Adsl router als router nutzen

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
DieKleene
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 879
Registriert: 15.11.07 - 11:24
Wohnort: LE

Adsl router als router nutzen

Beitrag von DieKleene »

hab folgendes problem:
ich habe nen adsl router rumstehen, marke netgear, mit diesem würde ich gern den bisherigen router ersetzen, d-link.
normalerweise schließt man das modem an dem wan-anschluss, richtet das wlan ein und gut.
nur hat das netgear keinen wan anschluss, sondern einen adls, wie ich gerade eben feststellen musste.
meine frage is nun, kann den dann überhaupt als dslrouter nutzen? und wenn, wie? einfach nur n anderes kabel? gibt es adsl - modem kabel?
irgendwie hab ich im netz keine wirklich befriedigende antwort gefunden..

danke schon mal für die zahlreichen, hilfreichen antworten :D
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Was ist denn ein wan-anschluss? ^^

Du hast doch bestimmt eine TAE-Dose in deiner Wohnung, oder woher hast Du vorher dein iNetz bezogen?

Wenn Du bei Kabel bleiben willst, nimmst du das Netzwerkkabel, steckt einen TAE-Adapter dran, das andere Ende in den Router, fertig.

(weiss jetzt nicht ob das direkt TAE-Adapter heisst)

TAE-Dose:
Bild

(kann auch 3 Schlitze haben)
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
DieKleene
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 879
Registriert: 15.11.07 - 11:24
Wohnort: LE

Beitrag von DieKleene »

ähm, ja also donald.. so wirklich viel kann ich mit deiner antwort net anfangen, aber dennoch danke. :D

wan = wide area network und is die schnittstelle zwischen modem und router.. da wir internet über primacom beziehen, sprich kabel, haben wir vor dem router noch das modem.. also so, wie ich es bereits beschrieben habe.. ;)
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

Donald hat geschrieben:Was ist denn ein wan-anschluss? ^^
DieKleene hat geschrieben:
wan = wide area network und is die schnittstelle zwischen modem und router..
Bild

:weglol:
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
EpheDrin
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7959
Registriert: 12.04.07 - 07:38

Beitrag von EpheDrin »

LOOOOOOOOOOL :lol:
Nomade hat geschrieben:
MaiKind hat geschrieben:Leuchti greift an!
Was´n willste auch mal wieder angegriffen werden ? Dann geh zur Bundeswehr und meld dich für Auslandseinsätze...
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

wan? adls? ...und ich hab sogar gegoogelt :lol:


@ kleene

Du musst doch, wenn Du Kabel nutzt, in deiner Wohnung eine Telefonbuchse haben.

Ich würd schon sagen das Du den d-link router benutzen kannst, wenn Du auf das Netzwerkkabel den Adapter steckst.

Kannst ja mal das Model des Routers nennen, das würde mich jetzt auch interessieren :)

Gehts um PC oder Notebook?
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
DieKleene
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 879
Registriert: 15.11.07 - 11:24
Wohnort: LE

Beitrag von DieKleene »

nein donald, muss ich nicht.
primacom is ein kabel anbieter.. wie kabel deutschland, quasi das gegenteil von telekom. ergo kommen tv, telefon und internet aus der kabelbuchse.. und dazu gibt es ein modem, an dem ich mein telefon und meinen rechner anschließen kann. und wenn man gerne wlan (Wireless Local Area Network) nutzen möchte, zb weil man mehr als einen rechner in seiner wohnung hat, dann benötigt man einen router. verständlich?

so, und das ich den d-link nehmen kann weiß ich, hab ich ja bisher. das ich den aber gern austauschen möchte, hatte ich ja auch bereits erwähnt. und dafür gibt es einen grund, logisch, sonst käme ich ja nicht auf so eine komische idee..
aber ich sehe, auch wenn ich deine hilfsbereitschaft zu schätzen weiß, donald, weiterhelfen kannst du mir nicht. ich wäre dir sehr dankbar, wenn du dann vielleicht nicht unbedingt weiterhin versuchen würdest, eine lösung zu finden, in dem nur immer mehr fragen stellst, die irgendwie nichts mit meinem ausgangsthema zu tun haben..

für alle anderen: gibt es nun irgendwie eine möglichkeit, den adsl router als dsl router zu nutzen?
Benutzeravatar
zeichentrick
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1347
Registriert: 13.09.06 - 21:51
Wohnort: neukölln
Kontaktdaten:

Beitrag von zeichentrick »

DieKleene hat geschrieben:ich wäre dir sehr dankbar, wenn du dann vielleicht nicht unbedingt weiterhin versuchen würdest, eine lösung zu finden, in dem nur immer mehr fragen stellst, die irgendwie nichts mit meinem ausgangsthema zu tun haben..
:lol:
[b][i]Ein bisschen über mich. Ich bin 28 Jahre alt. Ich liebe die Bücher, die sie lesen. C & Sport, vor dem gesamten Gymnastik.
Ich liebe Tiere, besonders Katzen.
Ich arbeite für einen Psychologen.
Ich hoffe, dass Sie daran interessiert sind[/b][/i]
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

ähm...
Nix mit dem Thema zu tun... ok

aber warum fragst Du erneut, wenn die Antwort schon gepostet wurde

:roll:

Übrigens, ganz doof bin ich auch nicht...

Viel Glück bei deinem Vorhaben.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
DieKleene
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 879
Registriert: 15.11.07 - 11:24
Wohnort: LE

Beitrag von DieKleene »

Donald hat geschrieben:
aber warum fragst Du erneut, wenn die Antwort schon gepostet wurde
ähm ja, wo genau is die antwort versteckt? hab ich dann wohl überlesen..
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

also jetzt ma budder...

an dem netgear must das dsl modem abschalten können, kann leider nicht jeder.
schau mal ob es im menü des netgear irgend ne funktion gibt "als router verwenden" oder "dsl modem abschalten" oder so.
wenn es das nicht gibt, schau mal ob du im menü der interneteinstellungen des netgears auf DHCP schalten kannst.
netzwerkbezug alles auf dynamisch (also IP und DNS).

wenn beides nicht geht, kannst den netgear nicht verwenden ;)

was für ein fabrikat is denn das genau?
[quote]...und wir schwörten uns 2010 ist ein Jahr wo wir richtig "ausrasten" und das tuhen wir auch ein komischer vorsatz aber wir zihen ihn durch ;-)[/quote]
[url=http://www.podcast.kk-f.net/?p=245]Weekender – Der KK-F Podcast | 010 | Joshi[/url]
Benutzeravatar
DieKleene
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 879
Registriert: 15.11.07 - 11:24
Wohnort: LE

Beitrag von DieKleene »

hmm, nur wie komme ich in das menü? bisher kann ich den ja nicht anschließen, da die kabel nicht passen.
daher auch zusätzlich die ausgangsfrage nach den steckern, n normaler netzwerkstecker passt nicht und ich hab auch keine ahnung, was für stecker ich benötigen würde, um weigstens erst einmal die einstellungen versuchen zu können..

farikat: netgear dg834gb

edit: scheinbar kann man das modem bei meinem netgear nicht abschalten.
schade, aber ok, dann hat sich das erledigt, muss ein anderer router her
Benutzeravatar
chosen^
Genosse
Genosse
Beiträge: 3112
Registriert: 18.03.09 - 12:43
Wohnort: leipzig

Beitrag von chosen^ »

ins menü solltest du kommen, indem du nach hergestellter kabelverbindung zw. router und pc "192.168.0.1" im browser eintipst.
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

hatte ähnliches problem auch mit netgearkiste.

hab dann das neatgear hinter den router gehangen und als switch genutzt
Benutzeravatar
DieKleene
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 879
Registriert: 15.11.07 - 11:24
Wohnort: LE

Beitrag von DieKleene »

@chosen: das hab ich versucht, aber da passiert nix. ganz blöde frage, mit rechner an router meinst du dann übers netzwerk die beiden zusammen oder schon über das modem und dann an rechner? aber egal wie rum, es passiert einfach nichts.
die lämpchen für strom und wlan leuchten grün, müsste demnach grundsätzlich funktionieren.

@besseres morgen: naja, aber dafür würde ich zusätzlich einen router brauchen, genau da liegt ja das problem, den hab ich nicht, sollte ja der netgear werden
Benutzeravatar
Marco
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 971
Registriert: 02.04.06 - 04:42
Wohnort: L.E.City
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco »

Also ich würde einfach drauf tippen das dein Gerät hier ein integriertes Modem besitzt, welches dann dazu führt das ein WAN Anschluss nicht von nöten wäre. Ob du ihn als Router benutzen kannst weiss ich leider nicht ... als switch würde es gehen ... da bräuchteste allerdings den anderen Router zusätzlich auch noch ... also mit ersetzen wirds da nix. Ansonsten einfach mal die Einstellungen des Routers durchsuchen... indem du über den Hauptgateway rein gehst... also bspsweise... 192.168.0.100 oder 192.168.254 oder sowas in der art ... ist ja bei jedem gerät anders... und gezielt nach Wide Area Network einstellungen suchen. Wenn man dort Providereinstellungen vornehmen kann, kannst du dir eigentlich sicher sein das das Teil als Router tauglich ist.

LG
_________________
Chuck Norris verlor seine Jungfräulichkeit noch vor seinem Vater.
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

DieKleene hat geschrieben: @besseres morgen: naja, aber dafür würde ich zusätzlich einen router brauchen, genau da liegt ja das problem, den hab ich nicht, sollte ja der netgear werden
dann hast du aber ein modem mit lan ausgang.
diesen kannst du mit dem netgear verbinden (einfach lan1) lan2,3,4 kannst du dann normal nutzen. ist aber halt nur n switch
Antworten