Ableton Frage: 2 Controller auf 2 versch. Spuren

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Donald
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 394
Registriert: 29.07.12 - 10:18

Ableton Frage: 2 Controller auf 2 versch. Spuren

Beitrag von Donald » 06.02.13 - 20:53

Hallo

Hab mal wieder eine Frage.

Und zwar möchte ich mit 2 Midi-Controllern , 2 Spuren im Ableton steuern.

Genauer gesagt wie ein Dj , 2 Audio Spuren erzeugen und ein 3-Band Eq , je Spur ansteuern.

Einen Midi-Controller splitten um 2 Spuren zu kontrollieren geht ja nicht (soweit ich weiss)

Denn die "blaue Hand" gibts ja nur einmal.

Mein Controller ist ein Akai MPK-Mini und ich würde mir , wenn das mit dem routen geht , einfach nochmal

ein MPK Mini kaufen.

Wäre sehr dankbar , wenn ich hier Hilfe erhalte.

Im Ableton Forum kann ich mich irgendwie grad nicht registrieren.
https://soundcloud.com/custola" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
deine mutti
Genosse
Genosse
Beiträge: 3430
Registriert: 07.05.04 - 21:41
Wohnort: karaokebar

Beitrag von deine mutti » 06.02.13 - 21:03

wie man einen controller zuweist, sollte sehr deutlich in der hilfe zu finden sein
btw gibts auch einen crossfader
Heidi Pršblybzçka:
"Ich sah eine Blume. Da war ich froh!"
"Heute präsentiert uns Wusuf Prada seine große Samstagabendshow TESTBILD. Heute zu Gast: Braun!"

Benutzeravatar
LeCell
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4477
Registriert: 19.10.05 - 21:24
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LeCell » 06.02.13 - 21:08

einfach keine blaue hand und manuell zuweisen?

edit: oh mutti war schneller
"also das problem ist du hast relativ schwach angefangen, dann aber eben noch mehr nachgelassen"
soundcloud youtube facebookbandcamp

Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5191
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo » 06.02.13 - 21:56

du kannst doch ganz einfach zwei spuren getrennt zuweisen, oder?
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??

Benutzeravatar
Donald
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 394
Registriert: 29.07.12 - 10:18

Beitrag von Donald » 06.02.13 - 22:12

Ah cool , habs grad probiert.

Ja , mit manuellem Zuweisen gehts.

Einfach noch Warp Modus aus machen , die Tracks übereinander schieben , dass sie synchron sind und los gehts.

Da reicht ja dann auch ein Controller.

Danke Mutti
https://soundcloud.com/custola" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
deine mutti
Genosse
Genosse
Beiträge: 3430
Registriert: 07.05.04 - 21:41
Wohnort: karaokebar

Beitrag von deine mutti » 06.02.13 - 22:21

lustig ist ja, dass es egal ist, ob man tracks, samples oder midispuren synchrinisieren muss bzw deren befehle zuweisen möchte
sollte alles der selbe arbeitsschritt sein
wie kann man das nicht wissen, obwohl immer wieder controller kauft und immer mit dem programm arbeitet?
Heidi Pršblybzçka:
"Ich sah eine Blume. Da war ich froh!"
"Heute präsentiert uns Wusuf Prada seine große Samstagabendshow TESTBILD. Heute zu Gast: Braun!"

Benutzeravatar
LeCell
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4477
Registriert: 19.10.05 - 21:24
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LeCell » 06.02.13 - 22:21

Bild
"also das problem ist du hast relativ schwach angefangen, dann aber eben noch mehr nachgelassen"
soundcloud youtube facebookbandcamp

Benutzeravatar
Donald
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 394
Registriert: 29.07.12 - 10:18

Beitrag von Donald » 06.02.13 - 22:27

deine mutti hat geschrieben:wie kann man das nicht wissen, obwohl immer wieder controller kauft und immer mit dem programm arbeitet?

Weil ich fast nur mit der Maus arbeite.

Und für das spielen eines Instruments , reicht es die Spur scharf zu schalten und schon kann man mit der Klavitatur loslegen.

Zugegeben , ist schon ne Anfängerfrage...

@ LeCell

:mrgreen:
https://soundcloud.com/custola" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
deine mutti
Genosse
Genosse
Beiträge: 3430
Registriert: 07.05.04 - 21:41
Wohnort: karaokebar

Beitrag von deine mutti » 07.02.13 - 00:27

und unten links gibts auch immer "hilfe"
Heidi Pršblybzçka:
"Ich sah eine Blume. Da war ich froh!"
"Heute präsentiert uns Wusuf Prada seine große Samstagabendshow TESTBILD. Heute zu Gast: Braun!"

Benutzeravatar
Donald
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 394
Registriert: 29.07.12 - 10:18

Beitrag von Donald » 07.02.13 - 10:43

ja , das weiss ich.
https://soundcloud.com/custola" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens » 11.02.13 - 13:41

Bild
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste