Bargeld

Allgemeines und aktuelles rund ums Board und alles was mit unserer Musik zu tun hat.
Benutzeravatar
Martin S
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6203
Registriert: 02.05.03 - 13:35
Wohnort: bei leipzig

Bargeld

Beitrag von Martin S »

ich weiss ja nicht ob man hier gerne oder überhaupt darüber spricht aber rein aus interesse würde ich gern mal wissen was man/ihr so für nen auftritt nehmt/bekommt!!

hoffe jemand erzählt mir des mal :P
Bild
Benutzeravatar
Ferry S
Genosse
Genosse
Beiträge: 3174
Registriert: 11.06.03 - 10:10
Wohnort: Le
Kontaktdaten:

Beitrag von Ferry S »

hehe, diese frage hab ich mir auch schon oft gedacht, aber habs mir net getraut zu fragen. glaub auch net das da jemand großartig drüber spricht. außerdem wird das denk i mal unterschiedlich sein
partydevil
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 12944
Registriert: 12.06.02 - 14:11
Wohnort: Pfersee

Beitrag von partydevil »

is unterschiedlich. wenn der veranstalter sich forshaw, hawkins, youngman...leisten kann, werden viele sicher auch mehr verlangen als auf ner kleinen party, wo "man selbst" der header ist.
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
hertzkasper
Genosse
Genosse
Beiträge: 3854
Registriert: 26.09.02 - 21:19
Wohnort: Fiji
Kontaktdaten:

Beitrag von hertzkasper »

ich mach mich immer umsonst zum kasper
Benutzeravatar
Haffa
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9951
Registriert: 21.10.02 - 20:54
Wohnort: Süd-Skandinavien

Beitrag von Haffa »

hm da gabs mal ein topic zu, aber das war im ocr-subforum und das is ja weg...

also auf siebens hp steht z.b. ca. 200 euronen
Benutzeravatar
hertzkasper
Genosse
Genosse
Beiträge: 3854
Registriert: 26.09.02 - 21:19
Wohnort: Fiji
Kontaktdaten:

Beitrag von hertzkasper »

Haffa hat geschrieben:also auf siebens hp steht z.b. ca. 200 euronen
für den preis müsste er es aber allen besorgen :lol:
Benutzeravatar
Haffa
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9951
Registriert: 21.10.02 - 20:54
Wohnort: Süd-Skandinavien

Beitrag von Haffa »

ich möchte nicht weiter drauf eingehen.

:lol:
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9052
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

wem die musik nich gefällt der kann sich direkt nach auftritt bei mir melden und bekommt dann ne privatvorstellung :P

....übrigens is das nur nen richtwert - und keine "sonst.mach.ich.keinen.finger.krum" preisung :wink:
Zuletzt geändert von Siebenschlaefer am 10.08.04 - 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
Haffa
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9951
Registriert: 21.10.02 - 20:54
Wohnort: Süd-Skandinavien

Beitrag von Haffa »

okay wenn ich dich dann irgendwann mal live sehe tu ich so als wenn ichs voll kacke finden würde :lol:
KRANK IM KOPP
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 526
Registriert: 16.10.02 - 12:36
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von KRANK IM KOPP »

Hab schon was von 20 € fürn Abend(2Stunden) gehört.
Benutzeravatar
Ritze
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7780
Registriert: 28.11.02 - 09:38
Wohnort: elbe-elster
Kontaktdaten:

Beitrag von Ritze »

paar bier (kalt) und ne schwachtel kippen
hot traxx!
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9052
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

also manche haben immer die illusion dass djs nach zeit bezahlt werden > ich kenne keinen der für nen 3 stundenset mehr geld verlangt als für nen 1 stunden set - das gibts nur bei den ganz großen würd ich sagen.

nächstes we spielen wir alle um sonst - just for fun > so solls eigentlich sein - geht ja auch da die veranstalter nichts einnehmen :wink:
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
Martin S
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6203
Registriert: 02.05.03 - 13:35
Wohnort: bei leipzig

Beitrag von Martin S »

alo wenn ich auflegen dürfte irgendwo würde ich (erstmal?!?) sowieso kostenlos auflegen und dankbar für die möglichkeit sein *gg* eigentlich würde ich das immer so beibehalten wollen... gut evtl mal fahrgelt aber sonst...
aber wer weiss schon was passiert wenn man dann irgendwann nen halbwegs geläufigen namen hat... da wird man sicher seine kohle haben wollen :roll:

das es unterschiedlich ist is mir auch klar ;) wollt ja halt nur mal rumhören*gg* weiss jemand oder kann sich jemand denken was so ein rush oder liebing nimmt?
Bild
Benutzeravatar
Evil-Madman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1677
Registriert: 26.12.02 - 11:54
Wohnort: Bördekreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil-Madman »

