Midi/synchro problem

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
EpheDrin
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7959
Registriert: 12.04.07 - 07:38

Midi/synchro problem

Beitrag von EpheDrin »

Wollte eig ma mit der Korg zusamm was bauen aber iwie läuft die korg in verbindung mit FL nich richtig , iwie sind die stepps dann anders (tuckert komisch) . Der "fl" kick läuft nich gleich wie der von der korg , unsyncron.... obwohl meiner meinung nach alles richtig eingestellt ist :P
das bricht mich an .

Über reason wills garnich klappen das syncen....... :twisted:

Tipps, etc? wäre echt cool

Dankefein
Nomade hat geschrieben:
MaiKind hat geschrieben:Leuchti greift an!
Was´n willste auch mal wieder angegriffen werden ? Dann geh zur Bundeswehr und meld dich für Auslandseinsätze...
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

also mit reason gehts auf jedenfall. einfach midi sync anklicken und die korg als masterclock einstellen. schwupps immer wenn die korg spielt, geht reason synchron mit. bei fl ka
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
EpheDrin
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7959
Registriert: 12.04.07 - 07:38

Beitrag von EpheDrin »

ja so dachte ich mir das auch , korg is ja automatisch masterclock, reason is ja den quasi nur der slave , aber es will nich egal wie ich es einstell :P
Nomade hat geschrieben:
MaiKind hat geschrieben:Leuchti greift an!
Was´n willste auch mal wieder angegriffen werden ? Dann geh zur Bundeswehr und meld dich für Auslandseinsätze...
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

was haste denn wie angeschlossen? soundkarte war glaube ich edirol, oder? welchen treiber benutzt du?

läuft es auseinander oder ist es schon beim start nicht syncron?
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
EpheDrin
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7959
Registriert: 12.04.07 - 07:38

Beitrag von EpheDrin »

jo edirol un den teriber dazu natürlich, wobei ich darin nochma den asio anwählen kann.

sobald ich , wenn FL+korg sync sind ,play drücke , läuft die korg voll "unrund". mach ich das midikabel ab , läuft sie wieder normal.
Nomade hat geschrieben:
MaiKind hat geschrieben:Leuchti greift an!
Was´n willste auch mal wieder angegriffen werden ? Dann geh zur Bundeswehr und meld dich für Auslandseinsätze...
Benutzeravatar
Travelmind
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1243
Registriert: 19.07.07 - 09:52

Beitrag von Travelmind »

Hast du an der Maschine oder im Floops sowas wie Swing/Groove eingestellt?
Benutzeravatar
EpheDrin
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7959
Registriert: 12.04.07 - 07:38

Beitrag von EpheDrin »

Wüsste ich jetze nich ^^ Wo müssten ich das einstelln kann ja ma kiekn ;)
Nomade hat geschrieben:
MaiKind hat geschrieben:Leuchti greift an!
Was´n willste auch mal wieder angegriffen werden ? Dann geh zur Bundeswehr und meld dich für Auslandseinsätze...
Benutzeravatar
EpheDrin
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7959
Registriert: 12.04.07 - 07:38

Beitrag von EpheDrin »

oooorr ich könnt druchdrehn, un ich hab natürlich des handbuch zu hause :P

warum funzt das nich !!!!!!!!!!!
Nomade hat geschrieben:
MaiKind hat geschrieben:Leuchti greift an!
Was´n willste auch mal wieder angegriffen werden ? Dann geh zur Bundeswehr und meld dich für Auslandseinsätze...
Benutzeravatar
EpheDrin
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7959
Registriert: 12.04.07 - 07:38

Beitrag von EpheDrin »

nee meiner , sone kuhle kiste hab ich hier nich rumstehn :lol:

electribe smk2 , aber handbuch gibs iwie nich bei korg, bzw sie wird nichma aufgeführt , auch bei den alten nich ;)

edit: wenns diese wäre würde ich mir nich erlauben nach zu fragen ^^
Nomade hat geschrieben:
MaiKind hat geschrieben:Leuchti greift an!
Was´n willste auch mal wieder angegriffen werden ? Dann geh zur Bundeswehr und meld dich für Auslandseinsätze...
Benutzeravatar
Dragan
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 846
Registriert: 22.12.03 - 13:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragan »

aso lol ;)
Benutzeravatar
Travelmind
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1243
Registriert: 19.07.07 - 09:52

