Sli oder Crosslink

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Kirnel
Genosse
Genosse
Sli oder Crosslink

Beitrag von Kirnel »

da ich momentan immernoch dabei bin meinen neuen rechner zusammenzustellen, bin ich nun bei der grafikkarten frage angelangt.
da ich nicht vorhabe in nächster zeit wieder umzusteigen, möchte ich mich nun festlegen ob ich eher in richtung nvidia oder in richtung ati gehe.

ich denke das sich das system mit 2 grafikkarten eh irgendwann im nächsten jahr durchsetzen wird, bin ich am überlegen welches der beiden system "besser" ist. danach richtet sich ja auch mein mainboard kauf.

ati hat sicherlich den vorteil das man verschiedene grafikkarten kombinieren kann (grade weil ich das in zukunft irgendwann vorhabe), aber anderseits den nachteil das keiner genau weiß wann es die benötigte hardware gibt bzw. wie gut diese hardware wirklich ist.

nvidia hat sicherlich den vorteil das das ganze sli system schon ne weile am markt ist und sich eigentlich ganz gut bewährt hat (vor allem die boards sollen gut sein), aber sli geht ja leider nur mit identischen karten.

also was ist eurer meinung nach besser? sollte man sich lieber jetzt ein board mit ati chipsatz und ner x850 xt kaufen? und dann irgendwann eine x850 crosslink edition dazu kaufen? (der r520 chipsatz kommt nicht in frage da dieser wahrscheinlich erst nächstes jahr richtig gut laufen wird).

oder sollte man sich ein nvidia board mit nforce 4 chipsatz sli und ner geforce 7800 gtx sli kaufen, und dann später noch versuchen eine zweite karte davon (wenn diese irgendwann günstiger sind) zu bekommen?
[color=yellow]Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum...[/color]
[color=yellow][i]Friedrich Nietzsche[/i][/color] [color=yellow][i](1844-1900)[/i][/color]
Pierre
Rote Socke
Rote Socke
Beitrag von Pierre »

wenn du irgendwann später auf eine der beiden varianten umsteigst reicht wohl nicht?

wäre dann ja eigentlich nur nen neues board und die graka die dazugeschalten werden soll.
[color=orange]- genie und wahnsinn[/color] untreu [color=orange]devil may cry // Requiem - [/color]|[ - teamluxuries

Ich möchte riskieren wie ein Narr auszusehen ... für Gefühle, für meine Träume ... für das Abenteuer lebendig zu sein.
Kirnel
Genosse
Genosse
Beitrag von Kirnel »

eigentlich nicht, da ich jetzt schon den rechner richtig zusammen stellen wollte, wenn ich jetzt in einem halben jahr wieder die komponenten ändere (und wenn es bloß das board und die graka ist) dann wär das ja doppelte geld verschwendung. genau das ist ja das problem.
[color=yellow][i]Friedrich Nietzsche[/i][/color] [color=yellow][i](1844-1900)[/i][/color]
hotze
Jungpionier
Jungpionier
Beitrag von hotze »

Kirnel hat geschrieben:eigentlich nicht, da ich jetzt schon den rechner richtig zusammen stellen wollte, wenn ich jetzt in einem halben jahr wieder die komponenten ändere (und wenn es bloß das board und die graka ist) dann wär das ja doppelte geld verschwendung. genau das ist ja das problem.
Mach's Dir nicht so schwer... soweit ich das beurteilen kann, solltest Du Dich auf ATi verlassen können...das Crosslinking wird auch mit anderen Chipsätzen kompatibel sein. Soll heißen, kannste dann auch sicher mit anderer Peripherie füttern [laut c't dieser Monat]. Am Besten gehste in 14 Tagen zur GC2005 und läßt Dich da mal berauschen.
Nehmt Euch das Leben, es gehört Euch !!!
Daniel
Aktivist
Aktivist
Beitrag von Daniel »

meiner meinung nach braucht man das zur zeit eh nicht.
wer hat schon die kohle um sich ZWEI Highend grakas in den rechner zu bauen ?
[b][size=117][url=http://www.thueringen-feiert.de/][color=#f58a49]www.Thueringen-Feiert.de[/color][/url][/size][/b]
hotze
Jungpionier
Jungpionier
Beitrag von hotze »

Daniel hat geschrieben:meiner meinung nach braucht man das zur zeit eh nicht.
wer hat schon die kohle um sich ZWEI Highend grakas in den rechner zu bauen ?
Na die oberkrassen Clan Zocker und die die es noch werden wollen.
Nehmt Euch das Leben, es gehört Euch !!!
DoomWarrior
Thälmannpionier
Thälmannpionier

Beitrag von DoomWarrior »

hotze hat geschrieben:Na die oberkrassen Clan Zocker und die die es noch werden wollen.
quatsch Pros haben zwar häufig das bessere, aber nur wer Highend hat zockt deswegen noch lange nicht gut. Ergo spielen die meisten besseren Clan-gamer eh auf niedrigster Detaileinstellung und abgeschalteten Grafikgesocks. Nicht nur weils schneller ist, nein wo weniger Details desto leichter lassen sich Figuren vom Hintergrund unterscheiden :)
Kirnel
Genosse
Genosse
Beitrag von Kirnel »

es geht ja nur darum das ich erstmal für ein weilchen ruhe haben möchte wenn ich mir jetzt was hole bzw. ich mir die möglichkeiten offen halten möchte.
ati sagt mir auch mehr zu, mal schauen, werd ich wahrscheinlich nehmen.
aber erstmal muß ich sehen wie die boards von ati abschneiden (wenn sie den irgendwann mal rauskommen).
Antworten