Frequenzsuppe hat geschrieben: weiss jemand oder kann sich jemand denken was so ein rush oder liebing nimmt?
ja das wurde hier schon desöfteren erwähnt , ab 1000 euro aufwärts :x
WTF is Hardtekk???
Benutzeravatar
kaos
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4909
Registriert: 18.06.02 - 14:23
Wohnort: utopia am meer
Kontaktdaten:

Beitrag von kaos »

Frequenzsuppe hat geschrieben:weiss jemand oder kann sich jemand denken was so ein rush oder liebing nimmt?
phpBB2/viewtopic.php?t=3042
a true story of a story of true love
[url=http://www.last.fm/user/digitalenemy]last.fm[/url]
Benutzeravatar
Martin S
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6203
Registriert: 02.05.03 - 13:35
Wohnort: bei leipzig

Beitrag von Martin S »

jaja die suchfunktion wieder ;)
Bild
Benutzeravatar
livebox
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1883
Registriert: 17.03.03 - 21:13
Wohnort: little Detroit
Kontaktdaten:

Beitrag von livebox »

naja für umsonst spielen ist zwar löblich aber wenn du jedes WE irgendwo hinfährst und dann nor 200 ois oder so für platten lässt bzw maschinenkram... wird das nen deures hobby....
[size=75] * Donnie: "Warum trägst du dieses dumme Hasenkostüm?"
Frank: "Warum trägst du dieses dumme Menschenkostüm?"[/size]
Benutzeravatar
Ferry S
Genosse
Genosse
Beiträge: 3174
Registriert: 11.06.03 - 10:10
Wohnort: Le
Kontaktdaten:

Beitrag von Ferry S »

kaos hat geschrieben:
Frequenzsuppe hat geschrieben:weiss jemand oder kann sich jemand denken was so ein rush oder liebing nimmt?
phpBB2/viewtopic.php?t=3042

boarh :shock: hab mir den alten tread noch mal durchgelesen Armand van Helden 72.000€ :!: wahnsinn :!: da macht man 1 mal in 2 jahren nen gig und hat sein ganzen lebensunterhalt. ich mein mal man träumt ja selber davon mal soviel geld als dj zu verdienen. wenn mir jemand 10.000€ bieten würde, würde ich es nicht abstreiten. ich versteh nur net ganz, wie die da Sonne Mond & Sterne finanzieren können, die ham zwar hohe eintrittspreise, aber da sind ja sooo viele "große djs" da. oder loveparade, da gibts noch net mal eintrittspreise, wo kommt da das geld her?
Benutzeravatar
Haffa
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9951
Registriert: 21.10.02 - 20:54
Wohnort: Süd-Skandinavien

Beitrag von Haffa »

das mit van helden ist ja auch die absolute ausnahme... das trifft ja nur zu wenn er bei so ner juppie-party auf ibiza spielt
Benutzeravatar
Martin S
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6203
Registriert: 02.05.03 - 13:35
Wohnort: bei leipzig

Beitrag von Martin S »

livebox hat geschrieben:naja für umsonst spielen ist zwar löblich aber wenn du jedes WE irgendwo hinfährst und dann nor 200 ois oder so für platten lässt bzw maschinenkram... wird das nen deures hobby....
naja wenn man ohne platten "auflegt" fällt das schonmal weg... und nen rechner und nen mixer sind ja für nen hobby noch bezahlbar*gg* wenns dann ans chaospad und co geht wirds natürlich auch teuer...
und mit dem hinfahren... wenn man in lpz wohnt und sich erstmal auf lpz beschränkt geht das ja auch! ausserdem hab ich ja schon geschrieben spritgeld wäre evtl noch zu beanspruchen...
Bild
Benutzeravatar
livebox
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1883
Registriert: 17.03.03 - 21:13
Wohnort: little Detroit
Kontaktdaten:

Beitrag von livebox »

