Midi-In bei Controllern

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Plake
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 635
Registriert: 06.08.04 - 11:24
Wohnort: Mahlow/Berlin

Midi-In bei Controllern

Beitrag von Plake »

Hab da mal folgende Frage:

Wenn ein Midi Controller einen Midi-in Anschluss hat kann er doch eingehende Midi-signale über den Usb Anschluss auf den Pc übertragen, oder??? Also ich habe den Evolution Uc33 und der besitzt diese Fähigkeit, die Frage ist nur:
kann das M-audio Axiom das auch?? Also ich wüsste nicht wozu der Midi-in da sonst noch dienen soll, evtl. als Midi-Tru??? Keine Ahnung in der Anleitung steht nichts, nur etwas über den Midi-Out. Hat jemand Erfahrungen mit dem M-audio, oder generell mit Midi-in bei Controllern???
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Die Frage versteh i net ganz. ? Über Midi-in empfängt ein Gerät doch Befehle. Also kannst du damit nicht senden! Dazu ist ja Midi-Out und der dient ja dann oft auch als Thru
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Wolfie
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4988
Registriert: 12.05.03 - 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfie »

um deine frage genau zu beantworten: Ja midi-in gibt es auf dieser welt.


um noch weiter ins detail zu gehen (ehrlich gesagt hab ich kein bissel verstanden was du hier wissen willst)
Normalerweise ist midi-in + out pflicht...optional noch midi-true um das eingangssignal weiter zu geben bzw einen out-port den man als true schalten kann...
wenn ich deine frage nicht beantworten konnte hast du nun die möglichkeit durch einen 2. versuch dein problem näher zu bringen...
Heiratet am 20. Dezember 2007
Benutzeravatar
Roh
Genosse
Genosse
Beiträge: 3343
Registriert: 13.10.05 - 17:56
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Roh »

das interessiert mich jetzt aber auch, habe auch einen midi in und out am kleinen Controler.....macht es einen Unterschied, wenn ich die mc303 über den Controler laufen lasse und den Controler übers Interface???( holpern=weg) :lol:
Ich hasse kalte Klobrillen!!!

www.sekundenstil.net
----------------------------------------
----------------------------------------
http://exlepaeng.de
http://myspace.com/boertobeatz
Benutzeravatar
squear
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 395
Registriert: 12.05.05 - 16:26
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von squear »

Das was du willst sollte schon gehen. Prinzipiell entspricht das dann einem MIDI-True.
Aber eigentlich ist so ein IN, falls vorhanden, an einem Controler dazu da, dass das ganze auch ohne USB zu verwenden. Darüber kommen meines Wissens nach, die Werte aus dem z.B. Sequenzer Prog zurück, um Zb Motorfader an die Position zufahren oder irgenwelche Stati anzuzeigen. Ich kenne aber weder den einen, noch den anderen deiner Controler.
Benutzeravatar
Plake
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 635
Registriert: 06.08.04 - 11:24
Wohnort: Mahlow/Berlin

Beitrag von Plake »

Also das M-Audio ist ein Midi-Keyboard mit Tastern, Fadern (keine Motorfader) und Triggerpads und ich wüsste nicht wozu der Midi-in da gut sein soll, wie gesagt bei dem Evolution (Fader und Potis) kann man den Midi-in nutzen um Midi-signale(bsw. Midiclocksignale vom KaossPad3) auf den Pc zu übertragen, quasi wie ein Midi-interface. Und die Frage war wie schon erwähnt: Kann der Midi-in des M-Audio Axiom 49 das auch??? kann mir eine andre Funktion schwer vorstellen.
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

MIDI IST MIDI !
Egal ob M-Audio, Doepfer, Evolution oder ...M-Audio !
MIDI IN EMPFÄNGT ! ...Wie Die Mutter Ihr Kind !
MIDI OUT SENDET ! Wie der Vater !
Um es bildlich darzustellen.

