Aufnahme retten

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
tino
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5884
Registriert: 07.08.05 - 16:20
Kontaktdaten:

Aufnahme retten

Beitrag von tino »

ola,

habe wie zu ahnen ein problem mit einer unglücklichen aufnahme.
das signal wird unregelmäßig lauter und wieder leiser, pegelt sich wieder normal und ist plötzlich wieder versackt.
wie und/oder womit kann ich die schwankungen 'ausbessern' und somit eine halbwegs konstante lautstärke schaffen?

vielen dank vorab
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äusserungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.
Benutzeravatar
BIBER
Genosse
Genosse
Beiträge: 3160
Registriert: 15.09.07 - 12:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von BIBER »

mich jetzt bitte nicht schlagen wenn ich falsch liege, aber als kostengünstige lösung würde ich meinen funzt das am besten mit audacity :wink:
wie jetzt die funktion genau heißt mit der du dein oben beschriebenes problem beheben kannst,
muß ich selber erstmal wieder genau mir anschauen :oops:
IRUKANDJI
Benutzeravatar
Evil-Madman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1677
Registriert: 26.12.02 - 11:54
Wohnort: Bördekreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil-Madman »

hmm wenns schnell gehen soll http://mp3gain.softonic.de/" onclick="window.open(this.href);return false; normalisiert dir die lautstärke der mp3 auf einen konstanten pegel ein.
WTF is Hardtekk???
Benutzeravatar
Flekk
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10222
Registriert: 10.01.05 - 19:07
Wohnort: Leipzig/Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Flekk »

das tool is für mehrere mp3s mit lautstärkeschwankungen.. tino redet ja von ner einzelnen aufnahme mit schwankungen in der lautstärke..

und da kommts dann drauf an.. wenn das einigermaßen übersichtlich ist kann man es manuell mit ner automation machen. Ansonsten mit nem kompressor..
http://soundcloud.com/flekk
http://www.facebook.com/FlekkSound" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lastfm.de/user/fl3kk" onclick="window.open(this.href);return false;
- first consultant for heavy overdosed operations -
Benutzeravatar
Evil-Madman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1677
Registriert: 26.12.02 - 11:54
Wohnort: Bördekreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil-Madman »

das tool geht auch für eine mp3! gerade eben nochmal ausprobiert ;)
WTF is Hardtekk???
Benutzeravatar
tino
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5884
Registriert: 07.08.05 - 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von tino »

skills sind unzureichend vorhanden, deswegen die frage nach einer automation^^
und alle betroffenen stellen einzeln raussuchen und bearbeiten ist mir ehrlich gesagt zuviel aufwand^^
hab schon mehrfach probiert die spitzenpegel zu senken, um wenigstens eine konstante leise aufnahme zu erzeugen und wollte anschließen die ganze datei wieder lauter machen. allerdings auch ohne merklichen erfolg.

audacity könnte eventuell helfen - mal schauen ob das mehr taugt als wavelab oder soundforge - probier ich heute abend einmal aus, danke biber.
ansonsten bin ich noch immer für alternativvorschläge offen =)
aso, datei ist im wave-format sollte allerdings nicht hinderlich sein.
@evil: probier ich ebenfalls mal, ob es nun eine einzelne track-datei oder gleich ne stunde ist sollte dem programm ja egal sein, oder?
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äusserungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Evil-Madman hat geschrieben:das tool geht auch für eine mp3! gerade eben nochmal ausprobiert ;)

sicher geht das auch für eine mp3. aber das verändert halt nur den gesamtpegel dieser einen datei und nicht einzelne stellen. bringt in dem fall also nix. genaugenommen scannt das den pegel, errechnet daraus einen durchschnittswert und fügt den als id3-tag in die datei ein. die wellenform wird dabei nicht verändert und man kann das ganze auch mit einem klick wieder rückgängig machen.

