B-parade

Allgemeines und aktuelles rund ums Board und alles was mit unserer Musik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
EpheDrin
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7959
Registriert: 12.04.07 - 07:38

B-parade

Beitrag von EpheDrin »

Wummernde Beats aus hunderten Lautsprecherboxen und hunderttausende Menschen in schrillen Outfits, die auf der Straße, auf Lastwagen und sogar Laternen tanzen: Das ist die Love Parade. Gegründet wurde die größte Technoparty der Welt in Berlin. Und hierher kommt sie unter neuem Namen zurück!

Es war der 1. Juli 1989, als 150 Technojünger mit auf drei Autos montierten Boxen über den Kudamm zogen – die Love Parade war geboren. In den folgenden Jahren kamen immer mehr Besucher aus Deutschland und der ganzen Welt nach Berlin, die Strecke wurde auf die Straße des 17. Juni verlegt. 1999 tanzten 1,5 Millionen Besucher. Die Bilder aus dem fröhlich feiernden Berlin gingen um die Welt.

Doch dann gab es Streit um Kosten, die Rechte an der Mega-Party wurden verkauft und die Parade wanderte schließlich ins Ruhrgebiet ab. 2010 gab es keine fröhlichen Fotos mehr, sondern Bilder von schockierten, verletzten und verzweifelten Menschen. 21 kamen in Duisburg im Gedränge ums Leben. Die Love Parade war am Ende, allein schon aus Sicherheitsbedenken.

Im Juli 2012 geht die Party aber wieder los, mit neuem Veranstalter und neuem Namen: B-parade. Das genaue Datum wird in den nächsten Tagen bekanntgeben, die Route steht aber schon fest: Es geht wieder über die Straße des 17. Juni bis zur Goldelse. Eine Massenpanik wie in Duisburg ist hier nicht zu erwarten. Der Tiergarten bietet genügend Fluchtwege – deshalb war die Love Parade einst auch vom Kudamm dort hingezogen.


http://www.b-parade.de/9.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Nomade hat geschrieben:
MaiKind hat geschrieben:Leuchti greift an!
Was´n willste auch mal wieder angegriffen werden ? Dann geh zur Bundeswehr und meld dich für Auslandseinsätze...
Benutzeravatar
kaossfreak
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10735
Registriert: 25.08.05 - 18:50
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von kaossfreak »

Im USB steht das die am 21.07. steigen soll.
Die B-Parade sollte glaube schon vor 2 Jahren in Berlin starten.
http://discoschrottplatz.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
23.02.2024 Rhythm Machine Meetz Groundzero Teknocamp # 17
00.04.2024 Rhythm Machine Meetz Groundzero Teknocamp # 18
Benutzeravatar
Norman.
Genosse
Genosse
Beiträge: 2852
Registriert: 16.07.07 - 20:04
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Norman. »

gem. Radioinfos gibts aber bis dato noch keine genehmigungen
Benutzeravatar
EnDeR
Genosse
Genosse
Beiträge: 2487
Registriert: 06.09.04 - 07:37
Wohnort: angekommen
Kontaktdaten:

Beitrag von EnDeR »

Gesellschaft ist toll, wenn nur all die Leute nicht wären
Benutzeravatar
viertel
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 931
Registriert: 13.08.07 - 16:38
Wohnort: Thalheim

Beitrag von viertel »

stinkt nach "fail"
Benutzeravatar
kaossfreak
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10735
Registriert: 25.08.05 - 18:50
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von kaossfreak »

Wie jedes Jahr gibt es natürlich auch in 2012 wieder Spekulationen über die B-Parade in Berlin. Dieses Mal gibt es tatsächlich eine Genehmigung für eine Parade am 21. Juli des Jahres.

Allerdings ist die Parade auf der Straße des 17. Juni bereits Anfang Juni wieder abgesagt worden. Jetzt gehen die Planungen dahin, das Ganze auf dem Rollfeld des Flughafen Tempelhof zu machen.

Laut Informationen aus Berlin rumort es hinter den Kulissen. Einige Geldgeber drohen angeblich mit Klage, wenn die Parade zum wiederholten Male abgesagt wird. Und auch eine weitere Genehmigung des Senats dürfte in den kommenden Jahren so gut wie unmöglich sein. Allerdings läuft man Gefahr, sich auch bei einer Durchführung der wie auch immer gearteten Parade komplett lächerlich zu machen. Denn knappe fünf Wochen Vorbereitung sind extrem wenig. Zum Vergleich: Die Loveparade war mindestens sechs Monate in Planung.

