Fragen, die man sonst nicht fragt

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

a-cid hat geschrieben:
Anthrax hat geschrieben:was iss daran so schockierend... wenn selbts n enduser in tel aviv spielt... musik kennt keine grenzen ;)
naja...keine voreiligen schlüsse ziehen. ich hab letztens nen artikel gelesen wo drinne stand, dass djs explizit keine bookinganfragen aus regionen wie israel annehmen und das waren bekannte acts. du kannst mit musik auch ein gewisses statement abgeben, ohne irgendwie aktiv zu werden ;)
da gings dann eben um die politik, um die scene an sich und all sowas.

*argh* wenn ich doch nur wüsste, wo ich das gelesen hab

habs gefunden! :o der gute ewan pearson hat wie in fast jeder ausgabe der groove, eine vortreffliche kolumne geschrieben.
Bild
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
Benutzeravatar
Tom91
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4650
Registriert: 16.05.10 - 18:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tom91 »

Wenn ich ein Laptop, zwei kleine Boxen & Midi Keyboard im Freien für ca. 2h betreiben möchte und demzufolge kein Strom habe,
greife ich zur welchen Autobatterie ? Also, wieviel Ampere/Volt sollte sie mindestens haben ?
After I finish learning quantum physics, I think Ill be ready to start making some classy electro.

http://tom91.isyournewbicycle.com" onclick="window.open(this.href);return false;

http://ohnefarbe.tumblr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
chosen^
Genosse
Genosse
Beiträge: 3112
Registriert: 18.03.09 - 12:43
Wohnort: leipzig

Beitrag von chosen^ »

kannst auch deinen opa ordentlich in die pedale treten lassen
und n tüdeldraht vom dynamo in deinen rechner frickeln.
Benutzeravatar
Anthrax
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7229
Registriert: 27.12.08 - 17:00
Wohnort: im exil
Kontaktdaten:

Beitrag von Anthrax »

dazu müsste man wissen was deine verbraucher verbrauchen... um den verbrauch zu errechenen... gott klingt das shice...
entschuldigung haben sie zufällig ein gemälde von unzufridenen eulen


"we learn more from losing than we do from from winning"
"i guess that makes me the smartest person alive"
Benutzeravatar
Tom91
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4650
Registriert: 16.05.10 - 18:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tom91 »

ich schau die tage mal und schreibe dann die werte hier rein ;)
After I finish learning quantum physics, I think Ill be ready to start making some classy electro.

http://tom91.isyournewbicycle.com" onclick="window.open(this.href);return false;

http://ohnefarbe.tumblr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Tonsen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7300
Registriert: 09.08.05 - 11:17
Wohnort: jetzt woanders,

Beitrag von Tonsen »

edit
"FreddyLE" Das ist eben der feine Unterschied zwischen Höfe am Brühl -->
und Brühe am Hof
"Travelmind" dieser blöde Steinbrück soll jetzt als Kanzler installiert werden
Benutzeravatar
Leuchte
Genosse
Genosse
Beiträge: 3858
Registriert: 26.03.06 - 16:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leuchte »

Tom91 hat geschrieben:Wenn ich ein Laptop, zwei kleine Boxen & Midi Keyboard im Freien für ca. 2h betreiben möchte und demzufolge kein Strom habe,
greife ich zur welchen Autobatterie ? Also, wieviel Ampere/Volt sollte sie mindestens haben ?
man koennte fast meinen, dass du keinen physikunterricht in der schule hast/hattest... :P

und wenn du die gesamtleistungsaufnahme deiner verbraucher zusammengerechnet hast, solltest du noch einen blick auf die maximal moegliche, momentane stromaufnahme werfen...

achso, da die netzteile deiner geraete mit wechselstrom versorgt werden, brauchst du wohl noch nen wechselrichter oder fuer jedes geraet den passenden adapter, um die stromversorgung auf das jeweils fuer das geraet notwendige spannungslevel zu heben/senken... :lol:
"Ich sage, die Welt mag untergehen, ich aber will immer meinen Tee trinken."
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

am besten, du betreibst das ganze mit sonem verbrennungsmotor zum auf den rücken schnallen. wie die leute, die im park den rasen mähen... da kannste dir die wechselrichter sparen. außerdem macht benzin nich so hässliche flecken, wie batteriesäure.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

Leuchte hat geschrieben:
Tom91 hat geschrieben:Wenn ich ein Laptop, zwei kleine Boxen & Midi Keyboard im Freien für ca. 2h betreiben möchte und demzufolge kein Strom habe,
greife ich zur welchen Autobatterie ? Also, wieviel Ampere/Volt sollte sie mindestens haben ?
man koennte fast meinen, dass du keinen physikunterricht in der schule hast/hattest... :P

und wenn du die gesamtleistungsaufnahme deiner verbraucher zusammengerechnet hast, solltest du noch einen blick auf die maximal moegliche, momentane stromaufnahme werfen...

