Bargeld

Allgemeines und aktuelles rund ums Board und alles was mit unserer Musik zu tun hat.
Benutzeravatar
paul
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 451
Registriert: 16.11.02 - 19:53
Wohnort: le

Beitrag von paul »

Siebenschlaefer hat geschrieben:
200 gäste x 5 euro eintritt = 1000 euro
1000 euro eintrittsgeld + summe x catering

>>> flott sind wir bei 1500 euro PLUS

wäre schön wenn es so wäre, da würde ich wohl nicht mehr meinen 8h job machen. ist einfach ne milchmädchenrechung ohne die kosten zu berücksichtigen.

ist genauso wenn ich rechne
5 gigs x 200 euro = 1000 euro
+ hotel und getränkeverzehr des djs

>>> flott 1500 PLUS im monat für ein dj

ohne deine ausgaben für platten, turnis etc zu beachten
Benutzeravatar
kullerauge
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9603
Registriert: 20.01.04 - 00:50
Wohnort: eisenbahnstraße.. ja ich lebe noch!
Kontaktdaten:

Beitrag von kullerauge »

man sollte bei der sache bedenken dass ein dj ein viel geringeres risiso hat als ein veranstalter. als dj kannns dir höchstens passieren dass du deine kohle nich bekommst.
als veranstalter widerum kannste richtig miese machen, wie paul schon sagte. noch dazu kannste auch ganz schnell mal stress mit behörden bekommen. das fängt bei der gema an, und hört bei ruhestörung etc auf.
also ich sag mal so. du kannst bei ner 200 mann party durchaus einiges an gewinn machen, aber genau so gut kannst schnell mal mit 500 euro verlust da stehen. es muss nur an dem tag noch ne andere party sein, wo dann jeder hin rennt, und schon is nix los.
ich finds im grunde genommen völlig ok wenn die djs ein stück vom kuchen ab bekommen wollen. aber ein dj allein macht nich ne gute party aus. da gehört ein bissel mehr dazu.
Tobüüü

Beitrag von Tobüüü »

newbies = immer umsonst

wäre ein namen hat= ruft seine gage auf und dann wird verhandelt

headliner= tja da wird es schwierig.
1. agentur vertritt den act und kassiert och mit
2. man fragt ja an, und vermittelt den das gefühl das man ihn haben will
d.h. mit handeln is da schwer


persönlich weiss ich das man extreme preisschwankungen erleben kann
habe oft schon das doppelte bezahlt was jemand wert ist, oder durch beziehungen die hälfte gespart.

extreme beispiele sind: vogel, liebing, hawkins, stammheim-acts und so weiter

achso und persönlich finde ich das niemand der produziert mehr als 250€ bekommen sollte.
Benutzeravatar
kullerauge
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9603
Registriert: 20.01.04 - 00:50
Wohnort: eisenbahnstraße.. ja ich lebe noch!
Kontaktdaten:

Beitrag von kullerauge »

Tobüüü hat geschrieben:newbies = immer umsonst
da würd ich mir aber auch ziemlich verarscht vorkommen. wenn ein headliner mal angenommen 1000 bekommt und für nen neuen nich mal ein zwanni drin is :roll:
Benutzeravatar
paul
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 451
Registriert: 16.11.02 - 19:53
Wohnort: le

Beitrag von paul »

Tobüüü hat geschrieben:newbies = immer umsonst
also selbst dissen, die für kommerz bekannt sind, zahlen newbies schnell ma 100 euro. und wer sich liebing und co leisten kann, der sollte auch 1oo euro über haben für ein newbie
Tobüüü

Beitrag von Tobüüü »

wer noch nie live gelegt hat muss sich ja erstmal beweisen.
sprit und catering is ja keen ding!
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9052
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

also man sollte nicht vergessen dass ich noch den kleinen satz "ausnahmen bestätigen die regel" in meinen text eingebaut hatte > desweiteren wollte ich nicht ausdrücken dass 1500 auf einmal einfach so rum liegen und darauf warten verteilt zu werden *gg*....ich denke jeder normale mensch weiß dass diverse kosten anfallen > ich wollte nur zeigen welche summen bei kleinen parties mit 200 gästen eingenommen werden - was dann davon für die veranstaltung wieder weg geht is ja ne ganz andere geschichte. Und "teurer urlaub" war natürlich nicht unbedingt real gemeint :lol:


paul hat geschrieben:ist genauso wenn ich rechne
5 gigs x 200 euro = 1000 euro
+ hotel und getränkeverzehr des djs

>>> flott 1500 PLUS im monat für ein dj
du hast meinen text ungefähr so interpretiert wie wenn ich jetzt sagen würde ich lege nie 5 mal im monat auf und außerdem hab ich noch ne handyrechnung, internetrechnung, usw........ :lol: :roll:
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
Cradle of Filth
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 857
Registriert: 04.01.04 - 15:25
Wohnort: Dem Mainz

Beitrag von Cradle of Filth »

Tobüüü hat geschrieben: achso und persönlich finde ich das niemand der produziert mehr als 250? bekommen sollte.
Warum? Weil sie damit reich werden?

