Plattencrew L.E. hat geschrieben:ich frag mich schon seit ner weile, ob die musik (techno), die wir hören, irgendwann kommerz wird oder sogar schon ist.
weil vor ca. 2 jahren, war auf jeden noch net so viel los. es gab zwar schon viele leute, die die musik hörten und dazu feierten. aber nun ich weis net es werden immer und immer mehr die dies hören. und auch immer mehr partys, wo es kommt.
---> hab nix gegen die leute, die neu dazu kommen!!!
Was denkt ihr, wird es komerz, oder ist es gar schon kommerz

Bollocks.
Kommerz wird alllgemein als Gegenteil von Underground angesehen. Letzteres ist wiederrum ein schlechtes, weil poserhaftes, Synonym für Kreativität und ihre Begleiterscheinungen. Zusätzlich verbirgt sich hinter underground noch meist auch Snobismus. Der hier in diesem Thread bei vielen Posts auch wieder durchstrahlt-lecker.
Erfolg und Kreativität (und die zählt letzten Endes) schliessen sich nicht gegenseitig aus. Bedingen sich aber auch nicht, logisch.
Damit ist diese ganze adornolookalike* Diskussion völlig sinnentleert und nutzlos.
sort it out.
-
*Wie sagte Ligetti schon so schön:
"Das ist dieses Adorno‘sche Elitedenken,
besonders hier in Deutschland. Wer populär ist, hat sich dem Kommerz verkauft. Ich bin absolut kein Anhänger des Weltkommerzes, aber die Arroganz der Unpopularität, dass sie ein Kriterium sein muss für gute Musik, finde ich lächerlich." György Ligeti
P.S. Ligeti hat schon elektronische Avantgarde gemacht, da kannten sich die meisten Eltern der hier Postenden noch nicht einmal