Filmtipps abseits der Kinoleinwand

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
Flekk
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10222
Registriert: 10.01.05 - 19:07
Wohnort: Leipzig/Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Flekk »

Kaisen hat geschrieben:Penetration Angst - Fick mich und du bist tot
hammergeiler Titel :lol:
http://soundcloud.com/flekk
http://www.facebook.com/FlekkSound" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lastfm.de/user/fl3kk" onclick="window.open(this.href);return false;
- first consultant for heavy overdosed operations -
Benutzeravatar
PhonosynthetX
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4811
Registriert: 16.12.02 - 22:34
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Beitrag von PhonosynthetX »

Irreversibel
Sind sie gewapnet für einen wirklich tabulosen Film? Meinen sie, von sich selbst sagen zu können, dass ein Film eben nur ein Film ist; Bilder, mehr nicht? In Ordnung, dann versuchen sie es mit Irreversible - aber seien sie zumindest gewarnt.

Die unmittelbaren Reaktionen der Premierengäste auf Gaspar Noés „Irreversibel“ bei den Filmfestspielen in Cannes im Jahr 2002 waren kontrovers. Vielerorts war die Rede von einem Skandalfilm, einige Kritiker verließen kurz nach Beginn entsetzt den Kinosaal. Und in der Tat, Noés zweiter Spielfilm arbeitet schonungslos mit dem eingeblendeten Slogan „Le temps détruit tout“ – „die Zeit zerstöre alles“. Doch Vorsicht! Die Darstellungen gehen mitunter weit über die üblichen Standards hinaus. Wer nicht bereit ist, sich auf einen derart extremen Film einzulassen, der sollte einen möglichst großen Bogen um „Irreversibel“ machen. Gerade in Frankreich, der Heimat des in Argentinien geborenen Regisseurs, wurde heftigst debattiert: Wo liegt die Grenze zwischen der Last und der Lust des Sehens? Wie weit darf ein Regisseur bei der Wahl seiner Bilder gehen? Sieht man über diese Schranke hinweg, bekommt das sonst so geschonte Kinoauge einen Film vorgesetzt, der noch lange Zeit für ein flaues Gefühl im Magen sorgen wird.
Details zu diesem Film kann/darf/muss/will ich net vorwegnehmen.
Nur noch´n Tipp zur Dareichung des Films:
1. allein schauen
2. mit Kpfhörern
3. durchalten^^
(so hab ich den Streifen zum 1. Mal genossen und allein die Akkustik über Höpfhörer steigert die Wirkung des Films enorm)

Benotung entfällt, weil...
[size=75][b]"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat!"[/b][/size]
[url=http://www.para-noize.de][b][color=darkblue].:: para-noize ::.[/color][/b][/url]
Benutzeravatar
SuLLa
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4937
Registriert: 07.05.03 - 11:55
Wohnort: LK HZ
Kontaktdaten:

Beitrag von SuLLa »

hab den film 2003 ma gesehen und uuuuaaar ich bekomm immernoch dieses flaue gefühl im magen!!!
nie wieder u-bahn tunnel :shock:

edit: den aufbau des films soLLte/darf man natürlich auch nich verachten!!!!

ich fands grandios (gemacht), im selben atemzug aber auch irgendwie ekelhaft und erschreckend!!!!
Benutzeravatar
PhonosynthetX
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4811
Registriert: 16.12.02 - 22:34
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Beitrag von PhonosynthetX »

SuLLa hat geschrieben: edit: den aufbau des films soLLte/darf man natürlich auch nich verachten!!!!

ich fands grandios (gemacht), im selben atemzug aber auch irgendwie ekelhaft und erschreckend!!!!
du sagst es :wink:
[size=75][b]"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat!"[/b][/size]
[url=http://www.para-noize.de][b][color=darkblue].:: para-noize ::.[/color][/b][/url]
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

PhonosynthetX hat geschrieben:Irreversibel
Im gleichen Atemzug kann man übrigens Menschenfeind nennen.
Ebenfalls von Casper Noe erzählt dies die Geschichte des dicken Typen, der am Anfang von Irreversibel auftaucht. Ist der Vorgänger und, wie ich finde, noch ein wenig "härter".

