Fragen, die man sonst nicht fragt

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
Erzmongo
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1747
Registriert: 11.09.10 - 07:53
Wohnort: LPZG

Beitrag von Erzmongo »

jo oder "mach mich nicht fertig !"
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

oder "verdirb mir nicht die stimmung"
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
Benutzeravatar
gretel
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1147
Registriert: 10.09.07 - 22:40
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von gretel »

Choleric hat geschrieben:arztrechnungen (z.b. impfungen, die 10euro praxisgebühren usw) computerkram und alles was damit zusammenhängt (druckerpatronen, festplatten Monitor usw.) kamera, telefon, fahrtkosten usw. hängt aber davon ab, was man macht. als student geht da ne menge.
Ich versuche zu ergänzen.

Wenn du ein Arbeitszimmer zu Hause hast, was aber bitte auch nur dafür verwendet wird. - Kontrollieren Sie gerne -
Fachliteratur
(gewerbliche) Versicherungen
Kontoführungsgebühren, aber nur beruflich bedingte
privat versichert? wenn ja, wie choleric meinte, die Rechnungen bitte auch
wie sieht es mit der Rente aus? oder andere Altervorsorgen?
Bewerbungskosten pauschal 8,50 €
außergewönliche Belastungen (Scheidung, Beerdigung)
Steuerberater
Die Szene in der Szene.
_________________________
PETA
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

steuerbetrater is eh immer ganz gut (wenn man einen kennt umso besser :-D ).

man muss aber nicht unbedingt privat versichert sein. als wir von der uni aus nach mosambik gefolgen sind, hab ich auch alles absetzen können. reisekosten, impfungen (die meisten übernahm meine kasse nicht), notfall-medikamente usw.

was mich ma interessieren würde ist, ob man als gewerblicher dj seine platten (bzw. mp3s) als arbeitsmaterial absetzen könnte. das wär ja klasse^^
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
Benutzeravatar
gretel
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1147
Registriert: 10.09.07 - 22:40
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von gretel »

Dann müsste jedes Handelsunternehmen seine Waren absetzen können.

In die Buchführung geht es als Ware rein, jenachdem mit oder ohne USt.

Mit privat versichert meine ich die allg. Arztrechnungen oder auch die sogenannten 50,00 EUR Beträge, Zahnersatz etc.

Warst du als Student dort? Ich geh mal davon aus. Denn dann ist es nat. richtig.

Wenn du gar nicht weiterkommst bzw. es nicht ausfüllen willst, schick mir deine Unterlagen bis zum 31. Mai dürfte man das schaffen.
Die Szene in der Szene.
_________________________
PETA
Benutzeravatar
tino
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5884
Registriert: 07.08.05 - 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von tino »

nicht ganz was ich gesucht habe, aber trotzdem einige sachen die mir gefallen:
- außergewöhnliche belastungen:
wie schauts hier aus mit:
auto? - angenommen ich benötige/nutze es ebenfalls für arbeit (zB als pizzafahrer)
bafögrückzahlung? - ist für mich jedenfalls eine einmalige außergewöhnliche belastung, zählt das?^^
kapitalanlagen? - geht sowas als altersvorsorge?
allgemein altersvorsorge, zählen da auch versicherungen mit rein...?
ne lebensversicherung kann ja am ende auch ne altersvorsorge werden...
was ist mit kh-aufenthalt?
und kann ich meine steuererklärung für 2010 auch 2012 mit der von 2011 zusammen machen?
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äusserungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

Hast du schon mal eine Steuererklärung gemacht?
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

ich brauch irgendein Lied, was man als feierlichen Abschluss von irgendetwas hören könnte... Genre ist erstmal drittens..!
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
tino
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5884
Registriert: 07.08.05 - 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von tino »

Choleric hat geschrieben:Hast du schon mal eine Steuererklärung gemacht?
natürlich
nicht^^
sonst würde ich ja nicht so doof fragen
ich dachte es gibt vielleicht sowas wie einkommensmindernde ausgaben - außergewöhnliche halt
allerdings müsst ich da im besten fall selbstständig sein
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äusserungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.
Benutzeravatar
Leuchte
Genosse
Genosse
Beiträge: 3858
Registriert: 26.03.06 - 16:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leuchte »

wenn du das ganze nicht einem steuerberater oder lohnsteuerhilfeverein ueberlassen willst, empfehle ich dir den kauf von wiso steuer.
kostet nur 10 euro und man hat die steuererklaerung sogar beim ersten mal innerhalb weniger stunden durch...
"Ich sage, die Welt mag untergehen, ich aber will immer meinen Tee trinken."
Benutzeravatar
gretel
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1147
Registriert: 10.09.07 - 22:40
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von gretel »

Aber nur wenn er weiß, was er alles mit rein nehmen kann. Sicher, die Erklärungen sind dort vorhanden, aber wer "keine" Ahnung hat, hat nun mal keine.