Frequenzsuppe hat geschrieben:
livebox hat geschrieben:naja für umsonst spielen ist zwar löblich aber wenn du jedes WE irgendwo hinfährst und dann nor 200 ois oder so für platten lässt bzw maschinenkram... wird das nen deures hobby....
naja wenn man ohne platten "auflegt" fällt das schonmal weg... und nen rechner und nen mixer sind ja für nen hobby noch bezahlbar*gg*
ja dann bucht dich auch keiner
[size=75] * Donnie: "Warum trägst du dieses dumme Hasenkostüm?"
Frank: "Warum trägst du dieses dumme Menschenkostüm?"[/size]
Benutzeravatar
Martin S
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6203
Registriert: 02.05.03 - 13:35
Wohnort: bei leipzig

Beitrag von Martin S »

seh ich ähnlich *gg*
deswegen mach ich ja au nur zuhause musik ;)
aber also ich wollt ja eig nur sagen das ich eben versuchen würde nur das nötigste geld zu nehmen das man bei 0 rauskommt oder nicht mehr als 20-40 ? minus macht am abend... denn das wäre es mir wert um vor leuten meine musik spielen zu dürfen *gg
Bild
Benutzeravatar
kullerauge
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9603
Registriert: 20.01.04 - 00:50
Wohnort: eisenbahnstraße.. ja ich lebe noch!
Kontaktdaten:

Beitrag von kullerauge »

is ja echt lobernswert dass du auch ohne kohle machen würdest, aber ich denk mal das ändert sich mit steigenden bekanntheitsgrad. ist auch in ordnung. schließlich verdient der veranstalter ja durch dich.
Benutzeravatar
Chip_Tronic
Genosse
Genosse
Beiträge: 3413
Registriert: 25.09.03 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip_Tronic »

ohne geld spielt keine musik. ohne geld gibts keinen wein.
Diese Momente werden NICHT verloren sein wie Tränen im Regen
Benutzeravatar
Chip_Tronic
Genosse
Genosse
Beiträge: 3413
Registriert: 25.09.03 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip_Tronic »

200 aufwaerts
Diese Momente werden NICHT verloren sein wie Tränen im Regen
Benutzeravatar
Ritze
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7780
Registriert: 28.11.02 - 09:38
Wohnort: elbe-elster
Kontaktdaten:

Beitrag von Ritze »

Ferry S hat geschrieben:oder loveparade, da gibts noch net mal eintrittspreise, wo kommt da das geld her?
na sponsoren deshalb gabs auch dieses jahr keine weils keine sponsoren gab doer?

Chip_Tronic hat geschrieben:200 aufwaerts
omg!
Benutzeravatar
paul
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 451
Registriert: 16.11.02 - 19:53
Wohnort: le

Beitrag von paul »

wie ja schon geschrieben isses sehr stark von der größe und art der party abhängig ob der dj und der veranstalter etwas verdienen.

bei partys bis 5 euro eintritt und unter 200 gästen, in einer offiziellen location, mit halbwegs amtlicher technik, zwei floors wirds oft schwer den djs mehr als spritgeld zukommen zu lassen, da man dort auch oft draufzahlt als veranstalter.

bei partys ab 300 kann man entweder allen schon ein kleines taschengeld zahlen oder einen headliner ein großes zukommen lassen. leider ist das nicht immer ganz fair, wenn der headliner mit 200 euro und mehr nach hause geht und die anderen gerade ma spritgeld bekommen.

bei partys ab 500 gästen sollte es dann für alle djs für einem fairen obolus reichen. doch um so viele leute zusammen zu bekommen, sind teilweise schon sehr bekannte regionale und nationale heads nötig und weil die oft hohe forderungen stellen - müssen sich am ende selbst halbwegs bekannte djs mit spritgeld zufrieden geben.

da es insgesamt recht schwer ist in leipzig partys voll zu bekommen, legen wohl sehr viele für lau auf. sie haben es eben als hobby, wie andere tennis spielen und bringen dafür opfer. das andere extrem sind dann djs die gerade mal regional mittelmäßig bekannt sind, handwerklich nicht mehr drauf haben als die meisten anderen auch, aber aufgrund eines hypes doch beachtliche forderungen stellen. da verlangt mancher der musikalisch richtig was drauf hat und mehr als nur regionale bekanntheit hat weniger.

die angaben sind natürlich nur als grobe orientierung zu sehen, da die ausgaben und einnahmen für eine veranstaltungen sehr unterschiedlich ausfallen können, je nach dem ob es sich um eine einzelveranstalltung oder eine veranstaltungsreihe handelt, wie die getränkepreise sind und ob der veranstalter an denen verdient oder der vermieter. wieviel aufwand man sich mit deko, technik etc. etc etc. macht.
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9052
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

also wir hatten schon parties inenr sackfabrik mit 200 gästen und wir haben alle (4leute) nen hunni bekommen und das ohne dass die club inhaber mit der wimper gezuckt haben..... man sollte einfach mal rechnen:

200 gäste x 5 euro eintritt = 1000 euro
1000 euro eintrittsgeld + summe x catering

>>> flott sind wir bei 1500 euro PLUS



ich habe selbst bei meinem ersten gig im jahre 2000 > 50DM bekommen, und das war im cyberspace cafe orbit in Magdeburg, und musste noch nie jemand Eintrittsgeld bezahlen!!! - und ich sage euch jeder veranstalter der am ende einer party mit 200 leuten und ohne etwas teurerem headliner meint dass nichtmal 20 bis 30 euro spritgeld drin wäre macht im nächsten monat teuren urlaub auf helgoland :lol: ....ausnahmen bestätigen die regel.

anfangs war mir das geld auch egal, aber wenn man sich irgendwann einen gewissen bekanntheitsgrad erarbeitet hat muss man 1 und 1 zusammenzählen und realisieren was der eigene name auf dem flyer für den veranstalter bedeutet >> nämlich gäste und somit auch geld - und dann sollte man dafür auch etwas vom großen kuchen bekommen - oder meint ihr es würde jemand zu ner party kommen wenn aufm flyer steht "Veranstalter Torsten Meier" :lol:
Dennoch sollte man imemr aufm Boden bleiben und nicht das Geld sondern den Spass an der Sache sehen. Trotzdem würde ichs wenn ich Rush oder liebing wäre auch nicht anders machen als die - denn bei einer derartigen Party is der Eintritt meisten höher als normal unddie Butze rammeldickevoll.
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
kullerauge
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9603
Registriert: 20.01.04 - 00:50
Wohnort: eisenbahnstraße.. ja ich lebe noch!
Kontaktdaten:

Beitrag von kullerauge »

Siebenschlaefer hat geschrieben:Trotzdem würde ichs wenn ich Rush oder liebing wäre auch nicht anders machen als die - denn bei einer derartigen Party is der Eintritt meisten höher als normal unddie Butze rammeldickevoll.
das is wenigstens mal ne ehrliche meinung :good: denke nämlich auch dass 90% es auch so machen würden. nur getrauen sich die meisten nich das auch zu zu geben
Benutzeravatar
paul
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 451
Registriert: 16.11.02 - 19:53
Wohnort: le

Beitrag von paul »

wenn man von einer festen loca ausgeht wie z.b. dem internetcafe, da können die ihre unkosten an 30 tagen decken. wenn es sich aber um eine einzelveranstaltung handelt, kannst du nur an diesem abend einnahmen erzielen - bei teilweise gleichen oder höhrem aufwand.

und das catering geht nicht in jedem fall an der veranstalter, oft werden locas vermietet und der vermieter macht trotzdem die bar.

deine einnahmen rechung ist sicherlich richtig. aber davon muß man noch kosten für miete, technik, security, deko, klopapier *g*, reinigung, diverse transporte etc gegenrechnen. und da sind 1000 euro schnell aufgebraucht.
nicht zu vergessen sind so vereine wie die gema und diverse behörden die genhemigungen erteilen und guatchten ausstellen - natürlich zu ordentlichen preisen.

der rest bleibt da für djs und veranstalter. da im hintergrund der veranstalter oft "party-crews" wirken und diese quasi for free ihre zeit zur verfügung stellen, müßte man erstmal die auszahlen - da die sich oftmals viele stunden den arsch aufreisen damit alles funktioniert. am ende bekomm die noch blöde sprüche zu hören falls mal etwas nicht klappt und djs die vieleicht 2-3 stunden aufgelegt haben wundern sich warum für sie nur fahrtgeld übrig bleibt.

ich denke mal das ist kein einzelfall, ich hab noch keine veranstalter gesehen, der wegen einer 200 mann party einen urlaub gemacht hat. aber ich hab schon viele veranstalter gesehen die nach der party um einiges ärmer waren. im ungüstigensten fall sogar noch ärger mit behörden hatten.

also ich streite nicht ab, das man mit partys geld verdienen kann - aber man muß auch sehr viel geld und arbeit dafür investieren. und geld verdient wird fast nur in der liga wo auch schon recht bekannte djs auflegen und mindestens 300 leute kommen.
Antworten