Joint Stereo vs. Stereo

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
ACiDSEKTOR
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7025
Registriert: 16.01.03 - 14:43
Wohnort: Nmpton,UK
Kontaktdaten:

Joint Stereo vs. Stereo

Beitrag von ACiDSEKTOR »

ich nutze Audacity Portable fürs recording. Lame code fürs umwandeln in mp3 format. Joint Stereo ist der "default"

könnt ihr mir gründe pro/contra joint stereo nennen

thx


Source:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kanalkopplung" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema ... tereo.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

contra kann ich keine nennen, nur pro.
mit joint stereo verbraucht man weniger speicherplatz, als mit normalem stereo, weil auf die weise an stellen, wo kein stereosignal gebraucht wird, auch keine 2 kanalinformationen gespeichert werden, sondern nur eine. n bisschen wie vbr fürs stereobild.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
Nomade
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 797
Registriert: 12.03.08 - 21:11
Wohnort: T3 Lkw (n beschissener Hecktriebler)

Beitrag von Nomade »

Ohne das ich mich auskenne... würde ich für Konzertmitschnitte immer normales Stereo nehmen um die "Räumlichkeit" der Musik sicher zu erhalten, weil keiner weiß ab welcher Differenz ein Kanal draus wird. Bei guten Sachen müsste man da fast noch eine Art Qualitätseinstellung haben...


edit: bei Mittschnitten von Schallplatten könnte es Teileweise nichts bringen weil die Kanäle oft leicht unterschiedliche Pegel haben.... je nach dem wie der Spaß arbeitet... interessantes Thema ...
gekuschelt ? wird nach mh Sex ...
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

ja, das fänd ich auch mal ganz interessant zu wissen, ab wann dann die kanäle zusammengelegt werden und wie das überhaupt funktioniert. hab da noch nie wirklich was zu gelesen.
aber nen hörbaren unterschied hab ich noch keinen feststellen können.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Antworten