Ich erinnere mich nur gerne an meine erste.

Und ein guter Steuerberater, wie meine Chefin :D, weiß was alles noch so geht. Das Programm sagt dir nur, wo was hin muss.

Tino, deine Anfragen klaere ich am Mi genauer ab. LV ist eine Altersvorsorge. Inwiefern man die mit rein nimmt, klaere ich wie gesagt Mi. Bafög kannst du def. als Kostenfaktor geltend machen.
Die Szene in der Szene.
_________________________
PETA
Benutzeravatar
Leuchte
Genosse
Genosse
Beiträge: 3858
Registriert: 26.03.06 - 16:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leuchte »

gretel hat geschrieben:Aber nur wenn er weiß, was er alles mit rein nehmen kann. Sicher, die Erklärungen sind dort vorhanden, aber wer "keine" Ahnung hat, hat nun mal keine.
eben nicht. :wink:
ich hatte vorher auch keinen blassen dunst davon und habe dank dem programm einen vierstelligen betrag an steuerrueckzahlungen erwirken koennen, ohne irgendwelche nachweise nachreichen zu muessen.
Und ein guter Steuerberater, wie meine Chefin :D, weiß was alles noch so geht. Das Programm sagt dir nur, wo was hin muss.
klar geht nichts ueber einen guten steuerberater, aber das programm sagt einem eben nicht nur wo was hin muss. es klaert einen auch mittels anschaulicher videos darueber auf, in welchen feldern man was geltend machen kann und gibt auch einige tipps und tricks...
"Ich sage, die Welt mag untergehen, ich aber will immer meinen Tee trinken."
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

tino hat geschrieben:...
und kann ich meine steuererklärung für 2010 auch 2012 mit der von 2011 zusammen machen?
ja wenn du zum ersten mal eine machst kannst glaube die letzten vier jahre nachwirkend einreichen. zumindest war das letztes jahr bei mir mit den erklärungen von 2006-2009 kein problem.
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
Benutzeravatar
diputs
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1842
Registriert: 17.09.05 - 15:35

Beitrag von diputs »

an deiner stelle würd ich so oder so nen steuerberater aufsuchen, tino.
sich auf gefährliches halbwissen aus nem forum zu verlassen halte ich nicht für den idealweg.
glaube das kannste sogar steuerlich absetzen.^^
Benutzeravatar
Leuchte
Genosse
Genosse
Beiträge: 3858
Registriert: 26.03.06 - 16:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leuchte »

also gefaehrlich halbwissen kann man definitiv nicht absetzen!
den steuerberater hingegen schon, wiso auch. :)
"Ich sage, die Welt mag untergehen, ich aber will immer meinen Tee trinken."
Benutzeravatar
gretel
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1147
Registriert: 10.09.07 - 22:40
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von gretel »

Leuchte hat geschrieben:
gretel hat geschrieben:Aber nur wenn er weiß, was er alles mit rein nehmen kann. Sicher, die Erklärungen sind dort vorhanden, aber wer "keine" Ahnung hat, hat nun mal keine.
eben nicht. :wink:
ich hatte vorher auch keinen blassen dunst davon und habe dank dem programm einen vierstelligen betrag an steuerrueckzahlungen erwirken koennen, ohne irgendwelche nachweise nachreichen zu muessen.
Und ein guter Steuerberater, wie meine Chefin :D, weiß was alles noch so geht. Das Programm sagt dir nur, wo was hin muss.
klar geht nichts ueber einen guten steuerberater, aber das programm sagt einem eben nicht nur wo was hin muss. es klaert einen auch mittels anschaulicher videos darueber auf, in welchen feldern man was geltend machen kann und gibt auch einige tipps und tricks...
Ich konnte nur die Erfahrungen beitragen die ich mit taxman hatte.
Umso besser natürlich bei dir :)

Hast du die schon immer mit Wiso gemacht?
Oder doch schon mal den Weg zum Steuerberater aufgesucht.?
Die Szene in der Szene.
_________________________
PETA
Benutzeravatar
bonzo0
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8807
Registriert: 20.05.07 - 18:28
Wohnort: da wo's Nuß-Nougat-Croissants gibt!