Und falls ich mit irgendwas fallsch lieg, Sorry kenne mich nicht so aus.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Plake
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 635
Registriert: 06.08.04 - 11:24
Wohnort: Mahlow/Berlin

Beitrag von Plake »

Dass Midi-in empfängt ist mir schon klar, nur was das Gerät bzw der Controller mit den empfangenen Signalen dann anfängt, das ist die Frage.
Wie gesagt das M-Audio hat weder Motorfader noch irgendwelche komplexen Anzeigen, die das Empfangen von Midi-dateien voraussetzen würden, von daher dachte ich, dass es die Möglichkeit besitzt, die vom Midi-in empfangenen Signale über das USB-Kabel auf den PC zu übertragen, wie bei meinem Evolution. Hoffe dass die Fragestellung so langsam klar geworden ist.
Zuletzt geändert von Plake am 14.11.06 - 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfie
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4988
Registriert: 12.05.03 - 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfie »

Plake hat geschrieben:Dass Midi-in empfängt ist mir schon klar, nur was das Gerät bzw der Controller mit den empfangenen Signalen dann anfängt, das ist die Frage.
damit kannst du ihn als salve nutzen ist das soo schwer zu verstehen...er kann dann nach dem takt eines anderen gerätes laufen..bzw du kannst noten eines anderen sequenzers auf dem computer spielen..
Heiratet am 20. Dezember 2007
Benutzeravatar
Plake
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 635
Registriert: 06.08.04 - 11:24
Wohnort: Mahlow/Berlin

Beitrag von Plake »

Aber es handelt sich doch nur um ein stinknormales Midi-Keyboard, mit dem man Instrumente oder Sequencer steuern kann, nischt weiter. Was hat das mit dem Takt eines anderen Gerätes zu tun??? Ich frage einfach mal so: "Kann ich Midiclock-signale über den Midi-in des MIDI-KEYBOARDS und dessen USB-Kabel auf den PC übertragen?? Mehr will ich doch gar nicht wissen, war meine Frage so undeutlich dass hier jeder (außer squear & roh) versucht mich über grundlegende Midi-funktionen aufzuklären???
Zuletzt geändert von Plake am 14.11.06 - 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Plake
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 635
Registriert: 06.08.04 - 11:24
Wohnort: Mahlow/Berlin

Beitrag von Plake »

edit doppelpost*
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Mach dir mal keine Sorgen. Die Midi Anschlüsse brauchste erstmal gar nicht! USB an Rechner dran, in der Software einloggen und dann kannst du frei belegen. Hab den Controller auch. Der reagiert dann wenn du was bewegst und somit auch im Takt, wenn du willst!



Wenn du raus hast wie man sich eigene feste Presets bastelt und speichert kannst du mir mal bescheid sagen!
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Plake
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 635
Registriert: 06.08.04 - 11:24
Wohnort: Mahlow/Berlin

Beitrag von Plake »

Also jetzt am konkreten Bsp. erklärt:
Ich besitze ein Gerät dass Midiclock signale produzieren kann (nennen wir es Kaoss Pad 3 :) ) und ich will dieses Signal auf meinen PC übertragen ohne mir ein Midi-interface kaufen zu müssen (der Midi-IN des Evolution kann wie bei einem Midi interface dazu genutzt werden, die eingehenden Signale auf den PC per USB-Kabel zu übertragen).
Und meine Frage ist und bleibt: kann das M-Audio Axiom mit seinem Midi-In das auch???

@Totsuma wie ich den Controller benutze bzw. seine Controllingfunktion weiss ich schon, es geht nur um den ominösen Midi-IN.
Zuletzt geändert von Plake am 14.11.06 - 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfie
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4988
Registriert: 12.05.03 - 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfie »

chaos pad sendet kein midi clock :/ nur steuersignale...
Heiratet am 20. Dezember 2007
Benutzeravatar
Plake
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 635
Registriert: 06.08.04 - 11:24
Wohnort: Mahlow/Berlin

Beitrag von Plake »

Wolfie hat geschrieben:chaos pad sendet kein midi clock :/ nur steuersignale...
Doch tut es -->Watch this!!!
Wolfie
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4988
Registriert: 12.05.03 - 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfie »

sorry hab die 3 überlesen..
Heiratet am 20. Dezember 2007
Benutzeravatar
Plake
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 635
Registriert: 06.08.04 - 11:24
Wohnort: Mahlow/Berlin

Beitrag von Plake »

kein Ding... Die Angelegenheit mit dem Midi-In ist schon derbe verzwickt, da ja diese Midi-In-->USB-->PC Übertragung wohl doch eher ne Sonderfunktion des Evolution Uc33 ist. Naja muss halt nen Midi-interface her, scheint ja alles nischt zu helfen

Aber nochmal zu den Steuersignalen, das bedeutet doch dass ich das Kaoss pad als Controller für andere Geräte bzw. Software nutzen kann oder?? Ich dachte man kann nur die Effekte durch andere Controller steuern also sozusagen genau umgekehrt. Aber wäre ja sehr interessant Klangerzeuger mit dem Touchpad zu steuern.
Benutzeravatar
Plake
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 635
Registriert: 06.08.04 - 11:24
Wohnort: Mahlow/Berlin

