Fragen, die man sonst nicht fragt

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

dreieck nach unten offen = und
der haken = nicht
pfeil nach rechts = daraus folgt
pfeil in beide richtungen = äquivalent
;)
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
Benutzeravatar
Tom91
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4650
Registriert: 16.05.10 - 18:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tom91 »

Bräuchte mal euren Rat
Und zwar folgende Situation:

19.3.2012
Ort: Clara-Park Leipzig

Eine Frau ist ,bei maximalen 10km/h, mit ihrem Rad gestürzt, weil mein Longboard unter das Hinterrad gekommen ist. Sie ist quasi nur! darüber gefahren. Als ich in Fahrt war, fuhren wir fast auf einer Höhe (sie ganz rechts und ich in der Mitte des breiten Weges) und dann verlor ich die Kontrolle so dass das Brett im gemäßigtem (ebenfalls schätzungsweise 10 - 14km/h)Tempo unter meinen Beinen davonrollte und ,wie oben schon beschrieben, nach ca. 3Sekunden bei ihr unters! bzw zw. Vorder-und Hinterrad kam.
Theoretisch hätte sie genügen Zeit gehabt dem Brett auszuweichen, allerdings schien es so als sei das Brett in einem Winkel gewesen,indem sie das Brett hätte nicht sehen können. Ich habs mal anhand einer Grafik versucht zu verdeutlichen:
http://i45.tinypic.com/2r3hv5u.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Das rechte solln Rad sein, das schwarze Teil das Rollbrett und die Punkte geben den Fahrverlauf an.
So, die Frau stürzte, ich sofort hingeeilt und versucht ihr zu helfen.
Frau stand erstmal unter Schock, lies sich dann aber nach ca. 10Sekunden aufhelfen
und meinte nur mit dünner Stimme'es sei Alles Okay, ich solle nur mal schauen ob etwas an Rad kaputt sei'.
Da war alles heile. War ja auch nicht gerade ein starker Widerstand, also das Brett undso.
Wenn man mit 10km/h über eine Bordsteinkante fahren würde, wäre das wesentlich extremer.
Nach unzähligem Entschuldigen fuhr sie dann wieder los.

28.3.2012
Clara-Park

Ich saß mit Freunden im Clara.Park, dort wo wir immer gemeinsam fahren, dort wo quasi eine Art Spielstraße ist für jeglichen Rollsport und wir uns dort zu diesem Zeitpunkt ausruhten.
Plötzlich kam die Frau wieder an und so enstand folgender Dialog:
"Hallo,du bist doch der, der mir letztens ins Rad gefahren ist!?"
"Ich nicht, aber mein Longboard war das"
"JaJa, ist ja egal - aufjedenfall habe ich jetzt Anzeige erstattet weil mein Rad kaputt war"
"Was war denn kaputt? Sie sind ja nach dem Unfall und nach meinem Begutachten ,ob irgendwelche Schäden seien, ohne weiteres
davon gefahren..."
"Na,das ganze Hinterrad musste gewechselt werden aufgrund eines Felgenbruchs, und das kostete 150€ die ich gerne zurück haben möchte. Dürfte ja kein Problem sein, deine Haftpflichtversicherung dürfte dafür aufkommen"
"Ein Felgenbruch also, bei solch einem recht modernen und sichtbar stabilem Citybike ... wieso haben sie es mir nicht ersteinmal gezeigt sodass ich es hätte reparieren können?"
"Das hättest du niemals hinbekommen" sagte sie mit komischer Stimme
"Ich bin nur hier weil ich gerne mal deine Daten hätte damit wir das klären können."

Joar, ich habe dann meine Daten wie Name,Adresse und Email hingegeben und warte nun bis mal was kommt
damit ich dagegen angehen kann.