Beitrag von bonzo0 »

jmd. lust die katze im sack zu kaufen?
n bekannter hat hier vor monaten nen rechner abgestellt der wohl noch funktionieren soll.
ich hab aber keine ahnung was an bauteilen drin ist.
auf anrufe, sms und weiteren hinweisen, das ich das teil dem näxtbesten verschebel wenn er das teil nicht bald mal wieder abholt, reagiert er nicht.
20€ und er is euers.
"Meine Damen und Herren, ich hoffe, Sie verzeihen mir meine Leidenschaft, ich hätte ihnen die Ihre auch gerne verziehen."


http://soundcloud.com/bonzo0" onclick="window.open(this.href);return false;
http://fuckyeahbigcitylife.tumblr.com" onclick="window.open(this.href);return false;


让我把我的舌头在你的阴蒂
Benutzeravatar
Erzmongo
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1747
Registriert: 11.09.10 - 07:53
Wohnort: LPZG

Beitrag von Erzmongo »

bonzo0 hat geschrieben:jmd. lust die katze im sack zu kaufen?
n bekannter hat hier vor monaten nen rechner abgestellt der wohl noch funktionieren soll.
ich hab aber keine ahnung was an bauteilen drin ist.
hm, wäre aber gut zu wissen was fürn netzteil drinne is, bräuchte nämlich mal nen neues
Benutzeravatar
tino
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5884
Registriert: 07.08.05 - 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von tino »

diputs hat geschrieben:an deiner stelle würd ich so oder so nen steuerberater aufsuchen, tino
keine angst, das hab ich so oder so vor.
allerdings ist die momentane hilfestellung und vorab information schon sehr hilfreich - gerade problempunkte wie 'muss ich die echt dieses jahr schon machen' oder halt der meiner meinung nach wichtigste punkt 'außergewöhliche ausgaben' ala bafög etc.
ich hab ja mal gehört wenn ich was zurück bekommen möchte, muss ich die im darauffolgenden jahr machen - ansonsten ginge die erste auch später, allerdings dann nur als nachweis ohne rückwirkende gutschrift....
gretel hat geschrieben:Wenn du gar nicht weiterkommst bzw. es nicht ausfüllen willst, schick mir deine Unterlagen bis zum 31. Mai dürfte man das schaffen.
ist auch lieb gemeint mit schick mal alles rüber gretel, aber ich wüsste derzeit noch nichma was für unterlagen :lol:
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äusserungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.
Benutzeravatar
Leuchte
Genosse
Genosse
Beiträge: 3858
Registriert: 26.03.06 - 16:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leuchte »

gretel hat geschrieben:
Leuchte hat geschrieben:
gretel hat geschrieben:Aber nur wenn er weiß, was er alles mit rein nehmen kann. Sicher, die Erklärungen sind dort vorhanden, aber wer "keine" Ahnung hat, hat nun mal keine.
eben nicht. :wink:
ich hatte vorher auch keinen blassen dunst davon und habe dank dem programm einen vierstelligen betrag an steuerrueckzahlungen erwirken koennen, ohne irgendwelche nachweise nachreichen zu muessen.
Und ein guter Steuerberater, wie meine Chefin :D, weiß was alles noch so geht. Das Programm sagt dir nur, wo was hin muss.
klar geht nichts ueber einen guten steuerberater, aber das programm sagt einem eben nicht nur wo was hin muss. es klaert einen auch mittels anschaulicher videos darueber auf, in welchen feldern man was geltend machen kann und gibt auch einige tipps und tricks...
Ich konnte nur die Erfahrungen beitragen die ich mit taxman hatte.
Umso besser natürlich bei dir :)

Hast du die schon immer mit Wiso gemacht?
Oder doch schon mal den Weg zum Steuerberater aufgesucht.?
ich habe erst eine steuererklaerung hinter mir, von daher kann ich noch keine steuerberatererfahrungen gemacht haben. ^^
es ist sicherlich moeglich, dass der steuerberater eventuell noch ein paar euro mehr haette rausholen koennen, aber dafuer kostet er auch mehr.
aber ich habe halt keinen direkten vergleich...
fuer die 10 euro und vier stunden arbeitszeit, die ich investiert habe, bin ich auf jeden fall recht zufrieden mit dem ergebnis und werde somit wohl auch bei der software bleiben. zumal ich jetzt ja weiß, was ich fuer unterlagen brauche und die ganze steuererklaerung dieses mal hoffentlich in gut einer stunde vom tisch sein muesste...
"Ich sage, die Welt mag untergehen, ich aber will immer meinen Tee trinken."
Benutzeravatar
chosen^
Genosse
Genosse
Beiträge: 3112
Registriert: 18.03.09 - 12:43
Wohnort: leipzig

Beitrag von chosen^ »

bei welchem lieferservice außer joeys kann ich noch mit karte zahlen?
klainealdimarket
Wessi
Wessi
Beiträge: 26
Registriert: 14.01.11 - 11:49

Beitrag von klainealdimarket »

liams
Benutzeravatar
Tonsen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7300
Registriert: 09.08.05 - 11:17
Wohnort: jetzt woanders,

Beitrag von Tonsen »

wop
"FreddyLE" Das ist eben der feine Unterschied zwischen Höfe am Brühl -->
und Brühe am Hof
"Travelmind" dieser blöde Steinbrück soll jetzt als Kanzler installiert werden
klainealdimarket
Wessi
Wessi
Beiträge: 26
Registriert: 14.01.11 - 11:49

Beitrag von klainealdimarket »

wow
Benutzeravatar
chosen^
Genosse
Genosse
Beiträge: 3112
Registriert: 18.03.09 - 12:43
Wohnort: leipzig

Beitrag von chosen^ »

wop hat ja echt hartfette burger.
aber geil auch die aktion: http://www.world-of-pizza.de/bestellen/2330/
spar dich satt, ein burger + ne zugabe für nur 9,49.
wenn ich einen burger und einen wrap nehm, dann zahl ich 9,68 und spare mit demangebot unglaubliche 19 cent!
Benutzeravatar
FreddyLE
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5213
Registriert: 18.01.07 - 19:18
Wohnort: L.E.

Beitrag von FreddyLE »

chosen^ hat geschrieben:bei welchem lieferservice außer joeys kann ich noch mit karte zahlen?


http://www.feinkost-kaefer.de/home/?start=home


Denke mal, das dürfte da kein Problem sein :mrgreen:
Benutzeravatar
antje
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 544
Registriert: 21.10.06 - 17:36
Wohnort: Halle | BLK
Kontaktdaten:

Beitrag von antje »

bei hallo pizza gehts auch
Benutzeravatar
Tonsen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7300
Registriert: 09.08.05 - 11:17
Wohnort: jetzt woanders,

Beitrag von Tonsen »

chosen^ hat geschrieben:wop hat ja echt hartfette burger.
aber geil auch die aktion: http://www.world-of-pizza.de/bestellen/2330/
spar dich satt, ein burger + ne zugabe für nur 9,49.
wenn ich einen burger und einen wrap nehm, dann zahl ich 9,68 und spare mit demangebot unglaubliche 19 cent!
:lol:

durchblicker... aber burgerangebot is scho groß. ich rate vom garnelenburger ab
"FreddyLE" Das ist eben der feine Unterschied zwischen Höfe am Brühl -->
und Brühe am Hof
"Travelmind" dieser blöde Steinbrück soll jetzt als Kanzler installiert werden
Benutzeravatar
Erzmongo
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1747
Registriert: 11.09.10 - 07:53
Wohnort: LPZG

Beitrag von Erzmongo »

jo hatte bei WOP auch schon Burger bestellt, echt zu empfehlen :good:
dachte ja tonsen kommt und bringts mir vorbei, schade, war irgendso'n anderer langhans :lol:
Benutzeravatar
Tonsen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7300
Registriert: 09.08.05 - 11:17
Wohnort: jetzt woanders,

Beitrag von Tonsen »

timecode vinyls sind im prinzip alle gleich,oder? welche Firma das herstellt ist da egal. kann relooop auch mit traktor verwenden mein ich damit?
"FreddyLE" Das ist eben der feine Unterschied zwischen Höfe am Brühl -->
und Brühe am Hof
"Travelmind" dieser blöde Steinbrück soll jetzt als Kanzler installiert werden
Antworten