Beitrag von Plake »

So, hat sich alles geklärt. Nen Kumpel hat für mich in einem Geschäft nachgefragt, es ist ein USB-MIDI-Interface im M-Audio-Keyboard integriert.
Benutzeravatar
KyleKush
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4234
Registriert: 13.02.04 - 00:26
Wohnort: Stuttgart - Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von KyleKush »

bitte bitte haltet mich fest lol

also da wäre ich nun auch so drauf gekommen ;-)
Alle jammern über den Tod von Techno, dabei ist er lediglich von seinen Protagonisten in eine Einbahnstraße bugsiert worden.

http://www.myspace.com/kylekush
Wolfie
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4988
Registriert: 12.05.03 - 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfie »

ich fand die frage selbst bei versuch 4 so verwirrend das ich mich nun in den arsch beise das die antwort so billig ist...
Heiratet am 20. Dezember 2007
Benutzeravatar
Plake
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 635
Registriert: 06.08.04 - 11:24
Wohnort: Mahlow/Berlin

Beitrag von Plake »

so im nachhinein betrachtet muss ich gestehen dass ich die Problemstellung komplizierter nicht hätte formulieren können...
Aber trotzdem danke an alle die's wenigstens versucht haben mich zu verstehen.
Zuletzt geändert von Plake am 18.11.06 - 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

@Plake und KP3
Also in der Keys steht nur was von "Controller für Effekte". Obwohl ich den Unterschied zwischen den Befehlen noch nicht erkenn.

So und dann hätt ich auch gleich mal ne Frage wegen Controller und Midi:

Ich wollte mir ein Preset für Song A (z.B. nur für Reasons Subtractor) erstellen und den Preset im selben Song für einen 2. Subtractor benutzen.

Das scheint so aber nicht zu gehen.
Soweit ich mitbekommen hab muss man zwangsweise ein 2. Preset für Projekt A erstellen.

Im Fall: Wenn ich im Projekt A, 100 Regler programmieren will und mein Controller nur 25 belegbare hat sind es dann schon 4 Presets pro Projekt.
Ist das so richtig ? ? ?
Und das ganze für Projekt B nochmel neu...
Finde die Sache ziemlich undurchschaubar und schlecht zu beschreiben.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
KyleKush
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4234
Registriert: 13.02.04 - 00:26
Wohnort: Stuttgart - Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von KyleKush »

Finde die Sache ziemlich undurchschaubar und schlecht zu beschreiben.
genau das denk ich mir über manche fragen hier

beschäftig ihr euch nicht mit euren geräten??? also einige eurer fragen wären mir einfach zu peinlich anfänger hafter geht es ja garnicht
Alle jammern über den Tod von Techno, dabei ist er lediglich von seinen Protagonisten in eine Einbahnstraße bugsiert worden.

http://www.myspace.com/kylekush
Benutzeravatar
Plake
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 635
Registriert: 06.08.04 - 11:24
Wohnort: Mahlow/Berlin

Beitrag von Plake »

Muss es jemandem peinlich sein nen Anfänger zu sein???

edit: :offtopic:
i-bot
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 234
Registriert: 07.10.05 - 18:08

Beitrag von i-bot »

Plake hat geschrieben:Muss es jemandem peinlich sein nen Anfänger zu sein???
nein. aber...
KyleKush hat geschrieben:beschäftig ihr euch nicht mit euren geräten???
:?:
Benutzeravatar
KyleKush
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4234
Registriert: 13.02.04 - 00:26
Wohnort: Stuttgart - Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von KyleKush »

Es muss keinem peinlich sein ein anfänger zu sein das mal gar keine frage bin isch ja och

aber ich denke da einfach scheint mir so anderst ;-)
Alle jammern über den Tod von Techno, dabei ist er lediglich von seinen Protagonisten in eine Einbahnstraße bugsiert worden.

http://www.myspace.com/kylekush
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Kyle ich geb keine 189 Eu für ein Gerät aus, nur um es anzuschaun!
Das Problem ist die Sprache.
Für die Fachspezifischen Begriffe reichen meine Grundkenntnisse leider nicht aus!

Also über ne Antwort würd ich mich freuen!

Will kein extra Threat wegen der Frage aufmachen!
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Antworten