Meine Frage, insofern ich es euch ordentlich und deutlich erklärt habe, wer ist denn hier jetzt schuld ?
Ich habe keine Haftpflichtversicherung sonst wäre mir das glaube auch egal gewesen.
Ich habs ja nicht mit Absicht gemacht. Das dubiose ist ja, das sie erst paar Tage später ankommt und mir weis machen möchte,
sie hätte durch mich einen Felgenbruch, zumal sie nach dem Unfall direkt losgefahren ist.
Und 150€ fürn Felgenbruch? Aha.
Könnte ich ja jetzt genauso behaupten, sie hätte mein Brett zerbrochen :>


Wie seht ihr das?
After I finish learning quantum physics, I think Ill be ready to start making some classy electro.

http://tom91.isyournewbicycle.com" onclick="window.open(this.href);return false;

http://ohnefarbe.tumblr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
wasteman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1691
Registriert: 06.01.06 - 18:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von wasteman »

ich sag mal, schuld bist laut der skizze schon eher du. du bist der ja reingefahren. das ist dann am ende fahrlässigkeit.
das die erst später ankam ist schon komisch. schadenersatzansprüche verjähren allerdings erst nach 3 jahren nach ablauf des jetzigen.

lass dir erstmal die rechnung zeigen und prüfe mal ob das überhaupt schlüssig und plausibel ist.(lass dir mal die kaputte felge zeigen, die will dich vieleicht nur verarschen).
es gilt da auch immer der grundsatz der verhältnismäßigkeit. die kann nicht irgendeine sonst wie teure felge da einbauen. das muss schon angemessen sein.
ich würde mir beim händler nen kostenvoranschlag machen lassen und auch nur diese summe ersetzen.
also, so sehe ich das zumindest.


btw. es gibt wirklich viele unsinnige versicherungen, aber ne private haftpflicht sollte man schon haben. sowas kann recht schnell teuer werden und die versicherung selber kostet echt nicht die welt.
http://soundcloud.com/wasteman-thomas-wandrach
Benutzeravatar
BIBER
Genosse
Genosse
Beiträge: 3160
Registriert: 15.09.07 - 12:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von BIBER »

belehrt mich bitte eines besseren. aber wann hatten wir schon mal einen april mit solchen temperaturen ?
oder kommt mir das nur so vor ? :?
Benutzeravatar
Anthrax
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7229
Registriert: 27.12.08 - 17:00
Wohnort: im exil
Kontaktdaten:

Beitrag von Anthrax »

@tom...

nimms mir nicht übel,aber du bist schön dumm...
zu diesem zeitpunkt hättest du gar keine angaben mehr machen müssen...
wenn nach deiner "begutachtung" alles in ordnung gewesen ist, hätte dieser "felgenbruch" überall entstanden können..
solange keine zeugen dabei gewesen sind hätt ich jegliche aussage verweigert (also an dem zweiten datum)...


aber um deine frage zu beantworten:
du bist schuld.. wenn du die "kontrolle verlierst" und in jemand anderes reinfährst bist immer du schuld, absicht hin oder her...
und nein du könntest nicht sagen das sie dein brett kaputt gemacht hatt..
entschuldigung haben sie zufällig ein gemälde von unzufridenen eulen


"we learn more from losing than we do from from winning"
"i guess that makes me the smartest person alive"
Benutzeravatar
Tom91
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4650
Registriert: 16.05.10 - 18:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tom91 »

Ich wusste das ja nicht , dass ich beim zweiten mal keine Angaben mehr machen muss :(
.... war mir halt ziemlich unsicher und ich fühlte mich auch nicht wirklich schuldig zumal die mich völlig überrumpelt hat.
Zeugen hätte ich eigentlich eine ganze Hand voll, die gesehen haben dass das Rad noch in Ordnung war.
Einer meiner Freunde meinte nur, er hätte ebenfalls mal in einer "Fahrradwerkstatt" gearbeitet und das man dort desöfteren abgezockt wird wodurch eventuell der hohe Preis zustande käme.

Fazit:
Ich bin in erster Linie schuld allerdings hätte sie den Schaden sofort melden müssen bzw. wenn sie einen Felgenbruch
durch mich bekommen hätte, könnte sie garnicht so davongefahren sein. Richtig?

Und wie seht ihr jetzt die Chancen das ich diese 150€ nicht zahlen muss ? :?


@Biber

Ende des letztens März 2011 gingen die Temperaturen schon hoch.
Soweit ich weiss war Anfang April schon Sommertemperaturen bis Mai/Juni.
Ab Juli gabs nur noch überwiegend regen.
After I finish learning quantum physics, I think Ill be ready to start making some classy electro.

http://tom91.isyournewbicycle.com" onclick="window.open(this.href);return false;

http://ohnefarbe.tumblr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Anthrax
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7229
Registriert: 27.12.08 - 17:00
Wohnort: im exil
Kontaktdaten:

Beitrag von Anthrax »

Tom91 hat geschrieben:Ich wusste das ja nicht , dass ich beim zweiten mal keine Angaben mehr machen muss :(
naja, ich mein das du die angaben gemacht hast steht für deine ehrlichkeit und auchn bisschen für das gute im menschen aber du hättest sie nicht unbedingt machen müssen...

Tom91 hat geschrieben:Fazit:
Ich bin in erster Linie schuld allerdings hätte sie den Schaden sofort melden müssen bzw. wenn sie einen Felgenbruch
durch mich bekommen hätte, könnte sie garnicht so davongefahren sein. Richtig?
zum ersten teil: ja
zum zweiten teil: nein nicht zwangsläufig... die felge kann ja auch z.b einen kleinen riss bekommen haben der sich durch überfahren von bordsteinkanten ausweiten hätte können...
Tom91 hat geschrieben: Und wie seht ihr jetzt die Chancen das ich diese 150€ nicht zahlen muss ? :?
dadurch das du die angaben gemacht hast war das ja praktisch ein schuld eingeständiss... zumin. wird so bestimmt von der gegenseite argumentiert... die möchten ja auch nur das es bezahlt wird...
entschuldigung haben sie zufällig ein gemälde von unzufridenen eulen


"we learn more from losing than we do from from winning"
"i guess that makes me the smartest person alive"
Benutzeravatar
Tom91
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4650
Registriert: 16.05.10 - 18:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tom91 »

ohmaaaaaaaaaaaaan. :?
naja, aus Fehlern lernt man.
Aber ich habe ja paar Zeugen, die meine Sichtweise vielleicht verstärken können.
Kann man die 150€ wenigstens in Raten abzahlen?
After I finish learning quantum physics, I think Ill be ready to start making some classy electro.

http://tom91.isyournewbicycle.com" onclick="window.open(this.href);return false;

http://ohnefarbe.tumblr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Anthrax
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7229
Registriert: 27.12.08 - 17:00
Wohnort: im exil
Kontaktdaten:

Beitrag von Anthrax »

bestimmt...
entschuldigung haben sie zufällig ein gemälde von unzufridenen eulen


"we learn more from losing than we do from from winning"
"i guess that makes me the smartest person alive"
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

ich bin auch ein Gutmensch, aber beim zweiten Aufeinandertreffen hätte ich der Frau keine Daten von mir mehr gegeben. Mündliches Handshake war am Tag des "Unfalls": Alles war okay - Thema beendet. Wenn sie da verschläft was schriftlich zu klären, wie z.B. Personalien etc. und davon fährt, dann ist die Sache gelaufen - reicht nicht mal mehr für'n schlechtes Gewissen, etc.
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
Tom91
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4650
Registriert: 16.05.10 - 18:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tom91 »

Was soll ich denn dann nun bei der Polizei am besten sagen insofern ich da eine Aussage machen muss/möchte.
After I finish learning quantum physics, I think Ill be ready to start making some classy electro.

http://tom91.isyournewbicycle.com" onclick="window.open(this.href);return false;

http://ohnefarbe.tumblr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

Entscheidend sind denke mal folgende Punkte:

19.03.2012: Unfall... geholfen... Aufkommen für Schäden Angeboten... keine Schäden Festgestellt. FRAU FÄHRT WEG. Keine Erwähnung von schrägem Verhalten nach dem Sturz o.ä..
28.03.2012: FRAU sucht dich 9 Tage später (!!!) am Ort des Unfalls (in der Nähe) auf und erklärt, ihr Fahrrad hätte ein Felgenriss.
Solltest du fast jeden Tag zwischen Unfall und Aufsuchen dort gewesen sein, würde ich das deutlich erwähnen, dass sie dich somit auch schon eher hätte finden können. Noch dazu wäre für dich unklar, wie man nach 9 Tagen noch feststellen möchte, ob der Schaden vom Unfall ist oder möglicherweise schon vorher da war oder danach erst entstand...
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
Tom91
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4650
Registriert: 16.05.10 - 18:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tom91 »

Danke Mellow.
so werd' ichs machen :good:
After I finish learning quantum physics, I think Ill be ready to start making some classy electro.

http://tom91.isyournewbicycle.com" onclick="window.open(this.href);return false;

http://ohnefarbe.tumblr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
FreddyLE
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5213
Registriert: 18.01.07 - 19:18
Wohnort: L.E.

