remixen/sampeln,aber mit was????????

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
s`gerd
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 360
Registriert: 18.09.06 - 19:09
Wohnort: aalen im herzen von BaWü
Kontaktdaten:

remixen/sampeln,aber mit was????????

Beitrag von s`gerd »

hey leutz,
möchte in mein dj set verschiedene eigene remixe einbauen,die ich von ner kiste übers mischpult einspiel.
suche dafür die optimale kiste mit der ich(zb.:snap-rythem is a dancer) sampeln&meinen eigenen beat untermischen kann.(dies macht ua.rechenberger usw.)
bräuchte dafür empfehlungen die im preislichen rahmen liegen.
joe
Wessi
Wessi
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.06 - 08:51

Beitrag von joe »

ULTIMATIVER DISC JOCKEY BRAUCHT GROOVE !
KAUF KORG UND LASS DICH FEIERN WIE EIN GOTT
MIT KORG BIST DU STAR IM UNDERGROUND!
Benutzeravatar
s`gerd
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 360
Registriert: 18.09.06 - 19:09
Wohnort: aalen im herzen von BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von s`gerd »

tach joe,
was würdest mir da von korg empfehlen?
hab mir schon den electribe sx 1 angeschaut,der sieht recht intressant aus.
Wolfie
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4988
Registriert: 12.05.03 - 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfie »

ohar man ihr seite beide spinner
Heiratet am 20. Dezember 2007
Benutzeravatar
s`gerd
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 360
Registriert: 18.09.06 - 19:09
Wohnort: aalen im herzen von BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von s`gerd »

warum sind wir spinner,weist was besseres?
Benutzeravatar
HaRdCoReEisWuErFeL
Genosse
Genosse
Beiträge: 3166
Registriert: 13.06.04 - 12:39
Wohnort: nicht dort wo du wohnst..
Kontaktdaten:

Beitrag von HaRdCoReEisWuErFeL »

joe hat geschrieben:MIT KORG BIST DU STAR IM UNDERGROUND!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :pille:
"Es gibt nur eine Sache auf der Welt die teurer ist als Bildung: Keine Bildung!" - John F. Kennedy
Benutzeravatar
KyleKush
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4234
Registriert: 13.02.04 - 00:26
Wohnort: Stuttgart - Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von KyleKush »

Wolfie hat geschrieben:ohar man ihr seite beide spinner
:nonono: :nonono: :nonono:
Alle jammern über den Tod von Techno, dabei ist er lediglich von seinen Protagonisten in eine Einbahnstraße bugsiert worden.

http://www.myspace.com/kylekush
Benutzeravatar
s`gerd
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 360
Registriert: 18.09.06 - 19:09
Wohnort: aalen im herzen von BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von s`gerd »

wat vernünftiges kommt bei euch wohl auch nich raus.
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

rechner und ableton live
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
KyleKush
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4234
Registriert: 13.02.04 - 00:26
Wohnort: Stuttgart - Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von KyleKush »

Jens hat geschrieben:rechner und ableton live
vieleicht steht er ja nicht auf ne software????

dann würde ich ne 500 oder 1000 akai MPC nehmen

ich als hardware junkie würde die akai nehmen ;-)

aber das ist ja zum glück von mensch zu mensch unterschiedlich was er mehr mag und ihm mehr liegt

:idea2:
Alle jammern über den Tod von Techno, dabei ist er lediglich von seinen Protagonisten in eine Einbahnstraße bugsiert worden.

http://www.myspace.com/kylekush
i-bot
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 234
Registriert: 07.10.05 - 18:08

Beitrag von i-bot »

der hier ist ziemlich günstig...

Bild

nur mit dem digitalisieren hab ich´s noch nicht so ganz raus wie´s funkt...
Benutzeravatar
KyleKush
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4234
Registriert: 13.02.04 - 00:26
Wohnort: Stuttgart - Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von KyleKush »

i-bot hat geschrieben:der hier ist ziemlich günstig...

Bild durch URL ersetzt: http://www.stadsmuseumzoetermeer.nl/ima ... stsony.jpg

nur mit dem digitalisieren hab ich´s noch nicht so ganz raus wie´s funkt...
harhar :lol:
Alle jammern über den Tod von Techno, dabei ist er lediglich von seinen Protagonisten in eine Einbahnstraße bugsiert worden.

http://www.myspace.com/kylekush
Benutzeravatar
s`gerd
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 360
Registriert: 18.09.06 - 19:09
Wohnort: aalen im herzen von BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von s`gerd »

wenn au ziemlich intressant aussieht!
i-bot is ja n richtiger scherzkeks :lol:
Benutzeravatar
KyleKush
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4234
Registriert: 13.02.04 - 00:26
Wohnort: Stuttgart - Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von KyleKush »

s`gerd hat geschrieben:wenn au ziemlich intressant aussieht!
i-bot is ja n richtiger scherzkeks :lol:
wieso ist doch auch ein sampler ;-)
kannst samplen und abspielen
Alle jammern über den Tod von Techno, dabei ist er lediglich von seinen Protagonisten in eine Einbahnstraße bugsiert worden.

http://www.myspace.com/kylekush
Benutzeravatar
Chefetage
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1629
Registriert: 21.01.03 - 19:51
Wohnort: ERSTE RECHTS
Kontaktdaten:

Beitrag von Chefetage »

i-bot hat geschrieben:der hier ist ziemlich günstig...

Bild durch URL ersetzt: http://www.stadsmuseumzoetermeer.nl/ima ... stsony.jpg

nur mit dem digitalisieren hab ich´s noch nicht so ganz raus wie´s funkt...
hammer lachkick :lol: :lol:
Benutzeravatar
Knut
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1063
Registriert: 21.01.05 - 21:00
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Knut »

mit n bissel bending würds sicher gehn... pimp my kasettenabspielgerät-like
Benutzeravatar
KyleKush
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4234
Registriert: 13.02.04 - 00:26
Wohnort: Stuttgart - Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von KyleKush »

Knut hat geschrieben:mit n bissel bending würds sicher gehn... pimp my kasettenabspielgerät-like
:rocker2: :rocker:
Alle jammern über den Tod von Techno, dabei ist er lediglich von seinen Protagonisten in eine Einbahnstraße bugsiert worden.

http://www.myspace.com/kylekush
Benutzeravatar
steckdosenmusikant
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 56
Registriert: 10.03.05 - 11:06

Beitrag von steckdosenmusikant »

du wirst ein problem haben und zwar die geschwindigkeit.

diese sollte an der kiste in echtzeit einstellbar sein .. und die sample loops sollten auch in echtzeit gestrechted werden, das die auch passen ..

da fallen schonmal saemtlich akai produkte weg .. die koennen das naehmlich immer noch nicht .. (mpc 05/10/20/4000) .. dort kann man
zwar audio loops reinladen, und auch "slicen", aber das hackt und hoppelt .. beim speed aendern .. problem ist auch der speicher .. normal die kleinen kisten koennen nur 128 mbyte haben, die groesseren bis 256 und der mpc 4000 bis 512 .. aber da legt man schon wieder ordentlich geld hin ..

saemtliche alten groove sampler produkte (asr x usw.) fallen weg, zuwenig speicher .. meist nur 2 mb bis 16 mb .. oder weniger ..

was noch ginge waere ein yamaha rs7000 .. das kann genau das, man laedt ein sample loop rein, sagt wieviel steps/bars das ding lang sein soll .. der sampler sliced den loop passend zurecht und legt die sequencer spur dafuer an und fertig ist .. dann play druecken und man kann in echtzeit die geschwindigkeit aendern und der sampler passt das entsprechend an .. es funktioniert wirklich !! total geil ist die remix funktion von geslicten sequencen, gibt ne menge holz das .. ich muesste mal beispiele davon machen ..

ansonsten gibt es bei yamaha dann nichtmehr so viel,

guckt man mal zu roland, mh .. roland sp-808 und sp-808-ex wuerde ich die finger von lassen .. als speicher medium nehmen die kisten eine zip-disk, von der perfomance sind die dinger nicht die fixesten .. auch wen sie gebraucht billig zu kriegen sind eventuell ..

was bei roland interessant sind sind die sp-606 kisten. vorteil hier ist, das die audio loops direkt von einer CF Card lesen koennen, bis zu 512 mb oder 1 GB .. mit dem speed anpassen weiss ich nichmehr genau, hatte sie nur 2 tage .. aber schoene rechner integration, komplette bearbeitung kann man am rechner machen und dann reinschieben in die kiste, abstoepseln, mitnehmen anschliessen fertig .. nen paar gute play effekte .. d-beam und so ..

man koennte aber auchmal in die roland mc808 oder mc909 reihe gucken, aber teurer ..

