Streß mit den Nachbarn!!!

Allgemeines und aktuelles rund ums Board und alles was mit unserer Musik zu tun hat.
Benutzeravatar
Knut
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1063
Registriert: 21.01.05 - 21:00
Wohnort: Bielefeld

Streß mit den Nachbarn!!!

Beitrag von Knut »

Habe es satt.
Ganz spießig habe ich gebaut und hoffte nun im eigenen Haus endlich einmal die Teller aufreißen zu dürfen- denkste!
Selbst wenn ich die Lautstärke moderat halte, klingeln die lieben Nachbarn und beschweren sich: Die Bässe würden beim Fernsehen stören (Reihenendhaus).

Nun zu meiner Frage?
Wie um alles in der Welt kann ich mein Musikzimmer dahingehend "Schallisollieren", dass ich auch einmal lauter hören kann.

Leider habe ich den Grundriss des Hauses so großzügig gestaltet, dass ich auch nicht auf ein anderes Zimmer ausweichen kann...
... mann...

Was habt ihr für Erfahrungen??? Macht mich neidisch!
Benutzeravatar
Norman.
Genosse
Genosse
Beiträge: 2852
Registriert: 16.07.07 - 20:04
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Norman. »

Knut hat geschrieben:
Was habt ihr für Erfahrungen???
irgendwie keine. selbst wenn wir hier 22 uhr voll aufdrehen juckt das keinen (mehrfamilienhaus)...


sry... war nicht konstruktiv ... viel erfolg weiterhin
Zuletzt geändert von Norman. am 11.04.10 - 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

also freistehendes zweifamilienhaus mit extra haus für werkstatt und hr-studio. ergo, ich mach so laut wie ich will, wann ich will. neidisch genug!? :lol:

aber zur schallisolation. das wird glaube schwer bis unmöglich. wenn du deine genau situation etwas näher beschreibst kann ich dir vielleicht sagen ob es sinn macht oder nicht. (wo ist dein musikzimmer? sind die nachbarn im nebenraum? könntest du in ein anderes zimmer ausweichen? wo und wie stehen deine boxen? wie dick sind die wände? material? all solche details wären wichtig um ne ferndiagnose zu stellen. ich kann dir aber gleich sagen dass das alles nur ein kompromiss werden würde. richtige schallisolierung geht nur über masse und entkopplung. für beides ist es etwas zu spät oder es wird im nachgang sau teuer. bestes beispiel wäre ein raum in raum konstruktion.

mal noch ein anderer ansatz. wenn du deine plattenspieler als intrument betrachtest stehen dir täglich bis zu 2h zum üben zu. (berufsmusiker dürfen mehr)
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

basti@mmt hat geschrieben:mal noch ein anderer ansatz. wenn du deine plattenspieler als intrument betrachtest stehen dir täglich bis zu 2h zum üben zu. (berufsmusiker dürfen mehr)
Ist das dein Ernst?
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

stehen deine boxen auf spikes?

wenn nicht wäre das ein konstengünstiger ansatz
Benutzeravatar
Paxn
Genosse
Genosse
Beiträge: 2227
Registriert: 18.03.08 - 14:31
Wohnort: Bundesopiumbezirksstelle Leipzig

Beitrag von Paxn »

exzez hat geschrieben:
basti@mmt hat geschrieben:mal noch ein anderer ansatz. wenn du deine plattenspieler als intrument betrachtest stehen dir täglich bis zu 2h zum üben zu. (berufsmusiker dürfen mehr)
Ist das dein Ernst?
Den Fall hatte ich vor Kurzem auch mit Hotzenplotz.
Jetzt würde mich mal im Gesetzestext ne entsprechende Stelle ganz stark interessieren. Sonst hat man ja auch nix vorzuweisen als die wohlgemeinte Aussage auf sein Recht.
http://www.youtube.com/watch?v=WibmcsEGLKo" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.youtube.com/watch?v=gMwYhgoHUVM" onclick="window.open(this.href);return false;