achso, da die netzteile deiner geraete mit wechselstrom versorgt werden, brauchst du wohl noch nen wechselrichter oder fuer jedes geraet den passenden adapter, um die stromversorgung auf das jeweils fuer das geraet notwendige spannungslevel zu heben/senken... :lol:
möglicherweise:

http://www.amazon.de/HQ-Wechselrichter- ... 398&sr=8-2" onclick="window.open(this.href);return false;

+

http://www.amazon.de/Multipower-Bleiakk ... 578&sr=8-1" onclick="window.open(this.href);return false;

+

http://www.amazon.de/Ansmann-Tischladeg ... _ce_text_b" onclick="window.open(this.href);return false;
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

mit rund ~75 € bist du dabei...

wobei du möglicherweise mehrere akkus (3) dieser art bräuchtest, oder eben einen größeren...

wenn der montag nicht alles verhaut brauchst du bei 200W Verbrauch in 2 Stunden etwa 16,5 Ah an Akkuleistung.
Leuchte? :D
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
Leuchte
Genosse
Genosse
Beiträge: 3858
Registriert: 26.03.06 - 16:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leuchte »

hm, meinste?
ich versuche mal schnell ne rechnung zusammen zu fummeln:

also, wir haben P = 200 W Leistungsaufnahme (meiner meinung nach zu wenig, kommt aber natuerlich ganz auf die boxen drauf an...) und will das ganze fuer eine zeit t = 2 h laufen lassen. die batterie hat eine spannung U = 12 V und ich nehme mal einen wirkungsgrad von 70 % an, was einem wirkleistungsfaktor von 0,7 entspricht.

wir haben folgende gleichung:

C = t * I^k

C - notwendige kapazität der batterie
t - zeit
I - stromstaerke
k - Peukert-Zahl (ich nehme mal worst-case-maeßig 1,3 an ^^)

und dann haben wir, um auf die Stromstaerke zu kommen:

P = U * I * 0,7

nach I umgestellt:

I = P / (U * 0,7)
I = 200 W / (12 V * 0,7)
I = 23,8 A

in die obere gleichung eingesetzt:

C = 2 h * 23,8^1,3 A
C = 47,6 Ah

hm, kann das stimmen? bin irgendwie total uebermuedet und habe gerade kein gefuehl dafuer, ob das hinhauen kann. :-/
die stromstaerke kommt mir irgendwie maechtig hoch vor...

den wirkungsgrad des wechselrichters habe ich jetzt mal nicht weiter mit beruecksichtigt, duerfte sich aber mit dem hoch angesetzten peukertfaktor ausgleichen...
"Ich sage, die Welt mag untergehen, ich aber will immer meinen Tee trinken."
Benutzeravatar
Nomade
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 797
Registriert: 12.03.08 - 21:11
Wohnort: T3 Lkw (n beschissener Hecktriebler)

Beitrag von Nomade »

Tom91 hat geschrieben:Wenn ich ein Laptop, zwei kleine Boxen & Midi Keyboard im Freien für ca. 2h betreiben möchte und demzufolge kein Strom habe,
greife ich zur welchen Autobatterie ? Also, wieviel Ampere/Volt sollte sie mindestens haben ?

Wie kommt ihr denn auf 200w Dauerleistung ? "kleine Boxen" also mein Laptop braucht 40W ... und 2x30W (richtige Watt) (nicht das was auf den Boxen steht) sind schon laut für Draußen ... also mehr als 100W Dauerleistung würde ich nicht annehmen und dann vielleicht 200W Maximal Leistung. Es sei denn es ist n 17 Zoll Laptop und du brauchst ständig volle Rechenleistung ? Was fürn Strom brauch das Midi Keyboard ? geht das auch mit Batterien ? Ich würde einen kleinen Autoverstärker und ein kleines Netzteil direkt für den Laptop nehmen (das macht aus 12V dann ca 20V...(so hab ich das auch im Bus) Den Weg von 12V auf 230V und dann wieder auf 20V fürn Laptop ist voll fürn Arsch weil du 2 mal Verluste für die Umwandlung hast ... 0,8*0,8=0,64 (Wirkungsgrade fasst man zusammen indem man siemultipliziert) 0,8=0,8 .... Wie siehst denn mit Licht aus ? brauchste das auch ? Ich würde den Stromverbrauch des Latops messen bei dem was du machen willst (ohne das der Akku im Laptop ist) mir dann daruber klar werden was ich für Boxen haben will und danach einen passenden Verstärker suchen. Die Boxen und den Verstärker an ein Netzteil (altes PC Netzteil) oder eine Autobatterie anschließen so laut machen wie´s sein soll und auch den Strom messen und dann kann man Überlegen und n Bisschen mit Zahlen spielen was, wie teuer und wie lange ....
gekuschelt ? wird nach mh Sex ...
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

ich hab keine 200W dauerleistung angenommen. ich hab 100W Leistung pro Stunde angedacht. Sozusagen zusammen 200W in 2 Stunden.

