Fruityloops vs. Reason

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.

Welches Programm findet ihr besser zum produzieren?

Fruityloops
42
40%
Reason
63
60%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 105

Frequenzkiller

Beitrag von Frequenzkiller »

ich muß da auch mal was zu sagen.

FLoops gefällt mir überhaupt nicht! allein die MIDI unterstützung ist ja voll mies! und das ist für mich das wichtigste an nem Programm!

Reason ist da professioneller, und die oberfläche sieht doch auch recht schick aus! Reason ist insgesamt auch komplexer als FL, und FL basiert ja auf nem Step-Sequencer und ist dadurch viel einfach zu bedienen und zu erlernen!
Trotz der beiden Programme benutze ich das aktuelle Samplitude von MAGIX (MAGIX hat Sek´d Lizenz gekauft) immer mehr!
Da hat man mehr möglichkeit als in Reason, und man kann viel mehr spuren erstellen!

Allesinallem sind Reason,FL,Samplitude als auch Abelton nicht die Programme die das besondere etwas bringen, sondern schaut euch lieber nach Freeware und Shareware Software um, die kleinen Tools bringen viel mehr....
Benutzeravatar
kay101011
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 341
Registriert: 21.05.03 - 17:02
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kay101011 »

@tek ... kann ja sein das freeware etc. immer auch mal wirklich neue ideen hervorbringt aber was workflow, kompatibilität und kompfort betrifft geht doch nix über bezahl-software ( :D ) .
wieso gehen bei samplitude mehr spuren??? ist doch albern, am ende ist das doch was komplett anderes.
Benutzeravatar
Pierre
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5746
Registriert: 15.10.03 - 20:21
Wohnort: connewitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Pierre »

soo mein erster post in dem Forum ...

Also ich hab nur Fl Studio 4 und muss ehrlich sagen ich peil nich sehr viel aber ich will mich reinfitzen ... muss aber sagen das soweit ich das beurteilen kann man echt mega viel machen kann damit...

so un noch ne frage gibts hier ne topic wo ich so fragen zu fl sudio posten kann weil die deutsche manuel kannste wirklich nur knicken !!

Cya
[color=orange]- genie und wahnsinn[/color] untreu [color=orange]devil may cry // Requiem - [/color]|[ - teamluxuries

Ich möchte riskieren wie ein Narr auszusehen ... für Gefühle, für meine Träume ... für das Abenteuer lebendig zu sein.
Benutzeravatar
Kirnel
Genosse
Genosse
Beiträge: 2820
Registriert: 18.06.02 - 15:40
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kirnel »

Nee sowas gibts leider nicht, aber poste doch einfach mal so was du für Fragen hast. Vielleicht kann dir ja wer weiter helfen.
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9052
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

Kirnel hat geschrieben:Nee sowas gibts leider nicht, aber poste doch einfach mal so was du für Fragen hast. Vielleicht kann dir ja wer weiter helfen.
...genau einfach hier im Musikantenkombinat posten :wink: ich kann da allerdings nicht weiterhelfen da ich mich im fruity nich auskenne
Benutzeravatar
sellotape
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 111
Registriert: 13.06.04 - 12:07

Beitrag von sellotape »

:lol: :lol: :lol:
manche von euch haben vieleicht Probleme... :P
no comment
absurd
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 57
Registriert: 27.03.04 - 22:15

Beitrag von absurd »

reason find ich persönlich besser, ich hab schon nächte vor dem teil zugebracht, jedoch es das alles en bisschen dumm mit der automatisierung, ich verbring meistens mehr zeit zum automatisieren als mit allen anderen :P
Benutzeravatar
kay101011
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 341
Registriert: 21.05.03 - 17:02
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kay101011 »

automatisierung bei reason finde ich super.
folgende dinge kotzen mich echt an:
-zu wenig abwechslung bei denn synths
-der kompressor klingt beschissen
-der filter-fx hat kein hochpass

habe jetzt mal wieder fruityloops installiert, macht auch spaß ... den dx10/beatslicer/drumsynth finde ich cool (leider sind die alle im demo-mode)
wir: palsecamkids.de
alle: leipzigwest.org
für euch: [b]myspace.com/paranoid_party[/b]
festplattenschmutz: virb.com/neuk
KaOz_
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 113
Registriert: 20.01.04 - 12:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von KaOz_ »

Sven Wittekind hat geschrieben:

aber um doch mal zum kampf (fruity/reason) zu kommen , sage ich einfach mal ... mixed die fähigkeiten und seit kreativ , jedes prog bringt was!
es heisst seid :(
What r u afraid of?
Benutzeravatar
Spexx
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.04 - 21:14
Wohnort: Paderborn/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Spexx »