[00:29:40] Flekk: ich steh fast im pennen ein

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

z.b. hier:
Ein totales Verbot zu musizieren ist unzulässig (BGH WM 98, 738). Der Mieter hat einen Anspruch darauf, mindestens 2 Stunden täglich auf seinem Instrument zu spielen. Er hat lediglich die Mittags- und Nachtruhe einzuhalten (BayObLG WM 86, 148; OLG Hamm NJW 81, 465).
quelle:

http://www.muenchen.de/cms/prod2/mde/_d ... 1_mit_HG.p df

edit: es ist natürlich klar das man die 2h nicht pauschal veranschlagen. die spieldauer ist von mehreren faktoren wie intsrument, schallschutz, spielzeiten, etc. abhängig. in den meisten fällen wurden 2h aber als ausreichen empfunden. ich denke das sinnvollste ist in dem fall sich schon vor dem bezug der wohnung mit dem vermieter oder nachbarn zu einigen.
Zuletzt geändert von basti@mmt am 11.04.10 - 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Scott Harlekin
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 812
Registriert: 20.02.06 - 09:52
Wohnort: :::redlightdistrict:::

Beitrag von Scott Harlekin »

das, mit den 2 h is ja schön und gut, vorrausgesetzt es weis jeder Nachbar.
Ich weis, dass man zu jeder Zeit die Pozilei rufen kann, wenn man sich durch Lärm belästigt fühlt, so der Vermieter.
Hatte da auch schon Stress mit, daher kann ich Bände von erzählen.
Aber seitdem ich nen eigenes Studio hab, wo man Jederzeit aufdrehen kann hab ich meine Ruhe 8)

Am besten du einigst dich mit deinen Nachbarn, bevor du zig kohlen in Demmung etc steckst wenns am ende eh nix bringt oder suchst dir was geeignetes.
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

ausserhalb der nachtruhe und der mittagsruhe kannst du in deinen eigenen 4 wänden machen, was du willst.
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

das is richtig, aber nur so lange wie du dabei niemand belästigst. ein reihenhaus ist halt in dem fall ungünstig. er muss einfach so weit wie möglich vom nachbarn weg.

das mit den 2h war im übrigen nicht so gemeint das man es ausnutzen muss.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
wasteman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1691
Registriert: 06.01.06 - 18:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von wasteman »

basti@mmt hat geschrieben:
mal noch ein anderer ansatz. wenn du deine plattenspieler als intrument betrachtest stehen dir täglich bis zu 2h zum üben zu. (berufsmusiker dürfen mehr)
das stimmt nicht.
laut mietrecht gibts da ne allgemeine und klare reglung ....
im prinzip darfste den ganzen tag machen was du willst....aber es darf keinen stören.
auch so sachen wie mittagsruhe gibts eigentlich nicht,
es gibt diesbezüglich keinerlei gesetzliche regelung...
es gilt immer..."es darf niemand stören"
egal zu welcher zeit.
http://soundcloud.com/wasteman-thomas-wandrach
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

naja, und darauf bauen doch die urteile auf und heißt nichts anders was du schreibst. genau aus dem grund ist marshalls aussage auch nicht ganz richtig. wobei wir wieder bei deiner vorletzten zeile wären. auch wenn es der eigene grund und boden ist.

edit: dir kann ja keiner verbieten in deiner wohnung musik zu machen, daher gibt es solche richtersprüche wie 2h oder 90min. ich meine wer so was vor gericht austrägt hat wahrscheinlich eh ganz andere probleme.

edit2: die 2h aus meine ersten post sind natürlich kein allgemeines recht. das kommt durchaus etwas falsch rüber.

edit3: gesetzliche nachtruhe gibt es aber schon. wie ist das eigentlich wenn das ganze in der hausordnung steht? das ist ja im prinzip eine vereinbarung zw. vermieter und mieter die man bewusst eingeht.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Norman.
Genosse
Genosse
Beiträge: 2852
Registriert: 16.07.07 - 20:04
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Norman. »

wasteman hat geschrieben: es gibt diesbezüglich keinerlei gesetzliche regelung...
es gilt immer..."es darf niemand stören"
egal zu welcher zeit.
was wiederum auch sehr relativ ist! manch einer hört ja schon die flöhe des nachbarn husten wenns um sowas geht...
Benutzeravatar
Knut
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1063
Registriert: 21.01.05 - 21:00
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Knut »

Wow... hatte schon befürchtet das es da keine einfache Lösung gibt-
war zwischendurch mal bei meinen direkten Nachbarn um nen Stundenplan zu erstellen-
trauten sich kaum mir keine Zeiten einzuräumen und jetzt kann ich, zumindest zeitweise, ohne schlechtes gewissen aufdrehen.
Die beissen sich bestimmt in den A...!
Werd auf jeden Fall aufpassen, nicht zu penetrant zu werden und (ein wenig gespart) sollte ich mir einfach einmal etwas für den Dachbodenausbau einfallen lassen.



P.S: Kann es sein das ihr einfach nicht hört wenn die Nachbarn sich beschweren :lol:
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

sozusagen vorerst die günstigste lösung. das gespräch suchen ist in dem fall immer noch das beste.

btw, reicht doch wenn die nachbarn mich hören. :lol:
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Flekk
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10222
Registriert: 10.01.05 - 19:07
Wohnort: Leipzig/Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Flekk »

Hehe, wenn ich sowas lese... was bin ich da froh an meiner bude hier.
Wenn nachts um drei im nebenzimmer die gläser ausm Schrank wackeln hab ich immernoch einige db Luft nach oben :lol:
http://soundcloud.com/flekk
http://www.facebook.com/FlekkSound" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lastfm.de/user/fl3kk" onclick="window.open(this.href);return false;
- first consultant for heavy overdosed operations -
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Den Paragraphen (§) 117 "Unzulässiger Lärm" habe ich meinem Nachbarn (unter mir) auch schon mehrmals an den Kopf geworfen :evil:

Es bringt leider nix, da wir hier in der Kleinstatt kein Ordnungsamt in dem Sinne haben, welches durch die Stadt läuft. :?
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
wasteman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1691
Registriert: 06.01.06 - 18:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von wasteman »

basti@mmt hat geschrieben: edit3: gesetzliche nachtruhe gibt es aber schon. wie ist das eigentlich wenn das ganze in der hausordnung steht? das ist ja im prinzip eine vereinbarung zw. vermieter und mieter die man bewusst eingeht.
nein .die gibt es nicht.
es wird zwar ständig und überall erzählt, dass zwischen 22 und 6 uhr eine nachtruhe gilt, dass ist aber völliger unsinn und im bgb nicht geregelt...auch wenn überall was gegenteiliges steht.
es gibt allerdings je nach bundesland tatsächliche einschränkungen..in bayern mac pom etc...
das ist eher ein relikt aus ddr zeiten.
und die hausordnung ist , wenn man sie unterschrieben hat, bindend.
in jedem falle und ohne ausnahme.
du hast das schon genau richtig erfasst.
das kann mann mit den agbs vergleichen.
http://soundcloud.com/wasteman-thomas-wandrach
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

schau mal in die landesimmisonsschutzgesetze. dort wird die nachtruhe mit zeiten definiert. weiterhin wird z.b. unterschiede ob es wohngebiete oder industriegebiete sind. gibt da sicher noch mehr kriterien aber mal abgesehen davon steht die nachtruhe am ende ja auch in der hausordnung.

die verwirrung kommt also daher das es zwar nicht im bgb geregelt ist, aber durch die bindende hausordnung. vielleicht sollte man einfach den begriff gesetzlich in diesem zusammenhang weg lassen!?

hatte ich das thema mit dir nicht vor 3 oder 4 monaten schon einmal? :o
Zuletzt geändert von basti@mmt am 12.04.10 - 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

zumindest für gewerbe gibts richtige dezibelgrenzen, je nach bebauung (wohngebiet, gewerbe, mischgebiet, industrie etc pp)

nach denen kann man sich wohl auch als privatperson richten.
[i][size=75]"Hast du das ganze Acid eingeworfen?" - "So ist es! Musik!"[/size][/i]
Nordlicht
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5243
Registriert: 30.04.04 - 18:02
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordlicht »

Knut hat geschrieben:Wow... hatte schon befürchtet das es da keine einfache Lösung gibt-
war zwischendurch mal bei meinen direkten Nachbarn um nen Stundenplan zu erstellen-
trauten sich kaum mir keine Zeiten einzuräumen und jetzt kann ich, zumindest zeitweise, ohne schlechtes gewissen aufdrehen.
Die beissen sich bestimmt in den A...!
Werd auf jeden Fall aufpassen, nicht zu penetrant zu werden und (ein wenig gespart) sollte ich mir einfach einmal etwas für den Dachbodenausbau einfallen lassen.



P.S: Kann es sein das ihr einfach nicht hört wenn die Nachbarn sich beschweren :lol:

....das kommt davon, wenn man in Bielefeld baut, lieber Kai....
:P
http://unisign.de
Benutzeravatar
Knut
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1063
Registriert: 21.01.05 - 21:00
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Knut »

Nordlicht hat geschrieben:
Knut hat geschrieben:Wow... hatte schon befürchtet das es da keine einfache Lösung gibt-
war zwischendurch mal bei meinen direkten Nachbarn um nen Stundenplan zu erstellen-
trauten sich kaum mir keine Zeiten einzuräumen und jetzt kann ich, zumindest zeitweise, ohne schlechtes gewissen aufdrehen.
Die beissen sich bestimmt in den A...!
Werd auf jeden Fall aufpassen, nicht zu penetrant zu werden und (ein wenig gespart) sollte ich mir einfach einmal etwas für den Dachbodenausbau einfallen lassen.



P.S: Kann es sein das ihr einfach nicht hört wenn die Nachbarn sich beschweren :lol:

....das kommt davon, wenn man in Bielefeld baut, lieber Kai....
:P

psssst- eigentlich gibt es das gar nicht :D

wo steht dein haus nochmal???
Benutzeravatar
kullerauge
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9603
Registriert: 20.01.04 - 00:50
Wohnort: eisenbahnstraße.. ja ich lebe noch!
Kontaktdaten:

Beitrag von kullerauge »

wasteman hat geschrieben: und die hausordnung ist , wenn man sie unterschrieben hat, bindend.
in jedem falle und ohne ausnahme.
jein.. da stehen auch immer mal sachen drin, die nicht rechtens sind. in meiner alten wohnung war es laut hausordnung verboten nachts zu baden :lol:
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

bei mir stehen sachen drin wie "zur vermeidung öffentlicher ärgernisse, ist wäsche (besonders unterwäsche) auf dem balkon nur unter brüstungshöhe zu trocknen"
[i][size=75]"Hast du das ganze Acid eingeworfen?" - "So ist es! Musik!"[/size][/i]
Benutzeravatar
Tanji
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1298
Registriert: 23.02.04 - 19:16
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanji »

Knut hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
Knut hat geschrieben:Wow... hatte schon befürchtet das es da keine einfache Lösung gibt-
war zwischendurch mal bei meinen direkten Nachbarn um nen Stundenplan zu erstellen-
trauten sich kaum mir keine Zeiten einzuräumen und jetzt kann ich, zumindest zeitweise, ohne schlechtes gewissen aufdrehen.
Die beissen sich bestimmt in den A...!
Werd auf jeden Fall aufpassen, nicht zu penetrant zu werden und (ein wenig gespart) sollte ich mir einfach einmal etwas für den Dachbodenausbau einfallen lassen.
P.S: Kann es sein das ihr einfach nicht hört wenn die Nachbarn sich beschweren :lol:
....das kommt davon, wenn man in Bielefeld baut, lieber Kai....
:P
psssst- eigentlich gibt es das gar nicht :D
wo steht dein haus nochmal???
Mich würd eher interessieren wohin, bestimmt im konservativen jöllenbeck, was? :roll:
Rssll
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 574
Registriert: 08.11.09 - 18:27
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Rssll »

