soundkarte, dj mixer und di

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
rOeder
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 190
Registriert: 31.03.07 - 16:10
Wohnort: Karl-Marx-Stadt
Kontaktdaten:

soundkarte, dj mixer und di

Beitrag von rOeder »

also ich bin ja schon ne kleine weile dabei, habe aber immer noch ein ziemlich blödes problem. grundlegend siehts so aus: ext soundkarte(alesis io2) an rechner, aus der in eine passive di box und in den mixer rein, line eingang natürlich. allerdings hatte ich in einigen klubs das problem, damit einen viel zu geringen input zu haben, um die -20dB kommt es in etwa am mixer an. am rechner kommt mein signal natürlich maximal raus. ich hab leider nur ein wenig ahnung von "normalen" mixern, das problem ist ausschließlich an dj mixern aufgetreten. was ist mein fehler? brauch ich vielleicht an dj mixern gar keine di box? oder bin ich mit einer aktiven besser beraten? kann mir jemand helfen? danke im voraus. roeder
Benutzeravatar
rOeder
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 190
Registriert: 31.03.07 - 16:10
Wohnort: Karl-Marx-Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von rOeder »

habe gerade noch ein bisschen rumüberlegt. eine di box wandelt doch meist ein asymmetrisches signal in ein symmetrisches um, dadurch das entfernen der störungen. allerdings hat das io2 ja 2 symmetrische ausgänge und bei den kurzen entfernungen zwischen soundkarte und pult wird vermutlich nicht ein riesiges brummen dazukommen. also di box völlig sinnlos? bin mir da echt nicht sicher und über jede hilfe sehr dankbar.
Benutzeravatar
Reinsteckefuchz
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 65
Registriert: 27.03.06 - 21:22
Wohnort: Machdeburch
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinsteckefuchz »

brummen ensteht nich durch lange Kabellängen sondern durch Störfrequenzen...

und meiner Meinung nach hört sich das an als ob du mit deiner Di Box irgendwie das signal überlagerst!!! wenn deine rechner netzteil keine störfrequenzen verursacht denn lass die di box wech...
Mitten durch die Stirn ab ins Gehirn!!!
Benutzeravatar
rOeder
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 190
Registriert: 31.03.07 - 16:10
Wohnort: Karl-Marx-Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von rOeder »

ja, genauso ist es. die di box ist recht sinnlos. die wandelt ja ein asymmetrisches signal in ein symmetrisches um. aus dem io2 kommt schon ein symmetrisches, was aber fast sinnlos ist, weil ich eh auf cinch ende und damit ist die symmetriefrage eh hinfällig. die kabellänge hat aber sehr wohl etwas mit den störungen zu tun, denn umso länger, umso mehr angriffsfläche, klar. da nützt nur die funktion, die es auch an di boxen gibt, etwas, ground lift genannt. gibt wohl auch geräte, die ausschließlich diese funktion haben. jaja, hab mich informiert.
Antworten