Frage Zu Native Instruments Traktor Scratch Pro 2

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
AK01
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1258
Registriert: 08.12.05 - 21:36
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Frage Zu Native Instruments Traktor Scratch Pro 2

Beitrag von AK01 »

Hey Leutz,

also da mir irgendwie die Lust vergeht für aktuelle Platten Unmengen an Geld auszugeben, man aber so manchen Track auch nicht links liegen lassen kann, habe ich mir überlegt TRAKTOR SCRATCH PRO 2 zukaufen.

Jetzt zu meiner Frage, in wie weit geht das "Vinylfeeling" verloren. Also vom Handling kann ich mir es ganz gut vorstellen, aber wie ist der Klang? Klinkt es künstlich zwischen normalen Vinyls ?


hoffe ihr könnt mir helfen ...... :good:
http://www.dropbox.com/sh/sfkysvoe0xqpa82/SxOHTv1jf7" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
hakKstock
Genosse
Genosse
Beiträge: 2258
Registriert: 19.08.07 - 12:03
Wohnort: nähe Gera
Kontaktdaten:

Beitrag von hakKstock »

Naja es ist schon ein unterschied ob du eine Platte mit paar Kratzern etc. spielst oder das Signal einer 320er mp3 entstammt. Aber Qualitätsunterschiede gibt es ja bei Vinyl genau so ;)
Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!

http://www.soundcloud.com/hakkstock" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

vinylfeeling geht eigentlich nicht verloren. eher das im-koffer-wühlen-feeling. zum klang sollen sich andere äußern.
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

hakKstock hat geschrieben:Naja es ist schon ein unterschied ob du eine Platte mit paar Kratzern etc. spielst oder das Signal einer 320er mp3 entstammt. Aber Qualitätsunterschiede gibt es ja bei Vinyl genau so ;)
kleine korrektur: es gibt unterschiede zwischen für vinyl gemasterten tracks und für cds oder downloads gemasterten tracks.
ne 320er mp3 kann auch ganz schön scheisse klingen, wenn sie von ner alten platte gerippt wurde. aber ich hab auch schon bei zero-inch und discogs mp3s gekauft, die von irgendwelchen uralten releases aufbereitet worden. die klingen auch teilweise, wie von ner beschissenen alten kassette überspielt. traktor gibt das dann natürlich 1:1 wieder, wo dann evtl. unterschiede im klang entstehen.
bei vinyl hat man aber den vorteil, dass alles was man spielt, für vinyl gemastert wurde. und da vinylmastering gewissen technischen gegebenheiten unterworfen ist (sonst kriegt man den track garnich auf die platte geschnitten), hat man mit vinyls auch immer ein ähnliches klangbild (nich so brilliant wie ne cd und auch etwas mittenbetonter... das ist das, was dann als wärmerer klang, im gegensatz zur cd wahrgenommen wird).
das fehlt heute bei vielen digital-releases. ich glaube, da wird oft garnich wirklich gemastert. da entstehen dann schonmal unterschiedliche klangbilder von release zu release.

da gibts eigentlich kein dogma. muss jeder selber sehen, wie ers macht. ich glaub, der sieben hat sich alles als wav gekauft und dann selber gemastert. das wär mir aber zu aufwendig und zu teuer. oft reichts auch schon, einfach am eq am mixer n bissl nachzuregeln. traktor und echtes vinyl abwechselnd stellt eigentlich auch kein problem dar. hab ich schon paar mal testen können.

um die lautstärken anzugleichen, benutz ich n kleines aber feines programm namens mp3gain. das verändert nich die wellenform, sondern schreibt ein lautstärke-tag in die mp3, kann man also wieder rückgängig machen. non destructive...
(nich zu verwechseln mit mp3gain pro, das arbeitet anders)

zwecks feeling: siehe harry... fühlt sich genau an, wie ne platte unter den fingern. es sei denn man hat die latenz zu hoch eingestellt.
das gewöhnungsbedürftige is nur das tracks raussuchen. das stresst mich immer noch ziemlich. wahrscheinlich weil ich mich von der riesen auswahl immer n bissl erschlagen fühle. ^^
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
hakKstock
Genosse
Genosse
Beiträge: 2258
Registriert: 19.08.07 - 12:03
Wohnort: nähe Gera
Kontaktdaten:

Beitrag von hakKstock »

recht haste, bin jetzt aber auch mal nicht davon ausgegangen das man nicht mit schlechten kasetten rips hantiert ^^

von der auswahl her aknn amn sich auch einfach einen ordner wie einen plattenkoffer zusammenstellen, über traktor such ich gar nicht da minimier ich lieber und zieh rein.
Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!

http://www.soundcloud.com/hakkstock" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

hakKstock hat geschrieben:recht haste, bin jetzt aber auch mal nicht davon ausgegangen das man nicht mit schlechten kasetten rips hantiert ^^
ich hab auch nich schlecht gestaunt, was die einem in den shops teilweise als "digitally remastered" anbieten. ^^

hakKstock hat geschrieben:von der auswahl her aknn amn sich auch einfach einen ordner wie einen plattenkoffer zusammenstellen, über traktor such ich gar nicht da minimier ich lieber und zieh rein.
das hab ich mir auch schon überlegt. aber im moment benutz ich einfach die preparation playlist und pack da zeug für den abend rein. das kann man zb auch übern midicontroller machen, beim durch die tracks scrollen. ausserdem stimmen dann auch die playcounts. (was aber nich unbedingt wichtig is ^^)
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

also zunächst möchte ich das gerücht aus der welt schaffen, dass ich alles als wav kaufe und dann selbst mastere ^^ ...ich bin doch nich bekloppt :lol: ...was ich mache: ich pflege meine mp3 sammlung und halte ordnung, was bedeutet, dass ich alle mp3s selbst mit tags versehe und alle schon vorhandenen tags lösche!

