Granulizer Prob...

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
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Rssll
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Granulizer Prob...

Beitrag von Rssll »

Bau zurzeit in Reason paar eigene Granulizer auf , klappt ganz gut nur hab ich ein Problem was mich stört.

Sobald man z.b den N19Sampler und Subtractor verbindet ( gate, lfo usw)
dann rattert das ja schon los selbst wenn man auf stop drückt.
Nun meine Frage , kann man es so einstellen dass das sample nur abgespielt wird wenn ich ein Key drücke aufn keyboard ?
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!3un|<er!3ewo|
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Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

geht mit hilfe der adsr hüllkurve des subs. das der sound nur dann spielt, wenn die note gespielt wird und nicht durch den lfo getriggert wird (variante 1). find ein anderes setup mit dem nnxt besser. (variante 2)

hier mal die links:
var.1

http://www.youtube.com/watch?v=m1GElnwAXn8
mit hilfe der hüllkurven und lfo

var.2

http://www.youtube.com/watch?v=5cUMzyEXVxw
mit hilfe des arp

für mich ist die 2te variante interessanter und lässt sich besser verarbeiten. vorallem für beats und vocals. hier hat man den vorteil, dass man die samplestart und rate-potis mittels lfo ansteuern kann und somit coole autoeffekte machen kann (slowdown, pseudoreverse usw). version 1 fetzt eher für modulierte gesamplete noten mit denen man dann normal die melodie baut. hier sind die samplestart- und rate-potis schon mit den parametern der adsr-hüllkurve belegt, damit ein sound nur getriggert wird, wenn auch eine taste gedrückt wird. bringt auf jedenfall lebendigkeit in melodien und eine gute anordnung für kreatives sounddesign.

gibt noch eine variante, die mit dem stepseqqunzer des thors und einzelnen samples funktionieren. hat aber den aufwand bzw beschränkung, dass man jede phrase mit dem stepsequenzer nachbauen muss und nur beschränkte komplexität von sequenzen bauen kann. sollte auch mit der normalen matrix gehen.
such einfach mal nach "dbglitch in reason", da ist das grundkonzept erklärt.

nachteil der granulizerkonstrukte in reason ist, dass sie nicht als effekte fungieren, wie gewisse vst, sondern halt als instrument ansich. trotzdem machts nen heiden spaß irgendwas zu verdrehen bis es kracht ;)

gruß bunker
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Rssll
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Beitrag von Rssll »

Fett , danke für deine Hilfe !!!


Arbeite ich jetzt mal alles durch. den Thor will ich aber mal noch weglassen
den finde ich persönlich zu komplex obwohl ein große granulizer nicht weniger komplex ist.


Dank dir man ;)
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Dobe
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Beitrag von Dobe »

!3un|<er!3ewo| hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=m1GElnwAXn8
mit hilfe der hüllkurven und lfo
Danke Bunker, für das Tut und die Links!

Hab gleich mal ne Frage:

Und zwar habe ich die die Variante 1 nachgebaut und bekomme keinen Ton.

Im Sequencer kommt ein Signal, aber nicht im Mischpult.

Verkabelung habe ich überprüft.
Ist alles so wie im Video (oben) aufgebaut + einen Redrum

Jemand ne Idee?

Bild
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Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

lad es mal hoch damit man es sich angucken kann.
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Dobe
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Beitrag von Dobe »

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Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

guck ich mir mal heute abend an.
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exzez
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Beitrag von exzez »

Was ist eigentlich ein "Granulizer"? Könnte ja auch googlen, aber iwie möchte ich es von euch erklärt bekommen.
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Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

exzez hat geschrieben:Was ist eigentlich ein "Granulizer"? Könnte ja auch googlen, aber iwie möchte ich es von euch erklärt bekommen.
das gleiche prinzip wie pitchshift und timestretch. rest siehe wiki ;)
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exzez
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Beitrag von exzez »

!3un|<er!3ewo| hat geschrieben:
exzez hat geschrieben:Was ist eigentlich ein "Granulizer"? Könnte ja auch googlen, aber iwie möchte ich es von euch erklärt bekommen.
das gleiche prinzip wie pitchshift und timestretch. rest siehe wiki ;)
Gerade wiki und co wollte ich jetzt mal nicht befragen, aber ok . =P
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Jens
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Beitrag von Jens »

das signal wird in kleine stückchen zerhackt, sogenannte grains. die werden dann zb. in ner wolke bzw cloud vertreilt, also oft hintereinander und übereinander abgespielt. die grains kannste dann auch noch hoch und runter pitchen, so dass die tonhöhe zb steigt, unabhängig davon, wie schnell ein loop durchläuft.
kannste auch selber machen: einfach ein pattern mit noten im zb 64tel takt füllen, dann durch diese noten einen sampler anspielen mit zb nem vocal und dann langsam den startpunkt des samples modulieren, schon haste nen einfachen timestretch-effekt.
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exzez
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Beitrag von exzez »

Einfache Worte und schon verstanden. Danke.
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Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

so habs mir eben mal angeguckt. du musst die noten in den combinator schreiben und nicht in den nn19 sonst bekommt der sub keine noten und somit kann die modsektion auch nicht wirken. einfach den clip im sequenzer in den combinator schieben und schon geht es. viel spaß damit
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Beitrag von Dobe »

!3un|<er!3ewo| hat geschrieben:so habs mir eben mal angeguckt. du musst die noten in den combinator schreiben und nicht in den nn19 sonst bekommt der sub keine noten und somit kann die modsektion auch nicht wirken. einfach den clip im sequenzer in den combinator schieben und schon geht es. viel spaß damit
Danke
Ja so läuft es :)
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