Beitrag von Travelmind »

na ich hab keine electribe...aber ich meine in der Menüreihe wo du BPM usw einstellst müssten auch die SwingSettings sein!

hier ist dein Handbuch

http://www.korg.de/uploads/tx_softwarec ... ndbuch.pdf
Benutzeravatar
EpheDrin
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7959
Registriert: 12.04.07 - 07:38

Beitrag von EpheDrin »

höö wien das? :lol: die war doch garnich aufgelistet :P

aber danke schon ma
Nomade hat geschrieben:
MaiKind hat geschrieben:Leuchti greift an!
Was´n willste auch mal wieder angegriffen werden ? Dann geh zur Bundeswehr und meld dich für Auslandseinsätze...
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

EpheDrin hat geschrieben:jo edirol un den teriber dazu natürlich, wobei ich darin nochma den asio anwählen kann.

sobald ich , wenn FL+korg sync sind ,play drücke , läuft die korg voll "unrund". mach ich das midikabel ab , läuft sie wieder normal.
kannst auswählen, oder hast du ausgewählt?

wenn du den rest meiner fragen noch beantwortest, könnt ich ein paar sache ausschließen oder eingrenzen ohne mir einen wolf zu schreiben. :)
wie hast du die korg angeschlossen? geht die wieder zurück ins interface und wird dann mit über die boxen am pc abgehört, oder gehen die korg und der pc auf ein mischpult und dann auf die boxen. die erste variante würde durch die ad/da wandlung latenzen erzeugen.

hier ma nen verständlicher link zum thema latenzen:

http://www.keys.de/fileadmin/user_uploa ... 72_dpi.pdf
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
EpheDrin
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7959
Registriert: 12.04.07 - 07:38

Beitrag von EpheDrin »

lappi > Interface(über usb halt) , interface midi out > Korg midi /in . Sound geht vonner Korg über intercace dann in die anlage. mixer habsch net :P

den link werde ich mir ma reinziehn ;)
Nomade hat geschrieben:
MaiKind hat geschrieben:Leuchti greift an!
Was´n willste auch mal wieder angegriffen werden ? Dann geh zur Bundeswehr und meld dich für Auslandseinsätze...
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

dann haben wir schon den übeltäter... du kämpfst mit latenzen. schau mal bitte nach den werten für ein- und ausgangslatenz, stelle zwingen auf den edirol asiotreiber um und setz mal die puffergröße (buffersize) während der aufnahme soweit wie möglich runter (so das es nicht knackt bzw. keine dropouts gibt).
der link wird dir helfen zu verstehen was da in dem moment in deinem rechner passiert bzw. was latenz eigentlich heißt. bei fragen nochma melden. :)

edit:

kleine ergänzende grundregel:

aufnahme geringe buffersize -> höher belastung für den rechner -> geringere latenz

wiedergabe höhere buffersize -> geringer belastung für den rechner -> höhere latenz
Zuletzt geändert von basti@mmt am 23.05.10 - 14:05, insgesamt 3-mal geändert.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
EpheDrin
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7959
Registriert: 12.04.07 - 07:38

Beitrag von EpheDrin »

astrein bastiii, cool werd mich gleich ma ranmachen .

