Internetprovider Wechsel

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Benutzeravatar
elias
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7505
Registriert: 15.05.06 - 20:52
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Internetprovider Wechsel

Beitrag von elias »

Habe heut bei Tonline(wo wir momentan sind) angerufen und gefragt was unsere leitung abkann.. (ja ich weiß im netz kan n mans prüfen bei tonline aber war mir nich sicher ob dat im netz stimmt) und sie meinte 3000 is das absolute maximum hier......

danach hab ich bei 1&1 angerufen gefragt was hier geht und der am telefon hat da diese "prüfung" gemacht und meinte das 16.000 mögLich sind...
dann hab ick jesagt das die von tonline meinten das hier nur 3000 geht....
und er daraufhin "sie gehen jetz im moment über die tonline leitung und danach über die von 1und1"
hmm...

jetz aber meine frage.... kann das wirklich so gehen oder wollen die mich verarschen von 1und1 ? weil die bei tonline ja meinte das hier nur 3000 geht und der von 1und1 meinte das hier 16.000 geht oO ?
weil ich überlege zu wechseln weil ich n bisschen schnelleres inet will!

:)
Es riecht nach pipi im Takatukaland!
Gadnjef
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1488
Registriert: 08.06.04 - 17:17

Beitrag von Gadnjef »

naja. 1&1 benutzt doch lediglich die leitung von t-online. von der seite kann es eigentlich technisch nicht möglich sein, dass sie dir mehr bandbreite herzaubern... berichtigt mich, wenn ich falsch liege...

aber allgemein halte ich die geschäftspraktiken was kundenfang und -service bei 1&1 angeht nicht sehr gut.
Benutzeravatar
Pappe
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 91
Registriert: 05.04.08 - 01:20
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappe »

außerdem sind 16000 nicht garantiert sonder nur was man max erreichen kann und das soll eher selten sein.
http://www.jappy.de/ratter/register/QV38M4X4
Benutzeravatar
elias
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7505
Registriert: 15.05.06 - 20:52
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von elias »

hm... :/
Es riecht nach pipi im Takatukaland!
Benutzeravatar
PHILIPP*
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4311
Registriert: 30.04.07 - 16:35

Beitrag von PHILIPP* »

also ich bin auch bei 1&1 und gehe über das Backbone von der Telekom ;)
Benutzeravatar
elias
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7505
Registriert: 15.05.06 - 20:52
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von elias »

aha... naja der meinte ich geh dann über die leitung von 1&1
ganz verstehen tu ich das nich oO
Es riecht nach pipi im Takatukaland!
Benutzeravatar
reason
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10335
Registriert: 31.07.05 - 18:35
Wohnort: Leipzig

Beitrag von reason »

1&1 is dafür bekannt seine kunden bzw angehende kunden übern tisch zu ziehen
[color=cyan]Inaktiv ![/color]
Benutzeravatar
elias
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7505
Registriert: 15.05.06 - 20:52
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von elias »

hm... bei google ma gesucht wegen der leitung nichts gefunden.....
meinungen sind jeteilt über 1&1 der eine sagt top der andere sagt kacke....
Es riecht nach pipi im Takatukaland!
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

also ich bin da seit vielen jahren und hab nie probleme gehabt, außerdem volle 16.000 und sogar ein bisschen mehr :D wieviel du nun allerdings wirkich bekommst und wie das mit der übernahme des telekom anschlusses geht weiß ich nicht genau, was ich aber weiß ist, dass ich mich freuen würde, wenn du über diesen link bestellst - falls du bestellst :wink:
http://www.profiseller.de/shop1/index.p ... =p10250711
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
Pappe
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 91
Registriert: 05.04.08 - 01:20
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappe »

schleichwerbung
Benutzeravatar
elias
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7505
Registriert: 15.05.06 - 20:52
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von elias »

ja mich würd nur interessieren ob das technisch geht ??
also mit dem "leitungswechsel" !

@ sieben falls wir bestellen dann machen wir das telefonisch.... sorry ;)
Es riecht nach pipi im Takatukaland!
Benutzeravatar
Pappe
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 91
Registriert: 05.04.08 - 01:20
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappe »

DerGoettLiche hat geschrieben:ja mich würd nur interessieren ob das technisch geht ??
also mit dem "leitungswechsel" !