Also was Partys generell angeht sieht man verdammt schnell was dahinter steckt wenn mal selbst mal was in die Hand nimmt!
Paul und Kuller haben da alles gesagt! Und wenn MiPe das liest hat der dazu auch noch was zu sagen.
Das Risiko bei Partys ist so gross das ich schon von diversen Dj's gehört hab, davon lassen sie die Pfoten!

Und das schlimmste ist du weisst nicht was die Party People an dem Tag wollen oder möchten. Da können entweder herbe Verluste oder so Sachen wie Starkstrom passieren! :roll:
Benutzeravatar
Chip_Tronic
Genosse
Genosse
Beiträge: 3413
Registriert: 25.09.03 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip_Tronic »

@ritze: tja, will ja nicht auf jeder doofen party im land spielen
Diese Momente werden NICHT verloren sein wie Tränen im Regen
Benutzeravatar
Chip_Tronic
Genosse
Genosse
Beiträge: 3413
Registriert: 25.09.03 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip_Tronic »

@tobüüü: niemand der produziert?

du machst mir spass. als ob reine djs mehr drauf haben lol
Diese Momente werden NICHT verloren sein wie Tränen im Regen
Benutzeravatar
Ferry S
Genosse
Genosse
Beiträge: 3174
Registriert: 11.06.03 - 10:10
Wohnort: Le
Kontaktdaten:

Beitrag von Ferry S »

kullerauge hat geschrieben:
Siebenschlaefer hat geschrieben:Trotzdem würde ichs wenn ich Rush oder liebing wäre auch nicht anders machen als die - denn bei einer derartigen Party is der Eintritt meisten höher als normal unddie Butze rammeldickevoll.
das is wenigstens mal ne ehrliche meinung :good: denke nämlich auch dass 90% es auch so machen würden. nur getrauen sich die meisten nich das auch zu zu geben
Ferry S hat geschrieben: ich mein mal man träumt ja selber davon mal soviel geld als dj zu verdienen. wenn mir jemand 10.000€ bieten würde, würde ich es nicht abstreiten.
hatte ich auch schon zugegeben. aber ich würde bald die 90 in 100%umwandeln, man müsste schon echt dumm sein, wenn man soviel geld angeboten bekommt und "nein" sagt
Tobüüü

Beitrag von Tobüüü »

Chip_Tronic hat geschrieben:@tobüüü: niemand der produziert?

du machst mir spass. als ob reine djs mehr drauf haben lol
hab mich falsch ausgedrückt,....meinte die djs die produzieren haben mehr als 250€ verdient und die alt noch keine produktionen haben halt weniger! sorry!
Benutzeravatar
Cradle of Filth
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 857
Registriert: 04.01.04 - 15:25
Wohnort: Dem Mainz

Beitrag von Cradle of Filth »

Tobüüü hat geschrieben: hab mich falsch ausgedrückt,....meinte die djs die produzieren haben mehr als 250? verdient und die alt noch keine produktionen haben halt weniger! sorry!

:lol: :lol: auf jeden fall hast du dich dann falsch ausgedrückt!
Benutzeravatar
Chip_Tronic
Genosse
Genosse
Beiträge: 3413
Registriert: 25.09.03 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip_Tronic »

@tobüüü : ja, so sehe ich das auch.

ok, dann will ich da noch einen einwurf machen.

ein liveact muss in der regel darauf achten, dass er nuechtern ist.
hmmm ihr muesst euch dann noch ueberlegen wie weit man faehrt und so.
insofern denke ich, dass er nicht nur für fahrtkosten spielt.
das equipment ist darüber hinaus sein kapital was bedeutet, dass darauf gut aufgepasst werden soll.

das alles bedeutet: stress.

dieser stress wird durch die Aussicht einer gage kompensiert, die dem anspruch genuegen muss:

a) den aufwand des liveacts zu kompensieren
b) ihn dahingehend zu motivieren, noch nach der fahrt etc spass an der musik zu haben.

Neben einer Gage sind vor allem die Leute relevant fuer den Erfolg eines Liveacts.

