Chinch Verteiler???

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Benutzeravatar
hakKstock
Genosse
Genosse
Beiträge: 2258
Registriert: 19.08.07 - 12:03
Wohnort: nähe Gera
Kontaktdaten:

Chinch Verteiler???

Beitrag von hakKstock »

Mhh wie erklär ichs am besten...
Ich suche eine Box, hatte sowas schonmal wo einmal Chinch rot/weiß rein geht. Und möglichst viele Ausgänge dran sind :o
Google gibt immer nur solche TV Teile zum umschalten aus und Thoman findet da auch nicht wirklich was. Gibt es sowas? Wie heißt sowas? Ich brauch das bis Samstag :lol:
Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!

http://www.soundcloud.com/hakkstock" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

was willstn damit machen? so ne box kann man auch als splitter bezeichnen. :o

anzahl der nötigen outputs?
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

sowas?
passiver 2-Kanal 3-fach Splitter mit integrierter DI-Box zur galvanischen Trennung/Entkopplung gegen Brummschleifen.
Monacor LSP-102

Bild
Benutzeravatar
EpheDrin
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7959
Registriert: 12.04.07 - 07:38

Beitrag von EpheDrin »

er wollte dochz chinch rot/weiß ^^
Nomade hat geschrieben:
MaiKind hat geschrieben:Leuchti greift an!
Was´n willste auch mal wieder angegriffen werden ? Dann geh zur Bundeswehr und meld dich für Auslandseinsätze...
Benutzeravatar
hakKstock
Genosse
Genosse
Beiträge: 2258
Registriert: 19.08.07 - 12:03
Wohnort: nähe Gera
Kontaktdaten:

Beitrag von hakKstock »

Also Mixer hat ja Amp und Both Output, mit den beiden Ausgängen müsste ich an die Endstufen kommen die haben 3 Eingänge für Tops, 2 für Subs und 2 für Monitor. Hoffe du kannst das nachvollziehen. :D
Also mindestens brauch ich 5 outputs, jetzt kamm mir die Idee mit so 1 zu 2 Kupplungen und ner Menge Kabel zu arbeiten aber das kanns ja ah nicht sein, wobei das sicher vom Preis her sehr günstig wäre :o

EDIT: Ja na da bräuchte ich ja dann Chinch auf XLR wieder haufen Kabel dazu :/
Zuletzt geändert von hakKstock am 31.05.10 - 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!

http://www.soundcloud.com/hakkstock" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

EpheDrin hat geschrieben:er wollte dochz chinch rot/weiß ^^
was hälstn von sowas?
Bild

Cinch is sowieso nur für Spielzeug. nix symmetrisch und so ... ;-)

kriegste für je 2,50€.
Benutzeravatar
hakKstock
Genosse
Genosse
Beiträge: 2258
Registriert: 19.08.07 - 12:03
Wohnort: nähe Gera
Kontaktdaten:

Beitrag von hakKstock »

Mhh das wär schon besser nur wollt ich jetzt wegen dem einen mal erstmal nur auch nicht so tief in die Tasche greifen. wenn ich mal rechne mit 5€ der Stecker bräucht ich schon 40€ für Stecker und nochmal 47€ für den Splitter :/
Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!

http://www.soundcloud.com/hakkstock" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

hakKstock hat geschrieben:Also Mixer hat ja Amp und Both Output, mit den beiden Ausgängen müsste ich an die Endstufen kommen die haben 3 Eingänge für Tops, 2 für Subs und 2 für Monitor. Hoffe du kannst das nachvollziehen. :D
Also mindestens brauch ich 5 outputs, jetzt kamm mir die Idee mit so 1 zu 2 Kupplungen und ner Menge Kabel zu arbeiten aber das kanns ja ah nicht sein, wobei das sicher vom Preis her sehr günstig wäre :o

EDIT: Ja na da bräuchte ich ja dann Chinch auf XLR wieder haufen Kabel dazu :/
ordentliche Amps haben sowieso XLR Ins.
von daher passt das dann vom Splitter zu den Amps.
die DJ-Monitore würde ich sowieso direkt an den Ausgang am Mixer hängen (Booth), da sonst nicht getrennt Lautstärke regelbar. brauchste für die schonmal keinen Platz vom Splitter.