Triple_V hat geschrieben:bei mir stehen sachen drin wie "zur vermeidung öffentlicher ärgernisse, ist wäsche (besonders unterwäsche) auf dem balkon nur unter brüstungshöhe zu trocknen"
:lol: ohje ich bleib doch lieber in mama´s hotel auf dem lande , wo man machen kann was man will.


btw. wie nennt man diese Räume wo ein Raum in einem etwas größeren Raum hängt und im zwischenraum sich Vakuum befindet ?
Habs nur mal bei der Sae in Leipzig gesehen bei tag der offenen Türen.
Sowas wäre mal deluxe


edit : ok , basti hats ja schon geschrieben.
Benutzeravatar
Al Mighty
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 100
Registriert: 05.10.08 - 22:34
Wohnort: LE

Beitrag von Al Mighty »

ach, so unerreichbar ist so ein RaumImRaum gar nicht.
du verlierst halt 30 cm an jeder wand, sowie decke und boden.
im prinzip ist das eine lage schaumstoff (der komplizierteste part, weil der will gut gewählt sein) auf dem boden, darüber eine schicht estrich gegossen und darauf einen neuen raum samt decke mit doppelt beplanktem trockenbau gebaut. so, daß der neue raum gefedert auf dem schaumstoff lagert.
wenn die raumgroße das her gibt, ist es sicher machbar für jemanden, der schon einen hausbau finanziell stemmen kann.
wenn das zu viel ist, hilft es auch schon, die eine wand zum nachbarn zu verdoppeln. die neue wand muß dann natürlich auch gefedert gelagert sein. fußboden entkoppeln bringt auch manchmal was. heißt, die dielung darf die wand (speziell die zum nachbarn( nicht berühren.

und lass dir keine spikes andrehen, das sieht bestenfalls gut aus.
Streicheln Sie niemals einen brennenden Hund.
Benutzeravatar
zeichentrick
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1347
Registriert: 13.09.06 - 21:51
Wohnort: neukölln
Kontaktdaten:

Beitrag von zeichentrick »

basti@mmt hat geschrieben:die verwirrung kommt also daher das es zwar nicht im bgb geregelt ist...
es geht sogar noch weiter: guckst du TA Lärm -> ein antizipiertes sachverständigengutachten, nichtmal VO oder sowatt :)

und warum´s nicht im bgb steht? ist wohl in seiner gesamtheit eher dem ordnungsrecht zuzuordnen
Zuletzt geändert von zeichentrick am 14.04.10 - 07:27, insgesamt 2-mal geändert.
[b][i]Ein bisschen über mich. Ich bin 28 Jahre alt. Ich liebe die Bücher, die sie lesen. C & Sport, vor dem gesamten Gymnastik.
Ich liebe Tiere, besonders Katzen.
Ich arbeite für einen Psychologen.
Ich hoffe, dass Sie daran interessiert sind[/b][/i]
Benutzeravatar
Knut
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1063
Registriert: 21.01.05 - 21:00
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Knut »

Tanji hat geschrieben:
Knut hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben: ....das kommt davon, wenn man in Bielefeld baut, lieber Kai....
:P
psssst- eigentlich gibt es das gar nicht :D
wo steht dein haus nochmal???
Mich würd eher interessieren wohin, bestimmt im konservativen jöllenbeck, was? :roll:
Nee, denkste!
Quelle- Rufweite zur Ökosiedlung...
also echt hinterm Berg(im wörtlichen Sinne)
Benutzeravatar
Tanji
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1298
Registriert: 23.02.04 - 19:16
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanji »

Knut hat geschrieben: Nee, denkste!
Quelle- Rufweite zur Ökosiedlung...
also echt hinterm Berg(im wörtlichen Sinne)
Da wär ich auch fast hingezogen, die Mieten sind dort günstiger, aber direkt an der Bahnschiene ist dann doch nicht so toll.
Machst du auch am Wochenende in irgendeinem Club Musik?
Antworten