Sind keine da - in der regel bei parties mit Gage 0 und unterbezahlten djs / liveacts (ausnahme privatparties) - sinkt die motivation.

sinkt die motivation, sinkt die qualität der leistung.

die gage, die verlangt wird hat insofern eine nützliche funktion. der veranstalter macht sich mehr gedanken, ob der bub oder das maedel das er bucht, wirklich hier in seinem umfeld gefragt ist, ob es was für den zu buchenden und den veranstalter bringt, wenn der dj/liveact den weg auf sich nimmt, um zur veranstaltung zu kommen.

aber:
Ich finde es zum Beispiel nicht korrekt, einen Veranstalter abzuzocken.
diese 200 eur da waren nur ein beispiel. In der Regel sag ich dabei dann:
ok, alles in allem. (das heisst: inclusive fahrtkosten und so)
mehr zu verlangen halte ich momentan fuer uebertrieben.

diese astronomischen summen, die manche leute verlangen, halte ich fuer komplett unangemessen.

naja, dass ich nur wegen fahrtkosten ungern 500 km fahre duerfte auch klar sein.
Diese Momente werden NICHT verloren sein wie Tränen im Regen
Benutzeravatar
Chip_Tronic
Genosse
Genosse
Beiträge: 3413
Registriert: 25.09.03 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip_Tronic »

fakt ist: von der musik kann man nicht leben.
Diese Momente werden NICHT verloren sein wie Tränen im Regen
Benutzeravatar
Cradle of Filth
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 857
Registriert: 04.01.04 - 15:25
Wohnort: Dem Mainz

Beitrag von Cradle of Filth »

Chip_Tronic hat geschrieben: ein liveact muss in der regel darauf achten, dass er nuechtern ist.
Ist das ne anspielung..... 8)
partydevil
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 12944
Registriert: 12.06.02 - 14:11
Wohnort: Pfersee

Beitrag von partydevil »

manche können von musik leben. selbst wenn du "nur" 800€ oder so verlangst als bekannter name. 5 gigs im monat, davon kann man schon gut leben. das problem ist halt die perspektive. wer steht schon mit mitte 40 oder anfang 50 noch in clubs hinter den TT's...

und das liveacts nicht nüchtern sind und die masse trotzdem abgeht haben wir ja wohl schon oft genug erlebt...
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Chip_Tronic
Genosse
Genosse
Beiträge: 3413
Registriert: 25.09.03 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip_Tronic »

nein, das ist auf mich bezogen, und erklaert wieso ich fruchtsaft trinke wie ein wilder, wenn ich live spiele und keine 10 bier und 5 jackie oder jaeger wie ein verrückter.

will ja nicht nur 3 lieder in der schleife laufen lassn und will auch keine keyboards kaputt machen. :wink:

absolut keine anspielung. wie kommst du drauf?
Diese Momente werden NICHT verloren sein wie Tränen im Regen
Benutzeravatar
Chip_Tronic
Genosse
Genosse
Beiträge: 3413
Registriert: 25.09.03 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip_Tronic »

lol. verlange ich 800 eur?
bin ich bekannt?

mit 40 oder 50 kann ich mir durchaus vorstellen live musik zu machen. das hat gewissermaßen anspruch. gerade dann muss gezeigt werden, was niveau bedeutet, andernfalls sagen sie:

guck mal den alten abgefuckten sack da an!
Diese Momente werden NICHT verloren sein wie Tränen im Regen
partydevil
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 12944
Registriert: 12.06.02 - 14:11
Wohnort: Pfersee

Beitrag von partydevil »

ich habe auch nicht von dir geredet chip ;)
ich weiß net, was youngman so verlangt, aber der lebt wohl von der musik.
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Cradle of Filth
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 857
Registriert: 04.01.04 - 15:25
Wohnort: Dem Mainz

Beitrag von Cradle of Filth »

Chip_Tronic hat geschrieben: absolut keine anspielung. wie kommst du drauf?
Weil es genug verspulte live acts gibt bei denen ich gut abgegangen bin! :wink:
Benutzeravatar
Chip_Tronic
Genosse
Genosse
Beiträge: 3413
Registriert: 25.09.03 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip_Tronic »

@cradle:
diese technoliveacts sind eh ein eigenes kapitel.

beispiel fuer einen guten liveact: aeox, rotorik, remute
Diese Momente werden NICHT verloren sein wie Tränen im Regen
Benutzeravatar
Cradle of Filth
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 857
Registriert: 04.01.04 - 15:25
Wohnort: Dem Mainz

Beitrag von Cradle of Filth »

Ja sind sie!

