pc bezieht falsche ip

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
caedes
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4691
Registriert: 17.05.04 - 19:10
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

pc bezieht falsche ip

Beitrag von caedes »

kurz zusammengefasst:
router soll pc festgelegte ip zuweisen -> pc soll diese automatisch beziehen -> pc bezieht falsche ip

das problem ist aufgetreten nachdem ich einen laptop über netzwerkkabel angeschlossen hab und vesucht hab ne neue netzwerkumgebung einzurichten...

das merkwürdige ist, dass er manchmal die richtige ip zuweist (wie jetzt) und ich normal ins internet komme, dann aber irgendwann urplötzlich die verbindung abreisst, woraufhin ich den rechner neu starte und er nach neustart wieder die alte (falsche) ip anzeigt.
deaktiviere ich nun die lan-verbindung und ziehe den stecker vom dsl-kabel aus dem rechner, aktiviere sie wieder und stecke den stecker wieder rein, findet er die richtige ip die ich im router festgelegt hab.

meine frage: wie finde ich raus woher mein pc die falsche ip bezieht ?


besten dank :)
Benutzeravatar
Daniel
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1650
Registriert: 13.06.02 - 15:43
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

was bringt das für vorteile wenn der router dem pc eine feste ip zuweist ? ka ob sowas überhaupt geht ?!?!? ^^


gib doch einfach dem PC eine feste ip und alles ist gut !
[b][size=117][url=http://www.thueringen-feiert.de/][color=#f58a49]www.Thueringen-Feiert.de[/color][/url][/size][/b]
Benutzeravatar
caedes
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4691
Registriert: 17.05.04 - 19:10
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von caedes »

vorteile hin oder her, es lief alles 1a bevor ich den laptop angeklemmt hab

mir gehts eigentlich auch viel weniger um die tatsache nicht ins netz zu kommen, als darum nicht zu wissen wer oder was meinem rechner diese ip zuweist (fängt mit 169.254.xx.xxx an)
s.p.a.m.
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 561
Registriert: 05.07.06 - 10:25
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von s.p.a.m. »

Nex hat geschrieben:vorteile hin oder her, es lief alles 1a bevor ich den laptop angeklemmt hab

mir gehts eigentlich auch viel weniger um die tatsache nicht ins netz zu kommen, als darum nicht zu wissen wer oder was meinem rechner diese ip zuweist (fängt mit 169.254.xx.xxx an)
das ist eine ip, die sich afaik unter windows rechnern gegenseitig zugewiesen wird. die ip kommt nicht von deinem router.
Benutzeravatar
caedes
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4691
Registriert: 17.05.04 - 19:10
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von caedes »

ah ok, das hilft schonmal...sicher hat mein pc die ip vom laptop bezogen...fragt sich nur, wer oder was ihm diese jetzt immernoch zuweist ?!
Benutzeravatar
pupswindel
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1821
Registriert: 24.08.03 - 21:03
Wohnort: working in dublin
Kontaktdaten:

Beitrag von pupswindel »

so eine ip wird dir vom rechner zugewiesen, wenn kein dhcp server im netz gefunden wurde (in dem fall dein router) da es ja sporadisch geht, tippe ich mal auf deine netzwerkkarte, evtl. mal kabel tauschen oder den port am switch wechseln
http://www.myspace.com/klanghypnose
Antworten