UC-33e und APC20 machen zusammen faxen

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
eisi
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 244
Registriert: 15.08.09 - 18:31
Wohnort: Colditz

UC-33e und APC20 machen zusammen faxen

Beitrag von eisi »

lege ich F1 vom UC33 auf den fader des VSTplugin,
weist Ableton automatisch channel 1 vom APC20 gleichermassen zu.

fader 1 vom APC20 soll aber weiterhin volume channel 1 bleiben.

was ich probiert habe=
-im nachhinein fader 1 (APC20) volume-channel 1 (ableton) zugewiesen.

verusacht aber dann das ich das VSTplugin und volume-channel gleichzeitig steuer...mit dem fader UC33 passiert sinngemäss das gleiche.

Bild

meine voreingenommenen voreinstellungen :?

Bild
"Entweder man ist kriminell,
wird kriminell oder will kriminell sein.

Uwe N.
iGoA
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 173
Registriert: 17.11.08 - 21:21

Beitrag von iGoA »

Ändere doch einfach den MIDI-Channel an einem der Controller. Dann senden sie auf verschiedenen Channels und Ableton kanns auch unterscheiden. Scheinbar unterscheidet Ableton nicht, von welchem Gerät was kommt, aber wenn die Channels unterschiedlich sind, wird das sicher klappen.
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

normal... deine vorgenommenen einstellungen sind auch nich ganz korrekt.
schalt mal die ganzen gelben buttons bei der apc aus. bei in- und bei output. (track, sync + fernsteuerung)
das brauchste für die apc nich, weil die sowieso als control surface agiert und somit automatisch die volume fader im live steuert. haste ja oben schon eingestellt.
dann würd ich mal oben bei control surfaces bzw "Bedienoberfläche" die uc-33 rausnehmen (einfach bei den dropdownmenüs in der 2. zeile überall wieder "none" auswählen), wenn du die als controller verwenden willst, den du manuell zuweisen willst. dafür sind dann wiederrum die gelben buttons zuständig. genauer gesagt der für fernsteuerung. die andern beiden sind jeweils für noten- bzw cc-signale und für die synchronisation zu anderen geräten oder programmen. brauchst du dafür nicht, also auch ausschalten. das beugt solchen konflikten vor. am besten, du schaltest wirklich nur das an, was du brauchst, alles andere aus. also in dem fall, der input für die fernsteuerung beim uc-33. (welcher von den beiden, musste probieren. ich glaub es is der obere: "UC33e Input") output kannste auch aus lassen, das ding hat ja keine motorfader, led-kränze oder endlosencoder.

edit: midi channel ändern wäre zwar auch ne möglichkeit. aber besser wäre es, live erstmal richtig zu konfigurieren.
is auch einfacher, als beim uc33 den kanal zu ändern. und man hat solche probleme in zukunft nich mehr. ^^
und an der apc kann man nich einfach so ohne weiteres den kanal ändern. hängt mit der control surface geschichte zusammen.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
eisi
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 244
Registriert: 15.08.09 - 18:31
Wohnort: Colditz

Beitrag von eisi »

Jens hat geschrieben:normal... deine vorgenommenen einstellungen sind auch nich ganz korrekt.
schalt mal die ganzen gelben buttons bei der apc aus. bei in- und bei output. (track, sync + fernsteuerung)
das brauchste für die apc nich, weil die sowieso als control surface agiert und somit automatisch die volume fader im live steuert. haste ja oben schon eingestellt.
dann würd ich mal oben bei control surfaces bzw "Bedienoberfläche" die uc-33 rausnehmen (einfach bei den dropdownmenüs in der 2. zeile überall wieder "none" auswählen), wenn du die als controller verwenden willst, den du manuell zuweisen willst. dafür sind dann wiederrum die gelben buttons zuständig. genauer gesagt der für fernsteuerung. die andern beiden sind jeweils für noten- bzw cc-signale und für die synchronisation zu anderen geräten oder programmen. brauchst du dafür nicht, also auch ausschalten. das beugt solchen konflikten vor. am besten, du schaltest wirklich nur das an, was du brauchst, alles andere aus. also in dem fall, der input für die fernsteuerung beim uc-33. (welcher von den beiden, musste probieren. ich glaub es is der obere: "UC33e Input") output kannste auch aus lassen, das ding hat ja keine motorfader, led-kränze oder endlosencoder.

edit: midi channel ändern wäre zwar auch ne möglichkeit. aber besser wäre es, live erstmal richtig zu konfigurieren.
is auch einfacher, als beim uc33 den kanal zu ändern. und man hat solche probleme in zukunft nich mehr. ^^
und an der apc kann man nich einfach so ohne weiteres den kanal ändern. hängt mit der control surface geschichte zusammen.
jup hat nach deiner anleitung zu ner lösung geführt.

thx

midi channel ändern

auf der hardware ?
"Entweder man ist kriminell,
wird kriminell oder will kriminell sein.

Uwe N.
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

joar, aber das geht nur am uc33 mit den buttons unter dem lcd.
die apc kann man nich so ohne weiteres auf nen anderen kanal stellen. das geht höchstens, indem man die phython-scripts manipuliert oder sich was mit max for live bastelt.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
eisi
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 244
Registriert: 15.08.09 - 18:31
Wohnort: Colditz

Beitrag von eisi »

...später

solang die channe der APC alle funzen brauche ich das, denke ich, nicht.
"Entweder man ist kriminell,
wird kriminell oder will kriminell sein.

Uwe N.
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

nee, brauchste auch nich wirklich. das würde jetz hier auch zu weit führen.
einfach nur drauf achten, dass du bei den control surfaces und bei den einzelnen buttons wirklich nur das angeschaltet hast, was nötig ist. dann sollte es (mit den geräten jedenfalls) keine konflikte geben.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Antworten