Subnotebook

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Subnotebook

Beitrag von Dobe »

Überlege mir ein Sub zuzulegen.
Mein Favorit ist der Asus eee Pc 1000H und (wegen des Preises) Acer Aspire A110L

Wisst Ihr vielleicht was über die Qualität der Geräte?
Oder kennt was besseres, in der Preisklasse?

Das Sub soll hauptsächlich nur fürs surfen im Netz dienen.

Ich bevorzuge Win XP.
Auf ein Dvd Laufwerk kann ich verzichten.
Es sollte möglichst lange halten.
(mein letztes Notebook ging nach 3 Jahren kaputt)

Bericht + Videos
Zuletzt geändert von Dobe am 20.09.08 - 14:46, insgesamt 2-mal geändert.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

das sind beide keine subnotebooks. nimm den asus, wegen der akkulaufzeit.
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

ich hab meiner frau das msi wind gekauft.
top teil, super verarbeitung und das display hat echte 10 zoll. kleiner sollte es nicht sein.
auch ist die tastatur in ner annehmbaren größe.

preis liegt mit 3 ztellen akku bei 399 euro. wir haben den mit 6 zellen bekommen --> akkulaufzeit ca. 5-6 h :P

auch geil is das matte display mit led hintergrundbeleuchtung. auch in der prallen sonne absolut top ablesbar.
80 gig hdd, macht das teil auch nicht zu schwer. bluetooth, w-lan, 1,3 mpix cam, sd karten slot.

und das beste, es ist weder ein asus noch ein acer teil. aber das is ja nur meine persöhnliche meinung.
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Marshall hat geschrieben:das sind beide keine subnotebooks.
Dann Netbooks.
Bei Ebay werden die noch als Sub´s verkauft.

MSI Wind soso, das sieht auch interessant aus...

MSI besser als Asus?
Zuletzt geändert von Dobe am 20.09.08 - 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

ich hab mal das von acer asubrobiert,ich tät mal behaupten das macht seine sache richtig gut :)
Zuletzt geändert von Kai am 20.09.08 - 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Batman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1457
Registriert: 13.02.07 - 14:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Batman »

ich bin auch gerade auf der suche nach so einem kleinen teil. so als zwischending für unterwegs zwischen meinem mda und notebook.

so wie es aussieht wird es das asus 901 - das hat atom cpu und 12gb ssd und ist nicht wirklich teuer.
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

901 kauf ich mir ncoh, ich warte aber noch 2 wochen auf das integrierte hsdpa-modul
Benutzeravatar
Batman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1457
Registriert: 13.02.07 - 14:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Batman »

Marshall hat geschrieben:901 kauf ich mir ncoh, ich warte aber noch 2 wochen auf das integrierte hsdpa-modul
soll da eins kommen?
hab auch schon geschaut nach so kombi-angeboten inkl. umts-flatrate. gibts sogar. aber das 901 bisher nur bei ebay in dieser kombination.
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Sagt bitte mal einer bescheid wenn und wo es das 901 dann mit hsdpa gibt?
Vielleicht kann man das ja schon vorbestellen.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Batman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1457
Registriert: 13.02.07 - 14:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Batman »

das heißt dann Eee-PC 901 GO und wird es hoffentlich dann bald bei t-mobile geben. :)
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

ja, leider mit netlock. aber da wird es hoffentlich möglichkeiten geben..

http://www.einfach-eee.de/eee-pc-901/um ... r-eur-399/
Benutzeravatar
Marco
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 971
Registriert: 02.04.06 - 04:42
Wohnort: L.E.City
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco »

Ich hab vor kurzem auch noch nach nem neuen Notebook für die Uni gesucht und wollte auch was kleines mit relativ langer Akkulafzeit ... Spielen war mir dabei egal... dafür hab ich meinen Desktop... nunja ... ich war ch erst beim eeepc von Asus ... hab aber dann bei nem Kumpel ausprobiert und mss ehrlich sagen das es nichts für mich ist... ich finde die Bildschrm einfach z klein und beim schreiben drückt man permanent 2 tasten. ausserdem wollt ich gern noch wenigstens ein bisschen Musik nebenbei hören oder mal ab und an nen Film auf dem Ding schauen ... da hat mich einfach noch genervt das die kleinen Teile kein optisches Laufwerk haben.

Nunja ich hab mich dann in der nächst grösseren Sparte umgesehen zwischen 10 und 13 Zoll ... leider sind die Preise in diesem Bereich ja recht fett für die erbrachten leistungen ... Mein Budget stand bei 700€ ....

dann hab ich dieses Aldi Netbook entdeckt ... sah ja gar net verkehrt aus aber die geben nie die Akkulaufzeit an und ich fands einfach nicht wirklich schick...

irgendwann bin ich dannn auf die Belinea o.book4 Reihe gestossen... das sind relativ kleine weisse Notebooks in schickem Design... mit meiner Meinung nach extrem viel Ausstattung... leider hab ich nur Preise jenseits der 700€ gefunden... doch nach etlichem gesche hab ich dann folgendes entdeckt:

http://www.notebooksbilliger.de/product ... reisbombe_
Bild

Ich habs jetzt einpaar Tage und bin echt begeistert ... hab ein bisschen an den Energieeinstelungen rumgeschraubt und hab jetzt ne idle Zeit von 6-7h pro Akkuladung...

Bauherr ist übrigens Maxdata... und das Teil ist Baugleich mit dem MSI Megabook PR200 ... bis auf Ausstattungsnterschiede und FARBE

der Prozessor ist schwach bemessen ... was ich aber auch wollte... ein Centrino Dual Core mit 2x1,5GHZ ... reicht für alle Büroanwendungen, Musik, Videos usw Problemlos...

3GB Speicher wollte ich haben weil Vista (gibs auch dazu) ja so hunrig is...

saucool is der Fingerabdruckleser... ... webcam..... Bluetooth hats auch und W-Lan mit N-draft was mir auch wichtig war... die Verarbeitung ist so wie ich das sehe super zumindest äusserlich ... ich finds edel und schick und der 12" LCD is hell und genau die richtige Grösse... leider nicht entspiegelt... somit reflektiert es bei sonnneinstrahlung doch etwas stärker..... grösster Punkt war aber der Preis... nach ewigem hin und her hab ich mich für die billigste Variante entschieden für 499€ bei Hoh.de dazu noch versandkostenfrei

es gibt auch noch mehr Austattung beispielsweise mit HD-DVD Laufwerk und 2x1.8Ghz Centrino ... und grösserer Festplatte dafür aber weniger Ram ... für um die 650€ was auch noch ein super Preis ist... letztendlich brauch ich aber keinen Rechenkünstler sondern was handliches für Präsentationen, Recherchen und ein bisschen Vergnügen Zwischendurch und das ganze bei Möglichst langer Akkulaufzeit ...... es gibt auch einige Tests im Netz die durchweg positiv ausgfallen sind.

dafür ists perfekt und die 100€ mehr zu nem mickrigen, schwachen, und mager ausgestatteten eeepc sollte man echt ausser acht lassen...

vergleichbare subnotebooks sind für den preis nicht zu haben
_________________
Chuck Norris verlor seine Jungfräulichkeit noch vor seinem Vater.
reaggy
Wessi
Wessi
Beiträge: 1
Registriert: 25.09.08 - 06:05

Beitrag von reaggy »

Ich überlege auch das o.book 4 zu bestellen...

Kannst Du etwas zur Tastatur schreiben? Ich habe in einer Review gelesen, das die in der Mitte stark nachgibt, und einige Tasten viel Druck benötigen ??
Und zu den Geräuschen, wie lärmt der Lüfter?

Eine Alternative für mich wäre noch das Dell Vostro 1310, ist aber schon eine Ecke größer.
Benutzeravatar
Batman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1457
Registriert: 13.02.07 - 14:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Batman »

Marshall hat geschrieben:ja, leider mit netlock. aber da wird es hoffentlich möglichkeiten geben..

http://www.einfach-eee.de/eee-pc-901/um ... r-eur-399/
naja, eee 901 + umts stick + t-mobile vertrag für umts-flat kostet 36eu im monat für einmalig 0.

bei 24 monatsvertrag macht, nach dem man den preis für das book abzieht, ganze 20eu pro monat - das finde ich schon in ordnung dafür.