A hole in my heart (ebenfals in der Kino Kontorvers von Legend) sollte man evtl auch noch nennen
Benutzeravatar
SuLLa
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4937
Registriert: 07.05.03 - 11:55
Wohnort: LK HZ
Kontaktdaten:

Beitrag von SuLLa »

den kenn ich noch garnich, schgucke ;)
Benutzeravatar
hakkekrank
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1512
Registriert: 29.07.05 - 19:13
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hakkekrank »

butterfly effect find ich zb sehr geil
Benutzeravatar
SuLLa
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4937
Registriert: 07.05.03 - 11:55
Wohnort: LK HZ
Kontaktdaten:

Beitrag von SuLLa »

der kam aber im kino oder?
Benutzeravatar
hakkekrank
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1512
Registriert: 29.07.05 - 19:13
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hakkekrank »

weiß ich jetzt garnicht :oops:
Benutzeravatar
SuLLa
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4937
Registriert: 07.05.03 - 11:55
Wohnort: LK HZ
Kontaktdaten:

Beitrag von SuLLa »

doch doch, bin mir da eigentlich ziemlich sicher :D
Benutzeravatar
elias
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7505
Registriert: 15.05.06 - 20:52
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von elias »

PhonosynthetX hat geschrieben:Irreversibel
worum gehts denn da ????? habe bis jetzt nur erfahren, der "schockierend" ist.....
Benutzeravatar
SuLLa
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4937
Registriert: 07.05.03 - 11:55
Wohnort: LK HZ
Kontaktdaten:

Beitrag von SuLLa »

Handlung

Die Hauptpersonen von Irreversibel sind Alex, ihr derzeitiger Freund Marcus und Alex' Ex-Freund Pierre. Auf einer Party wollen sie feiern, doch nach einer Auseinandersetzung mit Marcus, beschließt Alex die Party allein zu verlassen. Auf ihrem Weg nach Hause wird sie in einer U-Bahnunterführung von einem Unbekannten angegriffen, der sie vergewaltigt und brutal zusammenschlägt. Als Marcus und Pierre später am Ort des Geschehens auftauchen, wo ein Krankenwagen gerade die schwer misshandelte Alex abtransportiert, ermitteln sie auf eigene Faust den unbekannten Vergewaltiger. Nachdem sie den Namen und Aufenthaltsort des Unbekannten herausbekommen haben – das 'Rectum', einen Nachtclub für Homosexuelle –, dringen sie dort ein und erschlagen vor den Augen des wahren Vergewaltigers den falschen Mann.
quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Irreversibel_(Film)

was aber noch lange nich alles is, das umschreibt es mehr als nur grob ;)
und der ablauf des films is damit auch nich wirklich erklärt, denn genau das macht aLLes erst so richtig interessant.....
aber mehr wird nich gesagt, einfach anschauen....
Benutzeravatar
hakkekrank
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1512
Registriert: 29.07.05 - 19:13
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hakkekrank »

SuLLa hat geschrieben:doch doch, bin mir da eigentlich ziemlich sicher :D
gut kann sein aber trotzdem ist er toll^^
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

SuLLa hat geschrieben:der kam aber im kino oder?
wobei auch die noe werke und einige andere Filme (die meisten) aus diesem Thread im Kino liefen ;)

mit "abseits der Kinoleinwand" sind eher "Underground" Filme gemeint ;) die sich eben vom 08/15 Kino in Story, Machart und Ähnlichem unterscheiden und das funktioniert ja hier ganz gut.
Wenn ich bsp. ins 1$ Kino gehe, dann kommen die Filme auch eher hier rein ;)
Benutzeravatar
elias
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7505
Registriert: 15.05.06 - 20:52
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von elias »

