mainboard durch usb geräte brutzeln

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
harkin
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 165
Registriert: 15.02.10 - 16:12

mainboard durch usb geräte brutzeln

Beitrag von harkin »

ist das möglich?
wenn ich zbsp nen gerät einsteck was spannung trägt.zum eispiel nen audiointerface mit eingeschalteten monitorboxen????


:arrow: :arrow: :roll:
Benutzeravatar
harkin
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 165
Registriert: 15.02.10 - 16:12

Beitrag von harkin »

sagt was ihr zmäüuler
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

ja - ist möglich...mobile festplatten die zu viel strom ziehen sind da kandidaten


wenn möglich sollten USB geräte mit nem extra netzteil betrieben werden

der USB port ist normalerweise nicht für die stromversorgung externer geräte konzipiert
Benutzeravatar
Corenelius
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1582
Registriert: 26.03.05 - 18:28
Wohnort: Menschendeponie
Kontaktdaten:

Beitrag von Corenelius »

oder falls man keine freien slots mehr hat (leptop oder netbook) man benutzt usb-hubs mit einem netzteil. vernünftige gibt es ja bereits ab 15 euro.
etwas offtopic: hat schon jemand von euch usb 3.0 oder gar wireless-usb angetestet?
[url=http://soundcloud.com/corenelius]Corenelius @ Soundcloud[/url] & [url=http://soundcloud.com/groups/ostcode]OSTCODE SOUNDCLOUD GRUPPE :-)[/url]
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

zwei Szenarien sind mir bisher passiert:

1.)
PC in Betrieb und mit angestecktem MP3-Player zum aufladen dessen.
fahre PC runter und vergesse MP3-Player abzuziehen.
verlasse Wohnung. komme irgendwann wieder und es riecht verschmorrt -> Netzteil auf Grund Überlast durchgebrannt.

in PCs befinden sich Schaltnetzteile. ist der PC heruntergefahren liefert es trotzdem eine Überwachungsspannung ans Mainboard (um wieder aktiviert werden zu können).
von dieser Überwachungsspannung wurden meine USB-Komponenten trotz ausgeschaltetem PC weiterhin mit Strom versorgt (zu erkennen dass optische Mäuse auch bei heruntergefahrenem Rechner leuchten).
mein MP3-Player saugte nun mehr Leistung als der Überwachungsstrom des ausgeschaltetem Netzteil liefern konnte.
beim neuen Netzteil habe ich darauf geachtet dass es rückseitig einen richtigen Schalter hat. seitdem trenne ich hierüber meinen PC zusätzlich vom Netz da ich auch eine Menge anderer Geräte am Rechner habe die bei heruntergefahrenem PC weiter leuchten (2x Midex 8, 2x USB-Hub, Mouse usw)

2.)
bis vor zwei Jahren hatte ich ein Presonus FireBox firewire AudioInterface.
da ich Phantomspeisung benötigte, betrieb ich es mit Netzteil. jedesmal wenn ich den FireWire-Stecker in den PC steckte gab es bei Gehäusekontakten Funken. irgendwann funktionieren sie nach dem einschalten des PC nicht mehr.
es hatte (zum Glück bloß) die Firewire-Karte im Rechner gehimmelt.
ich vermute dass irgend ne Diode nicht richtig funktioniert hat.
seitdem trennte ich auch immer das Netzteil vom Netz.

kurz: ich empfehle für PC + Peripherie eine schaltbare Steckdosenleiste und diese nach heruntergefahrenem Rechner ausschalten.

meinen Studiorechner schalte ich weiterhin über den kleinen Netzteilschalter, da er hinter einer USV hängt.
der Rest wird aber auch über sowas wie Steckdosenleisten geschaltet (Netzfilter)
Benutzeravatar
Tom91
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4650
Registriert: 16.05.10 - 18:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tom91 »

NickNick hat geschrieben:ja - ist möglich...mobile festplatten die zu viel strom ziehen sind da kandidaten


wenn möglich sollten USB geräte mit nem extra netzteil betrieben werden

der USB port ist normalerweise nicht für die stromversorgung externer geräte konzipiert
Will bald ne ehemalige interne 3,5 HD als externe nutzen.
Hat sich wo dann erledigt ? :/
After I finish learning quantum physics, I think Ill be ready to start making some classy electro.

http://tom91.isyournewbicycle.com" onclick="window.open(this.href);return false;

http://ohnefarbe.tumblr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
harkin
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 165
Registriert: 15.02.10 - 16:12

Beitrag von harkin »

hm nee war nur nen loser stecker irgendwo..funzt wieder
aber wenn die hd extern is...dann brauch die ja eh extra strom!?
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

bei den kleineren 2.5 er platten fehlt meist der stromanschluss

das kann bei billigen laptops schnell zu problemen führen
Antworten