das belinea obook4 ist mir zu groß. da ich schon ein 15,4" notebook schon habe, brauch ich viele features nicht. ich will einfach nur was für unterwegs haben, wo ich surfen kann. oder für's cross-biking (da ist eine karte aus dem internet ideal :>). mir bietet gerade jemand das samsung q1 mit integrierten umts modem an - auch ein geiles teil: http://www.thetabletstore.com/lshop,sho ... msung,.htm
Benutzeravatar
Paxn
Genosse
Genosse
Beiträge: 2227
Registriert: 18.03.08 - 14:31
Wohnort: Bundesopiumbezirksstelle Leipzig

Beitrag von Paxn »

Also ich finde da hat der hier noch mehr Ausstattung:
http://www.one.de/shop/product_info.php ... ts_id=2788

Intel® Pentium® Dualcore Prozessor T2410 (2x 2.0 GHz, 1MB L2-Cache)
13,3 Zoll WXGA Glare Type (1280x800 Pixel)
4096MB DDR2 Speicher PC667
256MB NVIDIA® Geforce® 8400GO
250GB SATA 2.5 Zoll 5400upm
DVD Brenner
1x Bluetooth
3x USB 2.0
1x Mic-in
1x Kopfhörer
1x E-Sata
1x RJ45/RJ11
1x VGA
1x DC-in
1x SPDIF
1x IEEE1394a
Fingerprint Reader
6 Zellen LiIon Akku
3in1 Cardreader
drehbare 2,0 Megapixel Webcam

499€
dafür gibts ne Menge Leistung, nen immer noch einigermaßen spieletauglichen Laptop - allerdings ist die Akkulaufzeit nicht die Welt: 1h:40min
Wenn du also überall wo du ihn benötigst ne Steckdose in der Nähe hast wäre die Kiste wohl ne Empfehlung...
http://www.youtube.com/watch?v=WibmcsEGLKo" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.youtube.com/watch?v=gMwYhgoHUVM" onclick="window.open(this.href);return false;

[00:29:40] Flekk: ich steh fast im pennen ein

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Benutzeravatar
Marco
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 971
Registriert: 02.04.06 - 04:42
Wohnort: L.E.City
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco »

... eben Paxn ... das ist ja das Problem der billigen Notebooks... sie besitzen zumeisst einen Desktopersatz Prozessor der Strom frisst ohne Ende... ein Pentium Dual Core ist nunmal nicht für den Laptop geeignet und die Grafik ist nicht onboard ... für einen leistungsbezogenen PC ist das gut ... für ein tragbares Mediengerät hingegen nicht.... man muss eben Präoritäten setzen ... meine lagen eindeutig bei der Laufzeit .... und die lassen sich die meissten Hersteller teuer bezahlen
_________________
Chuck Norris verlor seine Jungfräulichkeit noch vor seinem Vater.
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

War da nicht was mit: One ist Lahoo?
Ein nicht so zuverlässiger shop?

Momentan tendiere ich doch zu einem 12, - 13 Zoll Desktopersatz wie das Samsung Q35
http://www.mediacoms.de/product_info.ph ... bished--Wi ndows-xp-Home.html

(Aber nicht aus dem Shop)
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Marco
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 971
Registriert: 02.04.06 - 04:42
Wohnort: L.E.City
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco »

würde ich zu dem Preis auf gar keinen Fall kaufen ... kaum Ram, Minifestplatte.... und dann 900 eus ... sorry aber das is voll schlecht selbst 700 wären noch zu viel ...
_________________
Chuck Norris verlor seine Jungfräulichkeit noch vor seinem Vater.
Benutzeravatar
Paxn
Genosse
Genosse
Beiträge: 2227
Registriert: 18.03.08 - 14:31
Wohnort: Bundesopiumbezirksstelle Leipzig

Beitrag von Paxn »

Marco hat geschrieben:... eben Paxn ... das ist ja das Problem der billigen Notebooks... sie besitzen zumeisst einen Desktopersatz Prozessor der Strom frisst ohne Ende... ein Pentium Dual Core ist nunmal nicht für den Laptop geeignet und die Grafik ist nicht onboard ... für einen leistungsbezogenen PC ist das gut ... für ein tragbares Mediengerät hingegen nicht.... man muss eben Präoritäten setzen ... meine lagen eindeutig bei der Laufzeit .... und die lassen sich die meissten Hersteller teuer bezahlen
Ja das sehe ich genauso. Ich persönlich könnte auf den netzteillosen Betrieb meistens verzichten und brauche nur ein Gerät welches ich mit mir tragen kann - Deshalb wäre für mich dieses Angebot vollkommen ausreichend.

