30.04.11 - Mayday 2011 @ Dortmunder Westfalenhallen

Das Review Forum zum Tanzveranstaltungskalender, also bitte nur Partyreviews!
Antworten
Benutzeravatar
EMu
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 259
Registriert: 09.04.03 - 20:36
Wohnort: Sumpf(c)/Frankenberg
Kontaktdaten:

30.04.11 - Mayday 2011 @ Dortmunder Westfalenhallen

Beitrag von EMu »

wo fang ich nur an, am Anfang am besten.Die Gute Nachricht vorweg, alberne Raveoutfits sind noch lange nicht out...

Das Ruhrgebiet war dank BVB Spiel zusätzlich zu den ganzen Ravern in gelben Fußballtrickots getaucht.Zu unser Glück stehen die Westfalenhallen auch natürlich genau nebem dem Westfalenstadion.Das erwartete Chaos blieb dank sehr guter Logistik aus.

17:30 hörte man dann auch die ersten "Mayday Mayday" rufe am Einlass, welche uns den ganzen Abend verfolgen sollten.
18:00 rein in die Arena, und jeder der da schonmal mit als eine der ersten reinging weiss was das für ein Gefühl ist!Die 500kw aufgedreht, das Maydayzeichen hoch über allen, und selbst der letze Trancequatsch vom Warmupdj bringt einem zum Tanzen.Gänsehaut nr.1.
Location wurde dann weiter erkundet und neben den üblichen 3 Hallen, waren (ich war ein paar Jahre nicht) noch 3 weitere, welche sich in Größe teilweise fast mit der Arena messen konnten offen. Alle mit dicker Anlage und der richtigen Menge Licht.DerHardcorefloor wurde an dem Abend dann auch der Sardinenbüchsenfloor, da ist ganz schlecht shufflen ;)
Zielgenau wurde der Oldschoolfloor angesteuert, auf welchen wir dann auch den Großteil des Abends verbringen sollten.
Lobend zu erwähnen sei dass der Floor auch optisch "oldschool" eingerichtet war, d.h. keine LED Spots, nur Technik von damals, auch die Videoanimationen hatten sicherlich seinerzeit eine 386 DX2 CPU zum schwitzen gebracht.Orginalgetreu. Auch hier brauchte man nicht lange auf die "Mayday Mayday" Rufe warten.
Und los gings, ...
:arrow: Andy Düx, grade noch das Ende gehört. Alter isser geworden
:arrow: DJ Hooligan, mixen ist nicht seine stärkste Kategorie, legte mit Klassikern los, bog richtung Trance ab :|
:arrow: und dann kam Ilsa Gold
Man betrag die Bühne mit 2 Mac Books, welche sich schnell als Pizzakartons herausstellten (siehe hier http://twitpic.com/4rl5el" onclick="window.open(this.href);return false;)..schloss diese an..startete die Musik..und setzte sich auf 2 Stühle vor das Pult und las 45min lang Zeitung.Daneben gogo'ten nahe Bekannte. Respekt erstmal solange still sitzen zu bleiben. Aber was wurde hier ausgedrückt? Weiss wer mehr? Ich kann nur orakeln. Ein alter Disput mit dem Veranstalter? Ein "seht nur her so machen euren Liveacts ihr Geld"? Wer weiss mehr.
Alles in allem interessierte schlussendlich die Musik (also der "Liveact" der lief) und der war nicht meins.Komisch zusammengestückelte Klassiker.weiter gings
:arrow: Hardsequenzer schüttelte nur mit dem Kopf.Technik schwang sich auf.Vermixte sich deswegen.Schade schade.
:arrow: der Meister naht Takkyu Ishino (mit Sohn?) formidabel wie immer!!Gehört in die Mainarea.Viele Klassiker, auch viele die mitte der neunziger das Ortsausgangschild aus Detroit vorbeifliegen sahen.
:arrow: schon bei Thema, rüber zu Jeff Mills. Vermixt der sich auch mal??Irgendeinen kleinen Wackler?!Einen klitzekleinen wenigstens, laufen doch auch immer 3 Tracks parallel. Scheinbar nicht.Er war bis zur letzten LED die durch sein Pult zuckte voll konzentriert und lies sich auch vom wartenden Väth kein Stück hetzen. Bravo :!:
Dann sollte eine Pause folgen, da man dann doch etwas subtanziell geschädigt war.Als man ein "Wind it up!" gesprochen durch ein Megaphone vom Floor hörte wo..
:arrow: Marusha auflegte.Und Ja, sie spielte tatsächlich Ultra Sonic!! Pause war sofort beendet und ab in die Ravehölle/himmel. Nach den US Crew Parts wurde Ihre Beats breakiger, das Oldschool Piano häufiger und (auch wenn ich mir selbst kaum glaube) der Floor hing an Ihren Fingern und kochte!Weitere "Mayday Mayday" Puplikumsrufe wurde vernommen. Aber auch Marusha sollte nach 20 Jahren endlich mal richtig mixen können ;)
:arrow: danach Miss DJax, ich musste pause machen.Solider Techno/Acid. Zwischendurch in die Arena auf die Ränge gesetzt und den tausenden Leute dadrin beim tanzen zugeschaut.Weiter mit der Gänsehaut. In der ferne sah man Anthony Rother singen.
Zurück im Floor..
:arrow: Members of Mayday . Da wurde erstmal jeder mit dem schönsten Raverfaschingskostüm mit auf die Bühne geholt (Wir alle sind ja die Members of Mayday und so) und dann gabs die ganzen Gassenhauerhymnen der frühen Jahre."Mayday Mayday" :applaus:
:arrow: dann wurde durchs Mikro eine "Legende" angekündigt, aber es kam Westbam.Nichtsdesto trotz.Respect.Ich wusste nicht das er so harte Platten im Koffer hat. Mit Oldschooldrums prügelte er uns vom allerfeinsten in den Sonnenaufgang (Halle hatte Fenster), was selbst undegroundigste lokale Hardcoredjs zum Tanz animierte.Namen werden hier lieber verschwiegen. :ausheck:
Mittlerweile war es 6Uhr und meine Leute waren bis auf einem im Auto schlafen. Es fehlten nun nur noch..
:arrow: Ravers Nature. Ja sie hatten Keyboards mit, mit Kabel angeschlossen! Die Illusion war perfekt.Man konnte denken diese Melodein wurden vom Herren auf der Bühne live eingespielt :) naja der"die ham doch noch ihre alten Amigasoundfiles laufen, so flach wie das klingt" Kommentar trifft es eher. Aber damit konnte sie auf der Liste abgehackt werden.