naja, fuer DJs interessant vielleicht redsound soundbite xl, nen loop sampler, der sich zum signal mitsynct, kann man gut beim auflegen gebrauchen .. 4 beats aufnehmen, langsam reinmischen, platte vom teller nehmen, beat laeuft weiter, passt .. macht sehr viel fun .. nachteil, kein permanenter speicher, loops muss man in echtzeit einspielen .. aber macht auf alle faelle spass, nen kumpel hat so ein teil .. bringt mehr als eigene stuecke spielen als dj, und es ist einfacher zu handhaben ..

red sound soundbite xl, NP ~ 250,-

yamaha rs7000, gebraucht 400,- bis 650,-

roland sp 606, NP 650,-

roland mc 808, NP 1000, gebraucht noch keine gesehen

roland mc 909, gebraucht ~ 600,- bis 900,-

ps. und ja, ich weiss wovon ich rede, habe seit 2 jahren mpc4000, seit ueber 4 jahren yamaha rs7000, damals als er neu war fuer 2 jahre nen mpc2000, einen asr x hatte ich auch, an samplern dann noch st-224 dann den im technics wsa-1 und einen k2000 .. andre geraete hatte ich mehrfach in der hand und dann natuerlich alljaehrlich musikmesse frankfurt fuer 2 tage dauer-testen ..

pss. der sequencer im mpc ist immernoch scheisse .. :-)
psss. ich habe nen mpc4000 wegen dem eingebauten sampler, z4/z8-engine ..
Benutzeravatar
KyleKush
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4234
Registriert: 13.02.04 - 00:26
Wohnort: Stuttgart - Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von KyleKush »

:shakehead: sorry da kann ich nur :lol:

klar und weil der sequencer ja so scheisse ist, ist die mpc ja auch nur marktführend

:roll: ne is klar
Alle jammern über den Tod von Techno, dabei ist er lediglich von seinen Protagonisten in eine Einbahnstraße bugsiert worden.

http://www.myspace.com/kylekush
Benutzeravatar
steckdosenmusikant
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 56
Registriert: 10.03.05 - 11:06

Beitrag von steckdosenmusikant »

KyleKush hat geschrieben::shakehead: sorry da kann ich nur :lol:

klar und weil der sequencer ja so scheisse ist, ist die mpc ja auch nur marktführend

:roll: ne is klar
das ist einfach ein architektur-problem was die haben ..

ich weiss nicht, ob du einen mpc hast, deswegen hier mal kurz mein problem was ich mit diesem mist-vieh habe ..

was der mpc abspielt ist jeweils eine sequenz. jede sequenz besteht aus einzelnen tracks (drum+instr, jeweils midi oder intern sampler). den takt und die laenge stellt man jeweils fuer die sequenz ein. alle tracks haben dann dieselbe laenge und takt wie die sequenz.

so, kleines techno beispiel. man nehme ne BD, HH, CLAP, BASS, SYNTH .. sind 5 tracks schoen. sequenz ist auf 4/4 zu 1 takt eingestellt (das kleinste was geht, also basedrum auf 1 2 3 4 > und den rest halt irgendwie plazieren).

jetzt kann ich die einzelnen tracks schoen befuellen. basedrum auf die 1 2 3 4, clap auf die 2 und 4 .. hihat jeweils versetzt offbeat setzen .. das ist noch ok ..

jetzt will ich nen 1/4 bass sysnth hinbauen. da faengt es schon an. frimmel ich mich zum bass-track hin, setze die noten entsprechen 1.2. und 1.4. z.bsp. und muss die dann mittels makro aufkopieren, damit die bis 4.4. gehen .. ziemlich nervig immer jeweils .. wen man rumprobieren will, immer erst stoppen den sequenzer, dann setzen, makro kopieren, starten ..

naja .. bass funzt jetzt soweit .. synth setz ich auch irgendwie ..

super, hab ich eine sequenz mit 1 takt von 4/4 ..

jetzt faellt mir ein, ich koennte doch aller 8 basedrums mal eine doppelt offbeat reinhauen .. soll ja vorkommen bei techno :-)

was muss ich da jetzt alles machen im MPC ..