ich hab für sowas letztens nen limiter verwendet und damit ganz passable ergebnisse erzielt. man muss nur vor dem limiter so laut reingehen, dass die leisen stellen auch leicht am threshold anschlagen.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
Evil-Madman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1677
Registriert: 26.12.02 - 11:54
Wohnort: Bördekreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil-Madman »

@ tino dateigröße ist egal

danke für aufklärung jens p.
WTF is Hardtekk???
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

leicht ot, woher zum teufel bekomme ich den passenden lame mp3 codec für audacity?

von dieser seite http://lame1.buanzo.com.ar/" onclick="window.open(this.href);return false; geht es nicht mehr.
"403 - Forbidden"
Benutzeravatar
BIBER
Genosse
Genosse
Beiträge: 3160
Registriert: 15.09.07 - 12:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von BIBER »

exzez hat geschrieben:leicht ot, woher zum teufel bekomme ich den passenden lame mp3 codec für audacity?

von dieser seite http://lame1.buanzo.com.ar/" onclick="window.open(this.href);return false; geht es nicht mehr.
"403 - Forbidden"
hier: lame dürfte doch auch gehen ?! :wink:
IRUKANDJI
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

die geht doch nicht :(
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

sollte relativ leicht und automatisch mit zB http://www.reaper.fm gehen.
dort dann einfach nen compressor auf die spur schmeißen, den levelregler der spur hochziehen und fertig.
die leisen passagen werden somit lauter und die (zu) lauten durch den compressor runtergeregelt.
creativity first!
Für einen Profi ist das Ergebnis entscheidend, für einen Liebhaber der Weg.
4/4 - Das ist der Rhythmus, bei dem ich mit muß!
homelistening is killing clubs.
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

hehe... einfach is gut. für nen laien is ein compressor vllt nich ganz so einfach zu verstehen. ich hab auch n paar jahre gebraucht bis ich endlich gecheckt hab, was da eigentlich passiert. ^^
deswegen mein tipp mit dem limiter. aber das is ja im grunde das gleiche. da muss man halt nur die eingangslautstärke hochziehen, bis auch die leisesten stellen grad so vorm anschlag stehen, bzw .
das als laie mit nem compressor zu realisieren könnte schon schwierig werden. wenn man die ratio zb nich auf unendlich stellt, dann passiert da auch nich viel. oder man stellt attack und release falsch ein und hat die ganze zeit hässliches pumpen.
der limiter muss natürlich auch in der lage sein, sehr hohe pegel abzufangen, ohne dann doch zu übersteuern. und das ganze möglichst, ohne dass man vorher ne abhandlung über dynamikbearbeitung lesen muss. ^^ deswegen würd ich da erstmal ableton lives limiter empfehlen. der is einfach und funktioniert.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
tino
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5884
Registriert: 07.08.05 - 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von tino »

also:
-audacity: läuft nicht. angeblich ist die anwendungskonfiguration nicht korrekt
-mp3gain: keine erfolge, datei schwankt weiterhin
-reaper.fm: hab ich noch nicht probiert. ich nehm mal an dass ich einen hinweis bekomme wenn die testperiode abgelaufen ist und ich linzensen erwerben sollte um fortzufahren?
-ableton live: hab ich ne demo von 4.0.3 und leider überhaupt keine erfahrung was ich da wie mit machen kann^^
-dynamikbearbeitung: hier kommen wir doch schon der sache etwas näher. die pegel gleichen sich einigermaßen an, leider bekomm ich bei zuviel angleichen ein clippen und zT auch rauschen auf die datei. wenn ich die einstellungen nicht ganz so scharf fahre, passiert allerdings auch recht wenig bis garnix^^
ich glaaube ja so langsam die datei ist verloren^^
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äusserungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.
Benutzeravatar
Donald
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 394
Registriert: 29.07.12 - 10:18

Beitrag von Donald »

@ Tino

würdest Du die File eventuell mal zum download freigeben ?

Ich würde mich mal daran probieren , wenn Du wünschst.

Wüsste jetzt spontan auch keine "Free-User-Lösung"
https://soundcloud.com/custola" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten