Vista oder XP

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Benutzeravatar
[DJ Fandango]
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1949
Registriert: 30.10.07 - 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von [DJ Fandango] »

XP

mir einfach sympatischer und nicht so viel wert auf stil gelegt.. xp kann man auch schmuck machen. vista zu verspielt und neumodisch will es durch optik locken...aber technisch noch ne menge bugs... its not a bug, its a feature :lol:
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

Rafaeldelanekro hat geschrieben:und habe auch nix gegen die kritik müss jeder selber wissen was er benutz

hier gehts ja au nich um kritik sondern um meinungen ;)
& egal in welchem forum du fragst, komischerweise bekommst meistens ähnliche antworten.
& wie ich ja schon geschrieben hab, ich nutz auch vista & es kommt nich runter, hat halt auch geschäftlichen aspekt. ich sollte mich damit schon auskennen.

aber trotzdem, es ist noch nich ausgereift (was aber ja auch klar is, is ja neu).
mein schwiegerpapps hatte auch noch keinen absturz mit vista, es kommt eben auf die art der nutzung an ;)

von daher, jedem das seine, mir den rest

edit: fuck rechtschreibung :lol:
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Solange mein/ein System problemlos läuft, kommt mir nichts neues/unausgereiftes auf den Rechner!
Die Begründung liegt schon im Satz selbst.

Wegen der Optik: Das schwarz ist schon sehr edel und hab seit etwa einem Jahr das Vista Customizer Pack drauf. (Auf 2 Rechnern) Ohne Probleme!

(edit) :-) , mittlerweile weiss bestimmt jeder wie vista aussieht)
Zuletzt geändert von Dobe am 05.01.08 - 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
squear
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 395
Registriert: 12.05.05 - 16:26
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von squear »

Na da würde mich doch mal interessieren was Vista für Bugs hat;) Ich hatte (bisher) zumindest weniger Ärger als unter XP.
Die Oberfläche ist das was man wahrnimmt um das Ding zu verkaufen, kann man auch abstellen, wenn man das nicht mag.
Es sind aber auch eine Unmenge an längst überfälligen (possitiven) Änderungen am System selbst passiert, wie zB Benutzerverwaltung, Audioengine, endlich direkt unterstützte symbolische Links, ...
Aber ich denke mal auch bei zukünftigen Versionen wird MS in diesen Punkten nicht zurückrudern, sondern im Gegenteil. Ich finde es zB inkonsequent es zuzulassen, das die Benutzerkontensteuerung deaktiviert werden kann.
Aber egal, soll jeder nutzen was er will und braucht, aber früher oder später wird es (fast) jeder haben, die Nutzer von Obstkisten und verschiedene Tierhalter mal ausgenommen.
Wer ein funktionierendes XP hat sollte es meiner Meinung nach auch dabei belassen, sofern es keine Gründe für einen Wechsel gibt.
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

squear hat geschrieben: Ich finde es zB inkonsequent es zuzulassen, das die Benutzerkontensteuerung deaktiviert werden kann.
squear hat geschrieben:
Aber egal, soll jeder nutzen was er will und braucht
na das is doch mal en schöner wiederspruch ;)
Benutzeravatar
lazy animal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4310
Registriert: 02.08.04 - 16:09
Wohnort: MTL

Beitrag von lazy animal »

die benutzerkontensteuerung ist mit der größte schwachsinn... ein ordentlicher router mit firewall + zusatzsoftware wirkt da besser...
Benutzeravatar
squear
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 395
Registriert: 12.05.05 - 16:26
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von squear »

lazy animal hat geschrieben:die benutzerkontensteuerung ist mit der größte schwachsinn... ein ordentlicher router mit firewall + zusatzsoftware wirkt da besser...
Erster Teil ist nicht wirklich zu Ende gedacht, bei letzerem stimme ich dir zu. Es werden auch laufend Schwachstellen in Browsern, Mailclients, Playern gefunden, da interessiert eine Firewall nicht, nur mal zur falschen Zeit auf der falschen Webseite. Mir ist sowas aber bisher auch nicht passiert, deswegen zähle ich sowas auch eher zu den Legenden von Sicherheitsparanoikern. Aber es gibt leider auch viele unfähige Nutzer, die einfach alles anklicken was geht oder manchmal holt man sich ja auch mal das eine oder ander Prg zum "Testen".
Einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit unter zB Linux trägt eben bei, dass eine strikte Trennung zwischen Root und anderen Nutzer erfolgt, das wurde hier kopiert, auch wenn das ganz teilweise überzogen wirkt. Das ganze mag für den Nutzer zuhause egal bis sogar störend sein, aber in Firmennetzen spielt das schon eine Rolle, weil da einmal ganz andere Verbreitungswege für Schadsoftware möglich sind, gerade dann, wenn die meisten als lokaler Administrator arbeiten und dann ist auch das Administrieren von Rechnern einfacher, weil man sich von "normalen" Konten nicht ab und als Admin wieder neu anmelden muss. So genug MS promoted, jetzt warte ich auf meinen Scheck
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