Dankeeeee

edit: nee doch nich jetze, gehn erstma eis essen un in park :lol:

meld mich nachher nochma 8)
Nomade hat geschrieben:
MaiKind hat geschrieben:Leuchti greift an!
Was´n willste auch mal wieder angegriffen werden ? Dann geh zur Bundeswehr und meld dich für Auslandseinsätze...
Benutzeravatar
Travelmind
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1243
Registriert: 19.07.07 - 09:52

Beitrag von Travelmind »


kleine ergänzende grundregel:

aufnahme geringe buffersize -> höher belastung für den rechner -> geringere latenz

wiedergabe höhere buffersize -> geringer belastung für den rechner -> höhere latenz
das ist aber nur ne Notlösung auf der sich anscheinend die meisten Entwickler ausruhen.....was die Treiber anbetrifft...

jedenfalls kannst du die Regel nicht anwenden wenn du live spielst und trotzdem deine Maschine in den Rechner routen willst.....weil du den großen Buffer brauchst..... wegen den extra Plugins usw

am Ende kaufste dir n teures Interface nur wegen den Treibern :?
Zuletzt geändert von Travelmind am 23.05.10 - 15:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

ne, das is keine notlösung sondern gängige praxis beim recording. für liveanwendungen mit niedriger sampelbuffer rate brauchst du sozusagen massive rechenpower (+ gute treiber/software seitens des herstellers). ausruhen würde ich das nicht unbedingt nennen, ich denke irgendwann stößt man einfach auf bestimmte grenzen. latenzen wird es immer geben, geht ja technisch nicht anders.

http://www.rme-audio.de/techinfo/lola_lomo.htm

lies mal den artikel, is ganz interessant.

live macht sich ein mischpult halt schon ganz gut. ne andere alternative wäre die latenz im system zum gerät zu synconisieren. is aber manchmal etwas aufwendig.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
EpheDrin
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7959
Registriert: 12.04.07 - 07:38

Beitrag von EpheDrin »

es klappt !!!! :)

Danke basti, lag an der buffesize, war auf 10 bei mir , jetze habe ich auf 5 un es läuft top !

so noch was zu m recorden, wollt ich eig machn, aber no23 haut nich hin kommt immer ne fehlermeldung wenn ich auf rec. drücke, liegt das vllt an win7? un in audacitiy kommt nix an , sound technisch :P einstellungen hab ich auch schon gekuckt aber hm ^^

du hattest mir ma ne mail geschriebn basti zwecks recorden über interface ?! habe sie aber nich mehr :lol:
Nomade hat geschrieben:
MaiKind hat geschrieben:Leuchti greift an!
Was´n willste auch mal wieder angegriffen werden ? Dann geh zur Bundeswehr und meld dich für Auslandseinsätze...
Benutzeravatar
EpheDrin
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7959
Registriert: 12.04.07 - 07:38

Beitrag von EpheDrin »

nochma ne frage^^

kann man den korg sound iwie nochma durchn lappi jagen?
Nomade hat geschrieben:
MaiKind hat geschrieben:Leuchti greift an!
Was´n willste auch mal wieder angegriffen werden ? Dann geh zur Bundeswehr und meld dich für Auslandseinsätze...
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

das musste nochma genauer erläutern, du machst doch im prinzip jetzt auch nix anderes!? oder schickst du das signal noch vor deinem sequenzer (fl studio in dem fall wahrscheinlich) über einen dsp mixer der zum interface gehört wieder raus? irgendwie versteh ich dein routing gerade nicht.

du hast doch die korg an deinem interface und sicher im sequenzer irgendwo einen audio in eingang bzw. ne spur mit dem pysikalischen hardware eingang wo deine korg dran steckt? auf der spur drückst du auf record und schon wird alles aufgenommen was von der korg kommt.

zweite möglichkeit, du nimmst das audiomaterial nicht auf sondern schickst per midi controllerbefehle an deine korg, die dann wie von geisterhand. parts muted, regler dreht oder pattern wechselt. dazu musst du aber mal ins handbuch der korg sehen, das is überall etwas anders. irgendwo ist da ne tabelle (midi implimentation charts) mit der cc zuweisung der regler und funktionen. erst am ende wenn du den track fertig hast nimmst du die audiospur inkl. der automatisierten parameter auf.

was du da versuchst klingt mir nach der "stümpermethode" sein zeug in einem durchgang aufzunehmen. :lol: du willst sozusagen deinen track live einspielen und mit no.23 aufnehmen? oder gehts um ein liveset? da musst du irgendwo in deinem aufnahme tool die soundausgabe deines rechners abhören und aufnehmen. bei wavelab gab es glaube ich dafür ne funktion die man aktivieren musste. oder nen mp3 recorder anschließen.

edit:

was ich dir damals geschrieben hatte war eine loopback verbindung. du nimmst ein kabel und verbindest einen ausgang mit einem eingang an deiner karte. aber auch hier wieder an die entstehenden latenzen denken.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
EpheDrin
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7959
Registriert: 12.04.07 - 07:38

Beitrag von EpheDrin »

ich wollte einfach bloß aus fun lappi + korg ma rumzaubern un ma was aufnehm mehr hintergrund is nich ^^ nix mit set oder so :P

ich glaube gehört zu haben , das man den korg sound nochma übern mixer einer software legen kann un ich mit meinen effecten ,tools usw aus dem programm in diesem falle FL studio ,damit nochma den sound verändern kann? verstanden^^?

oder würde das nur über ein weiters externes effekt gerät gehen , zb kaoss pad .

so zum aufnehm: will halt das was ich grad abspiele korg + lappi , aufnehm . aber dazu brauche ichn mixer soweit ich jetze hinterhergekomm bin.

un ja es is zur zeit noch die stümper methode , zur zeit is geld enge un ich kann nur monat für monat was kaufen , diesen zb nen controller :P ^^
Nomade hat geschrieben:
MaiKind hat geschrieben:Leuchti greift an!
Was´n willste auch mal wieder angegriffen werden ? Dann geh zur Bundeswehr und meld dich für Auslandseinsätze...
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

naja, ich glaub du machst da nen grundlegenden fehler. für das was du machen willst hast du schon alles.

also wenn du dein rumgezaubere aufnehmen willst benutzt du einfach so ne recorder software. aber da frag lieber jemand der sie auch benutzt. ich hab von no.23 und ähnlichem keinen plan. vielleicht kann man den output von fl studio auch irgendwie intern aufnehmen aber da müsste ein fl user was dazu sagen.

wenn du die korg noch mit effekten aus deinem sequenzer benutzen willst musst du sie auch in den sequenzer routen.wie das bei fl studio funzt weiß ich nicht, da ich es nie benutze. das steht aber auf jeden in der anleitung oder verrät dir google. vielleicht auch travelmind.

edit: was willste dir für einen kaufen?
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
EpheDrin
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7959
Registriert: 12.04.07 - 07:38

Beitrag von EpheDrin »

Jo wie gesagt so klappt ja jetze alles , ich schau einfach nochma un les mir das in ruhe nochma alles durch ;)

Was fürn controller? UC-16 von travel :P
Nomade hat geschrieben:
MaiKind hat geschrieben:Leuchti greift an!
Was´n willste auch mal wieder angegriffen werden ? Dann geh zur Bundeswehr und meld dich für Auslandseinsätze...
Benutzeravatar
Travelmind
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1243
Registriert: 19.07.07 - 09:52

Beitrag von Travelmind »

hä wat floopsrouting


na easy...edirol als Treiber auswählen--->Mixer----> in jedem channel kannst du oben den eingang auswählen....


bei edirol fa66 steht dann da Input 1 L, Input 1 R, Input 1 LR usw.....das heißt du gehst ja eh stereo rein dann wählst du LR

deine UC16 steht immernoch verpackt und zugeklebt bei mir und wartet nur darauf ordentlich misshandelt zu werden...bzw bis du flüssig bist :wink:


Prost

edit: wenn du am Interface auf Mono drückst wird ein Mono-eingangssignal im Fruity gleich in Stereo umgewandelt
Zuletzt geändert von Travelmind am 23.05.10 - 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EpheDrin
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7959
Registriert: 12.04.07 - 07:38

Beitrag von EpheDrin »

misshandelt? :lol:

jo nächste woche überweise ich dir die kohlen........ich freu mich schon wie son kleiner boy :lol:
Nomade hat geschrieben:
MaiKind hat geschrieben:Leuchti greift an!
Was´n willste auch mal wieder angegriffen werden ? Dann geh zur Bundeswehr und meld dich für Auslandseinsätze...
Antworten