wenn ich das oben richtig zusammenzähle brauchst du je Seite 4 Ausgänge (ohne Monitore da die wie oben erklärt direkt am Booth hängen müssen)?
Benutzeravatar
caedes
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4691
Registriert: 17.05.04 - 19:10
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von caedes »

ich klink mich hier mal kurz mit ein, weil sieben und ich am we versuchen wollen mit unseren timecodesystemen (er traktor - ich serato) zusammen zu spielen
problem dabei ist das plattenspielersignal auf beide interfaces zu bekommen - also aus 2 mach 4
wir sind uns jetzt nicht so ganz sicher in wie weit das gesplittet signal verluste mit sich bringt und das timcodesignal stört
hast du zu dem thema zufällig schonmal irgendwo was gelesen, basti? oder sonst irgendjemand?
Benutzeravatar
EpheDrin
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7959
Registriert: 12.04.07 - 07:38

Beitrag von EpheDrin »

SBBB hat geschrieben:
EpheDrin hat geschrieben:er wollte dochz chinch rot/weiß ^^
was hälstn von sowas?
Bild durch URL ersetzt: http://www.musik-meisinger.de/1/images/ ... A2MPMF.jpg

Cinch is sowieso nur für Spielzeug. nix symmetrisch und so ... ;-)

kriegste für je 2,50€.
sone faxen, XLR is die beste lösung :P
Nomade hat geschrieben:
MaiKind hat geschrieben:Leuchti greift an!
Was´n willste auch mal wieder angegriffen werden ? Dann geh zur Bundeswehr und meld dich für Auslandseinsätze...
Benutzeravatar
hakKstock
Genosse
Genosse
Beiträge: 2258
Registriert: 19.08.07 - 12:03
Wohnort: nähe Gera
Kontaktdaten:

Beitrag von hakKstock »

Ich hab XLR Out´s :D
Ich bräuchte dann ohne Monitore immer noch 5 Out´s bin ja davon ausgegangen das die am Booth hängen.

@Caedes: Ich hab mal gelesen das passives Splitten Verluste mit sich bringt, aber in wie weit das dann hörbar ist kan nich dir nicht sagen.
Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!

http://www.soundcloud.com/hakkstock" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

passive Splitter haben den Vorteil dass die DJs am Mixer aufreissen können ohne dass sofort zu viel bei den Amps ankommt da sich das hohe Signal ja aufteilt und dadurch wieder weniger wird :lol: ;-)

alternativ ne aktive Variante mit genug Ausgängen:
LS-280

Bild

Bild
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

EpheDrin hat geschrieben:sone faxen, XLR is die beste lösung :P
was sagstn mir das? hakKstock is der der unbedingt mit Cinch arbeiten will.
deshalb von mir der empfohlene Adapter.
ich arbeite nur symmetrisch.
Benutzeravatar
hakKstock
Genosse
Genosse
Beiträge: 2258
Registriert: 19.08.07 - 12:03
Wohnort: nähe Gera
Kontaktdaten:

Beitrag von hakKstock »

Ja na unbedingt nicht, die Infos bis jetzt sind schon ganz gut um sich das dann mal richtig zuzulegen. Es ging nur um ne einmalige günstige lösung erstmal :wink:
Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!

http://www.soundcloud.com/hakkstock" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
EpheDrin
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7959
Registriert: 12.04.07 - 07:38

Beitrag von EpheDrin »

SBBB hat geschrieben:
EpheDrin hat geschrieben:sone faxen, XLR is die beste lösung :P
was sagstn mir das? hakKstock is der der unbedingt mit Cinch arbeiten will.
deshalb von mir der empfohlene Adapter.
ich arbeite nur symmetrisch.
mit faxen meinte ich den adapter :lol: ;)
Nomade hat geschrieben:
MaiKind hat geschrieben:Leuchti greift an!
Was´n willste auch mal wieder angegriffen werden ? Dann geh zur Bundeswehr und meld dich für Auslandseinsätze...
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

ich finds echt fies, dass ihr caedes ignoriert :lol:
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

Siebenschlaefer hat geschrieben:ich finds echt fies, dass ihr caedes ignoriert :lol:
ich versuche immer noch zu verstehen was ihr vor habt. :lol:

ihr habt:

- 1 mixer
- 2 player
- 2 dvs

und wollt zusammen spielen? soweit richtig?

klingt spannend. :lol:

@ hakkstock

bei deiner bastellösung kann ich mangels erfahrung nix zu sagen, sorry. der splitter funktioniert aber in jedem fall.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
caedes
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4691
Registriert: 17.05.04 - 19:10
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von caedes »

dvs? ist das die sächsische abkürzung für deimkodvinüls? ^^

ansonsten soweit richtig zusammengefasst
ich hab leider bis jetzt noch nix brauchbares zu dem thema bei google gefunden...

frage ist ja eigtl nur ob das gesplittete plattenspielersignal für das jeweilige interface noch stark genug bzw störungsfrei ist

vermutlich werden wir das aber erst in delitzsch erfahren
spannung :lol:
Benutzeravatar
rOeder
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 190
Registriert: 31.03.07 - 16:10
Wohnort: Karl-Marx-Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von rOeder »

also ich verstehe nicht ganz, was hier überhaupt gemeint ist(nehmt doch nen vernünftigen mixer und fertig ist?). was ich aber rausziehen kann: immer symmetrisch arbeiten und keine passiven geräte benutzen, wenn etwas gesplittet werden sollte. kann das näher erklären, falls gewünscht, ist aber eigentlich egal, einfach hinnehmen geht auch :D der herr caedes kann mich auch gern mal anschreiben, ich wette, wir finden eine lösung.
Benutzeravatar
caedes
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4691
Registriert: 17.05.04 - 19:10
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von caedes »

alles was sich in der signalkette hinter dem interface abspielt, macht eigtl keine probleme...ich geh an phono und sieben an line in des mixers
knifflig ist ebend nur die frage wie wir einen plattenspieler an 2 interfaces bekommen bzw ob das überhaupt funktioniert

ich würds euch ja aufmalen, das wäre aber am ende wahrscheinlich nur noch verwirrender :lol:

vllt fällt dir ja spontan nochwas ein phil
ansonsten meld ich mich morgen mal via pn bei dir
Benutzeravatar
rOeder
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 190
Registriert: 31.03.07 - 16:10
Wohnort: Karl-Marx-Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von rOeder »

naja, man muss hier grundsätzlich etwas verstehen. wir reden ja hier von einem phono signal, das heißt grundsätzlich, es ist auf andere spannungen als beispielsweise ein line signal ausgelegt. hier gehts also um entzerrung und vorverstärker etc. da wäre ersteinmal ganz interessant, auf welche interfaces das gehen soll. aber ich nehme mal an, das plattenspielersignal soll als (2) line signal(e) auf den interfaces ankommen(hier übrigens ganz klar von vorteil, alles symmetrisch zu halten). ein line signal zu splitten ist mit einem aktiven splitter überhaupt kein problem, also würde es nur darum gehen, das phono signal in ein line signal umzuwandeln? auch das bekommt man recht easy hin.
mich würde aber auch mal interessieren, was ihr vorhabt. ich glaube eigentlich, das ganze kann man einfacher lösen. deine platten in 2 rechnern? warum denn? der eine verunstaltet für links, der andere für rechts oder was? :D :D :D
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

Also kurz zusammengefasst:

- ich spiele mit Traktor und Timecode Vinyl
- er spielt mit Serato und Timecode Vinyl

- damit man mit Timecode spiele kann muss das jeweilige Interface ein Stereosignal vom TT bekommen
- da ein TT aber nur ein lustiges weißes und ein lustiges rotes Kabel hat, kann er entweder nur in das Serato oder das Traktor Interface

- Lösungsansatz wäre einfach auf die lustigen Kabel, die ausm TT kommen einen Adapter zu stecken 2x Chinchbuchse (da kommt der TT rein) und ein 4x Chinchstecker (jeweils für beide Interfaces)

- Frage: geht das?



..ach und nein mein name ist nicht christoph und ich habe auch nix mit der der sendung mit der maus zu tun ^^
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
Mr.Garrison
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 178
Registriert: 24.03.10 - 11:32
Wohnort: ASL
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Garrison »

gibt doch solche Y Stecker oder nich....
ansosnten komm ich grad nich hinterher bzw habe es immernoch nicht ganz gerafft :lol:
ich muss sowas immer vor mir haben dann komm ich schon iwann auf einen Lösungsweg....

bzw wieso geht ihr nicht wie normal von eurem interface aus in einen Mixer, ihr braucht doch dann halt nur 4 kanäle und keine 2 oder lieg ich da falsch weil bin nicht so bewandert in sachen Djing...aber so müsste das doch gehen oder?
Benutzeravatar
caedes
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4691
Registriert: 17.05.04 - 19:10
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von caedes »

rOeder hat geschrieben:deine platten in 2 rechnern? warum denn? der eine verunstaltet für links, der andere für rechts oder was? :D :D :D
klar, das würde gehen, aber wir wollen jeweils 2 oder 3 übergänge machen und dann wechseln - dafür brauchen wir also beide plattenspieler an beiden interfaces - also 2 x rot und 2 x weiss (beide plattenspieler) auf 2 x rot und 2 x weiss (serato interface) und 2 x rot und 2 x weiss (traktor interface)

ich hab hier mal ein bild wie so ein interface angeschlossen wird
Bild
Benutzeravatar
hakKstock
Genosse
Genosse
Beiträge: 2258
Registriert: 19.08.07 - 12:03
Wohnort: nähe Gera
Kontaktdaten:

Beitrag von hakKstock »

Mhh könnte man auch mal mit den Y-Steckern versuchen, ich mein wenns nicht geht haste halt 3€ zum Fenster raus gehauen :D
Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!

http://www.soundcloud.com/hakkstock" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

joar, das macht bestimmt spaß wenn man es erst im club testet. professioneller gehts fast gar nicht. :lol: aber wie schon erwähnt, spannung... hehe

rein theoretisch würde das alles funktionieren. die frage ist aber was passiert mit dem timecodesignal? nächste frage wäre das handling. hab mir den signalfluss jetzt ma aufgemalt und denke das ihr mit y-steckern schon ne realistische chance habt. der einfachheit halber würde ich 4 kanäle am mixer belegen. gibt nen besseren überblick was gerade läuft und was nicht.
ich vermute nur das ihr stark aufpassen müsst welche kanäle gerade gemutet werden müssen und welche offen sind. nicht das ihr mit den timecodes durcheinander kommt und dann den falchen track steuert. das könnte in der clubsituation den spass am auflegen mindern. zuviel technik finde ich manchmal hinderlich.

eine methode wäre ein ordentlicher mixer, 4 kanäle und 4 player. das sieht nach was aus und steigert glaube den spass beim auflegen. vielleicht könnt ihr das mit dem va abklären oder in zukunft allgemein so handhaben.

kann dir gern ma meinen signalfluss aufmalen und schicken, aber ne garantie das es reibungslos funktioniert kann hier sicher keiner geben.

die einfachste lösung wäre doch wenn einer sein dvs mitbringt und der andere einfach nur seine festplatte. oder kommt ihr mit dem unterschiedlichen programmen nicht klar? da lob ich mir doch die gute alte platte. drauflegen, player an und spass haben. :o

übrigens... DVS is nur rein zufällig die gebräuchliche abkürzung für Digital Vinyl System. is wohl in md noch nicht angekommen. :P :lol:

ich will übrigens einen bericht nach dem we.

edit:

sagt ma, wohnt ihr nicht beide in md und könnt das vorher mal testen?
Zuletzt geändert von basti@mmt am 01.06.10 - 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

der tziediss hat doch nie tzeit :lol:

..und nee das is noch nich in md angekommen :lol:
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

Siebenschlaefer hat geschrieben:der tziediss hat doch nie tzeit :lol:
dazz izz aber doofzz... :lol:
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
caedes
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4691
Registriert: 17.05.04 - 19:10
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von caedes »

ne izz klar, mizter workaholic :lol:
TOFFEE
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 239
Registriert: 31.01.07 - 16:09
Wohnort: magdeburg

Beitrag von TOFFEE »

ich könnte mir vorstellen das die aktion schwierig wird?sind ja zwei unterschiedliche systeme.die frage ist ja auch ob die beiden timecodesignale beider systeme gleich sind?warum entscheidet ihr euch nicht für ein system (könnts ja auslosen)und der verlierer bringt sein musik einfach auf festplatte mit...
wenn wir schonmal dabei sind nen freund von mir hatte auch nen interesantes problem am we ,und zwar bekam er kein vernünftiges timecodesignal vom rechten player ,er musste sich damit abfinden an dem abend und konnte nur mit einem player digital spielen.wir vermuteten das es am kabel zum interface liegen müsste ,es hat sich aber herausgestellt das ein kabel im tonarm des 1210er nen wackler hatte(technics macke) was durch leichtes anschnipsen b.z.w.durch an und abschrauben des sytemes wieder kurzeitig funktionierte...
Antworten