Probleme mit Ableton

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
der ruh
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1247
Registriert: 13.09.02 - 23:10
Wohnort: Weißenfels
Kontaktdaten:

Probleme mit Ableton

Beitrag von der ruh »

also folgendes: hab mir en neues notebook geleistet und habe gehofft das sich aufgrund besserer systemvoraussetzungen die üblichen probleme die ich bisher mit ableton hatte erledigen. doch das ist nicht der fall.

ich möchte aus ableton über ein usb - midi interface die noten meines evolvers triggern. das klappt soweit, nur das die noten prinzipiell einige millisekunden zu spät angeschlagen werden. hab schon alles mögliche versucht, doch es wird nicht viel besser. selbst am alten, etwas schlechteren rechner ging es etwas besser. an der rechnerleistung kann das also nicht liegen. außerdem schwankt das clock - sync signal extrem. im ableton habe ich 134bpm eingestellt, der evolver schwankt dabei zwischen 129 und 137! das clock - sync signal benötige ich zwar eigentlich nicht, jedoch deutet meiner meinung nach dadurch alles auf en derbes midiproblem hin.

habe schon stundenlang im netz geforscht, jedoch keine direkte aussage zu solchen problemen gefunden, trotz das es wohl einige leute gibt die ähnliche probleme haben. was soll ich also machen?ist ableton einfach nur mist? gibts hier jemanden bei dem es überhaupt einwandfrei funktioniert?
www.needlebreaker.de
www.ostcoderockerz.de
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

Innerclock Systems Sync-Lock

edit: frag mal bei Schneiders ob die Kiste wirklich was bringt. die haben sie auch im Sortiment.
Benutzeravatar
der ruh
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1247
Registriert: 13.09.02 - 23:10
Wohnort: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von der ruh »

thx :o
www.needlebreaker.de
www.ostcoderockerz.de
iGoA
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 173
Registriert: 17.11.08 - 21:21

Beitrag von iGoA »

Den Soundbuffer bzw. die Latenz hast Du runtergregelt?
Benutzeravatar
Travelmind
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1243
Registriert: 19.07.07 - 09:52

Beitrag von Travelmind »

Grundsätzlich hat die Midi-Latenz nichts mit der Rechenleistung zu tun...sondern eher mit dem Interface. Selbst ein zu langes Midi-Kabel kann schon für Midi-Latenzen sorgen!

Falls du das AudioSignal deines Evolvers wieder zurück ins Ableton leitest, müsstest du es via PDC wieder synchron bekommen.....dabei bleibt aber die Latenz am Evolver!!!

Auch wenn du wie SBBB sagt eine HardwareMidi-Clock benutzt so wird das Signal was von der Clock ins Ableton läuft auch wieder Latenzen aufweisen....

Könntest von nem Kumpel mal n Firewire-Audiointerface ausleihen und testen obs am USB-Interface liegt!
Benutzeravatar
der ruh
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1247
Registriert: 13.09.02 - 23:10
Wohnort: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von der ruh »

hab rausbekommen das es funktioniert, wenn ich das audiosignal vom evolver nicht wieder zurück zum rechner route. also ist mein billig-usb audio interface schrott. lohnt es sich daher eine ordentliches usb audio interface mit integrierten midi anschlüssen zu kaufen? gibts da erfahrungen?
www.needlebreaker.de
www.ostcoderockerz.de
Benutzeravatar
Travelmind
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1243
Registriert: 19.07.07 - 09:52

Beitrag von Travelmind »

der ruh hat geschrieben:hab rausbekommen das es funktioniert, wenn ich das audiosignal vom evolver nicht wieder zurück zum rechner route. also ist mein billig-usb audio interface schrott. lohnt es sich daher eine ordentliches usb audio interface mit integrierten midi anschlüssen zu kaufen? gibts da erfahrungen?
aaalso....langsam....du steuerst den Evolver per Midi an ----> Midi-Signal hat Latenz...deswegen startet der Evolver später und gibt das Audiosignal, welches nichts mit dem Midi-Signal zu tun, unsynchron zu Ableton aus! Wenn du das EvolverAudioSignal dann zurück in Rechner leitest ensteht, je nach dem wie gut dein Interface ist, zusätzlich noch ne Audiolatenz, welche dein Problem verursacht.....

Antwort deiner Frage: sofern du ASIO Treiber an und deine Latenzeinstellungen geprüft hast, ohne Erfolg.......ja.....USB Treiber von den billigen Teilen sind meist nicht zu gebrauchen......

ich hab das

http://www.thomann.de/de/edirol_fa66.htm

bin zufrieden, komm aber bei ne größerem Setup auch an die Grenzen!

ich spar schon Weile auf das hier....

http://www.thomann.de/de/rme_fireface_400.htm

die haben dann richtig gut programmierte Treiber, internes routing....etc
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

von wem ist dein Midi-Interface und von wem ist dein Audio-Interface?
hat dein Rechner auch Firewire?

falls die Schwankungen durch die Latenzen des Audio-Interface zu hoch sind und dadurch hauptsächlich entstehen und es für dein Audio-Interface herstellerseitig keine ASIO-Treiber gibt, schau mal auf http://www.asio4all.com. dort gibt es auch (runterscrollen) eine deutsche Version. diese Treiber dürften zumindest erst einmal die Schwankungen durch dein Audio-Interface minimieren.
Benutzeravatar
der ruh
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1247
Registriert: 13.09.02 - 23:10
Wohnort: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von der ruh »

also mein usb - midi interface is en ganz einfaches von miditech. mein us-audio interface is irgend so en no name ding, das taugt nichts. und ja, mein rechner hat fire wire. das edirol fa66 hatte ich mir schonmal angeschaut, scheint ganz gut zu sein.

die problematik mit latenzen usw. is mir schon bewusst, die verzögerungen waren jedoch so stark, das da jeglicher versuch ne einstellung zu ändern fehlgeschlagen ist. wie gesagt funktioniert es wenn ich das audiosignal nicht wieder zurück in meinen rechner schicke. werde die variante mit dem edirol in die engere auswahl ziehen.
www.needlebreaker.de
www.ostcoderockerz.de
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

wenn dein Audiointerface ein no-name ist versuch es mal mit asio4all. vielleicht hilft das erstmal ein wenig. musst dann naturlich im Ableton den asio4all-Treiber auswählen :wink:

als mobiles Firewire-Interface hatte ich mehrere Jahre ein Presonus Firebox mit dem ich sehr zufrieden war. habe es dann trotzdem verkauft (160eur) und ein M-Audio Firewire 410 in der Bucht für 130eur geschossen, da es mit den M-Audios (Audiophile 192 und 2496) meines Studiorechners kaskadierbar ist.
wollte damit sagen dass es genügend gute Firewire-Interfaces gibt die (gebraucht) keine 300eur kosten.
entweder es geht oder es geht nicht. die haben keinen Verschleiß ausser vielleicht paar Kratzer. von daher tut auch ein gebrauchtes seinen Dienst.
Benutzeravatar
der ruh
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1247
Registriert: 13.09.02 - 23:10
Wohnort: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von der ruh »

den asio4all habch drauf, ohne den gehts erst recht nicht. ja da haste recht, is mir nicht so wichtig ob das ding gebraucht ist oder nicht. wichtig ist das es funktioniert.
www.needlebreaker.de
www.ostcoderockerz.de
Benutzeravatar
Corenelius
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1582
Registriert: 26.03.05 - 18:28
Wohnort: Menschendeponie
Kontaktdaten:

Beitrag von Corenelius »

der ruh hat geschrieben:den asio4all habch drauf, ohne den gehts erst recht nicht. ja da haste recht, is mir nicht so wichtig ob das ding gebraucht ist oder nicht. wichtig ist das es funktioniert.
check bitte deinen email postfach 8)

PM versand funktioniert grade nicht ...

edit: deine emailadresse funktioniert irgendwie nicht
Delivery to the following recipient failed permanently:

ruh@ostcoderockerz.de

Technical details of permanent failure:
Google tried to deliver your message, but it was rejected by the recipient domain. We recommend contacting the other email provider for further information about the cause of this error. The error that the other server returned was: 550 550 5.1.1 <ruh@ostcoderockerz.de>: Recipient address rejected: User unknown in virtual alias table (state 14).
[url=http://soundcloud.com/corenelius]Corenelius @ Soundcloud[/url] & [url=http://soundcloud.com/groups/ostcode]OSTCODE SOUNDCLOUD GRUPPE :-)[/url]
Benutzeravatar
der ruh
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1247
Registriert: 13.09.02 - 23:10
Wohnort: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von der ruh »

die pn ist angekommen. mmh...keene ahnung was mit der mailaddi los is :roll:
www.needlebreaker.de
www.ostcoderockerz.de
Antworten