Donald hat geschrieben:War da nicht was mit: One ist Lahoo?
Ein nicht so zuverlässiger shop?
Richtig - Lahoo ist jetzt One.de. Das mit der Unzuverlässigkeit kann ich nicht bestätigen. Ich hatte noch keinen Grund auf meine Garantie pochen zu müssen. Allerdings kann ich mir gut vorstellen dass der Service nicht der beste ist da dieser Anbieter wirklich wahnsinnig tiefe Preise hat und diese irgendwo per Einsparung z.B. am Service wieder reingeholt werden müssen. Aber da werden auch gezielt Komponenten gewählt welche für ihre Klasse das beste Preis/Leistungs Verhältnis haben. Also wie gesagt bin ich seit zwei Jahren zufrieden mit meinem Rechner! Ich hab damals 300€ gezahlt und hab immer noch einen sehr schnellen Rechner! Ich kann mich nicht beklagen über die Performance. Na egal ich schweife ab. Weitermachen! :)
http://www.youtube.com/watch?v=WibmcsEGLKo" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.youtube.com/watch?v=gMwYhgoHUVM" onclick="window.open(this.href);return false;

[00:29:40] Flekk: ich steh fast im pennen ein

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Benutzeravatar
EmE
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 381
Registriert: 03.02.08 - 19:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von EmE »

als alternative zu umts/hsdpa könnte man sich auch den o2-surfstick zulegen...da braucht man keinen extra-slot, sondern nur nen usb-anschluss

man muss zu dem stick halt nen vertrag abschließen und hat glaube ich zeit-flat und nen volumen von 5 gig

allerdings hab ich keine ahnung wie es mit den übertragungsraten ausschaut...da o2 ja den roamingvrtrag mit t-mobile gekündigt hat weiß ich nich ob man dann in nem dauerloch steht^^

nur so als alternativ-vorschlag ;)
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Das Dell XPS M1330 ist auch geil.
Gibts aber nur mit Vista :/
Weiss jemand wie es mit Treibersupport von Dell für XP aussieht?
Zuletzt geändert von Dobe am 26.09.08 - 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
EmE
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 381
Registriert: 03.02.08 - 19:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von EmE »

also ich glaube dass der support für xp-treiber ganz fähig ist...bis auf bluetooth-module-treiber müsste man alles von dell direkt ziehen können

aber so wie ich dell kenne kann man sich das doch konfigurieren, sowohl hard- als auch software...dell wirbt doch immer damit dass die produkte "maßgeschneidert" sind...

ich jedenfalls bin mächtig am kotz** dass asus keine xp-treiber für mein schleppi zur verfügung stellt
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Also für das Dell XPS M1330 gibts nur Vista und die Treiber dafür.
Nüscht mit XP.

Oder weiss jemand ob man da was machen kann?
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
HaRdCoReEisWuErFeL
Genosse
Genosse
Beiträge: 3166
Registriert: 13.06.04 - 12:39
Wohnort: nicht dort wo du wohnst..
Kontaktdaten:

Beitrag von HaRdCoReEisWuErFeL »

also vor ..öh nem halben jahr orso wars noch so das man gegen aufpreis seinen laptop auch mit xp statt vista bekommt (allerdings keine ahnung ob das heut noch so is..)

aber: im netz gibts anleitungen für die xp installation (mitsamt treibern)
http://www.dell-m1330-info.de/m1330_win ... lieren.php
"Es gibt nur eine Sache auf der Welt die teurer ist als Bildung: Keine Bildung!" - John F. Kennedy
Benutzeravatar
Paxn
Genosse
Genosse
Beiträge: 2227
Registriert: 18.03.08 - 14:31
Wohnort: Bundesopiumbezirksstelle Leipzig

Beitrag von Paxn »

Donald hat geschrieben:Also für das Dell XPS M1330 gibts nur Vista und die Treiber dafür.
Nüscht mit XP.