Ich arbeite nur mit fruity 4.1.2. Das reicht mir vollkommen. Ich hab auch keine lust mich mit reason und usw auseinanderzusetzen. Das dauert wieder monate bis ich da durchsteige. Wie schon viele erwähnt haben bei fruity kannst du so viele plug ins installieren wie du willst und das ist ein großer vorteil bei dem programm :!:
Benutzeravatar
Ferry S
Genosse
Genosse
Beiträge: 3174
Registriert: 11.06.03 - 10:10
Wohnort: Le
Kontaktdaten:

Beitrag von Ferry S »

kay101011 hat geschrieben:-zu wenig abwechslung bei denn synths

dafür gibts refill kits. gibt mehrere GB davon von so ziemlich allen geräten
Benutzeravatar
kay101011
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 341
Registriert: 21.05.03 - 17:02
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kay101011 »

naja ..bin nicht so auf millionen tonnen samples scharf ich mag lieber gutklingende synths wie impOSCar, korg legacy, pro53, ppg wav v2 .... alles sehr geile vst's!!
ps: ich weiß das man aus dem ollen subtraktor echt heftige bässe rausholen kann (zB alex kowalski "speaker attack") - ich stehe da dennoch nicht so drauf.
wir: palsecamkids.de
alle: leipzigwest.org
für euch: [b]myspace.com/paranoid_party[/b]
festplattenschmutz: virb.com/neuk
Benutzeravatar
mitti2001
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 780
Registriert: 10.05.03 - 12:18

Beitrag von mitti2001 »

wollt vorher auch nich ans reason ran... hab nun endlich das problem automatisierung geschnallt und häng nu voll aufn reason fest....
Benutzeravatar
loopa
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 145
Registriert: 29.03.03 - 17:58
Wohnort: Erfurt, Karlsruhe

Beitrag von loopa »

also ich habe für reason gestimmt :D

weil da händling mir nach drei jahren vertraut ist und das fruityloops für mich nie in frage kam 8)

weil ich fand, das es für den normalsterblichen konsumenten produziert wurde um kohle zu machen ("jeder kann musik machen")

es war mir nicht komplex genug und klang irrgendwie doof
habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt
und ist vieleicht nur ein vorurteil

klingt hard aber mich konnte noch keiner überzeugen
biosphaere
Wessi
Wessi
Beiträge: 23
Registriert: 25.10.04 - 17:19
Kontaktdaten:

Beitrag von biosphaere »

und mein favorit ist reaktor 4 ....und wie schon eine licht am himmel sagte ! Es ist wie eine dampfmaschiene ! und den kann ich nur zustimmen
Benutzeravatar
KaoZhEAd
Genosse
Genosse
Beiträge: 3784
Registriert: 31.03.04 - 19:38
Wohnort: Jay Jay City
Kontaktdaten:

Beitrag von KaoZhEAd »

bin noch am fl studieren... :lol:
aber reason schau ich mir demnächst auma an...
[url=http://www.freaksound-fm.de][b]Freaksound FM[/b][/url]
[url=http://www.myspace.com/ampheeeh][b]myspace[/b][/url]
Knorkel81
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1453
Registriert: 02.11.04 - 20:59
Wohnort: auf der Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Knorkel81 »

Fruityloops ist von der Bedienung einfacher, waren jedenfalls meine ersten Eindrücke, da ich schon lange vorher mit Reason gearbeitet hab. Reason find ich komplexer also gut :-)
:-D Knorkel :-D
Benutzeravatar
Kirnel
Genosse
Genosse
Beiträge: 2820
Registriert: 18.06.02 - 15:40
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kirnel »

übrigens gibts jetzt das neue fruityloops 5
[color=yellow]Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum...[/color]
[color=yellow][i]Friedrich Nietzsche[/i][/color] [color=yellow][i](1844-1900)[/i][/color]
Benutzeravatar
BrickTop
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 135
Registriert: 10.12.04 - 19:38
Wohnort:

Beitrag von BrickTop »

pro reason
pro ableton
pro reaktor
!!!!!!!!!!!!!!!!
Bitte Bitte nie zu sagen das ist Langweilig, das kenn ich schon!! Das ist die grösste Katastrophe!! Immer wieder sagen ich habe keine Ahnung, ich möcht das nocheinmal erleben!!
Benutzeravatar
der mischi
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 80
Registriert: 27.11.04 - 15:30
Wohnort: berlin

Beitrag von der mischi »

also ik muss sagen hat beides seine vor und nach teile!

fruty klingt nicht so druckig! aber ik zb mache mein loops mit dem drumsyth im fruty und dann kommen se ins reson für house!

für techo keine frage frutiy.......
figgn und austrinken
Benutzeravatar
Roh
Genosse
Genosse
Beiträge: 3343
Registriert: 13.10.05 - 17:56
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Roh »

:?:
Ich hasse kalte Klobrillen!!!

www.sekundenstil.net
----------------------------------------
----------------------------------------
http://exlepaeng.de
http://myspace.com/boertobeatz
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

BrickTop hat geschrieben:pro reason
pro ableton
pro reaktor
!!!!!!!!!!!!!!!!
word!!!

