Seagate Barracuda Defekt - es ist das Mainboard

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Seagate Barracuda Defekt - es ist das Mainboard

Beitrag von Dobe »

Hab mir vorgestern eine Interne Seagate in nem kleinen Laden gekauft.
SATA Kabel dran und schon began die HD an diesen hochfrequenten Ton abzugeben.
Naja das Problem war mir bekannt (siehe Alternate Bewertungen der Barracudas)
Ich hatte aber auf ein funktionierende Platte gehofft.
Heute bin ich zum Händler die Platte reklamieren.
Der Verkäufer stöpselte die Platte an seinen Rechner, partitionierte die gleich für mich... Platte lief ohne auch nur einen Mucks zu machen
:?:

Warum tritt die Störung nur bei mir auf?

(Ich weiss das man das 2 Wöchige Rückgaberecht auch nutzen kann, ohne Gründe zu nennen)
Und das wird wohl so kommen...
Zuletzt geändert von Dobe am 13.02.08 - 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
hertzkasper
Genosse
Genosse
Beiträge: 3854
Registriert: 26.09.02 - 21:19
Wohnort: Fiji
Kontaktdaten:

Beitrag von hertzkasper »

Warum überhaupt eine Barracuda? Die haben die Zukunft hinter sich....

WD Caviar SE16! Die Preise sind ja nun nicht mehr so wild.
Benutzeravatar
A.Urban
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 513
Registriert: 12.02.07 - 13:47

Beitrag von A.Urban »

Donald hat geschrieben:(Ich weiss das man das 2 Wöchige Rückgaberecht auch nutzen kann, ohne Gründe zu nennen)
Und das wird wohl so kommen...
räumt dir der "kleine Laden die auch ein?
Benutzeravatar
rudi_le
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1293
Registriert: 12.04.04 - 19:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von rudi_le »

Barracudas sind immernoch die zuverlässigsten und stabilsten Platten wo gibt...natürlich gibt es bei der Barracuda-Serie auch mittlerweile gewisse Unterschiede.

Die Barracuda SE 24x7 ist unschlagbar...

Aber die WD Caviar sind mittlerweile auch ziemlich interessant...

Nur leider muss auch der Support der Festplattenhersteller berücksichtigt werden...und da gibts bei WD noch gehörigen nachholbedarf...zuviele Köche verderben halt den Brei...

@topic

kann es vielleicht sein das Du das Geräuch bei Dir hörst wenn Du die Platte in Dein Gehäuse eingebaut hast??? Schwingungen, wegen schlecht verarbeitem Gehäuse?
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

hertzkasper hat geschrieben:Warum überhaupt eine Barracuda? Die haben die Zukunft hinter sich....
Seagate wegen des "guten Rufs" und ansonsten bin ich bei HD´s noch nicht der Kenner.
Preis ist bei 56 eu auch recht günstig.

Na sowas: Alternate hat seit kurzem auch keine 250GB SATA HD´s von Samsung, Seagateund WD mehr :/

@ A.Urban
Na das hoffe ich.

@ Rudi
Die Platte liegt bis jetzt neben dem Rechner, genauso wurde sie beim Verkäufer getestet.
Warum das nur bei mir "fiept" ist mir echt ein Rätsel.

Danke schon mal
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Batman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1457
Registriert: 13.02.07 - 14:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Batman »

Donald hat geschrieben: (Ich weiss das man das 2 Wöchige Rückgaberecht auch nutzen kann, ohne Gründe zu nennen)
Und das wird wohl so kommen...
das gilt nur bei "fernhandel", nicht bei einem kleinen laden um die ecke.
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

Donald hat geschrieben: Seagate wegen des "guten Rufs"
ich erinnere mich dabei zugern an: "seagate, seagate nicht..." :lol: :lol: :lol:
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Hab die Barracuda beim Verkäufer gegen eine Maxtor DiamondMax getauscht.
Bei der höre ich zwar auch so nen hohen Ton, das heisst aber das es an irgend was anderem liegen muss! ...?
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Batman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1457
Registriert: 13.02.07 - 14:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Batman »

sicher, dass du das nicht einfach mit den regulären betriebsgeräuschen verwechselst?
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

Batman hat geschrieben:
Donald hat geschrieben: (Ich weiss das man das 2 Wöchige Rückgaberecht auch nutzen kann, ohne Gründe zu nennen)
Und das wird wohl so kommen...
das gilt nur bei "fernhandel", nicht bei einem kleinen laden um die ecke.

falsch, 14 tage hast überall. nur manchmal steht in den agb's was anderes die man ja beim kauf aktzepiert. wenn man es aber darauf anlegt bekommt man immer recht ;)

& lt. fernabsatzgesetz sin es sogar 30 tage, wenn ich mich nich irre (alles telefonische, also nix schriftl.)
Benutzeravatar
A.Urban
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 513
Registriert: 12.02.07 - 13:47

Beitrag von A.Urban »

Joshi hat geschrieben:
Batman hat geschrieben:
Donald hat geschrieben: (Ich weiss das man das 2 Wöchige Rückgaberecht auch nutzen kann, ohne Gründe zu nennen)
Und das wird wohl so kommen...
das gilt nur bei "fernhandel", nicht bei einem kleinen laden um die ecke.

falsch, 14 tage hast überall. nur manchmal steht in den agb's was anderes die man ja beim kauf aktzepiert. wenn man es aber darauf anlegt bekommt man immer recht ;)

& lt. fernabsatzgesetz sin es sogar 30 tage, wenn ich mich nich irre (alles telefonische, also nix schriftl.)
Das Fernabsatzgesetz gibt es schon seit 6 jahren nicht mehr. und 14 tage sind es nur bei fernabsatzverträgen. siehe §312d BGB. Was Karstadt, H&M und Co macht ist rein freiwillig.
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

A.Urban hat geschrieben:
Joshi hat geschrieben:
Batman hat geschrieben: das gilt nur bei "fernhandel", nicht bei einem kleinen laden um die ecke.

falsch, 14 tage hast überall. nur manchmal steht in den agb's was anderes die man ja beim kauf aktzepiert. wenn man es aber darauf anlegt bekommt man immer recht ;)

& lt. fernabsatzgesetz sin es sogar 30 tage, wenn ich mich nich irre (alles telefonische, also nix schriftl.)
Das Fernabsatzgesetz gibt es schon seit 6 jahren nicht mehr. und 14 tage sind es nur bei fernabsatzverträgen. siehe §312d BGB. Was Karstadt, H&M und Co macht ist rein freiwillig.
dann bin ich wohl etwas spät dran wa???
aber ch denke mich an was aktuelles erinner zu können wg.30 tagen bei z.b. telefonischen geschäften?
aber is es nich immer noch so das man innerhalb von 14 tagen von nem vertrag zurück treten kann? auch von nem kaufvertrag??
Benutzeravatar
A.Urban
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 513
Registriert: 12.02.07 - 13:47

Beitrag von A.Urban »

Ich glaube bei telefonischen Geschäften liegt es daran das man die Belehrung zum Widerruf erst nach Vertragsabschluss bekommt. Daher die Verlängerung von 2 Wochen auf 1 Monat.
Benutzeravatar
Batman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1457
Registriert: 13.02.07 - 14:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Batman »

A.Urban hat geschrieben:Ich glaube bei telefonischen Geschäften liegt es daran das man die Belehrung zum Widerruf erst nach Vertragsabschluss bekommt. Daher die Verlängerung von 2 Wochen auf 1 Monat.
das gesetz macht keinen unterschied zwischen telefon, fax, email, webseite usw. lies dir einfach die entsprechenden bgb-stellen durch, anstatt hier mit "ich glaube" zu mutmaßen.

und letztendlich ist es der ganze kram hier offtopic. :)
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Batman hat geschrieben:sicher, dass du das nicht einfach mit den regulären betriebsgeräuschen verwechselst?
Das ist unwarscheinlich. Also ich krieg davon Kopfschmerzen und die Beschreibung des Geräusches gleicht mit den Bewertungen die bei Alternate abgegeben wurden.
Jetzt nun auch bei der Maxtor und am Rechner des Verkäufers ist davon nichts, kein Mucks zu hören.
Am Netzteil kann es nicht liegen (560W)
:?: Hat jemand eine Idee? PHILIPP, Batman vielleicht?
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Batman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1457
Registriert: 13.02.07 - 14:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Batman »

Donald hat geschrieben:
Batman hat geschrieben:sicher, dass du das nicht einfach mit den regulären betriebsgeräuschen verwechselst?
Das ist unwarscheinlich. Also ich krieg davon Kopfschmerzen und die Beschreibung des Geräusches gleicht mit den Bewertungen die bei Alternate abgegeben wurden.
Jetzt nun auch bei der Maxtor und am Rechner des Verkäufers ist davon nichts, kein Mucks zu hören.
Am Netzteil kann es nicht liegen (560W)
:?: Hat jemand eine Idee? PHILIPP, Batman vielleicht?
hast du das geräuschnur, wenn sie eingebaut ist, oder auch, wenn sie daneben liegt?

hast du die möglichkeit, ein externes gehäuse zu testen?
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Die Seagate war einmal eingebaut, sonst liegen die immer daneben.
Ein Gehäuse werd ich mir noch besorgen, denn so macht es kein Spass damit zu arbeiten.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Davon kommt das Geräusch mit Sicherheit nicht!^^
Es wird vielleicht der Grund sein, warum du es dann gehört hast. Aus dem Anschluß dort oben in der Ecke bezieht das komplette Board seine Spannung.
Dementsprechend sind dort in der Ecke auch jede Menge Kondensatoren und Spannungsregler untergebracht.

Dadurch, daß deine Karte nicht mit seperatem Strom gefüttert wurde, war die Spannungsaufnahme des Boards eine wenig zu hoch und einer der Regler (oder mehrere) kam ins schwingen, was dieses Pfeifen/Quietschen verursacht.

Dennoch ist dies ein Reklamationsgrund, da dieser Regler irgendwann das Zeitliche segnen kann und somit deine Kiste nicht mehr anspringen wird.
Tja es ist das Maiboard.
Beim anstecken der Platte erhöhte sich die Spannungsaufnahme und der/die Regler oder Überträger und Spulen kamen ins schwingen.
Denn mittlerweile pfeifft der Rechner im laufenden Betrieb :evil:
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Antworten