Frage zu 3G

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Frage zu 3G

Beitrag von Marshall »

Beim Handy habe ich ja die Möglichkeit, im UMTS-Netz oder im GSM-Netz zu funken. Meine Frage betrifft ausschließlich ersteres:

Wenn ich im UMTS-Netz eingebucht bin, macht es dann einen Unterschied hinsichtlich der Akkulaufzeit, ob ich eine permamente Internetverbindung nutze (beispielsweise für push-mail) oder diese nur auf wunsch herstelle? Es könnte ja auch sein, dass diese "Verbindung" eigentlich nur eine Authentifizierung darstellt und somit kein bisschen mehr Akku verbraucht, als die 3G-Verbindung selbst schon.

Vielleicht kennt sich da ja jemand aus?
Bjørn de Baal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4092
Registriert: 31.01.06 - 01:49

Beitrag von Bjørn de Baal »

eine umts verbindung, die dauerhaft aktiviert ist frisst jede menge akkuleistung...

Dies liegt daran, dass der UMTS empfänger an sich (ähnlich bluetooth) schon mehr akku frisst und an einem schlimmeren problem, dass nicht immer und überall ein UMTS Netz verfügbar ist. Dadurch wird immer wieder zwischen Netzen gewechselt und nach Netzen gesucht...was die Akkulaufzeit noch mal um einiges beeinflusst!

Hoffe ich konnte dir helfen! :)
synchrotronic
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 413
Registriert: 15.11.06 - 13:46
Kontaktdaten:

Beitrag von synchrotronic »

Frisst akku ohne ende...mehr kann man nicht zu sagen :-)
greetz
The synchrotronic dj crew
-----------------------------------
synchrotronic@web.de
www.synchrotronic.de
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

manch ein handy stirbt selbst am ladekabel mit umts den akkutod
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Antworten