Wir halten Euch auf dem Laufenden.
Stand: 15.06.2012
http://discoschrottplatz.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
23.02.2024 Rhythm Machine Meetz Groundzero Teknocamp # 17
00.04.2024 Rhythm Machine Meetz Groundzero Teknocamp # 18
Benutzeravatar
kaossfreak
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10735
Registriert: 25.08.05 - 18:50
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von kaossfreak »

Was zu erwarten war...
Finale Absage der B-Parade / Statment des Veranstalters

Wie bereits viele Wissen ist die Berliner B-Parade, auf der Straße des 17 Juni abgesagt worden. Der Veranstalter suchte nach alternativen, kostengünstigeren Veranstaltungsorten. Heute erschien auf der Facebook-Seite der B-Parade jedoch folgendes Statment:


"Die Gerüchteküche brodelt und die Stimmungen kochen über. Es ist ein offenes Geheimnis, dass die B-parade mit Problemen zu kämpfen hat. Die Probleme sind vielfältig und nicht mit ein, zwei Sätzen abgetan. Letztlich müssen aber alle informiert werden, was mit der Veranstaltung ist und wie es weitergeht.

Definitiv hat der Veranstalter die Behörden informiert, dass der Antrag auf eine Veranstaltung auf der Strasse des 17. Juni zurückgezogen wird, die Gründe hierfür werden im Detail dieser Tage offiziell mitgeteilt. Die Genehmigungsphase war erfolgreich, die Auflagen an den Veranstalter nachvollziehbar, dass es kein offizielles GO gab, hat Investoren verunsichert, Sponsoren waren nach Duisburg mehr als verhalten, was absehbar war, dennoch gab und gibt es Unterstützer und Förderer, denen gilt unser Dank. Es gab und gibt aber genausoviele Widersacher und Kritiker, auch das war abzusehen. Eine Parade nach Duisburg zu etablieren war auf vielen Ebenen ein mehr als steiniger Weg.

Als klar war, dass die Parade in der geplanten Form auf der Strasse des 17. Juni weitaus kostspieliger werden würde als gedacht, haben die Veranstalter auch aufgrund der schwindenden Sponsoren versucht konkrete Lösungen zu erarbeiten. Aber alle Lösungen führen entweder zu einer abgesteckten, im schlimmsten Falle unsichereren Parade oder zu enormen Verlusten. Der Wegfall von Investitionsgebern, die statt Sponsoren die Lücke schliessen sollten, hat letztlich zu der Situation geführt, dass der Antrag zurückgezogen werden musste. Eine Umsetzung auf Tempelhof, mit weitaus weniger Kosten, wurde aufgrund der Kurzfristigkeit von den Betreibern des Flughafens abgelehnt.

Fakt ist: die Planung und das Konzept IST genehmigungsfähig und das war kein leichter Weg! Fehlende Unterstützung in Teilen der Szene war absehbar nach der langen Vorlaufzeit, es gab aber auch eine Menge an Multiplikatoren, die verstanden haben, dass die B-parade eine Chance ist, einen Neuanfang zu wagen.

Für die, die nur Häme und Spott übrig haben, sei gesagt, dass alles getan wurde, um auf breiter Basis die Parade in Berlin wieder zu etablieren und viele dies auch so wollen, bis hin zum Senat. Aber über Sachzwänge kann man sich bei der Grösse des Projektes nicht hinwegsetzen und Schönreden ist hier ebenso fehl am Platz. Eine solche Veranstaltung steht gerade nach Duisburg im Fokus was die Sicherheit betrifft und hier war das Konzept der Parade laut Behörden das Beste, was je präsentiert wurde.

Wer hier von Betrug oder Augenwischerei redet, kennt die Fakten nicht. Alleine die Antragstellung und die Vorbereitung hat Unsummen verschluckt, die trägt niemand, wenn er nicht zu 100% sicher ist, dass es umsetzbar ist!

Die Reaktionen hier auf Facebook und in grossen Teilen der Medien und Communities zeigte, dass die Parade gewünscht ist und viele sich auf ein solches Event freuen und es herbeisehnen. Zahlreiche Unterstützer mit denen der Veranstalter in den letzten Wochen geredet hat stehen weiterhin hinter dem Projekt.
http://discoschrottplatz.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
23.02.2024 Rhythm Machine Meetz Groundzero Teknocamp # 17
00.04.2024 Rhythm Machine Meetz Groundzero Teknocamp # 18
Antworten