Oder weiss jemand ob man da was machen kann?
Naja man kann sich ein Analyseprogramm installieren und anschauen welche Komponenten installiert sind und wie die entsprechenden Chip- und Chipsatznamen sind. Dann dürfte es bei den entsprechenden Herstellern allgemein fültige Treiber für alle Laptops mit den jeweiligen Chips. geben. Auch für XP.
Ich benutze zur Analyse den PC Wizard
Benutzeravatar
Batman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1457
Registriert: 13.02.07 - 14:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Batman »

EmE hat geschrieben:als alternative zu umts/hsdpa könnte man sich auch den o2-surfstick zulegen...da braucht man keinen extra-slot, sondern nur nen usb-anschluss
und man hat immer den stick rumkullern. den vergess ich dann mal irgendwo. da kann ich auch meinen mda an den laptop anschließen und habe dann auch umts. :)
man muss zu dem stick halt nen vertrag abschließen und hat glaube ich zeit-flat und nen volumen von 5 gig
das kann man mit laptop auch.
Benutzeravatar
EmE
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 381
Registriert: 03.02.08 - 19:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von EmE »

Batman hat geschrieben:
EmE hat geschrieben:als alternative zu umts/hsdpa könnte man sich auch den o2-surfstick zulegen...da braucht man keinen extra-slot, sondern nur nen usb-anschluss
und man hat immer den stick rumkullern. den vergess ich dann mal irgendwo. da kann ich auch meinen mda an den laptop anschließen und habe dann auch umts. :)
man muss zu dem stick halt nen vertrag abschließen und hat glaube ich zeit-flat und nen volumen von 5 gig
das kann man mit laptop auch.
jou stimmt...mit so ner karte im slot is schon gängiger...hat sich auch mehr als alternative zu nem netbook ohne nen hsdpa-slot gerichtet...
Benutzeravatar
Batman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1457
Registriert: 13.02.07 - 14:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Batman »

ich hab mir nun gestern doch den normalen eee901 geholt und werde nun die umts-stick variante nutzen. einfach um den usb stick auch mal im größeren laptop zu nutzen.

das eee ist aber echt ein geiles teil. windows bootet in wenigen sekunden, linux hab ich jetzt noch extra installiert.

und der cardreader liest sogar sdhc. :)
Benutzeravatar
KyleKush
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4234
Registriert: 13.02.04 - 00:26
Wohnort: Stuttgart - Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von KyleKush »

also ich hatte ja den Asus eee Pc
wo mir der speicher und das display einfach nicht zugesagt hat und ich auch sehr schnell wieder verkauft hatte.

da ich aber noch eins brauche und nun ewig rumgesucht hab und nun endlich das gefunden hab was meinen ansprüchen genügt.

was auch nicht ganz schlecht ist und preislich auch noch geht ist der Acer Aspire One A 150


Ich werde mir nun nach langem vergleichen den holen.

Bild


Gigabyte M912X mit Intel Atom N270 1.6 GHz (2GB)

- 8,9" WXGA TFT-LED Touchscreen Display, Auflösung 1280x768
- 2048 MB DDR2-RAM Arbeitsspeicher on-board
- 160 GB SATA Festplatte
- Intel Atom N270 1.6GHz Prozessor
- 10/100 Ethernet
- WLAN & Bluetooth integriert
- 3x USB
- 3-in-1 Cardreader (SD/MMC/MS)
- 1.3 MP Webcam integriert
- VGA Ausgang
- 1x Line-out, 1x Mikrofon-in
- Li-Ion Akku (4 Zellen) ca. 3,5 Stunden Akkulaufzeit
- Windows XP Home
- 2 Jahre Pickup & Return Garantie
Alle jammern über den Tod von Techno, dabei ist er lediglich von seinen Protagonisten in eine Einbahnstraße bugsiert worden.

http://www.myspace.com/kylekush
Benutzeravatar
Batman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1457
Registriert: 13.02.07 - 14:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Batman »

KyleKush hat geschrieben:also ich hatte ja den Asus eee Pc
wo mir der speicher und das display einfach nicht zugesagt hat und ich auch sehr schnell wieder verkauft hatte.
das display finde ich sehr hell. und 1gig ram reichen für linux locker aus. als speicher habe ich zu den 12gig noch eine 8gig sdhc karte nachgesteckt. für unterwegs ist es mehr als ausreichend,vor allem weil der akku 6h hält. :)

es soll ja nicht meinen 15" laptop ersetzen...

aber das gigabyte teil ist auch nett.
Antworten