Damit war die Nacht rum und wir verliesen die Szenarie. Das schönste Bild sah man zum schluss als Ravers Nature "live" vorne klimperten und hinter Ihnen ein sichtlich skeptischer Tanith sich bereitmachte. Die 4 auf einer Bühne?Nebeneinander?Hätte er ruhig mitmachen können!Seine Gedanken waren sicherlich finsterer Natur.

:top: wie immer die Organisation, die vielen Hallen, und der Platz den man hatte trotz dass da sicher 30000 da waren
:top: klar getrennte Musikstyles auf den Floors bei welchen unsere buntegemischte Reisegruppe jeder für sich gut bedient wurde.Vom shuffler bis zum oldschooler.
:top: Preise. 52€ Karte.3€ wenn man ein Wiedereinlassband will (neu).Getränke angenehm.Lediglich das Geld gegen Bon eintauschen nervte.
:top: :top: Oldschool Floor :top: :top:
Ohne Worte. fast 13h nicht stillstehen und ein Klassiker nach dem Anderen. Alle DJs auf dem Floor machte es sichtlich Riesenspass dabei zu sein.Das Gesamtkonzept passte. Überraschung des Abends für mich Marusha&Westbam, welche ich nicht auf der Rechnung hatte, aber diese vollendst überzeugten.

Einziges kleines Manko war die Technik auf dem Oldschoolfloor, welche wohl auch nicht ganz die neueste war.Djs hatten mixprobleme und scheinbar wussten nur ein paar auserwählte DJs wo die Anlage lauter zu drehen ist.Das kennt man von Maydaytechnik anders.
War aber trotzdem laut genug ;)

Fazit: :!: Beste Party seit sehr langen. Für mich die beste Mayday bei der ich war.Untopbar aus meiner jetzigen Stimmung/Sicht.
(welche, wie ihr aber am längsten Review was ich je schrieb seht, dank schlafentzug und 10 RedBulls, auch sehr euphorisch ist)
Jeder der Mitte der Neunziger wie ich mit Techno in Berührung kam, wäre hier in seinem Mekka gewesen und ihr habt alle was verpasst :wink: . :!: :!: :!:

Achja nach 7h Heimfahrt bin ich jetzt auch wieder da und schreibe diesen Text.
Grüße an die Mitreisenden & alle die diesen Floor zu verantworten haben!!
Hoerteuch
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 101
Registriert: 12.02.09 - 19:22

Beitrag von Hoerteuch »

Jaja - die Mayday;
das Techno-Mausoleum der 90er-Jahre-Raves.

Hmmm...so betrachtet wird das Ganze eigentlich wieder interessant...
Benutzeravatar
MinuPren
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1055
Registriert: 15.10.02 - 21:48
Kontaktdaten:

Beitrag von MinuPren »

:lol:

http://nature-one.de/events/mayday/inde ... a_gold.php" onclick="window.open(this.href);return false;


war quasi angekündigt :)
http://www.facebook.com/leveltrauma.de
Hoerteuch
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 101
Registriert: 12.02.09 - 19:22

Beitrag von Hoerteuch »

tjaja,

solche Acts mit ähnlichem Humor fehlen heute; aber es war halt auch Ausdruck der Zeit:
Ein Act, der darauf hinweist, dass fast jeder Dorfhammel ne Vinyl releasen konnte, die sich 10.000 mal und mehr verkaufte, obwohl viele Künstler ähnliche Samples verwursteten. Insofern auch ein typischer Act als Zeichen der Zeit '93 - '96.
Benutzeravatar
EMu
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 259
Registriert: 09.04.03 - 20:36
Wohnort: Sumpf(c)/Frankenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von EMu »

Da sich youtube grade füllt ein paar meiner persönlichen Höhepunkte..

members of mayday @ oldschoolarea (spielten auch in der großen Arena)
http://www.youtube.com/watch?v=75F8XdnUdWY" onclick="window.open(this.href);return false;

Marusha @oldschoolarea
http://www.youtube.com/watch?v=uAZJRyoCnyo" onclick="window.open(this.href);return false;
bisschen dunkel, aber beste Trackauswahl ;) http://www.youtube.com/watch?v=lrGbKegz ... re=related" onclick="window.open(this.href);return false;

Westbam @oldschoolarea
http://www.youtube.com/watch?v=jqAnJTIufXU" onclick="window.open(this.href);return false;
RDR
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 424
Registriert: 08.06.04 - 16:08
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von RDR »

schönes review!
tripcore rules ;D
Benutzeravatar
TomHatSturmfrei
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4451
Registriert: 29.10.07 - 16:31
Wohnort: plaquewitz

Beitrag von TomHatSturmfrei »

das mit ilsa gold war doch klar. haben die ja nun nicht zum ersten mal gemacht.
[url=http://tomika.biz/]★ TOMIKA[/url]
acid filou
Wessi
Wessi
Beiträge: 25
Registriert: 28.10.09 - 15:48
Wohnort: bei onkel roland und tante korg

Beitrag von acid filou »

acid galore!
http://vimeo.com/12090866
G.Klimper_und_G.Holz
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 158
Registriert: 11.04.07 - 14:33
Wohnort: Da wo se auf euch Raver Scheissen!!!

Beitrag von G.Klimper_und_G.Holz »

Antworten