IDM auf partys - kann das funktionieren ?

Allgemeines und aktuelles rund ums Board und alles was mit unserer Musik zu tun hat.
Benutzeravatar
-=Solidus=-
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 398
Registriert: 10.08.07 - 09:52
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von -=Solidus=- »

jo thx für die links :)
das halt ich wirklich für tauglicher zum dancen,würdes zwar nich zu meinen favorits erklären,aber an sich ne gute sache!
mit den visualisierungen,naja wäre für mich kein must-have,aber wenns dazugehört^^
Benutzeravatar
unclean
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 375
Registriert: 28.05.05 - 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von unclean »

mal was von anderen labels ausser warp gehört?
http://www.myspace.com/unclean2006
Benutzeravatar
-=Solidus=-
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 398
Registriert: 10.08.07 - 09:52
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von -=Solidus=- »

unclean hat geschrieben:
mal was von anderen labels ausser warp gehört?
hättest doch gleich welche reinstellen können,sozusagen als vgl ;)
Acid_Head
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1504
Registriert: 17.02.03 - 20:46
Wohnort: Interzone
Kontaktdaten:

Beitrag von Acid_Head »

hier in NRW gibt es doch dieses "maschinenfest" (ich glaube in krefeld).
jedenfalls sind dort auch immer mehrere idm-acts und das ganze
läuft schon seit mehreren jahren.
ist allerdings keine reine idm party, nebenher ist dort noch industrial
und breakcore zu hören.

aber ich glaube allgemein ist es doch eher schwer eine reine idm
party in einem club zu machen.
partydevil
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 12944
Registriert: 12.06.02 - 14:11
Wohnort: Pfersee

Beitrag von partydevil »

nebenher industrial? eher mit masse oder?
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Lexandro
Genosse
Genosse
Beiträge: 2129
Registriert: 07.05.04 - 20:27
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lexandro »

unclean hat geschrieben:
mal was von anderen labels ausser warp gehört?
äh...ja doch, denke mal von mir behaupten zu können eine recht ansehnliche sammlung im bereich IDM zu besitzen
hätte auch gern was von kleineren labels gepostet, da es dort wirklich gutes material gibt, aber so auf die schnelle und bei youtube hab ich nur das gefunden
außerdem ist ja auch was von Ninja Tune dabei :wink:
http://www.soundcloud.com/dubseb

Wenn Sie glauben Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Benutzeravatar
Lexandro
Genosse
Genosse
Beiträge: 2129
Registriert: 07.05.04 - 20:27
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lexandro »

Maschinenfest kenne ich auch eher als veranstaltung im bereich Industrial, Power Electronics, EBM etc., definitiv nich das richtige publikum für IDM
http://www.soundcloud.com/dubseb

Wenn Sie glauben Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Benutzeravatar
inkokk
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 656
Registriert: 19.02.05 - 14:58

Beitrag von inkokk »

Lexandro hat geschrieben: Ninja Tune
...eines meiner lieblinslabels. die ganzen "geschichten" von leuten wie food, herbaliser, hexstatic, sixtoo, scruff etc sind imo ne erfahrung für sich & immer wieder gern gehört...hatte bisher die gelegenheit krush, food & rjd2 live zu hören / sehen und konnte / wollte wie der überwiegende teil der menschen absolut nicht still stehen...

nichtsdestotrotz ist für mich persönlich diese art von musik doch eher für den kopf als für die beine. glaube demzufolge ebenfalls nicht an die möglichkeit einer dauerhaften etablierung, obwohl sie die (leipziger) musiklandschaft definitv bereichern würde...
Benutzeravatar
Chip_Tronic
Genosse
Genosse
Beiträge: 3413
Registriert: 25.09.03 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip_Tronic »

was ist überhaupt idm? ich stelle die behauptung auf es gibt keinen. ist alles eh nur ne electroerweiterung
Diese Momente werden NICHT verloren sein wie Tränen im Regen
Benutzeravatar
Leuchte
Genosse
Genosse
Beiträge: 3858
Registriert: 26.03.06 - 16:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leuchte »

