Windows XP spioniert uns aus?

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten

Wie findet ihr das Tool WGA und dessen überwachung des OS?

Sehr gut und bräuchlich
3
33%
Ich finde es reicht langsam mit Überprüfungen!
4
44%
Ich habe den Artikel nicht verstanden
1
11%
Das ist mal wieder schrott der Presse!
1
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Benutzeravatar
reason
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10335
Registriert: 31.07.05 - 18:35
Wohnort: Leipzig

Windows XP spioniert uns aus?

Beitrag von reason »

das schreibt die dpa, artikel gefunden bei GMX:

Windows XP telefoniert täglich nach Hause

(dpa/gms) - Das Betriebssystem Windows XP von Microsoft stellt jeden Tag selbstständig eine Internetverbindung mit den Servern des Software-Herstellers in Redmond her.

Dies geschieht einem Bericht der Zeitschrift "PC Professionell" zufolge durch die Windows-Echtheitsprüfung (WGA), die nach einem Update täglich überprüft, ob das Betriebssystem noch eine gültige Seriennummer besitzt. Da das für Anwender unsichtbar geschieht, stuften Experten WGA sogar als Spyware ein.

Laut Microsoft läuft das neue WGA derzeit noch im Testbetrieb, heißt es in dem Bericht des in München erscheinenden Magazins (Ausgabe 8/2006). Die häufige Kontaktaufnahme solle in den nächsten Updates zurückgefahren werden - von derzeit täglich über alle zwei Wochen bis zu gar keiner Online-Prüfung, wenn das Tool fertig gestellt und weltweit verbreitet sei. Laut "PC Professionell" ist der Sinn einer täglichen Verbindung zu den Microsoft-Servern ohne Vorwarnung jedoch unklar. Microsoft begründe die Funktion damit, WGA im Fehlerfall zu deaktivieren.


Artikel bei GMX nochmal nachlesen
[color=cyan]Inaktiv ![/color]
Benutzeravatar
lazy animal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4310
Registriert: 02.08.04 - 16:09
Wohnort: MTL

Beitrag von lazy animal »

Tja... was glaubst du wofür es Windows XP AntiSpy etc. gibt....
Benutzeravatar
20u
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 90
Registriert: 01.02.06 - 00:14
Wohnort: Sandkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von 20u »

diese wga prüfung ist noch nicht sehr alt und diesen patch habe ich mit absicht erstmal natürlich nicht installiert. mal abwarten aber brauchen tue ich den sicher nicht.

mir könnte es zwar egal sein da ich eh eine legale version habe aber trotzdem geht mir sowas auf den keks.

und redmond weiß schon lange welche hardware auf den rechnern läuft denn wenn man z.b. ein neues mainboard oder andere komponenten einbaut und installiert windoof neu braucht man auch immer einen neuen 'authentifizierungscode' oder wie das ding heißt.

anhand diesen codes wissen die in etwa welches board du mit wieviel ram und wieviel hdd-kapazität du hast.

(you´re not alone)
[size=117][url]http://www.twentyu.de[/url][/size]
Benutzeravatar
lazy animal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4310
Registriert: 02.08.04 - 16:09
Wohnort: MTL

Beitrag von lazy animal »

naja... eben... es kommt auch noch drauf an ob du des wga patch installieren willst oder nicht ;)
Benutzeravatar
der Onkel
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4025
Registriert: 13.02.05 - 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag von der Onkel »

is doch nix neues :(
http://soundcloud.com/vaikesh
Benutzeravatar
helix
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4987
Registriert: 17.06.02 - 15:26
Wohnort: HALLE
Kontaktdaten:

Beitrag von helix »

spioniert xp uns nicht auch ohne den patch
aus. zb über media player und so
...DSDS Gewinner sind keine Musiker,sondern atmende Karaokemaschinen
http://www.ostcoderockerz.de" onclick="window.open(this.href);return false;

discoschrottplatz@web.de
Benutzeravatar
lazy animal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4310
Registriert: 02.08.04 - 16:09
Wohnort: MTL

Beitrag von lazy animal »

kommt drauf an, wie du des einstellst, würde ich meinen... und wo du sitzt... z.b. hinter router, firewall....
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

nen auth-key braucht man nicht unbedingt.
wer benutzt schon den mediaplayer?
für die neue wga prüfung stehen sofern es flächendeckend einsatz findet eh bald patches bereit..

zusammengefasst: alles heisse luft, wer spionage nicht mag wird immer den passenden patch irgendwo finden am ende ;)
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
lazy animal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4310
Registriert: 02.08.04 - 16:09
Wohnort: MTL

Beitrag von lazy animal »

ich benutze mediaplayer xD
Benutzeravatar
Roh
Genosse
Genosse
Beiträge: 3343
Registriert: 13.10.05 - 17:56
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Roh »

von mir aus können sie sich doch die Nase platt drücken, who the fuck is Windows... :roll:
Ich hasse kalte Klobrillen!!!

www.sekundenstil.net
----------------------------------------
----------------------------------------
http://exlepaeng.de
http://myspace.com/boertobeatz
Benutzeravatar
Oliver
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1900
Registriert: 30.07.05 - 21:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

edit
Wenn 3 Leute in einen leeren Raum gehen und 5 wieder heraus kommen, dann müssen 2 wieder rein gehen, damit der Raum leer ist.
http://soundcloud.com/oliverrosemann
http://www.facebook.com/Rosemann.XOR
Benutzeravatar
Reinsteckefuchz
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 65
Registriert: 27.03.06 - 21:22
Wohnort: Machdeburch
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinsteckefuchz »

Ähm jungs nur mal so zur info sobald euer Rechner Internet kriegt wird er z.B. sich mit dem Microsoft Server verbinden um die Uhrzeit zu synchronisieren und selbst über diese kleine ungewollte Verbindung kann euch Bill Gates über eure Webcam aufen Sack gucken wenn er will. Von daher ist diese Diskussion schon von Anfang an fürn Arsch.
Mitten durch die Stirn ab ins Gehirn!!!
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

Reinsteckefuchz hat geschrieben:Ähm jungs nur mal so zur info sobald euer Rechner Internet kriegt wird er z.B. sich mit dem Microsoft Server verbinden um die Uhrzeit zu synchronisieren und selbst über diese kleine ungewollte Verbindung kann euch Bill Gates über eure Webcam aufen Sack gucken wenn er will. Von daher ist diese Diskussion schon von Anfang an fürn Arsch.
jenau, und meine Strom-Firma schaut durch meine Deckenlampe mir beim Schlafen zu und bei der Tagesschau arbeiten auch nur voyeure!
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
eLe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7367
Registriert: 01.12.02 - 05:01
Wohnort: hannoi

Beitrag von eLe »

hail ptopc pwnhe
fett ist das wasser von morgen!

-[i]fremde inder nacht[/i]-
Benutzeravatar
lazy animal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4310
Registriert: 02.08.04 - 16:09
Wohnort: MTL

Beitrag von lazy animal »

Reinsteckefuchz hat geschrieben:Ähm jungs nur mal so zur info sobald euer Rechner Internet kriegt wird er z.B. sich mit dem Microsoft Server verbinden um die Uhrzeit zu synchronisieren und selbst über diese kleine ungewollte Verbindung kann euch Bill Gates über eure Webcam aufen Sack gucken wenn er will. Von daher ist diese Diskussion schon von Anfang an fürn Arsch.
falsch... das kann man abstellen... ich hab die syncronisation einmal genutzt, wo mein bios etc. neu war, um die richtige uhrzeit zu bekommen....
Benutzeravatar
Reinsteckefuchz
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 65
Registriert: 27.03.06 - 21:22
Wohnort: Machdeburch
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinsteckefuchz »

lazy animal hat geschrieben:
Reinsteckefuchz hat geschrieben:Ähm jungs nur mal so zur info sobald euer Rechner Internet kriegt wird er z.B. sich mit dem Microsoft Server verbinden um die Uhrzeit zu synchronisieren und selbst über diese kleine ungewollte Verbindung kann euch Bill Gates über eure Webcam aufen Sack gucken wenn er will. Von daher ist diese Diskussion schon von Anfang an fürn Arsch.
falsch... das kann man abstellen... ich hab die syncronisation einmal genutzt, wo mein bios etc. neu war, um die richtige uhrzeit zu bekommen....
Dann bist du ja der absolute Held und hast somit 1 Möglichkeit von was weiß ich wie vielen ausgeschaltet. Respekt. Jungs vergesst einfach das Thema Xp und anonymität usw.
Benutzeravatar
lazy animal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4310
Registriert: 02.08.04 - 16:09
Wohnort: MTL

Beitrag von lazy animal »

Reinsteckefuchz hat geschrieben:
lazy animal hat geschrieben:
Reinsteckefuchz hat geschrieben:Ähm jungs nur mal so zur info sobald euer Rechner Internet kriegt wird er z.B. sich mit dem Microsoft Server verbinden um die Uhrzeit zu synchronisieren und selbst über diese kleine ungewollte Verbindung kann euch Bill Gates über eure Webcam aufen Sack gucken wenn er will. Von daher ist diese Diskussion schon von Anfang an fürn Arsch.
falsch... das kann man abstellen... ich hab die syncronisation einmal genutzt, wo mein bios etc. neu war, um die richtige uhrzeit zu bekommen....
Dann bist du ja der absolute Held und hast somit 1 Möglichkeit von was weiß ich wie vielen ausgeschaltet. Respekt. Jungs vergesst einfach das Thema Xp und anonymität usw.
Habe ich nicht gesagt, aber wenn man ein bisschen Ahnung von der Materie hat und weiß man nutzt etc... hat man da gute Chancen...
Benutzeravatar
LeCell
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4477
Registriert: 19.10.05 - 21:24
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LeCell »

lazy animal hat geschrieben:Tja... was glaubst du wofür es Windows XP AntiSpy etc. gibt....
echt ma jetz! das is doch nun schon ein alter hut!
"also das problem ist du hast relativ schwach angefangen, dann aber eben noch mehr nachgelassen"
soundcloud youtube facebookbandcamp
Benutzeravatar
Reinsteckefuchz
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 65
Registriert: 27.03.06 - 21:22
Wohnort: Machdeburch
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinsteckefuchz »

lazy animal hat geschrieben:
Reinsteckefuchz hat geschrieben:
lazy animal hat geschrieben: falsch... das kann man abstellen... ich hab die syncronisation einmal genutzt, wo mein bios etc. neu war, um die richtige uhrzeit zu bekommen....
Dann bist du ja der absolute Held und hast somit 1 Möglichkeit von was weiß ich wie vielen ausgeschaltet. Respekt. Jungs vergesst einfach das Thema Xp und anonymität usw.
Habe ich nicht gesagt, aber wenn man ein bisschen Ahnung von der Materie hat und weiß man nutzt etc... hat man da gute Chancen...
Tut mir Leid aber der Meinung bin ich absolut nicht aber ich will euch nicht von dem Glauben weg bewegen das man Xp sicher machen kann. Muss halt jeder für sich entscheiden.
Mitten durch die Stirn ab ins Gehirn!!!
Antworten