ich hab mich so schnell an die zusätzlichen möglichkeiten von traktor gewöhnt, dass ich es nicht mehr missen will, digital zu spielen. derzeit frage ich mich ehrlich gesagt sogar schon so langsam, warum ich noch geschwindigkeiten von hand angleiche?! ich muss niemandem beweisen, dass ich etwas kann, was ich über 10 jahre lang gemacht habe und ich kann mit den möglichkeiten die traktor bietet, in der zeit die man sonst zum pitchen benötigt, viel mehr machen - aber das ist ein anderes thema und geht vollkommen an deiner frage vorbei!

das vinyl feeling bleibt vom handling während des auflegens erhalten!!!...was meiner erinnerung nach aber sehr gewöhnungsbedürftig war, ist dass man auf den monitor und nicht auf die platte schauen muss und auf jedenfall das, was marshall angesprochen hat - das geliebte umdrehen und in der tasche wühlen fällt weg - statt dessen wühlt man sich durch unendlich viele tracks und scrollt und scrollt und scrollt >> darum! ordnung halten! und für einen gig wie man eine tasche gepackt hat, eben einen ordner packen und die riesen auswahl einschränken.
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Siebenschlaefer hat geschrieben:also zunächst möchte ich das gerücht aus der welt schaffen, dass ich alles als wav kaufe und dann selbst mastere ^^ ...ich bin doch nich bekloppt :lol: ...was ich mache: ich pflege meine mp3 sammlung und halte ordnung, was bedeutet, dass ich alle mp3s selbst mit tags versehe und alle schon vorhandenen tags lösche!
hehe, ok... ^^ mir war so, als hättest du das mal irgendwo hier geschrieben. aber stimmt schon, da müsste man auch echt wahnsinnig sein. :lol:
das mit dem tags pflegen is auch enorm wichtig find ich. mach ich auch so, sonst würd ich irgendwann die totale krise kriegen.

Siebenschlaefer hat geschrieben:ich hab mich so schnell an die zusätzlichen möglichkeiten von traktor gewöhnt, dass ich es nicht mehr missen will, digital zu spielen. derzeit frage ich mich ehrlich gesagt sogar schon so langsam, warum ich noch geschwindigkeiten von hand angleiche?! ich muss niemandem beweisen, dass ich etwas kann, was ich über 10 jahre lang gemacht habe und ich kann mit den möglichkeiten die traktor bietet, in der zeit die man sonst zum pitchen benötigt, viel mehr machen - aber das ist ein anderes thema und geht vollkommen an deiner frage vorbei!
der gedanke beschäftigt mich zur zeit auch gerade. ohne das angleichen hat man natürlich entsprechend mehr zeit, sich um den ganzen kram zu kümmern, den einem traktor bietet.
andererseits kann ich den puren dj-konsolen-djs nun echt nix abgewinnen. das sieht einfach scheisse aus. :lol: (interessiert aber heute irgendwie keinen mehr.)
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
Der-Neurologe
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 331
Registriert: 03.02.09 - 18:10
Wohnort: Barleben
Kontaktdaten:

Beitrag von Der-Neurologe »

ich hab auch traktor scratch, nutze es aber eher selten, weil ich angst hab, dass die technik mal versagt :?
ich kann mir auch ganz schlecht namen merken und wühle daher auch immer ewig rum. feeling bleibt definitiv erhalten und es geht auch sehr fix, bis man sich reingefunden hat in das programm. kannst gerne mal in barleben rumkommen und das ganze antesten
http://www.mixcloud.com/KellerKinder" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
AK01
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1258
Registriert: 08.12.05 - 21:36
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von AK01 »

Der-Neurologe hat geschrieben:ich hab auch traktor scratch, nutze es aber eher selten, weil ich angst hab, dass die technik mal versagt :?
ich kann mir auch ganz schlecht namen merken und wühle daher auch immer ewig rum. feeling bleibt definitiv erhalten und es geht auch sehr fix, bis man sich reingefunden hat in das programm. kannst gerne mal in barleben rumkommen und das ganze antesten
aber das is doch doch mit den tags gemeint oder ?? also man kann doch die ensprechenden plattencovers zuordnenen, also ist es ja wie ein virueller plattenkoffer.

@neuro--> eventuell komm ich mal auf dein angebot zurück :)
...............................

erstmal danke für die ausführliche erläuterungen... mir ging es hauptsächlich um den klang. :good:
http://www.dropbox.com/sh/sfkysvoe0xqpa82/SxOHTv1jf7" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Der-Neurologe
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 331
Registriert: 03.02.09 - 18:10
Wohnort: Barleben
Kontaktdaten:

Beitrag von Der-Neurologe »

ja kann man, aber das ist so klein und ach ... ich mag normales vinyl lieber .

wir sind samstag wieder im keller zu gange mit MG Dikay aus berlin. vielleicht hast du ja lust
http://www.mixcloud.com/KellerKinder" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten