Was genau ist Multisampling?

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Kirnel
Genosse
Genosse
Beiträge: 2820
Registriert: 18.06.02 - 15:40
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Was genau ist Multisampling?

Beitrag von Kirnel »

da ich mich momentan ein bisschen näher mit reason beschäftige, hab ich nun eine frage.
was genau ist multisampling? hab ich das richtig verstanden das das ein und das selbe sampel ist, was in verschiedenen noten gleichzeitig gespielt wird?
[color=yellow]Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum...[/color]
[color=yellow][i]Friedrich Nietzsche[/i][/color] [color=yellow][i](1844-1900)[/i][/color]
Danu
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 48
Registriert: 08.01.03 - 17:24
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Danu »

Multisampling ist folgendes:

du willst mit Hilfe eines Samplers z.b ein Klavier nachahmen. Angenommen du hast nur ein Sample und legst es auf den gesamten Tastaturbereich. Je weiter du dich nun von der Tonhöhe des Original-Samples entfernst, desto weniger klingt das ganze noch nach einem Klavier.

Wenn du also einen naturgetreueren Klang erreichen willst, mußt du mehrere Samples in verschiedenen Tonhöhen haben und diese entsprechend auf der Tastatur verteilen. -> und das nennt man dann Multisampling! :idea2:
Benutzeravatar
Kirnel
Genosse
Genosse
Beiträge: 2820
Registriert: 18.06.02 - 15:40
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kirnel »

also das heißt ich hab praktisch ein und dasselbe klaviersampel in verschiedenen tonhöhen.
so ähnlich hatte ich das auch verstanden. vielen dank.
[color=yellow]Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum...[/color]
[color=yellow][i]Friedrich Nietzsche[/i][/color] [color=yellow][i](1844-1900)[/i][/color]
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

eben nich, du hast verschiedene samples für verschiedene tonhöhen.
denn, wenn du nur ein sample, das, sagen wir mal auf c3 spielt, 2 oktaven höher pitchst, würde das ziemlich unnatürlich klingen. deswegen benutzt man pro oktave ein oder mehrere samples...
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
Kirnel
Genosse
Genosse
Beiträge: 2820
Registriert: 18.06.02 - 15:40
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kirnel »

ja schon klar, hab mich falsch ausgedrückt, meinte das instrument ist das gleiche.
[color=yellow]Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum...[/color]
[color=yellow][i]Friedrich Nietzsche[/i][/color] [color=yellow][i](1844-1900)[/i][/color]
Antworten