Dann habe ich: P = U*I genommen und errechnet: I = P/U ergibt I = 200/12V, das ergibt: I = 16,66 Ampere. Macht für mich 16,66 Ah die benötigt werden. Nehmen wir mal nochn wirkungsgrad rein von 75% macht das: 16,66/0,75 = 22,21 Ah und das wären 2,9 - also 3 - Bleiakkus.


Bierdeckelrechnung. :mrgreen:
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
Nomade
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 797
Registriert: 12.03.08 - 21:11
Wohnort: T3 Lkw (n beschissener Hecktriebler)

Beitrag von Nomade »

Watt ist eine Momentanwert Leistung=Momentanwert=Watt Arbeit=Energie=Ws oder kWh oder Wh...

so Aussage wie 200W in 2 Stunden macht einfach keinen Sinn wenn du meinst 200W 2 Stunden lang sind das 400Wh oder auch 0,4kWh aber du meinst ja 0,2kWh ...
gekuschelt ? wird nach mh Sex ...
Benutzeravatar
Leuchte
Genosse
Genosse
Beiträge: 3858
Registriert: 26.03.06 - 16:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leuchte »

Nomade hat geschrieben:Ich würde einen kleinen Autoverstärker und ein kleines Netzteil direkt für den Laptop nehmen (das macht aus 12V dann ca 20V...(so hab ich das auch im Bus) Den Weg von 12V auf 230V und dann wieder auf 20V fürn Laptop ist voll fürn Arsch weil du 2 mal Verluste für die Umwandlung hast ... 0,8*0,8=0,64 (Wirkungsgrade fasst man zusammen indem man siemultipliziert) 0,8=0,8 ....
richtig, man hat so zwei mal wandlungsverluste, aber moderne wandler haben inzwischen einen wirkungsgrad von 0,9 und mehr. ;-)
außerdem muesste er sich so fuer die boxen und evtl. fuer's keyboard auch noch einmal separate dc-dc-wandler holen. das ist eine reine kostenrechnung, was am ende billiger ist...

aber solange keiner von uns weiß, was er sich unter kleinen boxen etc. vorstellt, koennen wir hin und her rechnen wie wir wollen. zu einem belastbaren ergebnis werden wir so nicht kommen...
"Ich sage, die Welt mag untergehen, ich aber will immer meinen Tee trinken."
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

Nomade hat geschrieben:so Aussage wie 200W in 2 Stunden macht einfach keinen Sinn wenn du meinst 200W 2 Stunden lang sind das 400Wh oder auch 0,4kWh aber du meinst ja 0,2kWh ...
200W in 2 Stunden, ob das nun 200W in der ersten und 0W in der zweiten sind is mir egal.
0,2kwh wie du auch richtig sagst. :)

@Leuchte: jo
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
Anthrax
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7229
Registriert: 27.12.08 - 17:00
Wohnort: im exil
Kontaktdaten:

Beitrag von Anthrax »

wenn ich mir überlege das ich das während meiner ausbildung fast jede woche ausrechnen musste und ich jetzt nur noch bhf vertshe ist das echt hart....
entschuldigung haben sie zufällig ein gemälde von unzufridenen eulen


"we learn more from losing than we do from from winning"
"i guess that makes me the smartest person alive"
Benutzeravatar
Leuchte
Genosse
Genosse
Beiträge: 3858
Registriert: 26.03.06 - 16:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leuchte »

mach dir nix draus, ich musste auch erst mal nachschlagen und ich habe sogar elektrotechnik studiert. :lol:
"Ich sage, die Welt mag untergehen, ich aber will immer meinen Tee trinken."
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

und ich hab deine C = t * I gleich übergangen mit meinem zusammenfassen... :lol:
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
HaRdCoReEisWuErFeL
Genosse
Genosse
Beiträge: 3166
Registriert: 13.06.04 - 12:39
Wohnort: nicht dort wo du wohnst..
Kontaktdaten:

Beitrag von HaRdCoReEisWuErFeL »

fällt mir die dämliche angewohnheit verschiedener nutzer, den letzten beitrag eines threads komplett zu zitieren (tendenziell gern beiträge mit gefühlten 5 videos bzw. 3 mindestens 600px hohen bildern) nur um dann ein "haha is ja geil" oder "megaatomrofllol is ja lustich" darunter zu setzen, gerade in letzter zeit sonderlich stark auf oder war das schon immer so? :tard:
"Es gibt nur eine Sache auf der Welt die teurer ist als Bildung: Keine Bildung!" - John F. Kennedy
Benutzeravatar
FreddyLE
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5213
Registriert: 18.01.07 - 19:18
Wohnort: L.E.

Beitrag von FreddyLE »

HaRdCoReEisWuErFeL hat geschrieben:fällt mir die dämliche angewohnheit verschiedener nutzer, den letzten beitrag eines threads komplett zu zitieren (tendenziell gern beiträge mit gefühlten 5 videos bzw. 3 mindestens 600px hohen bildern) nur um dann ein "haha is ja geil" oder "megaatomrofllol is ja lustich" darunter zu setzen, gerade in letzter zeit sonderlich stark auf oder war das schon immer so? :tard:
ja
Nulla vita sine musica
Benutzeravatar
Leuchte
Genosse
Genosse
Beiträge: 3858
Registriert: 26.03.06 - 16:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leuchte »

da mir das mit meinem ultraschnellen dsl 1000 in meiner wg extrem auffaellt, kann ich mit sicherheit behaupten, dass es schon laenger so war...

freddy, das zitieren nuetzt alles nix, solange in dem beitrag nicht mindestens 1 kilo verlinkte videos und/oder ueberdimensionierte bilder drin sind. :-P
"Ich sage, die Welt mag untergehen, ich aber will immer meinen Tee trinken."
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

ihr müsst im wmdg-Thread nochmal und nochmal und nochmal mellows beitrag zitieren! (also den mit den Bildern :lol: )
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
Nomade
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 797
Registriert: 12.03.08 - 21:11
Wohnort: T3 Lkw (n beschissener Hecktriebler)

Beitrag von Nomade »

me11ow hat geschrieben:200W in 2 Stunden
hier du oller Blödman (n bewusst weggelassen)...

Man kann Momentanwerte nicht in Stunden packen ! 200W(Leistung) sind 2 Stunden(Zeit) lang = 0,4kWh (Arbeit).
Deine Ausdrucksweise ist einfach falsch... Du hast den Unterschied zwischen Leistung und Arbeit offensichtlich nicht verstanden oder du kannst nicht mit Präpositionen umgehen...
gekuschelt ? wird nach mh Sex ...
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

Ich mein ein Gesamtverbrauch von 200W(h) in 2 Stunden.
Regt dich das fehlende h so auf? ;)
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
Nomade
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 797
Registriert: 12.03.08 - 21:11
Wohnort: T3 Lkw (n beschissener Hecktriebler)

Beitrag von Nomade »

JA!!! verdammte Scheiße... Das ist Technik (Wissenschaft) da kann man nicht so rumschludern, wie bei irgendwelche Sozial-Blaa ich sage jenes meine es aber so ... Um solche sinnlosen Kindereien aus dem Weg zu gehen gibts ja Definitionen und wenn sich die Beteiligen an diese halten, verstehen sich auch alle beim Ersten Mal.
gekuschelt ? wird nach mh Sex ...
Benutzeravatar
EnDeR
Genosse
Genosse
Beiträge: 2487
Registriert: 06.09.04 - 07:37
Wohnort: angekommen
Kontaktdaten:

Beitrag von EnDeR »

Bringt es was einen gebrauchten PC bei ebay zu versteigern? hab mal kurz geschaut und gesehen, dass die meisten für unter 100eus rausgehen....find ich bissl dünne. :shock:
Gesellschaft ist toll, wenn nur all die Leute nicht wären
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

Flekk hat irgendwo letztens versucht Techno zu erklären und dazu nen Track von Jamie Lidell genutzt. wie hieß der??
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
Anthrax
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7229
Registriert: 27.12.08 - 17:00
Wohnort: im exil
Kontaktdaten:

Beitrag von Anthrax »

sonelysome(o)ney
entschuldigung haben sie zufällig ein gemälde von unzufridenen eulen


"we learn more from losing than we do from from winning"
"i guess that makes me the smartest person alive"
Benutzeravatar
Tonsen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7300
Registriert: 09.08.05 - 11:17
Wohnort: jetzt woanders,

Beitrag von Tonsen »

was , wo? seite, quelle, irgendwas...
"FreddyLE" Das ist eben der feine Unterschied zwischen Höfe am Brühl -->
und Brühe am Hof
"Travelmind" dieser blöde Steinbrück soll jetzt als Kanzler installiert werden
Antworten