Geschmackssache!
"Und im dichten Sprachwirbel der Welterklärer und Selbstdarsteller segelt derzeit mehr Bullshit durch die Welt als in jedem Kuhstall mit Kollektivdiarrhö." Gregor Kessler, FTD
Benutzeravatar
kullerauge
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9603
Registriert: 20.01.04 - 00:50
Wohnort: eisenbahnstraße.. ja ich lebe noch!
Kontaktdaten:

Beitrag von kullerauge »

Ferry S hat geschrieben:
kullerauge hat geschrieben:
Siebenschlaefer hat geschrieben:Trotzdem würde ichs wenn ich Rush oder liebing wäre auch nicht anders machen als die - denn bei einer derartigen Party is der Eintritt meisten höher als normal unddie Butze rammeldickevoll.
das is wenigstens mal ne ehrliche meinung :good: denke nämlich auch dass 90% es auch so machen würden. nur getrauen sich die meisten nich das auch zu zu geben
Ferry S hat geschrieben: ich mein mal man träumt ja selber davon mal soviel geld als dj zu verdienen. wenn mir jemand 10.000€ bieten würde, würde ich es nicht abstreiten.
hatte ich auch schon zugegeben. aber ich würde bald die 90 in 100%umwandeln, man müsste schon echt dumm sein, wenn man soviel geld angeboten bekommt und "nein" sagt
sorry hab deinen beitrag wohl überlesen. 100% wollt ich nich schreiben, gibt ja immer mal die berühmte ausnahme :wink:
also ich würd die kohle auf jeden auch nehmen. allerdings hab ich es schon oft erlebt dass "große" nur eine stunde orso legen weil der veranstalter sich nich mehr leisten kann. da würd ich dann kostenlos noch ne stunde dran hängen.
Benutzeravatar
Pierre
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5746
Registriert: 15.10.03 - 20:21
Wohnort: connewitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Pierre »

Siebenschlaefer hat geschrieben:man sollte einfach mal rechnen:

200 gäste x 5 euro eintritt = 1000 euro
1000 euro eintrittsgeld + summe x catering

>>> flott sind wir bei 1500 euro PLUS


versteh ich nich.... eintritt ok ... aber was ist summe x catering? das kost den veranstalter doch??
[color=orange]- genie und wahnsinn[/color] untreu [color=orange]devil may cry // Requiem - [/color]|[ - teamluxuries

Ich möchte riskieren wie ein Narr auszusehen ... für Gefühle, für meine Träume ... für das Abenteuer lebendig zu sein.
partydevil
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 12944
Registriert: 12.06.02 - 14:11
Wohnort: Pfersee

Beitrag von partydevil »

damit meinen sie den verkauf von getränken ;)
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9052
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

genau!


der erste lange text vom chip is einfach genial :wink: genau so schauts aus - perfekte erklärung der zusammenhänge - das kopier ich mir und heb ich mir auf *gg*
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
Ferry S
Genosse
Genosse
Beiträge: 3174
Registriert: 11.06.03 - 10:10
Wohnort: Le
Kontaktdaten:

Beitrag von Ferry S »

@kulleräugchen: das mit der stunde dranhängen würde ich dann wahrscheinlich auch machen, weil nur ne stunde ist dumm, da lohnt sich die fahrt dort hin gar net und in einer stunde kann man gar net sein ganzen potenzial zeigen, was man eigentlich draufhatt (bzw.schwerer).
Benutzeravatar
kullerauge
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9603
Registriert: 20.01.04 - 00:50
Wohnort: eisenbahnstraße.. ja ich lebe noch!
Kontaktdaten:

Beitrag von kullerauge »

Ferry S hat geschrieben:@kulleräugchen: das mit der stunde dranhängen würde ich dann wahrscheinlich auch machen, weil nur ne stunde ist dumm, da lohnt sich die fahrt dort hin gar net und in einer stunde kann man gar net sein ganzen potenzial zeigen, was man eigentlich draufhatt (bzw.schwerer).
:good: so schauts aus. das problem is nur dass sich das wahrscheinlich rum sprechen würde, und du dann gleich nur für ne stunde gebucht würdest, obwohl mehr geld da ist :? gott sei dank sind wir arme schlucker, und ham so ne probleme nich :lol: :wink:
Benutzeravatar
Chip_Tronic
Genosse
Genosse
Beiträge: 3413
Registriert: 25.09.03 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip_Tronic »

@siebenschlaefer: ich hoffe, du meinst das nicht ironisch.
Diese Momente werden NICHT verloren sein wie Tränen im Regen
Antworten