SuLLa hat geschrieben:
Handlung

Die Hauptpersonen von Irreversibel sind Alex, ihr derzeitiger Freund Marcus und Alex' Ex-Freund Pierre. Auf einer Party wollen sie feiern, doch nach einer Auseinandersetzung mit Marcus, beschließt Alex die Party allein zu verlassen. Auf ihrem Weg nach Hause wird sie in einer U-Bahnunterführung von einem Unbekannten angegriffen, der sie vergewaltigt und brutal zusammenschlägt. Als Marcus und Pierre später am Ort des Geschehens auftauchen, wo ein Krankenwagen gerade die schwer misshandelte Alex abtransportiert, ermitteln sie auf eigene Faust den unbekannten Vergewaltiger. Nachdem sie den Namen und Aufenthaltsort des Unbekannten herausbekommen haben – das 'Rectum', einen Nachtclub für Homosexuelle –, dringen sie dort ein und erschlagen vor den Augen des wahren Vergewaltigers den falschen Mann.
quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Irreversibel_(Film)

was aber noch lange nich alles is, das umschreibt es mehr als nur grob ;)
und der ablauf des films is damit auch nich wirklich erklärt, denn genau das macht aLLes erst so richtig interessant.....
aber mehr wird nich gesagt, einfach anschauen....
dankeschön, hätte ja eig selber gucken können bei wiki, aber naja... :D
scheint interessant zu sein, muss ich mir mal angucken :)
Es riecht nach pipi im Takatukaland!
Benutzeravatar
Verbale Randale
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5389
Registriert: 04.12.05 - 04:14
Wohnort: Airfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Verbale Randale »

THIS IS ENGLAND

sehr schöner skinhead film,wo auch bissl die geschichte beleuchtet wird...
alles in allem bekommt er ne 2^^
recht überraschendes ende...
www.nubreaks.com - Home to Breaks and Breakbeat Music
Benutzeravatar
Leuchte
Genosse
Genosse
Beiträge: 3858
Registriert: 26.03.06 - 16:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leuchte »

ChinChillah hat geschrieben:THIS IS ENGLAND

sehr schöner skinhead film,wo auch bissl die geschichte beleuchtet wird...
alles in allem bekommt er ne 2^^
recht überraschendes ende...
ich hab den damals in dublin gesehen und fand ihn eigentlich auch richtig gut.
ich hab ja eigentlich so ein typisches jugenddrama erwartet und war dann doch sehr überrascht, dass der hauptdarsteller noch ein kleines kind gewesen ist.
das ende hingegen fand ich jetzt nicht so sehr überraschend, es war doch ab einem gewissen zeitpunkt abzusehen, dass es so endet, wie es endet.
Zuletzt geändert von Leuchte am 01.12.07 - 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich sage, die Welt mag untergehen, ich aber will immer meinen Tee trinken."
Benutzeravatar
Verbale Randale
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5389
Registriert: 04.12.05 - 04:14
Wohnort: Airfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Verbale Randale »

verrat nich alles :P
www.nubreaks.com - Home to Breaks and Breakbeat Music
Benutzeravatar
Leuchte
Genosse
Genosse
Beiträge: 3858
Registriert: 26.03.06 - 16:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leuchte »

ups, naja, am ende wird sich den film wohl eh kaum einer von den usern hier angucken und es geht ja auch nicht, wie bei einem krimi oder so um ein überraschendes ende, sondern eher um die damalige situation und das lebensgefühl der menschen...
ich hätte übrigens auch nie gedacht, dass man bei einem film über skinheads so viel zu lachen hat, wie am anfang dieses films.
"Ich sage, die Welt mag untergehen, ich aber will immer meinen Tee trinken."
Benutzeravatar
Verbale Randale
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5389
Registriert: 04.12.05 - 04:14
Wohnort: Airfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Verbale Randale »

zumindest wirdn bissl dagestellt das skin nich gleich nazi ist^^
www.nubreaks.com - Home to Breaks and Breakbeat Music
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

Kaisen hat geschrieben:
Batman hat geschrieben:A Scanner Darkly - Der dunkle Schirm
http://de.wikipedia.org/wiki/A_Scanner_ ... kle_Schirm

http://www.imdb.com/title/tt0405296/ (hat 7.3 Punkte)

A Scanner Darkly – Der dunkle Schirm ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film von Richard Linklater aus dem Jahr 2006. Die Handlung beruht auf dem dystopischen Roman Der dunkle Schirm von Philip K. Dick aus dem Jahr 1977.

Guter Film aus dem Genre Drogenfilm. Sehr gute Story, coole Machart. Sehr empfehlenswert.
Danke ;)
Klingt interessant
Gerade eben dann mal geschaut und... naja
prinzipiell nicht schlecht gemacht, aber ab und an schälft die Story ein.
Dennoch kein schlechter Film und Grundgerüst und auch Machart stechen sehr hervor.

3,5 von 5*
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

Reno 911:Miami

Wer die Serie von Comedy Central kennt, weiß was ihn erwartet. Eigentlich als Realsatire zu den 08/15 Real-TV Shows über Polizisten wurde Reno 911 schnell zu einem der Aushängeschilder von CC und so war auch der Schritt zur Kinoleinwand nicht weit weg.
In Dt. ist das ganze allerdings nur auf DVD erschienen.

Film ist ziemlich abgedroschen und hat ein paar echt gute Lacher (vor allem der Anfang). Dabei werden noch sämtliche Klischees erfüllt und immer wieder schlechter Geschmack bewiesen.

Sicher kein großer Film aber dennoch ganz witzig.

3 von 5*
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

Jalla! Jalla!

Das ich ein Faible für Skandinavische Filme habe, ist in diesem Thread ja sicher schon öfter durchgesickert und so gibt's diesmal wieder einen Tipp aus Schweden.
Jalla! Jalla! ist eine liebenswerte Komödie aus dem Jahr 2000 und hatte damals schon die Kritiker überzeugt.

Die Story baut sich um Måns und seinem libanesischstämmigen Freund Roro auf. Während Måns eher Probleme mit seinem kleinen Freund plagen, der nicht so recht nach oben schauen will, hat Roro viel schwerwiegendere Probleme. Seine Familie will ihn zu einer Hochzeit mit Jasmin überreden und das, obwohl Roro bereits eine feste Freundin hat (von der seine Familie allerdings noch garnichts weiß). Da Jasmin eine Rückkehr in den Libanon droht wenn sie nicht heiratet, spielen Roro und Jasmin erst einmal bei den Hochzeitsplänen mit.

Das klingt zunächst ziemlich uninteressant und ist nicht der Stoff aus dem Komödien geschnitzt sind aber genau hier liegt Jalla!Jalla!s stärke. Hier geht es nicht um Kritik an einer Kultur sondern viel mehr um Freundschaft, Liebe und das ein oder andere Missgeschick.
Alles verpackt in eine rasante Story die nicht langweilig wird, Schauspielern die ihre Sache richtig gut machen und vielen kleinen netten Handlungswechseln macht Jalla!Jalla! definitiv sehr Sehenswert und bekommt zu recht:

4 von 5*
Benutzeravatar
Evil-Madman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1677
Registriert: 26.12.02 - 11:54
Wohnort: Bördekreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil-Madman »

Eisiges Land

Ausgelöst durch einen gefälschten 500-Euro-Schein beginnt in Helsinki eine fatale Kettenreaktion. Hergestellt hat das Falschgeld der drogensüchtige Student Niko, der sich eine neue anlage kaufen möchte, nachdem sein arbeitslos gewordener, trinkender Vater Pertti die alte versetzt hat. Mit dem Weitergeben des falschen Scheins nimmt das Unglück seinen Lauf - das Leben eines jeden, der mit der Banknote in Berührung kommt, erlebt eine tragische Wendung. Unter anderem trifft es Nikos Freund Tuomas, einen Computer-Hacker, der kurz vor der Hochzeit mit seiner schwangeren Freundin Elina noch einen Anschlag auf eine Datenbank plant, um durch einen Geldtransfer die Welt um seinen kleinen Beitrag zu verbessern, den alkoholkranken Staubsaugervertreter Hurskainen, der nach jahrelanger Trockenheit aus Verzweiflung wieder mit dem Trinken anfängt, den Kleinkriminellen Isto, der sich hintergangen fühlt und einem Gebrauchtwagenhändler seinen edelsten Vorführwagen klaut, und die traumatisierte, unter Angstzuständen leidende Polizistin Hannele, die bei einer Verfolgungsjagd ums Leben kommt...

Absolut Sehenswert!
WTF is Hardtekk???
Benutzeravatar
PhonosynthetX
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4811
Registriert: 16.12.02 - 22:34
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Beitrag von PhonosynthetX »

da hat gestern nacht jemand arte geguckt^^
[size=75][b]"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat!"[/b][/size]
[url=http://www.para-noize.de][b][color=darkblue].:: para-noize ::.[/color][/b][/url]
Benutzeravatar
Evil-Madman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1677
Registriert: 26.12.02 - 11:54
Wohnort: Bördekreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil-Madman »

jau, kam leider auch ziemlich spät. also um die uhrzeit, würde ich den film nicht nochmal gucken wollen vorm einschlafen. :)
WTF is Hardtekk???
Benutzeravatar
Lexandro
Genosse
Genosse
Beiträge: 2129
Registriert: 07.05.04 - 20:27
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lexandro »

heute ist mir wieder "Garden State" in den sinn gekommen, für leute die es tiefgründig mögen ("Vergiss mein nicht" etc.) genau das richtige, ein sehr schöner film
http://www.soundcloud.com/dubseb

Wenn Sie glauben Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Benutzeravatar
PhonosynthetX
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4811
Registriert: 16.12.02 - 22:34
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Beitrag von PhonosynthetX »

Lexandro hat geschrieben:heute ist mir wieder "Garden State" in den sinn gekommen, für leute die es tiefgründig mögen ("Vergiss mein nicht" etc.) genau das richtige, ein sehr schöner film
absolut korrekt...genialer film
[size=75][b]"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat!"[/b][/size]
[url=http://www.para-noize.de][b][color=darkblue].:: para-noize ::.[/color][/b][/url]
Benutzeravatar
Roh
Genosse
Genosse
Beiträge: 3343
Registriert: 13.10.05 - 17:56
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Roh »

MaD HaTTer hat geschrieben:Heute geschaut und sofort in die Reihe "Meine Lieblingsfilme aus Dänemark" eingereiht. Wahnsinn wie man so von der Rolle sein kann. Bitterböse Komödie.
Bild durch URL ersetzt: http://images.filmstarts.de/AdamsAepfel-Poster01.jpg
saustarker Film :D

"verfluch mich nochmal" :lol:
Ich hasse kalte Klobrillen!!!

www.sekundenstil.net
----------------------------------------
----------------------------------------
http://exlepaeng.de
http://myspace.com/boertobeatz
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

technotrauma hat geschrieben:naked lunch
Heute durch Zufall in der Arthouse Collection entdeckt und gleich mal mitgenommen.

Gerade dann ist der Film ausgelaufen und ich denke, man muss dieses Werk zumindest 2 mal schauen und selbst dann wird man nicht durch alles durch blicken.
Ziemlich skuriel und sureal und dennoch hat der Film so einen typischen 70er Jahre Agentenfilm.

Definitiv kein Fehlkauf (bei gerade mal 9,90€) und bekommt ganze 5*



Ziel: Arthouse Collection Sammeln.
Antworten