squear hat geschrieben: Erster Teil ist nicht wirklich zu Ende gedacht, bei letzerem stimme ich dir zu. Es werden auch laufend Schwachstellen in Browsern, Mailclients, Playern gefunden, da interessiert eine Firewall nicht, nur mal zur falschen Zeit auf der falschen Webseite. Mir ist sowas aber bisher auch nicht passiert, deswegen zähle ich sowas auch eher zu den Legenden von Sicherheitsparanoikern. Aber es gibt leider auch viele unfähige Nutzer, die einfach alles anklicken was geht oder manchmal holt man sich ja auch mal das eine oder ander Prg zum "Testen".
Einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit unter zB Linux trägt eben bei, dass eine strikte Trennung zwischen Root und anderen Nutzer erfolgt, das wurde hier kopiert, auch wenn das ganz teilweise überzogen wirkt. Das ganze mag für den Nutzer zuhause egal bis sogar störend sein, aber in Firmennetzen spielt das schon eine Rolle, weil da einmal ganz andere Verbreitungswege für Schadsoftware möglich sind, gerade dann, wenn die meisten als lokaler Administrator arbeiten und dann ist auch das Administrieren von Rechnern einfacher, weil man sich von "normalen" Konten nicht ab und als Admin wieder neu anmelden muss. So genug MS promoted, jetzt warte ich auf meinen Scheck

sry, also bei uns würdest für die aussage aber keinen check bekommen ;) es gibt bessere wege ein firemennetzwerk sicher zu machen als ne benutzerkontensteuerung...

aber hast recht, lassen wir das :roll:
Benutzeravatar
lazy animal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4310
Registriert: 02.08.04 - 16:09
Wohnort: MTL

Beitrag von lazy animal »

naja... aber gerade das macht doch das andere betriebssystem angenehmer... die sicherheit ist meines erachtens besser, wenn man sich als admin anmelden muss.. denn jeder der sich dann etwas auskennt, kann da schon es anrichten... die einschränkungen sind doch besser, aber wer weiß.. fehlt sowieso noch einiges, dass die modernen techniken überhaupt mal richtig genutzt werden können
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

nochmal zum Thema Styling:

Desktop Vista PC:

Bild

Desktop XP Laptop:

Bild

Ich steh auf den Vista Look, & wie man sieht nur kleine Unterschiede im Design ;)
Benutzeravatar
Rafaeldelanekro
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 68
Registriert: 01.01.08 - 20:28
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Rafaeldelanekro »

aber bevor ich mir die mühe mache alles an xp so einzustellen nehme ich doch lieber gleich das was bei der instalation so aussieht
---
Wenn du einen Wunsch frei hättest,
Du würdest ihn verschwenden.
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

Rafaeldelanekro hat geschrieben:aber bevor ich mir die mühe mache alles an xp so einzustellen nehme ich doch lieber gleich das was bei der instalation so aussieht
:lol: auch bei vista hab ich 2 tage gebraucht bis es so arbeitet wie ich es will, da macht die halbe stunde mehr bei xp fürs design au nix aus...
Benutzeravatar
Rafaeldelanekro
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 68
Registriert: 01.01.08 - 20:28
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Rafaeldelanekro »

ok , aber ich bleib jetzt glaub ich bei vista . es gefällt mir voll gut . man kann es schön auf sich einstellen und das ging bei mir schneller als bei xp, und meine freundin findet die spielerein auch alle super
---
Wenn du einen Wunsch frei hättest,
Du würdest ihn verschwenden.
Benutzeravatar
lazy animal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4310
Registriert: 02.08.04 - 16:09
Wohnort: MTL

Beitrag von lazy animal »

spielereien braucht kein schwein... und das einstellen des xp auf vista style passiert in 2-3 minuten, dass es nur ne installationsdatei ist, die man ausführen muss...
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

Rafaeldelanekro hat geschrieben:ok , aber ich bleib jetzt glaub ich bei vista . es gefällt mir voll gut . man kann es schön auf sich einstellen und das ging bei mir schneller als bei xp, und meine freundin findet die spielerein auch alle super
Du hast ja auch nach meinungen gefragt, mehr nicht...will dich nich bekehren ;)
lazy animal hat geschrieben:spielereien braucht kein schwein... und das einstellen des xp auf vista style passiert in 2-3 minuten, dass es nur ne installationsdatei ist, die man ausführen muss...
doch doch, ich brauch spielereien :lol:
& bis alles so is wie ich das will, geht leider nich in 2 minuten, aber ich bin au ein etwas schwieriger fall :lol:
wehkah
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 43
Registriert: 03.01.08 - 13:12

Beitrag von wehkah »

ich hab mein XP Pro, genau das richtige für meinen Rechner (2005). Wenn ich mir in eve. 1-2 Jahren ne neue Maschine kaufe dann sicherlich mit VISTA.