ABLETON + REAKTOR RULEZZZZ

Reason möchte ich nur als tool bezeichnen. ansonsten bekommt für mich protools noch nen dickes plus da es den besten sound bietet (meine erfahrung, kein dogma). aber der preis...hmmmm fruity loops finde ich einfach :uuh: spricht mich überhaupt nicht an was aber nicht heißt das es nix taugt. auser natürlich der sound ist grottig.... nen unbearbeiteter bounce aus fruity...huuaaa!!!!

mfg

basti
Zuletzt geändert von basti@mmt am 18.10.05 - 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
brown out reset
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 51
Registriert: 29.09.05 - 17:33
Wohnort: h-town LE
Kontaktdaten:

Beitrag von brown out reset »

Den reason sound gibts...
Reason ist vom Aufbau her ganz schön, aber der sequenzer ist traurig. Nicht wirklich übersichtlich, und wenns nen paar Spuren mehr werden, wirds heavy. Reason ist auf jeden Fall schön zum Einstieg. Braucht ja auch nicht so viel Performance, womit wir auch gleich beim Problem wären...
Die PErformance holts ja nur daher, dass am sound gespärt wird. Ich sag mal:internes mp3 statt wav... Also man muss reason schon massig zuballern, damit der rechner streikt. Aber ansonsten hätte man ja auch die Geräte nie so massiv verschachteln können.
Hingegegen 2-3 mal reaktor in Live nen paar plug ins drüber- und es wird harkelig.
Obwohl, wenn man lange genug schraubt kann auch reason richtig gut klingen.Tip: Die einzelnen Reason kanäle über rewire in Live bringen und dort neu abmischen, für synths noch saturator drauf. Bringt soundtechnisch sehr weit nach vorn.

FL:never tried, never want. Keine ahnung, sieht für mich immer aus, als wäres aus ne PAckung Fruity Loops Kellogs rausgefallen.
Partylöwe
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 887
Registriert: 27.06.05 - 12:25
Wohnort: zu hause

Beitrag von Partylöwe »

fruity loops ist ein kindergartenprogramm reason ist besser
Benutzeravatar
Tony
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 144
Registriert: 16.10.05 - 18:22
Wohnort: In der Hölle

Beitrag von Tony »

Fruity Loops ist auf jeden leichter zu bedienen als reason und macht vieleicht nicht so ein guten Beat. Aber ist auf jeden Fall kein Kinder Programm
Frühs müde,abends blöde!
Benutzeravatar
sellotape
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 111
Registriert: 13.06.04 - 12:07

Beitrag von sellotape »

:offtopic:
Benutzeravatar
Roh
Genosse
Genosse
Beiträge: 3343
Registriert: 13.10.05 - 17:56
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Roh »

:mp: :offtopic: :tard:
Ich hasse kalte Klobrillen!!!

www.sekundenstil.net
----------------------------------------
----------------------------------------
http://exlepaeng.de
http://myspace.com/boertobeatz
Benutzeravatar
Flekk
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10222
Registriert: 10.01.05 - 19:07
Wohnort: Leipzig/Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Flekk »

Partylöwe hat geschrieben:fruity loops ist ein kindergartenprogramm reason ist besser
Danke für diesen geistreichen Beitrag :roll:
http://soundcloud.com/flekk
http://www.facebook.com/FlekkSound" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lastfm.de/user/fl3kk" onclick="window.open(this.href);return false;
- first consultant for heavy overdosed operations -
Benutzeravatar
clemens acidus
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 321
Registriert: 26.09.03 - 13:53
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von clemens acidus »

wenn man nicht die standart-librarys verwendet wird man nicht feststellen können mit welchen sequenzern der sound gemacht wurde. man kann höchstens vermutungen aufstellen welches plugin welchen sound gemacht haben könnte. aber selbst das ist schwierig.

beide sequenzer können einiges. die einschränkung bei reason auf die mitgelieferten instrumente stört mich auch sehr. in fruity findet man sehr schnell den einstieg, trotzdem gibt es da einiges was mich stört. es gibt kein programm/sequenzer was perfekt ist; höchstens eins was eurer arbeitsweise sehr nahe kommt.

man sollte sie immer nur als werkzeuge betrachten. es ist totaler unsinn zu sagen "mit fruity kann man nur techno machen" ä.ö.. den sound den ihr macht entfließt (hoffentlich) eurer eigenen kreativität dabei ist es zweitrangig welchen sequenzer ihr nutz.

mich schränken beide fruity wie reason zu sehr ein. gerade in sachen midi und audiotracks sowie deren bearbeitung gibt sequenzer die das besser können.
Zuletzt geändert von clemens acidus am 18.10.05 - 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
www.clemens-acidus.com
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

def. gibt es klangliche unterschiede... vergleicht einfach mal die gebouncten master spuren im wavelab oder ähnlichen mit nem analyzer da sieht man es dann auch ;)
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Antworten