@ sieben falls wir bestellen dann machen wir das telefonisch.... sorry ;)
Zur Not hast du Kabelanschluß? Wenn ja dann kannst du och über deinen Kabelanbieter ins Inet
Benutzeravatar
elias
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7505
Registriert: 15.05.06 - 20:52
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von elias »

nein hab schon bei kabel deutschland angerufen sowas is hier nicht mögLich .... hab nur meine stadt gesagt und der der am telefon gleich so "NEIN, das geht nicht erst in 2 - 3 jahren" der kam aus eickendorf der finds selber kacke ^^
Es riecht nach pipi im Takatukaland!
Benutzeravatar
Pappe
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 91
Registriert: 05.04.08 - 01:20
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappe »

naja da kann man nüx machen
http://www.jappy.de/ratter/register/QV38M4X4
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

DerGoettLiche hat geschrieben:
jetz aber meine frage.... kann das wirklich so gehen oder wollen die mich verarschen von 1und1 ? weil die bei tonline ja meinte das hier nur 3000 geht und der von 1und1 meinte das hier 16.000 geht oO ?
weil ich überlege zu wechseln weil ich n bisschen schnelleres inet will!

:)
nein, geht nicht. 1&1 nutzt die kupferleitungen & die dsl vermittlungsstelle der telekom(ich glaub da hat sich noch nicx dran geändert???).
das problem ist die physikalische eigenschafte der kupferleitung.

sallop gesagt: entfernung zum kunden zu hoch = geschwindigkeit zu niedrig, egal ob telekom o. 1&1

die einzigsten die wirklich ein unabhängiges netz haben ist arcor (pfui) oder eben ein kabelanbieter (von kleinen richtfuk anbietern mal abgesehen):wink:
Benutzeravatar
elias
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7505
Registriert: 15.05.06 - 20:52
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von elias »

hm... komisch.... er meinte ja direkt ne andere leitung wird da genutzt ...
bin hier am verzweifeln -.- so ein kack ....
Es riecht nach pipi im Takatukaland!
Benutzeravatar
KaoZhEAd
Genosse
Genosse
Beiträge: 3784
Registriert: 31.03.04 - 19:38
Wohnort: Jay Jay City
Kontaktdaten:

Beitrag von KaoZhEAd »

DerGoettLiche hat geschrieben:hm... komisch.... er meinte ja direkt ne andere leitung wird da genutzt ...
bin hier am verzweifeln -.- so ein kack ....
das sagste jetz zum 4ten mal, un ich sag jetz zum mittlerweile 5ten mal, ja 1&1 nutzt derweil noch der telekom ihre kabel und anschlüsse...

fragste jetz nochma, schrei ich... :shock:
[url=http://www.freaksound-fm.de][b]Freaksound FM[/b][/url]
[url=http://www.myspace.com/ampheeeh][b]myspace[/b][/url]
Benutzeravatar
elias
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7505
Registriert: 15.05.06 - 20:52
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von elias »

is ja jut man....
im icq von annern bekomm ick annere antowrten teilweise.. keener hat so wirklich n plan... naja ma sehn -.-
Es riecht nach pipi im Takatukaland!
Benutzeravatar
raver
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11605
Registriert: 16.06.04 - 07:32
Wohnort: Leipzig

Beitrag von raver »

KaoZhEAd hat geschrieben:
DerGoettLiche hat geschrieben:hm... komisch.... er meinte ja direkt ne andere leitung wird da genutzt ...
bin hier am verzweifeln -.- so ein kack ....
das sagste jetz zum 4ten mal, un ich sag jetz zum mittlerweile 5ten mal, ja 1&1 nutzt derweil noch der telekom ihre kabel und anschlüsse...

fragste jetz nochma, schrei ich... :shock:
wer nutzt hier welche leitungen :lol: :?: sag mal
discoschrottplatz.de
Benutzeravatar
KaoZhEAd
Genosse
Genosse
Beiträge: 3784
Registriert: 31.03.04 - 19:38
Wohnort: Jay Jay City
Kontaktdaten:

Beitrag von KaoZhEAd »

WUAAAAAAAAHHHHHHHH *gg
sry, hatte bis eben noch keinen Kaffee, un bin wohl etwas miesgelaunt, gewesen rofl...
[url=http://www.freaksound-fm.de][b]Freaksound FM[/b][/url]
[url=http://www.myspace.com/ampheeeh][b]myspace[/b][/url]
Benutzeravatar
Sternenkind
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 294
Registriert: 27.03.07 - 11:55
Wohnort: WAK
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternenkind »

DerGoettLiche hat geschrieben: im icq von annern bekomm ick annere antowrten teilweise.. keener hat so wirklich n plan... naja ma sehn -.-
Und wenn du denen von der 1&1 Hotline nur die Hälfte glaubst, biste immer noch gut belogen. :roll:
Benutzeravatar
Batman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1456
Registriert: 13.02.07 - 14:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Batman »

wenn dir die telekom sagt, deine physikalische leitung ist gut für 3mbit, kannst du über einen alternativen carrier (keinen reseller) gut das doppelte bis dreifache erreichen.

die telekom ist beim ausmessen sehr konservativ. die haben ihre tabellen, was für kabel mal verlegt wurde und nutzen diese und sehr sichere ausgangsparameter als berechnungsgrundlage. das problem dabei ist, dass das oft sehr weg von der realität ist und die telekom den dsl anschluss fest auf die ausgerechneten werte einstellt.

alternative carrier setzen dieses limit nicht fest. dadurch wird immer die maximal mögliche geschwindigkeit ausgehandelt.

die telekom hat bei mir gesagt, 1-2mbit bekomme ich. jetzt habe ich 2x7mbit/s. bei eine 3,5km langen leitung. :)
Zuletzt geändert von Batman am 08.04.08 - 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Batman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1456
Registriert: 13.02.07 - 14:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Batman »

KaoZhEAd hat geschrieben:
DerGoettLiche hat geschrieben:hm... komisch.... er meinte ja direkt ne andere leitung wird da genutzt ...
bin hier am verzweifeln -.- so ein kack ....
das sagste jetz zum 4ten mal, un ich sag jetz zum mittlerweile 5ten mal, ja 1&1 nutzt derweil noch der telekom ihre kabel und anschlüsse...
wie alle anderen anbieter auch. nur war 1&1 bis vor kurzem nur ein telekom-reseller. d.h. die haben nicht nur die leitung benutzt, sondern auch die dahinter stehende technik.

mittlerweile nutzen sie bei vielen neuen anschlüssen als technikplattform telefonica und qsc. somit ist nur noch die leitung (tal) von der telekom. anders geht es nicht. :)
Benutzeravatar
elias
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7505
Registriert: 15.05.06 - 20:52
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von elias »

aha also mal sehen ^^

p.s. meine fritzbox sagt die leitung kann das
Leitungskapazität kBit/s 7592 996
Es riecht nach pipi im Takatukaland!
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

Batman hat geschrieben:wenn dir die telekom sagt, deine physikalische leitung ist gut für 3mbit, kannst du über einen alternativen carrier (keinen reseller) gut das doppelte bis dreifache erreichen.

die telekom ist beim ausmessen sehr konservativ. die haben ihre tabellen, was für kabel mal verlegt wurde und nutzen diese und sehr sichere ausgangsparameter als berechnungsgrundlage. das problem dabei ist, dass das oft sehr weg von der realität ist und die telekom den dsl anschluss fest auf die ausgerechneten werte einstellt.

alternative carrier setzen dieses limit nicht fest. dadurch wird immer die maximal mögliche geschwindigkeit ausgehandelt.

die telekom hat bei mir gesagt, 1-2mbit bekomme ich. jetzt habe ich 2x7mbit/s. bei eine 3,5km langen leitung. :)
naja, kann in einzelnen fällen vl. funktionieren.
die telekom is zwar vorsichtig & überbucht auch die leitung nicht so stark wie andere anbieter, aber das mit gutem grund.
ich hatte bei arcor mal ne 1000er leitung, wg. zu hoher dämpfung. mein kollege hat die leitung dann mal für en paar tage auf 6000 erhöht & ich hatte dann nur noch abbrüche. täglich musste der dsl port resettet werden ect.
also kann es auch schief gehen...

ganz ehrlich, ich würd nich zu 1&1 gehen, ärgere mich au mit denen rum.
hab nen 2000er vertrag, zusätzlich zu meinem 16er anschluss (über kabel).
kann den nicht kündigen weil ca. 1000 kbits verfügbar sind. dann dacht ich mir eben nehm ich die leitung als redundanz, fürs geschäft, aber weit gefehlt. Dämpfung zu hoch & abbrüche ohne ende. 1&1 will aber nich kündigen sondern den fehler beheben. naja, ich kann zwar kündigen aber gibt halt nen riesen stress wieder...

wie siehts denn mit alice aus? gleiche leitung & wenn es nich geht monatlich kündbar???
Benutzeravatar
Batman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1456
Registriert: 13.02.07 - 14:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Batman »

Joshi hat geschrieben:
Batman hat geschrieben:wenn dir die telekom sagt, deine physikalische leitung ist gut für 3mbit, kannst du über einen alternativen carrier (keinen reseller) gut das doppelte bis dreifache erreichen.

die telekom ist beim ausmessen sehr konservativ. die haben ihre tabellen, was für kabel mal verlegt wurde und nutzen diese und sehr sichere ausgangsparameter als berechnungsgrundlage. das problem dabei ist, dass das oft sehr weg von der realität ist und die telekom den dsl anschluss fest auf die ausgerechneten werte einstellt.

alternative carrier setzen dieses limit nicht fest. dadurch wird immer die maximal mögliche geschwindigkeit ausgehandelt.

die telekom hat bei mir gesagt, 1-2mbit bekomme ich. jetzt habe ich 2x7mbit/s. bei eine 3,5km langen leitung. :)
naja, kann in einzelnen fällen vl. funktionieren.
die telekom is zwar vorsichtig & überbucht auch die leitung nicht so stark wie andere anbieter, aber das mit gutem grund.
es kann bei der letzten meile keine überbuchung geben, da jeder kunde dediziert seine kupferdoppelader bekommt. :)
jedoch gibt die telekom den alternativen carriern oft die qualitativ schlechteren tals. jedoch ist der mehrgewinn durch die automatische anpassung der maximalen geschwindigkeit dennoch viel höher.
ich hatte bei arcor mal ne 1000er leitung, wg. zu hoher dämpfung. mein kollege hat die leitung dann mal für en paar tage auf 6000 erhöht & ich hatte dann nur noch abbrüche. täglich musste der dsl port resettet werden ect.
also kann es auch schief gehen...
das sind die ausnahmen. wie gesagt, 90% der alternativen carrier (ich denke mal sogar inkl. arcor) schränken die geschwindigkeit garnicht mehr ein. bei großen problemen durch regelmäßige resyncs kann man dann denoch anrufen und sich auf ein niedriges festes dsl-profil einstellen lassen. alternativ kann man auch selber die parameter (speziell SNR) am dsl-modem einstellen und damit eine stabilere verbindung bekommen.
ganz ehrlich, ich würd nich zu 1&1 gehen, ärgere mich au mit denen rum.
hab nen 2000er vertrag, zusätzlich zu meinem 16er anschluss (über kabel).
kann den nicht kündigen weil ca. 1000 kbits verfügbar sind. dann dacht ich mir eben nehm ich die leitung als redundanz, fürs geschäft, aber weit gefehlt. Dämpfung zu hoch & abbrüche ohne ende. 1&1 will aber nich kündigen sondern den fehler beheben. naja, ich kann zwar kündigen aber gibt halt nen riesen stress wieder...
1&1 wahr schon immer und ist der größte providerbaumarkt.
wie siehts denn mit alice aus? gleiche leitung & wenn es nich geht monatlich kündbar???
ich bin mit alice sehr zu frieden. gut, ich brauchte auch noch nie den support und telefonier nicht darüber. habe das 25eu produkt. bei mir wird das über telefonica realisiert. funktioniert auch von der verbindungsqualität recht gut. 5-8mbit bei 3,5km dünner doppelader. funktioniert auch noch bei parallel geschalteten zweiten dsl anschluss ohne probleme. :)
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

Batman hat geschrieben: es kann bei der letzten meile keine überbuchung geben, da jeder kunde dediziert seine kupferdoppelader bekommt. :)
jedoch gibt die telekom den alternativen carriern oft die qualitativ schlechteren tals. jedoch ist der mehrgewinn durch die automatische anpassung der maximalen geschwindigkeit dennoch viel höher.

aber die dsl ports werden doch meines wisses überbucht? oder is das nimmer so, hab mich zu lange nich mehr mit i-net über kupferdoppelader beschäftigt.
Batman hat geschrieben: das sind die ausnahmen. wie gesagt, 90% der alternativen carrier (ich denke mal sogar inkl. arcor) schränken die geschwindigkeit garnicht mehr ein. bei großen problemen durch regelmäßige resyncs kann man dann denoch anrufen und sich auf ein niedriges festes dsl-profil einstellen lassen. alternativ kann man auch selber die parameter (speziell SNR) am dsl-modem einstellen und damit eine stabilere verbindung bekommen.
das hatte nix mit überbuchen oder geschwindigkeit begrenzen zu tun, zumindest meines halbwissens nach, eher mit der zu hohen dämpfung der leitung.
Batman hat geschrieben: 1&1 wahr schon immer und ist der größte providerbaumarkt.
gute bezeichnung, ich glaub wir werden doch noch freunde :lol:
Batman hat geschrieben: ich bin mit alice sehr zu frieden. gut, ich brauchte auch noch nie den support und telefonier nicht darüber. habe das 25eu produkt. bei mir wird das über telefonica realisiert. funktioniert auch von der verbindungsqualität recht gut. 5-8mbit bei 3,5km dünner doppelader. funktioniert auch noch bei parallel geschalteten zweiten dsl anschluss ohne probleme. :)
dann würd ich mal glatt alice empfehlen, vorallem wegen keiner mindestvertragslaufzeit.

generell denk ich aber, das sagt mir meine erfahrung mit 5 verschiedenen wohnsitzen in den letzten 3 jahren (nicht hintereinander, meist 2 parallel wg. arbeit) das es wohl viel auf das bewohnte objekt ankommt & generell nix pauschalisiert werden kann.
das is au bei i-net über kabel so (da is die installation im haus extrem wichtig)
Benutzeravatar
lazy animal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4310
Registriert: 02.08.04 - 16:09
Wohnort: MTL

Beitrag von lazy animal »

persönlich kann ich nur von tele2 abraten... ich würde mich auch nie wieder an einen jahresvertrag binden... zufrieden war ich vorher mit congstar, aber die sind nach weiterem einfluss der telekom auch teurer gewurden... früher hatte ich dort 10€ für die 6000er flat gezahlt... heute kostet sie schlappe 17€... gleich geblieben ist denke ich, dass man der telekom den anschluss bezahlen muss... hab mich gerade mal ein bisschen über alice informiert und finde, dass sie ganz gute angebote machen... ein provider(reseller...) der monatlich kündbar ist, wird sich wahrscheinlich mehr mühe geben, als einer, der den kunden erstmal 1-2 jahre an sich gefesselt hat... die aussage stell ich jetzt mal so in den raum...

zum thema letzte strecke... kann ich nur bestätigen, dass es auf die dämpfung ankommt, sprich wie weit der endverbraucher vom hvt entfernt ist... tcom hat da gewisse richtlinien, dass sie keinen anschluss verkaufen, der nicht die im vertrag festgesetze leistung schafft... bei internen mitarbeiteranschlüssen ist das anders... aber bei endkunden nehmen sie es genau... habe ich gehört... ob sich andere anbieter nun darüber hinwegsetzen, weiß ich nicht... von verschiedenen personen habe ich auch schon gehört, dass durch andere anbieter mehr gehen soll, aber bis jetzt habe ich das noch nie bestätigt gesehen und ich bekomme immer nur meine 3000er leitung... die strecke zum hvt ist halt zu groß... ein kumpl hatte auch mal internetprobleme, weil sie doppelader im haus beschädigt war...
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

congster war schon immer 100% telekom
bei mitarbeiteranschlüssen sind die dämpfungsgrenzen genauso aber die haben andere möglichkeiten die für die zeit der bestellung mal schnell künstlich zu senken :P

@martin: nenne mir einen solchen carrier? mein bruder lechzt nach einer solchen alternative.
Benutzeravatar
Batman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1456
Registriert: 13.02.07 - 14:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Batman »

@lazy animal: wie marshall schon gesagt hat, war congster schon immer tochter der telekom. alice ist nicht 100% ein reseller. hansenet betreibt auch eigene netze.

tcom hat für eigene anschlüsse die grenze nur bestimmte geschwindigkeiten zu bieten. das iwrd aber nicht mal nach der realen dämpfung festgelegt, sondern nach existierenden tabellen.

andere anbieter haben das recht, mit der gemieteten leitung das zu machen, was sie wollen, solang sie sich an standards und an den vertrag halten. somit überlassen sie einfach der technik die entscheidung über die geschwindigkeit festzulegen.

2x bis 3x soviel ist aber dennoch die faustformel bei einer langen tal. :)
Antworten