Hat schon mal jemand getestet wie es sich mit Latenzen und Musiksoftware verhält. MS hatte ja die Treibereinbindung bzw. das ansteuern der Soundchips angeblich verbessert. Welche Musiksoftware läuft denn wirklich OHNE Probleme?

Aus bester Erfahrung kann ich nur jedem abraten VISTA auf einem PC von vor mitte 2006 zu installieren. Denn das bringt abgesehn von dem "schicken" Design und der super Handhabung absolut nichts außer Geschwindigkeitseinbußen. Definitiv habe ich das Gefühl, das VISTA aufgrund von Marketingkonzepten und Zugzwang entstanden ist.

cheers
wk
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Wer Vista mit nem Rechner kauft, wird dabei bleiben.
Wer Vista haben möchte, kann es kaufen.
Wer bei Xp bleibt, wird schon wissen warum.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
squear
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 395
Registriert: 12.05.05 - 16:26
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von squear »

wehkah hat geschrieben:
Hat schon mal jemand getestet wie es sich mit Latenzen und Musiksoftware verhält. MS hatte ja die Treibereinbindung bzw. das ansteuern der Soundchips angeblich verbessert. Welche Musiksoftware läuft denn wirklich OHNE Probleme?
Also von der verbesserten Latenz merke ich nichts, ist aber auf keinen Fall schlechter geworden. Ich denke mal ein Problem sind immer noch fehlende bzw. unausgereifte Treiber für Audiointerfaces verschiedener Hersteller. Mit meinem Edirolinterface habe ich aber zB keine Probleme.
Alles was MIDI-Hardware, wie Midiinterfaces und Controler betrifft funktioniert sofort.
Das was ich verwende läuft alles bis eben auf ältere Wavelab-Versionen. Ableton und verschiedene NI-Plugins laufen (bei mir) stabil und problemlos, auch ältere Versionen, das gleiche trifft auf Plugins zu anderer Hersteller zu.
Benutzeravatar
paul
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 451
Registriert: 16.11.02 - 19:53
Wohnort: le

Beitrag von paul »

ich selber konnte den kontakt mit vista bisher vermeiden. mein xp läuft sogar noch in der win 2k optik....also wozu um himmels willen die performancefressenden "designspielereien" von vista?

da ich über den kauf eines neuen klappcomputers nachgedacht habe, wurde der verkäufer auch gefragt ob man noch geräte mit xp bekommen kann.
dies ist wohl möglich und bei seiner kundschaft wohl auch eine sehr häufige wahl. er selber hat auch mehr zu xp geraten.

da ich mich bisher nicht auf einen klappcomputer festlegen konnte, nutze ich die zeit um mit linux auf einer externen platte zu experimentieren. mein bisheriges fazit fällt da sehr positiv aus. selbst meine eltern haben als zweites os ein linux auf ihrem rechner. vieleicht ist für mich linux am ende das bessere vista....
Benutzeravatar
Evil_Concussion
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10639
Registriert: 22.08.02 - 14:37
Wohnort: Underground
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil_Concussion »

vista :)
[size=150][color=cyan]::: The underground doesn`t stop !!! :::[/color][/size]
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

mal so am rande:

http://gizmodo.com/342920/holy-crap-did ... dows-sucks?!??!

"Holy Crap: Did Bill Gates Just Say Windows Sucks?"

:lol:
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
SuLLa
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4937
Registriert: 07.05.03 - 11:55
Wohnort: LK HZ
Kontaktdaten:

Beitrag von SuLLa »

frage: vista oder xp?
antwort: nichts von beiden!

werfen Sie ihr geld nicht zum windows raus :lol:
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

SuLLa hat geschrieben:frage: vista oder xp?
antwort: nichts von beiden!

werfen Sie ihr geld nicht zum windows raus :lol:
hab mir vor lachen doch glatt in schlübbel gepinkelt
Benutzeravatar
SuLLa
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4937
Registriert: 07.05.03 - 11:55
Wohnort: LK HZ
Kontaktdaten:

Beitrag von SuLLa »

dann würd ich sagen, wechsel doch einfach ma deine windel!......kleinkind
ein, zwei winter kommste auch dahinter ;)
Antworten