* sequenz auf 2 takte erweitern
* track BD mittels makro von 1.1. bis 4.4. kopieren auf 5.1.
* track HH mittels makro von 1.1. bis 4.4. kopieren auf 5.1.
* track CP mittels makro von 1.1. bis 4.4. kopieren auf 5.1.
* track BASS mittels makro von 1.1. bis 4.4. kopieren auf 5.1.
* track SYNTH mittels makro von 1.1. bis 4.4. kopieren auf 5.1.
* track BD laden und bei 8.2. ne basedrum setzen ..

fein .. jetzt laeuft es ..

jetzt faellt mir ein, mensch ich koennte den synth ne harmonie reinmachen, jeweils 2 takte schema f, dann 1 takt schema e, dann 1 takt schema g ..

was muss ich jetzt machen

* sequenz auf 4 takte erweitern
* track BD mittels makro von 1.1. bis 8.4. kopieren auf 9.1.
* track HH mittels makro von 1.1. bis 8.4. kopieren auf 9.1.
* track CP mittels makro von 1.1. bis 8.4. kopieren auf 9.1.
* track BASS mittels makro von 1.1. bis 8.4. kopieren auf 9.1.
* track SYNTH mittels makro von 1.1. bis 8.4. kopieren auf 9.1.
* track SYNTH jeweils takt 3 markieren und transponieren
* track SYNTH jeweils takt 4 markieren und transponieren

das ist sowas von nervig .. in logic oder cubase oder live sind das vielleicht 2 minuten klickerei .. auffem mpc vergeht ewig mehr .. sinnlose zeit beim setzen von sequenzen ..

gut, wie loese ich das problem .. ich nehme einfach den yamaha rs7k ..

da hat man auch sequencen und dann die eigentlichen tracks dazu ..

hier sage ich aber wie lang die sequenc ist vom takt her und wieviele ..

aber jeder einzelne track kann seine eigene laenge haben .. und die laenge kann auch kleiner als 1 takt sein ..

z.bsp. fuer den bass nur 1/4 .. da muss ich beim editieren nichts mit makro nachkopieren oder so ..

und wenn ich die BD laenger als 4/4 haben will, z.bsp. 8/4, dann muss ich keine weiteren tracks anpassen .. beim mpc muss ich das ..

naja, zum loop bauen ist der sequencer brauchbar, draufkloppen und drumloops und grooves machen .. aber auf dauer raubt mir das ding den letzten nerv ..

und wen ich noch an damals an den 2000er denke, ueber das display .. pah .. da ist der 4000er schon ne angenehme erleichterung, aber .. so ..

anyway ..

hast du mit nem MPC mal laenger gearbeitet ?
Benutzeravatar
KyleKush
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4234
Registriert: 13.02.04 - 00:26
Wohnort: Stuttgart - Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von KyleKush »

also um dich aufzuklären ich arbeite mit der 2000er seit 7 jahren und ich hab noch nie so en hick hack wie du gehabt und seit kurzem arbeite ich ab und an mal mit einer 1000er

aber vieleicht liegt das ja auch an deiner arbeitsweise weis ich ja nicht aber bei mir bekomme ich es hin mit unterschiedlichen längen blabla

klar is software nur klick klick dafür hörst aber auch den unterschied meiner meinung nach ob es direkt aus dem sampler is oder aus einer anderen soundquelle

klar is das display arbeiten maaaaaaadig das ist aber hardware ....

alleine wegen dem display steig ich gerade auch um auf eine andere firma wie akai zwar top sampler aber halt kein display

das beste ist ja das es mir in der 2000er noch viel einfach fällt als in der 1000er wobei die ja schon einiges weiter ist wie die 2000er
Alle jammern über den Tod von Techno, dabei ist er lediglich von seinen Protagonisten in eine Einbahnstraße bugsiert worden.

http://www.myspace.com/kylekush
Benutzeravatar
steckdosenmusikant
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 56
Registriert: 10.03.05 - 11:06

Beitrag von steckdosenmusikant »

arbeitsweise, du sagst es .. mich nervte es halt nur immer, weil da geht so ewig zeit floeten .. rs7k war eine erleuchtung :-) weil da ging das, was bisher nie ging .. *hihi .. oder nur mit haengen und wuergen im mpc ..

und ehe ich mich meine arbeitsweise einem stueck unterwerfe, suchte ich weiter, bis es passte .. sound aus der hardware ist fuer mich wichtig .. krieg ich einfach besser geregelt das .. da kann man auchmal ruhig uebersteuern, ohne das es digital knarzt ..

loops bauen kleiner 4/4 .. es ist so nervig .. :-) .. aber wen es fertig ist, kann man es ganz gut reinkloppen in das ding ..

auf was steigst du um ?
Antworten