Beitrag von FreddyLE »

Warum wird`n das bei google-maps so komisch angezeigt ? Fällt wohl untern Datenschutz, was zufällig vorbeiradelnde Passanten für Schuhe anhaben - oder was ? :? :mrgreen:

Bild
Nulla vita sine musica
Benutzeravatar
PHILIPP*
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4311
Registriert: 30.04.07 - 16:35

Beitrag von PHILIPP* »

überlappen der fotos
RIP Dreister Doc
Benutzeravatar
Tonsen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7300
Registriert: 09.08.05 - 11:17
Wohnort: jetzt woanders,

Beitrag von Tonsen »

bei GMaps hat man doch manche ecken die unkenntlich gemacht sind von irgendwelchen privaten Häusern etc. da sieht das doch so aus, bilde ich mir ein.
"FreddyLE" Das ist eben der feine Unterschied zwischen Höfe am Brühl -->
und Brühe am Hof
"Travelmind" dieser blöde Steinbrück soll jetzt als Kanzler installiert werden
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

*facepalm*

nein, das ensteht, wie philipp schon sagte, durch die überlappung beim stitchen der fotos die die 9-äugige kamera auf dem dach der google-maps-fahrzeuge macht. da sich da bestimmt nich irgendein armer teufel hinsetzt und die abermilliarden bilder manuell zusammenfügt, wird das von ner software automatisch gemacht (stitchen) wobei halt solche geringfügigen fehler entstehen können.
schuh-zensur?! also bitte... :lol:
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

interessanter ist, wieso das gesicht nicht unkenntlich gemacht wurde.
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
Tom91
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4650
Registriert: 16.05.10 - 18:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tom91 »

Nochmal zu meinem Problem:

Mich hat vorgestern das Schreiben von ihrem Anwalt erreicht indem der Fokus plötzlich eher auf starke Verletzungen anstatt auf die Fahrradschäden gerichtet ist und zusätzlich, ist im Schreiben noch das falsche Unfallsdatum eingetragen - wie dämlich!
Was macht man denn jetzt ? Muss ich mir einen Anwalt holen?
Ich hätte bisher ein paar Zeugen, die gesehen haben das sie ganz normal wieder losgefahren ist mit dem Rad.
Sie können allerdings nicht bezeugen,ob ich die Frau nach "Schmerzen" gefragt habe - die waren zu weit weg um es hören zu können.
Dann hätte ich noch extra einen Zeugen, der beim "zweiten Treffen" dabei war und ihre etwas fragwürdigen und zögerlichen äußerungen wahrgenommen hat. Ich weiss nicht ob das noch zusätzlich was bringt.


Mensch, wenn ihr nur wüsstet wie bescheuert diese Frau ist.
Erinnert mich irgendwie an den Ebay-Konflikt von Siebenschlaefer mit dem "Wessi".
After I finish learning quantum physics, I think Ill be ready to start making some classy electro.

http://tom91.isyournewbicycle.com" onclick="window.open(this.href);return false;

http://ohnefarbe.tumblr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Anthrax
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7229
Registriert: 27.12.08 - 17:00
Wohnort: im exil
Kontaktdaten:

Beitrag von Anthrax »

das mit den schmerzen ist sone sache...
der schock blendet viel weg.. ich kann da ein lied von singen ^^

ich würde dir aber langsam wirklich zunem anwalt raten...
manchmal muss man feuer mit feuer bekämpfen...
entschuldigung haben sie zufällig ein gemälde von unzufridenen eulen


"we learn more from losing than we do from from winning"
"i guess that makes me the smartest person alive"
Benutzeravatar
Tom91
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4650
Registriert: 16.05.10 - 18:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tom91 »

Ja, das habe ich mir auch gedacht.
Aber der Fokus war ja erst auf die Fahrradschäden gerichtet und jetzt plötzlich sinds die Schmerzen, als hätte der Anwalt ihr dazu geraten, es auf die Schmerzen zu schieben weil man das irgendwie nicht so nachweisen könne und damit besser durchkäme etc.
Das sie Schmerzen hatte, habe ich beim zweiten Treffen erst hinterfragen müssen - da hat sie ganz komisch geantwortet.
Gibt es denn kostenfreie Anwälte?
edit: Habe herausgefunden, das man Prozesskosten beim Amtsgericht beantragen kann.
Werde ich mal machen.
Kann ich das nicht einfach irgendwie über die Polizei regeln?
After I finish learning quantum physics, I think Ill be ready to start making some classy electro.

http://tom91.isyournewbicycle.com" onclick="window.open(this.href);return false;

http://ohnefarbe.tumblr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

Falsches Datum? Find ich gut.
Hast du am falschen Datum ein Alibi, quasi irgendwas was nachweist, dass du an dem Tag garantiert gar nicht dort warst? :mrgreen:
Wenn ja, würde ich samt Nachweis frech antworten, dass du an diesem Tag was ganz anderes getan hast. Solltest du weiter belästigt werden wirst du rechtliche Schritte einleiten wegen Verleumdung. :mrgreen:

Feuer mit Feuer!

Nur meine Meinung, wenn dir das gefällt und du Vorsicht walten lassen willst, dann trage das einem Anwalt vor und erklär Ihm auch diese Antwort-Idee. Möglicherweise ist es auch sau-dumm. Bin ja auch kein Anwalt oder sowas. :lol:
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
Tom91
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4650
Registriert: 16.05.10 - 18:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tom91 »

Ich habe nochmal geschaut.
War doch der 20.4 ich trottel :sleep:
Ansonsten wäre das jetzt eine gute Möglichkeit gewesen - die hat auch mein Vati vorgeschlagen.
Auf dem Dorf meiner Eltern ist jemand Rechtsanwalt gewesen - jetzt ist er irgendwie in einem anderem juristischem Bereich tätig.
Werde am Wochenende mal bei ihm vorbeigehen und mich 'nur' beraten lassen.
Ein Freund von mir hat das hier noch herausgefunden:
Das Schild Nr. 325 "Verkehrsberuhigter Bereich / Spielstraße" (s.o.) der StVO bedeutet u.a.:
-Fahrzeuge aller Art (auch Fahrradfahrer, Inline-Skater usw.) dürfen nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren. Schrittgeschwindigkeit ist der Bereich zwischen 4 km/h und 7 km/h.

§ 24 der StVO Abs. (1)
Besondere Fortbewegungsmittel

(1) Schiebe- und Greifreifenrollstühle, Rodelschlitten, Kinderwagen, Roller, Kinderfahrräder, Inline-Skates, Rollschuhe und ähnliche nicht motorbetriebene Fortbewegungsmittel sind nicht Fahrzeuge im Sinne dieser Verordnung. Für den Verkehr mit diesen Fortbewegungsmitteln gelten die Vorschriften für den Fußgängerverkehr entsprechend.
Dieses Schild dürfte dort angebracht sein - zur Sicherheit würde ich aber nochmal schauen gehen.
Die Frau ist nämlich deutlich über 7km/h gefahren.
After I finish learning quantum physics, I think Ill be ready to start making some classy electro.

http://tom91.isyournewbicycle.com" onclick="window.open(this.href);return false;

http://ohnefarbe.tumblr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

und du? und wie weißt du das nach?
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
MaiKind
Genosse
Genosse
Beiträge: 3323
Registriert: 01.01.09 - 06:52
Wohnort: mittendrin

Beitrag von MaiKind »

Tom91 hat geschrieben:Was soll ich denn dann nun bei der Polizei am besten sagen insofern ich da eine Aussage machen muss/möchte.
Bleib einfach unbedingt bei der Wahrheit: du bist mit dem Longboard gerollert und bist gestürzt. Das Longboard-Fahren im Park ist doch nicht verboten, wenn Radfahren erlaubt ist? Strafrechtlich kann dir keiner dann keiner was. Die Anzeige ist Strafrecht. Die 150 € Schadensersatz sind Zivilrecht, die die Frau einklagen muss.

Zu deiner Aussage bei der Polizei: keine Anschuldigungen, ernsthafte Aussage und natürlich wäre das schade, wenn bei dem Sturz ihr Rad kaputt gegangen wäre - nur hast du direkt nach dem Unfall das Rad inspiziert und keine sichtbaren Beschädigungen festgestellt. Ob nun ein sehr feiner Haarriss die Ursache für einen eventuellen Felgenbruch sein kann, kannst du nicht wissen. Dazu müsste man vielleicht die Werkstatt befragen. Die zeitliche Abfolge (inkl. 9 Tage zwischen den Ereignissen) und das du jeden Tag im Park bist, erwähnst du, ohne es unnötig zu bewerten. Der Polizist wird schon selbst seine Schlüsse ziehen.

Bzgl. der Schmerzen: es gibt Rechtsforen im Internet. Vielleicht findest du dort Rat. Ansonsten einen Anwalt befragen. Üble Nummer!

edit: bei der Sache mit dem Schild sei vorsichtig. Hast du nicht oben geschrieben, dass du mit dem Board schneller gewesen seist? 10-14 km/h? Da bitte genau aufpassen, was du angibst.

zweites edit: Mir ist grade eingefallen, wieso sie jetzt wegen Schmerzen klagt. Ihr Anwalt hat ihr gesagt, was ich gesagt habe:
nur hast du direkt nach dem Unfall das Rad inspiziert und keine sichtbaren Beschädigungen festgestellt
- eine zivilrechtliche Klage wäre somit nicht durchgekommen. Das mit den Schmerzen schon eher. Da brauchst du fachkundigere Hilfe als uns. Zeichentrick könnte da schon eher helfen. Vielleicht schreibst du ihn mal an? :)
Musik drückt aus, was nicht in Worte gefasst werden kann und worüber zu schweigen unmöglich wäre!

[23:36:37]'Pax: ''Sind allerdings grad Laptop-Boxen''
Benutzeravatar
Tanji
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1298
Registriert: 23.02.04 - 19:16
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanji »

Ich würd einfach mal zur Rechtsberatung des Studentenwerks gehen,
die fragen bei der ersten Beratung nicht nach dem Ausweis (zumindest war das an meiner uni so) und können dir vielleicht zeitnah am besten weiterhelfen


http://www.stura.uni-leipzig.de/service ... rechtsrat/" onclick="window.open(this.href);return false;


http://www.studentenwerk-leipzig.de/ber ... tsberatung" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

edit weil erledigt
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
AK01
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1258
Registriert: 08.12.05 - 21:36
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von AK01 »

@ Tom91 : hat die frau denn ein ärztliches gutachten oder hat sie nach dem sturz überhaupt einen arzt aufgesucht. denn wenn nicht, ist das ganze doch sehr schwammig,denn wer schmerzen hat und dazu noch nach einem unfall,der geht doch zum arzt.

Zu deiner vermutung,dass der anwalt ihr dazu geraten hat, kann sein, aber noch eher wer aus dem bekanntenkreis,denn schmerzensgeld lässt sich bei sowas schnell abgreifen habe ich gehört.

Such am besten einen Anwalt deines Vertrauens auf.
http://www.dropbox.com/sh/sfkysvoe0xqpa82/SxOHTv1jf7" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Leuchte
Genosse
Genosse
Beiträge: 3858
Registriert: 26.03.06 - 16:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leuchte »

Ja, du solltest dir definitiv rechtlichen Beistand suchen. Vielleicht ist das ja über die Rechtsschutzversicherung deiner Eltern mit abgedeckt, sofern die eine haben.
Ansonsten ist, wie Tanji es schon schrieb, die Rechtsberatung des Studentenwerkes sicherlich die richtige Adresse.
Oder schreib hier mal die Kleene an, die kann dir eventuell auch weiterhelfen. ;-)

Auf keinen Fall solltest du dem Anwalt mit einer schriftlichen Stellungnahme aus eigener Hand antworten. Es kommt nämlich nicht nur darauf an, was du schreibst, sondern auch darauf, was du besser nicht schreiben solltest und vor allem, wie du es schreibst.

Ich finde es aber schon reichlich merkwürdig, dass von der angeblichen Anzeige gar nichts kommt, dir aber sofort ein anwaltliches Schreiben ins Haus flattert.
"Ich sage, die Welt mag untergehen, ich aber will immer meinen Tee trinken."
Benutzeravatar
riki
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 558
Registriert: 20.05.07 - 16:13
Wohnort: Ringelnatz-City :D

Beitrag von riki »

is echt schlimm geworden, seit dem sich rumgesprochen hat das Rechtsschutz ne ganz gute Versicherung ist gehen se alle mit jedem pups gleich zum Anwalt.
Antworten