Chip_Tronic hat geschrieben:was ist überhaupt idm? ich stelle die behauptung auf es gibt keinen. ist alles eh nur ne electroerweiterung
natuerlich ist es das. das koennte man allerdings auch genauso auf electronica und auch eigentlich alle anderen sachen, wie techno usw. beziehen...
wir koennten es uns auch ganz einfach machen und es alles nur noch electronic music nennen. alledings wuerde man dann sicherlich tagtaeglich auf so viele engstirnige idioten treffen, dass einem jegliche musikalische entwicklung fast unmoeglich werden wuerde.
und meiner meinung nach wurden die meisten begriffe auch nur erfunden, um den teilweise extremen einschraenkungen gewisser stilrichtungen entfliehen zu koennen...
"Ich sage, die Welt mag untergehen, ich aber will immer meinen Tee trinken."
Benutzeravatar
kay101011
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 341
Registriert: 21.05.03 - 17:02
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kay101011 »

wir haben in leipzig versucht ne partyreihe aufzuziehen die IDM genauso featured wie elektro, dubstep, techno und dnb .. das ganze schließt sich ja auch nicht zwingend aus, wenn man IDM sagt.
irgendwie hats kaum jemand interessiert, jetzt machen wir im august erstmal pause und im september in neuer location noch eine party. mal sehen wie es danach weiter geht
wir: palsecamkids.de
alle: leipzigwest.org
für euch: [b]myspace.com/paranoid_party[/b]
festplattenschmutz: virb.com/neuk
Benutzeravatar
Chip_Tronic
Genosse
Genosse
Beiträge: 3413
Registriert: 25.09.03 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip_Tronic »

problem ist wohl: wir reden vom alten problem musik und dudel voneinander abzugrenzen . und für die meisten ist musik nur backgroundtextur.
Diese Momente werden NICHT verloren sein wie Tränen im Regen
Benutzeravatar
Lexandro
Genosse
Genosse
Beiträge: 2129
Registriert: 07.05.04 - 20:27
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lexandro »

hab am wochenende mal wieder einen versuch gestartet und der erfolg war...naja sagen wir mal mäßig
zum einen war der club noch relativ leer als ich gespielt habe und der alkoholpegel bei den gästen recht niedrig, zum anderen wurde mir dann aber auch verraten, dass das publikum in dem club sehr Drum & Bass lastig ist, ich denke also es hätte auch zu späterer stunde nur mittelprächtig funktioniert
hatte das publikum irgendwie etwas offener in erinnerung, das letzte mal als ich in diesem club gespielt hatte (ist allerdings schon ein paar jährchen her) sind die wirklich gut abgegangen auf die melodielastigeren sachen und der floor war sehr gut gefüllt

die sachen die ich gespielt habe hab ich eigentlich für durchaus tanzbar gehalten und zu experimentell war es auch nicht, waren viele klassiker so richtung Aphex Twin, Squarepusher, µ-Ziq, Enduser, Karsten Pflum und am ende noch ein bissl experimental Hip Hop

in Thüringen scheint sichs jedenfalls nicht zu lohnen mit der musik
außerdem sollte die party auch wirklich auf IDM zugeschnitten sein, damit das richtige publikum angelockt wird, paarungen mit anderer musik lohnen sich nur mäßig, wenn auf dem flyer z.b. "Drum & Bass, Breakcore, IDM" steht kommen 80 % wegen Drum & Bass, 18 % wegen Breakcore und 2 % wegen IDM
http://www.soundcloud.com/dubseb

Wenn Sie glauben Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

kay101011 hat geschrieben:wir haben in leipzig versucht ne partyreihe aufzuziehen die IDM genauso featured wie elektro, dubstep, techno und dnb .. das ganze schließt sich ja auch nicht zwingend aus, wenn man IDM sagt.
irgendwie hats kaum jemand interessiert, jetzt machen wir im august erstmal pause und im september in neuer location noch eine party. mal sehen wie es danach weiter geht
dann hattet ihr schlechte werbung, oder nix ziehendes. ich hab den versuch jedenfalls nicht aktiv mitbekommen, wobei es nicht auszuschließen ist, dass ich sogar mal was darüber gelesen hab.
Benutzeravatar
kay101011
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 341
Registriert: 21.05.03 - 17:02
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kay101011 »

wir hatten tatsächlich etwas werbeprobleme ab und zu lagen aber ausreichend flyer rum

einfach auf paranoid schizophrenic achten ! wie gesagt september sind wir wieder am start
wir: palsecamkids.de
alle: leipzigwest.org
für euch: [b]myspace.com/paranoid_party[/b]
festplattenschmutz: virb.com/neuk
Benutzeravatar
Lexandro
Genosse
Genosse
Beiträge: 2129
Registriert: 07.05.04 - 20:27
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lexandro »

