Mixer - Phono Eingang Defekt

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
der doctor
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 258
Registriert: 09.11.08 - 18:53
Kontaktdaten:

Mixer - Phono Eingang Defekt

Beitrag von der doctor »

Seit 2 Tagen funzt ein Phono Eingang am Mixer nicht mehr richtig. Ich bekomme nur noch ein Mono Signal, eine Chinch Buchse scheint defekt zu sein. Es ist auch defintiv die Buchse, wenn ich den anderen 1210er ranklemme, tritt genau der gleiche Fehler auf.

Nun hab ich mein Ecler Nuo 2.0. mal aufgeschraubt und nachgesehen, ob hier alle Lötstellen noch i.O. sind. Dem scheint so zu sein, obwohl mein technisches Wissen nicht gerade das Größte ist.

Ich switche i.d.R. auch relativ oft den Phono/Line Schalter, da ich öfters zwischen Line - u. normalem Phono Signal wechsel. Daher kann die ganze Sache aber nicht kommen wa ? Außerdem wurde die Buchsen in letzter Zeit oft bemüht, da ich die Soundkarte meist mit auf Gigs habe und diese ja dann immer abgestöpselt wird.

Hab ich eine mögliche Fehlerquelle vergessen ? Wenn nicht, bliebe mir wohl nix anderes übrig, als die Buchse umzulöten oder ? Garantie etc. hab ich leider nicht mehr...



H I L F E :!:
Benutzeravatar
deine mutti
Genosse
Genosse
Beiträge: 3430
Registriert: 07.05.04 - 21:41
Wohnort: karaokebar

Beitrag von deine mutti »

nuja, sone buchse kann jetz eig nich direkt defekt sein, das is kein gerät in dem sinne
gegebenenfalls die lötstellen der buchse nachlöten, sofern du dir das zutraust / stichwort: kalte lötstellen, da kann schonmal was brechen
und dann gern einfach nochmal den signalweg prüfen, diverse player, versch nadeln + systeme
kabelbruch? kontakte mal "anlecken"/kontaktspray, um das nochmal auszuschließen
na und ab da kann dir dann ein manual weiterhelfen^^
ich tip dann auf den linefader
Heidi Pršblybzçka:
"Ich sah eine Blume. Da war ich froh!"
"Heute präsentiert uns Wusuf Prada seine große Samstagabendshow TESTBILD. Heute zu Gast: Braun!"
Benutzeravatar
Der-Neurologe
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 331
Registriert: 03.02.09 - 18:10
Wohnort: Barleben
Kontaktdaten:

Beitrag von Der-Neurologe »

deine mutti hat geschrieben: ich tip dann auf den linefader
aber wenn es im cd-betrieb nicht ist, wird es doch eher oben der kippschalter sein. also intern irgendwo ne kalte lötstelle. linefader würde ich ausschließen
http://www.mixcloud.com/KellerKinder" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Kapuze
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 828
Registriert: 08.04.09 - 10:39
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kapuze »

hatte auch maln ähnliches prpb. da wars wie die muddi bereits sachte, nen kabelbruch.
Benutzeravatar
der doctor
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 258
Registriert: 09.11.08 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von der doctor »

kabelbruch kann wie gesagt ausgeschlossen werden, mit dem anderen technics gehts eben so wenig, genau so bei anderen quellen.

kumpel ist elektriker, den lass ich mal drüber schauen...
Benutzeravatar
deine mutti
Genosse
Genosse
Beiträge: 3430
Registriert: 07.05.04 - 21:41
Wohnort: karaokebar

Beitrag von deine mutti »

dass es bei cd-betrieb nich vorkommt, hab ich dem text nich direkt entnehmen können
wenn dem so wäre, kommt der umschalter nat in frage
Heidi Pršblybzçka:
"Ich sah eine Blume. Da war ich froh!"
"Heute präsentiert uns Wusuf Prada seine große Samstagabendshow TESTBILD. Heute zu Gast: Braun!"
Antworten