zu leitern vorhanden sind. hast du unterschiede in der dynamik bemerkt? also ist es mal lauter und mal leiser oder schwingt das signal wobble mäßig? wenn das der fall sein sollte, könnte es an kontaktstellen liegen, die nen "wackler" haben. der widerstand erhöht sich dann je nach dem ob die komplette kontaktfläche anschließt oder eben nicht. das müsste dann zur hörbaren abnahme der lautstärke führen. wie gesagt ist nur eine überlegung, hab da ja auch keine erfahrung mit. mehr konnt ich nicht finden. hast den mixer mal mit anderen boxen probiert?
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
Leuchte
Genosse
Genosse
Beiträge: 3858
Registriert: 26.03.06 - 16:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leuchte »

Daniel hat geschrieben:
me11ow hat geschrieben:
[DJ Fandango] hat geschrieben:mixer mal in nen anderen stromkreis einstecken in der steckdose
:lol:
sowas stimmt wohl nicht? ließt man öfters mal im netz. bitte mal aufklären und nicht lachen :?

was im besetzten haus öfters mal probleme gemacht hat war eine doppelte erdung oder so, das war dann aber ein fettes brummen und kein rauschen
puh, mal sehen ob ich das noch ordentlich erklaeren kann. mein grundstudium ist naemlich schon verdammt lange her...
also erst mal, dass innerhalb einer steckdosenleiste der stromkreis der gleiche ist, kannst du dir ja sicherlich selber denken ^^
weiterhin kannst du davon ausgehen, dass ueblicherweise alle steckdosen in einem raum an dem selben stromkreis haengen und diese sich dann natuerlich nur durch die angeschlossenen verbraucher unterscheiden. ich wuerde jetzt mal so salopp sagen, dass alles was im privathaushalt hinter einer sicherung (hauptsicherung mal ausgeschlossen) haengt als ein separater stromkreis betrachtet werden kann. somit unterscheiden sich die steckdosen idealerweise in ihrem augenblickswert nur durch den phasenwinkel. diese phasenverschiebung zwischen den steckdosen koennte meiner meinung nach schon zu problemen fuehren, aber da bin ich mir nicht ganz so sicher. das viel groeßere problem sind wohl in den meisten faellen alte, marode und schlecht isolierte kabel in den waenden oder manchmal auch direkt elektromagnetische stoerquellen (wie z.b. das gute handy). bei mir sind die leitungen z.b. so schlecht, dass ich nicht nur ein rauschen auf meinen boxen habe, sondern auch das ein- und ausschalten von meinem deckenlicht ganz klar auf meinen boxen zu hoeren ist ^^
das problem im besetzten haus wird wohl vermutlich auch an den maroden leitungen liegen, sodass die eigentlich potentialefreie erdung nicht mehr potentialfrei ist und eine potentialdifferenz zwischen den beiden erdungsleitungen zu dem brummen fuehrt, bin mir aber nicht sicher...
exzez hat geschrieben:habe auch ein ähnliches rauschen... welches wohl von meinem audiointerface stammt (edirol fa-101)...


da frage ich mich auch woran das nun liegt :/
das problem liegt wohl sicherlich wie in den meisten faellen in der wand. da hilft wohl nur eine galvanische trennung bzw. ein entkoppler vom stromnetz.

ich wuerde zuerst versuchen die stromquellen bzw. netzteile direkt als verursacher auszuschließen und wenn das problem dann immer noch besteht, werden es wohl die vom !3un|<er!3ewo| erwaehnten bauteile sein.
"Ich sage, die Welt mag untergehen, ich aber will immer meinen Tee trinken."
Benutzeravatar
[DJ Fandango]
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1949
Registriert: 30.10.07 - 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von [DJ Fandango] »

Leuchte hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:
me11ow hat geschrieben: :lol:
sowas stimmt wohl nicht? ließt man öfters mal im netz. bitte mal aufklären und nicht lachen :?

was im besetzten haus öfters mal probleme gemacht hat war eine doppelte erdung oder so, das war dann aber ein fettes brummen und kein rauschen
puh, mal sehen ob ich das noch ordentlich erklaeren kann. mein grundstudium ist naemlich schon verdammt lange her...
also erst mal, dass innerhalb einer steckdosenleiste der stromkreis der gleiche ist, kannst du dir ja sicherlich selber denken ^^
weiterhin kannst du davon ausgehen, dass ueblicherweise alle steckdosen in einem raum an dem selben stromkreis haengen und diese sich dann natuerlich nur durch die angeschlossenen verbraucher unterscheiden. ich wuerde jetzt mal so salopp sagen, dass alles was im privathaushalt hinter einer sicherung (hauptsicherung mal ausgeschlossen) haengt als ein separater stromkreis betrachtet werden kann. somit unterscheiden sich die steckdosen idealerweise in ihrem augenblickswert nur durch den phasenwinkel. diese phasenverschiebung zwischen den steckdosen koennte meiner meinung nach schon zu problemen fuehren, aber da bin ich mir nicht ganz so sicher. das viel groeßere problem sind wohl in den meisten faellen alte, marode und schlecht isolierte kabel in den waenden oder manchmal auch direkt elektromagnetische stoerquellen (wie z.b. das gute handy). bei mir sind die leitungen z.b. so schlecht, dass ich nicht nur ein rauschen auf meinen boxen habe, sondern auch das ein- und ausschalten von meinem deckenlicht ganz klar auf meinen boxen zu hoeren ist ^^
das problem im besetzten haus wird wohl vermutlich auch an den maroden leitungen liegen, sodass die eigentlich potentialefreie erdung nicht mehr potentialfrei ist und eine potentialdifferenz zwischen den beiden erdungsleitungen zu dem brummen fuehrt, bin mir aber nicht sicher...
exzez hat geschrieben:habe auch ein ähnliches rauschen... welches wohl von meinem audiointerface stammt (edirol fa-101)...


da frage ich mich auch woran das nun liegt :/
das problem liegt wohl sicherlich wie in den meisten faellen in der wand. da hilft wohl nur eine galvanische trennung bzw. ein entkoppler vom stromnetz.

ich wuerde zuerst versuchen die stromquellen bzw. netzteile direkt als verursacher auszuschließen und wenn das problem dann immer noch besteht, werden es wohl die vom !3un|<er!3ewo| erwaehnten bauteile sein.
wenigstens einer der ahnung hat ! hab auch an nen altbau gedacht, dass vielleicht 2 stromkreise im raum sind er doch mal andere steckdosen probieren soll. ansonsten wäre die phasenverschiebung auch mein gedanke gewesen. bzw dass es altbau ist, und alte leiter verlegt sind / isolation beschädigt ! aber ich denke mal eher defekt in der technik (mixer o. monitore). probiers mit entstörer um brummstrom wegzubekommen
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

also bei mir liegt es wohl daran das ich vom master out meines edirol interfaces in den line in meines anderen audiointerfaces gehe und dann halt auf die anlage... wenn ich zb kopfhörer an das edirol stecke ist kein rauschen wahrzunehmen

kuddelmuddel hier bei mir :lol:

hach ja, muss ich mir doch bald mal noch separate monitore fürs produzieren zulegen (was ich mir eh schon längst vorgenommen habe
:lol: )
Benutzeravatar
Leuchte
Genosse
Genosse
Beiträge: 3858
Registriert: 26.03.06 - 16:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leuchte »

und wenn du die kopfhoerer in das andere audiointerface steckst, hast du das rauschen dann wieder?
weil ich hab bei mir zwar nur ein audiointerface angeklemmt, aber auf den kopfhoerern kommt bei mir auch kein rauschen. bei mir kommt das rauschen nur auf den boxen und die ursache ist wohl die erdung meines laptopnetzteils bzw. die stoersignale, die darueber uebertragen werden.
probier es einfach mal mit der notloesungsvariante von jens und isolier mal nacheinander deine ganzen erdungskontakte von den netzteilen ab. falls das rauschen bei einem der netzteile dann aufhoert, hast du den uebeltaeter schon gefunden und kannst es dann entweder mal mit einer anderen steckdose und falls das nichts hilft mit irgendeinem entkoppler, der dich von dem stromkreis trennt, versuchen.
wenn es das nicht ist, dann... weiß ich auch nicht weiter ^^
"Ich sage, die Welt mag untergehen, ich aber will immer meinen Tee trinken."
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

kopfhörer in das andere interface... rauschen ist da
hab vorhin mal 2 aktiv boxen direkt an das edirol geklemmt ohne den umweg über das andere interface, kein rauschen

verdammter dreck.... aber eig liebe ich ja rauschen

<3 brown noise


:lol:

naja ich spare schon mal für ein paar genelec monitore xD
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

exzez hat geschrieben:naja ich spare schon mal für ein paar genelec monitore xD
Welche Genelec meinst Du?
Hab heute im Deejayladen welche gesehen, die sind gerade mal so gross wie meine Hand gewesen, die süssen.

Ach ja, der Threadersteller ist zu einem Fazit gelangt und wird noch was dazu schreiben.
Zuletzt geändert von Dobe am 16.10.08 - 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

naja wenn dann die 8040er plus nen 7050

teuer teuer... aber so mega eilig hab ich es nicht... morgen kommen erst mal meine akg 271 mk2, werden als übergang erst mal dienen ^^
Benutzeravatar
planlos
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 167
Registriert: 27.04.08 - 11:42
Wohnort: Haus Nr. 8
Kontaktdaten:

Beitrag von planlos »

[DJ Fandango] hat geschrieben:mixer mal in nen anderen stromkreis einstecken in der steckdose
bist nen fachmann wa :?:
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

wenn ein USB oder Firewire interface rauscht sind in der regel die DA-wandler defekt, das hat imho nix mit "brummschleifen" zu tun

die chips sind recht empfindlich, man sollte die geräte immer ausschalten bevor man kabel zieht oder steckt
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

NickNick hat geschrieben:wenn ein USB oder Firewire interface rauscht sind in der regel die DA-wandler defekt, das hat imho nix mit "brummschleifen" zu tun

die chips sind recht empfindlich, man sollte die geräte immer ausschalten bevor man kabel zieht oder steckt
danke dass du mir angst machst ^^... aber hab bei mir keine bedenken dass ein defekt vorliegt...
Benutzeravatar
Leuchte
Genosse
Genosse
Beiträge: 3858
Registriert: 26.03.06 - 16:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leuchte »

exzez hat geschrieben:
NickNick hat geschrieben:wenn ein USB oder Firewire interface rauscht sind in der regel die DA-wandler defekt, das hat imho nix mit "brummschleifen" zu tun

die chips sind recht empfindlich, man sollte die geräte immer ausschalten bevor man kabel zieht oder steckt
danke dass du mir angst machst ^^... aber hab bei mir keine bedenken dass ein defekt vorliegt...
und warum hast du da keine bedenken? du glaubst gar nicht wie schnell so ein empfindliches bauteil in deinem audiointerface kaputt gehen kann. glaub mir, ich hab erfahrung mit dem zerstoeren von bauelementen :lol:
was passiert denn, wenn du nur das zweite audiointerface anschließt? ist das rauschen dann immer noch zu hoeren? wenn ja, dann darfst du dir sicherlich ueber ein kaputtes bauteil gedanken machen...
ansonsten liegt das problem wahrscheinlich bei deiner kaskadenschaltung und laesst sich sicherlich mit einem entkoppler zwischen den beiden interfaces beheben.
"Ich sage, die Welt mag untergehen, ich aber will immer meinen Tee trinken."
Benutzeravatar
LauSchAngrifF
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 276
Registriert: 24.04.06 - 13:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von LauSchAngrifF »

so nun mal zurück zu meinem problem :wink:

also... da mir die ganze sache keine ruhe gelassen hat und ich mir nicht vorstellen kann das es normal sein soll dieses störgeräusch ständig im hintergrund zu haben... bin ich gestern mit samt dem mixer in den deejayladen bei oschatz gefahren...
nach etwas drängeln haben den xone 32 dann an der beschallungsanlage des verkaufsraumes angeschlossen und je mehr wir den mix out(main) und booth aufgedreht haben desto stärker war es zu hören.
über den aux out, der wohl davor geschalten ist war nichts.

nun holten wir einen neuen xone 32 auf dem lager um vergleichen zu können ob es auch bei den anderen mixern rauscht... wir haben voll aufgedreht und da war nichts :!: :!: :!:
jetzt kam noch der techniker dazu und meinte es sei ungewöhlich für allen & heath da sie sehr gute bauteile verbauen und bei mir die kondensatoren kaputt sind :cry:
wahrscheinlich habe ich das problem schon länger nur mit den tapco s8 ist es mir erst bewusst geworden...
hatte vorher eine teufel 5.1 magnum power edition angeschlossen oder habe sie nebenbei immernoch....

jetzt bin ich gerade dabei über hallen & heath deutschland die reparatur zu klären... wo es übrigens nur EINEN support im lande gibt... :shock:
!3un|<er!3ewo| hat geschrieben: Relativ konstantes Rauschen wird eher durch defekte Widerstände, Halbleiter (Transistoren) oder Kondensatoren verursacht, denke ich. Wenn der Fehler anhält und nicht gelegentlich ganz verschwindet, dann kann man sich per Signalverfolgung normalerweise recht gut an die Fehlerursache "herantasten".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt"
MINIMAL IST MEINE LÖSUNG!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

Leuchte hat geschrieben:
exzez hat geschrieben:
NickNick hat geschrieben:wenn ein USB oder Firewire interface rauscht sind in der regel die DA-wandler defekt, das hat imho nix mit "brummschleifen" zu tun

die chips sind recht empfindlich, man sollte die geräte immer ausschalten bevor man kabel zieht oder steckt
danke dass du mir angst machst ^^... aber hab bei mir keine bedenken dass ein defekt vorliegt...
und warum hast du da keine bedenken? du glaubst gar nicht wie schnell so ein empfindliches bauteil in deinem audiointerface kaputt gehen kann. glaub mir, ich hab erfahrung mit dem zerstoeren von bauelementen :lol:
was passiert denn, wenn du nur das zweite audiointerface anschließt? ist das rauschen dann immer noch zu hoeren? wenn ja, dann darfst du dir sicherlich ueber ein kaputtes bauteil gedanken machen...
ansonsten liegt das problem wahrscheinlich bei deiner kaskadenschaltung und laesst sich sicherlich mit einem entkoppler zwischen den beiden interfaces beheben.
sobald das firewire kabel entfernt ist, ist kein rauschen mehr zu hören...
weiß jetzt auch nicht genau worauf man dann schließen könnte

probier ich nacher
Antworten