Chip_Tronic hat geschrieben:was ist überhaupt idm? ich stelle die behauptung auf es gibt keinen. ist alles eh nur ne electroerweiterung
sehe ich nicht so, da spielen so viele andere stilrichtungen mit rein...viele acts, so auch Autechre kommen ja z.b. aus dem Hip Hop bereich, gibt auch einige gute acts die aus dem Industrial bereich kommen (siehe label M-Tronic) u.s.w.
wirklich definieren kann man IDM natürlich nicht, wohl von allen stilrichtungen im elektronischen bereich am wenigsten...aber das muß man ja auch gar nicht und das ist ja auch das schöne an der musik, dass sie freiraum für experimente und neue ideen bietet
http://www.soundcloud.com/dubseb

Wenn Sie glauben Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

Lexandro hat geschrieben: irgendwie ist es mir unerklärlich, dass man es selbst in einer stadt wie München nicht schafft auch nur 0,01 % der 1,3 mio einwohner zu solcher musik in den club zu locken, irgendwo müssen die fans doch sein
allerdings gehen glaube ich die wenigsten partygänger gezielt zu acts, die meisten wollen nur irgendwas treibendes, oft möglichst simpel gestrickt - aber genau diese "geht gut nach vorne"- und "auf die fresse"-mentaltät stört mich irgendwie
versuche das ganze mal in leipzig z.b. im conne island und es könnte klappen... :)

hier sind die leute generell offener für sowas würde ich jetzt mal partout behaupten.

münchen ist halt immer noch münchen und das liegt in bayern. auch wenn mir jetzt viele was anderes sagen werden: bayern ist nunmal erzkonservativ.
Benutzeravatar
Marco
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 971
Registriert: 02.04.06 - 04:42
Wohnort: L.E.City
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco »

ich muss auch zugeben das diese Musik für ne Party einfach zu .. ja weiss auch nicht ... mich würde es maximal zum Fusswippen animieren...
_________________
Chuck Norris verlor seine Jungfräulichkeit noch vor seinem Vater.
Benutzeravatar
Leuchte
Genosse
Genosse
Beiträge: 3858
Registriert: 26.03.06 - 16:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leuchte »

Triple_V hat geschrieben:
Lexandro hat geschrieben: irgendwie ist es mir unerklärlich, dass man es selbst in einer stadt wie München nicht schafft auch nur 0,01 % der 1,3 mio einwohner zu solcher musik in den club zu locken, irgendwo müssen die fans doch sein
allerdings gehen glaube ich die wenigsten partygänger gezielt zu acts, die meisten wollen nur irgendwas treibendes, oft möglichst simpel gestrickt - aber genau diese "geht gut nach vorne"- und "auf die fresse"-mentaltät stört mich irgendwie
versuche das ganze mal in leipzig z.b. im conne island und es könnte klappen... :)

hier sind die leute generell offener für sowas würde ich jetzt mal partout behaupten.

münchen ist halt immer noch münchen und das liegt in bayern. auch wenn mir jetzt viele was anderes sagen werden: bayern ist nunmal erzkonservativ.
nein, in leipzig wuerde das ganze sicherlich genauso wenig funktionieren, zumindest im zoro war bei der spunky monkey party, die teilweise in diese richtung ging, doch deutlich weniger publikum da, als bei parties der haerteren gangart sonst.
ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem fenster und behaupte einfach mal, dass leipzig's publikum eher die haertere schiene oder halt minimal krams und so bevorzugt und sich da wohl genauso wenig partygaeste fuer diese art von musik finden lassen wie in muenchen, was zum teil wohl auch sicherlich daran liegt, dass idm hoerer vom typ her eher die heimscheißer sind :lol:
"Ich sage, die Welt mag untergehen, ich aber will immer meinen Tee trinken."
Benutzeravatar
Taxwram
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 123
Registriert: 01.05.06 - 15:34
Wohnort: sankt vith - belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxwram »

IDM auf Partys kann funktionieren, jedenfalls ist das hier wo ich in Belgien wohne der Fall... sind ab und an Partys wo IDM vertreten ist, aber oft in Verbindung mit anderen Musikrichtungen, die in die experimentelle Ecke gehen. Oder halt noch ein zweiter Raum mit anderer Musik...
Aber finde es eh schwer IDM zu definieren. Ist für mich eher ne Mischung aus mehrrn Stilrichtungen, wo sich unter anderem Electro, HipHop, Jazz,DnB,... drin befinden können...


Mein kleiner Tipp in Sachen "IDM" aus meinen Nachbarsdorf :

Rony & Suzy --> Gastro Charnelle EP
Egotopia (anderes Projekt von Rony & Suzy) --> Formeasakid EP

Und hier noch ein Kollektiv was ich ans Herz lege :

LaMadameAvecLeChien (IDM/Jazz/HipHop) -->http://www.lamadameaveclechien.com
Benutzeravatar
natas.x
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 269
Registriert: 01.11.06 - 12:11
Wohnort: Hölle/Saale

Beitrag von natas.x »

nur mal so ne frage, was haltet ihr von ner gemütlichen IDM-session in halle. nicht mal unbedingt um besonders laut zu sein und die tierisch sau raus zu lassen, sonder eher um kultiviert musik zu genießen.

ich denke bei den kunst-studies hier düften einige dabei sein, die das hören. das ganze mit den schönen kombination aus audio und visuals.

sollte nicht mal kostenintensiv sein, wenn nicht wieder das große geld verdient werden soll, sondern alle szum selbsterhaltungspreis läuft.
party um der partywillen vermiss ich allgemein so ein bissel, und das wäre ja eigentlich der richtige rahmen.

was meimt ihr?
es geht nichts über ein einfaches weltbild...
Benutzeravatar
natas.x
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 269
Registriert: 01.11.06 - 12:11
Wohnort: Hölle/Saale

Beitrag von natas.x »

ok, eher nicht wie ich merke.
es geht nichts über ein einfaches weltbild...
Benutzeravatar
Leuchte
Genosse
Genosse
Beiträge: 3858
Registriert: 26.03.06 - 16:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leuchte »

also bei so einer party waer ich auf jeden fall dabei, aber wer ist schon so verrueckt eine derartige party zu organisieren und das auch noch in halle? :lol:
da muss schon jemand mit zu viel geld oder ein hoffnungsloser idealist her, denn mit den 10-20 besuchern, die man fuer so eine party erwarten kann, rentiert sich das ganze einfach nicht...
"Ich sage, die Welt mag untergehen, ich aber will immer meinen Tee trinken."
Benutzeravatar
HaRdCoReEisWuErFeL
Genosse
Genosse
Beiträge: 3166
Registriert: 13.06.04 - 12:39
Wohnort: nicht dort wo du wohnst..
Kontaktdaten:

Beitrag von HaRdCoReEisWuErFeL »

du meinst so ungefähr?
phpBB2/viewtopic.php?p=841785


8)

jedoch schreckt mich der eintritt ab irgendwie :/ sonst hätte man sich das sicher mal angucken/anhörn könn
"Es gibt nur eine Sache auf der Welt die teurer ist als Bildung: Keine Bildung!" - John F. Kennedy
Benutzeravatar
Leuchte
Genosse
Genosse
Beiträge: 3858
Registriert: 26.03.06 - 16:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leuchte »

joa, so ungefaehr :lol:
mich schreckt der eintritt bei den leuten keineswegs ab, allerdings hab ich an dem abend schon was anderes vor (auch in halle)...
"Ich sage, die Welt mag untergehen, ich aber will immer meinen Tee trinken."
Benutzeravatar
natas.x
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 269
Registriert: 01.11.06 - 12:11
Wohnort: Hölle/Saale

Beitrag von natas.x »

ich dachte dabei weniger an party im eigentlichen sinne sondern eher an sowas wie ne lounge. hinsetzen, ein par getränke schlürfen, sich unterhalten und lauschen.
aber egal, hat sich ja erledigt.
es geht nichts über ein einfaches weltbild...
Antworten